Taktiktafel


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Die Verletzung von Wanderson wird zwangsläufig zu einer Umstellung führen müssen, da jetzt die richtig guten Flügelspieler aus sind. Kann mir vorstellen, dass man so in die Richtung geht wie damals unter RS, also in die Richtung 4-2-2-2 mit folgender Aufstellung:

Walke

RV-Miranda-CC-Ulmer

Laimer/Upa-Rzatkowski

Lazaro-Berisha

Soriano-Dabbur

Der Vorteil ist, ich kann mit 2 Stürmern spielen und so neben Soriano als zweiten Stürmer Dabbur oder Hwang stellen. Defensiv spielt man das klassisch 4-4-2 und offensiv wechselt das dann in ein 3-3-4 wobei der defensive ZM nach hinten abfällt und die AVs auf die Seiten im MF gehen. Damit hab ich ein starkes offensives ZM und zwei Stürmer mit denen ich kombinieren kann. Habe aber auch noch die Option über die Flanken zu spielen, da die beiden OMs ja immer noch auf die Flanke gehen können und dort mit dem AV spielen. Dazu brauchts natürlich entsprechend spielstarke MF Spieler. Denke aber, dass Berisha und Lazaro in der Mitte bzw. nicht so flügelkonzentriert besser zur Geltung kommen können. Dazu hoffe ich, dass Rzatkowski seine spielerische Stärke zeigen wird. Setzt aber voraus, dass Garcia endlich auf ihn baut. Ohne ihn bleibts beim 4-2-3-1.

Plumbs schrieb vor 13 Stunden:

Walke

Lainer Miranda CC Ulmer

Upa Berisha

Minamino Soriano Lazaro

Dabbur

Soriano bringt spielerisch etwas "weiter hinten" mehr. Mit ihm & Dabbur hätte man mehr Torgefahr - jaja hat Dabbur noch nicht zeigen können.

Ist eh so ähnlich wie das was ich geschrieben habe. Halt mit anderen Spielern, aber von der Grundkonzeption her meinen wir glaube ich das Gleiche. Gefällt mir daher.

Plumbs schrieb vor 13 Stunden:

Das mit Laimer ist mein Problem. Sehe ihn und Berisha als 8er. Bis er seinen Vertrag nicht unterschrieben hat, darf er nicht mehr so oft ran :D 

Wenn wer raus muss, dann Lazaro. Lazaro ist bei seinem Potential wohl einer der Spieler mit den schlechtesten Scorerwertungen als offensiver Stammspieler aller RB Stamm-Offensivspieler (hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das zu überprüfen). 

Wird dann ein 4-3-1-2

Walke

Lainer Miranda CC Ulmer

Laimer Upa Berisha

Minamino 

Soriano Dabbur

Ajo, Leiti würde ich gerne öfters sehen, Ratsche auch. 

Auch interessant, aber da hätte Minamino in meinen Augen zu wenig Unterstützung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaube jetzt auch nicht dass OG komplett sein System umstellt wegen der Wanderson Verletzung.

Entweder er ersetzt ihn 1:1 durch Minamino, oder er zieht Berisha auf links und bringt Dabbur wieder als OM.

Mir persönlich würde die Rückkehr zum 4-4-2 halt gefallen, damit man endlich mal Soriano und Dabbur zusammenspannen kann im Sturm.

---------------Upa-----------Laimer---------------------

------Lazaro-------------------------------Berisha------

-----------Soriano------------Dabbur----------

Problem ist halt, dass ich Upa und Laimer einfach in der Startelf sehen will, dann bleibt für Berisha wieder nur die linke Seite. Obwohl er eigentlich im Zentrum etwas defensiver seine Stärken besser ausspielen könnte wie ich finde. 

Naja, OG hat ja jetzt 2 Wochen Zeit sich was zu überlegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BIacky schrieb vor 3 Stunden:

Garcia wird genau so spielen wie vor Wanderson, mit Berisha am Flügel.

Ist zu befürchten, wird aber wohl ned gut funktionieren.

Ultimate84 schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaube jetzt auch nicht dass OG komplett sein System umstellt wegen der Wanderson Verletzung.

Entweder er ersetzt ihn 1:1 durch Minamino, oder er zieht Berisha auf links und bringt Dabbur wieder als OM.

Mir persönlich würde die Rückkehr zum 4-4-2 halt gefallen, damit man endlich mal Soriano und Dabbur zusammenspannen kann im Sturm.

---------------Upa-----------Laimer---------------------

------Lazaro-------------------------------Berisha------

-----------Soriano------------Dabbur----------

Problem ist halt, dass ich Upa und Laimer einfach in der Startelf sehen will, dann bleibt für Berisha wieder nur die linke Seite. Obwohl er eigentlich im Zentrum etwas defensiver seine Stärken besser ausspielen könnte wie ich finde. 

Naja, OG hat ja jetzt 2 Wochen Zeit sich was zu überlegen :)

Lass das in einem 4-2-2-2 so stehen in dem die AVs die Außen ordentlich besetzen und der defensivere ZM nach hinten geht. Dann kann Berisha auch zentral spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Pushen wir den Thread mal wieder. Schaut alles nach 4-3-1-2 aus, wobei der 10er ein verkappter MS ist und das je nach Spielsituation oft ein 4-3-3 wird

Wie schaut bei euch die A und B Elf aus, und wer wird es schwierig haben, eine Rolle bei RBS heuer zu spielen? Die Jungen sind, Stand jetzt, alle als Kooperationsspieler gemeldet (bis auf Mensah) und umgekehrt kann man bei ärgeren Verletzungssorgen Leute wie Daka, Meisl, Mwepu, etc. hochziehen.

Ich versuch es mal:

A:
Walke
Lainer - Miranda - Igor - Ulmer
Haidara - Samassekou - Berisha
Dabbur
Taki - Hwang

B:
Stankovic
Farkas - CC - Pongracic - Mensah
Yabo - Leiti - Ratsche
Mergim
Wolf - Oberlin

Tetteh und Schlager fallen noch aus. Lazaro ist irgendwie auch nicht wirklich sicher, wäre aber wohl ein Kandidat für die A Elf.

Also so viele Leute muss man eigentlich nicht abgeben, wenn man es genau nimmt.
Guli, Lazaro und Stangl reichen eigentlich aus. Gehälter würden auch ordentlich gesenkt werden, Freund freut sich


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrbonheur schrieb vor 1 Stunde:

Pushen wir den Thread mal wieder. Schaut alles nach 4-3-1-2 aus, wobei der 10er ein verkappter MS ist und das je nach Spielsituation oft ein 4-3-3 wird

Wie schaut bei euch die A und B Elf aus, und wer wird es schwierig haben, eine Rolle bei RBS heuer zu spielen? Die Jungen sind, Stand jetzt, alle als Kooperationsspieler gemeldet (bis auf Mensah) und umgekehrt kann man bei ärgeren Verletzungssorgen Leute wie Daka, Meisl, Mwepu, etc. hochziehen.

Ich versuch es mal:

A:
Walke
Lainer - Miranda - Igor - Ulmer
Haidara - Samassekou - Berisha
Dabbur
Taki - Hwang

B:
Stankovic
Farkas - CC - Pongracic - Mensah
Yabo - Leiti - Ratsche
Mergim
Wolf - Oberlin

Tetteh und Schlager fallen noch aus. Lazaro ist irgendwie auch nicht wirklich sicher, wäre aber wohl ein Kandidat für die A Elf.

Also so viele Leute muss man eigentlich nicht abgeben, wenn man es genau nimmt.
Guli, Lazaro und Stangl reichen eigentlich aus. Gehälter würden auch ordentlich gesenkt werden, Freund freut sich

 

Deine A-Aufstellung gefällt mir persönlich schon sehr gut. Bei der iV wäre ich noch unschlüssig, welches Duo mir am Besten gefällt. Einer von den Jungen könnte der ganz große Gewinner sein. Ich freu mich, trotz wieder mehrerer Abgänge auf den Start.

Lazaro wird gehen und Stangl sollte sich auch was Neues suchen, der wird maximal Tribünenzierde.

Für Ratsche, Yabo und Dabbur hoffe ich, dass sie endlich das aus sich herausholen, was in ihnen steckt.

bearbeitet von detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Stoeff schrieb vor 32 Minuten:

Bitte kann man den Thread wieder eingraben der ist sowas von mühsam zu lesen

Warum? Find ich nicht, musst ja auch nicht unbedingt draufklicken, wenn er dir nicht gefällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
mrbonheur schrieb vor 9 Stunden:



A:
Walke
Lainer - Miranda - Igor - Ulmer
Haidara - Samassekou - Berisha
Dabbur
Taki - Hwang

B:
Stankovic
Farkas - CC - Pongracic - Mensah
Yabo - Leiti - Ratsche
Mergim
Wolf - Oberlin
 

Ich glaub, dass es ungefähr darauf hinauslaufen wird. Bei der IV bin ich noch unschlüssig und ob Haidara gleich als Stammspieler startet bin ich mir auch nicht so sicher. Glaub, dass er und Yabo/Ratsche sich das ausmachen werden.

wobei ich mir vorstellen kann, dass man bevor man Wolf, Mensah oder Berisha M. auf die Bank setzt sie bei Liefering spielen lässt (vor allem zu Saisonbeginn) und dafür ein Atanga, Guli oder Stangl auf der Bank sitzen. Vorausgesetz sie bleiben...

bin auch neugierig, ob Farkas Stangl (falls ee bleibt)"verdrängen kann". Bri den bisherigen auftritten sehe ich Farkas sogar noch hinter ihm und es wird wohl nur ein AV auf die Bank gesetzt, da Lainer ja polivalent ist. Mensah hätte sich aber auch schon stark gezeigt. Keine Ahnung wer da dann die erste Back-up Rolle bekommt...

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Stoeff schrieb vor 9 Stunden:

Bitte kann man den Thread wieder eingraben der ist sowas von mühsam zu lesen

Wenn man was von Fußball und Taktik versteht nicht.

Ich hab gestern beim Spiel Rene Maricgesehen, er ist in der Halbzeit mit einer großen Tafel mit einem Haufen bunten Punkten und Strichen drauf in die Kabine gegangen. Wäre interessant was er da so bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mrbonheur schrieb vor 12 Stunden:

Pushen wir den Thread mal wieder. Schaut alles nach 4-3-1-2 aus, wobei der 10er ein verkappter MS ist und das je nach Spielsituation oft ein 4-3-3 wird

Wie schaut bei euch die A und B Elf aus, und wer wird es schwierig haben, eine Rolle bei RBS heuer zu spielen?

Es deutet zwar vieles auf eine Grundordnung mit Raute im Mittelfeld hin, aber soweit ich Rose/Maric einschätzen kann, werden sie einerseits die personelle Besetzung sowie die genauen Abläufe relativ stark an den Gegner anpassen und andererseits sich einige Zeit nehmen, um die optimale Stammelf herauszufinden.

 

Mir sind persönlich durch die doch zahlreichen Wechsel und Umstellungen noch zu viele Unbekannte für ein fundiertes Urteil, aber momentan sieht es für mich so aus:

- - - - - - Dabbur/Hwang - - - - Minamino/Oberlin/Atanga
- - - - - - - - - - - - - V. Berisha/Wolf/M. Berisha
- - - - Rzatkowski/Schlager/Honsak - - - - Leitgeb/Haidara
- - - - - - - - - - - - - - - - Samassékou/Yabo
Ulmer/Stangl - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lainer/Farkas
- - - Igor/Caleta-Car/Pongracic/Sörensen - Miranda
- - - - - - - - - - - - - - - - - Walke/Stankovic

 

TW: es wäre für alle Seiten das Beste, wenn Stankovic bei einer kleineren Nummer wieder den Einser gibt. Abgesehen davon,  dass er mir mit Ball am Fuß trotz aller Fortschritte noch immer nicht zusagt, ist er ganz offensichtlich ein Typ, der Spielpraxis ganz dringend braucht,  um seine Leistung abzurufen. Als Zweier ist er aus meiner Sicht  sehr schlecht aufgehoben.

IV: Miranda betrachte ich als gesetzt, Igor hat den Vorteil, dass er der einzige Linksfuß ist. Außerdem scheint er mir der technisch Stärkste auf der Position zu sein. Da könnte mich aber auch das Niveau seiner bisherigen Gegner etwas täuschen. Gerade international kann seine riskante Spielweise auch schnell einmal nach hinten losgehen.

AV: klarer Fall, Ulmer und Lainer gesetzt. Stangl abgeben und Mensah als Kooperationsspieler würde mir noch besser gefallen. Da einen auf der Tribüne sitzen zu haben wäreaus meiner Sicht ein verschwendeter Kaderplatz. Vielleicht plant man ja auch Honsak da ein.

DM: außer Sama haben wir eigentlich keinen richtigen Sechser. Ich bin gespannt, wer sich da empfehlen kann.

ZM: zahlreiche Kandidaten, wobei Halbspieler in einer Raute eine sehr komplexe Position ist. Auch spannend.

OM: auf der Position werden wir wohl die häufigsten Wechsel sehen. Je nach Besetzung sind da sehr unterschiedliche Interpretationen möglich. Yabo hat ja in Bielefeld auch hauptsächlich Zehner gespielt.

ST: da sollte uns noch der ein oder andere verlassen. Gulbrandsen, Djuricin und Tetteh habe ich da jetzt noch gar nicht gelistet (ebenso wie Lazaro, aber das ist eine andere Geschichte).

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das in den ersten Wochen und Monaten entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die möglichen Aufstellungen zu Posten ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch relativ Sinnlos. Es werden sicher noch ein paar Spieler verkauft/verliehen und Verletzungen können auch jederzeit passieren.

Rein taktisch deutet soweit aber alles auf eine 4-3-1-2 Grundformation hin. Wobei Dieses auch sehr dynamisch ist und je nach Besetzung, auch während des Spiels, zu einem 4-4-2 oder 4-3-3 umgeändert werden kann - was ich persönlich sehr gut finde, da taktische variablität in unserer Situation sehr wichtig ist.

Gespannt bin ich wie man mit Gegnern umgehen wird, welche verstärkt über die Flügel kommen. Dazu müsste man entweder sehr hoch anpressen um die Übersetzung auf die Aussenspieler zu verhindern oder das zentrale Mittelfeld eher defensiv ausrichten und mit direkten oder langen Bällen in die Spitzte agieren, wie wir es unter OG oft praktiziert haben. Das könnte dann zu einem 4-4-2 oder 4-4-1-1 führen, was man in der Vorbereitung bis jetzt noch nicht gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Mitchell schrieb am 2.7.2017 um 01:50 :

Warum? Find ich nicht, musst ja auch nicht unbedingt draufklicken, wenn er dir nicht gefällt. 

Da musste ich jetzt schmunzeln ;) 

 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.