Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Posting-Pate
Phil96 schrieb vor 9 Minuten:

Rein geographisch liegt Salzburg zwar zentraler, aber bevölkerungstechnisch ist das eher ein Blödsinn. Ich schätz mal, dass für 60-70% der Österreicher Wien besser zu erreichen is als Salzburg.

Der bevölkerungstechnische Mittelpunkt liegt - von den Städten mit infrage kommenden Stadion - definitiv in Wien. Darum finde ich es auch richtig, die Spiele dort abzuhalten. Die paar Vorarlberger und Tiroler fallen da einfach nicht ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Wäre zwar schade, aber wenn das mit der Miete stimmen sollte, verstehe ich es voll und ganz wenn es in Wien keine Länderspiele mehr gibt. Wird halt von der Stadt Wien auch wieder mit Weitblick gehandelt, da doch auch immer genug Auswärtsfans mitkommen und man hier auch Nächtigungen und Tourismus hätte.

Ab Sommer steht das Happel dann halt leer, das Team hat in letzter Zeit eh einen Schnitt von ca. 30.000 da passen Klagenfurt und Salzburg ganz gut und die Stadien sind auch wesentlich schöner als das Prateroval.

Dass in den nächsten Jahren nichts passieren wird und es auch noch nicht notwendig ist, liegt auf der Hand, aber auf lange Sicht gesehen MUSS es einen Stadionneubau geben, ob in 2, 5 oder 10 Jahren scheißegal und es wäre schön wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen würden um dieses Projekt zu realisieren. Happel so belassen und auf einen Neubau hinarbeiten. Aber eine Sanierung dieser Ostblockhütte kann doch niemals das Ziel sein.

Die Gugl war doch eh schon die perfekte Abschreckung und dann will man den selben Fehler wieder machen? In Sachen Lernresistenz ist Österreich schon sehr weit vorne dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
TomTom90 schrieb vor 3 Stunden:

Wird halt von der Stadt Wien auch wieder mit Weitblick gehandelt, da doch auch immer genug Auswärtsfans mitkommen und man hier auch Nächtigungen und Tourismus hätte.

Ich bin mir sicher, dass eine Stadt mit 15 Millionen Gästeübernachtungen 2016 auf ca. 20.000 mögliche Übernachtungen von Fußballfans verzichten kann. 

TomTom90 schrieb vor 3 Stunden:

Ab Sommer steht das Happel dann halt leer

Ob es 358 Tage im Jahr und 7 Spielen mit 30.000€ Miete insgesamt (wobei da alle Kosten, die da noch anfallen werden sicher nicht dabei oder abgedeckt sind) oder 365 Tage im Jahr (dafür halt oben angesprochene Kosten) leer steht ist am Ende wohl auch schon wurscht.

TomTom90 schrieb vor 3 Stunden:

[..] das Team hat in letzter Zeit eh einen Schnitt von ca. 30.000 [..]

Aber die Stadt soll trotzdem ohne sichtbare Anzeichen seitens des ÖFB finanziell sich zu beteiligen (weder beim Bau selbst noch bei einer adäquaten Miete) einfach mal ein paar hundert Millionen investieren um ein noch größeres Stadion zu bauen?

TomTom90 schrieb vor 3 Stunden:

[..] es wäre schön wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen würden um dieses Projekt zu realisieren.

Ich sehe da vor allem den ÖFB als größten Verhinderer, weil mehr oder weniger gratis ein Riesenprojekt fordern, aber dann nicht mal versuchen andere Partner an Board zu holen, ist dann halt irgendwo schon sehr wenig.

TomTom90 schrieb vor 3 Stunden:

Die Gugl war doch eh schon die perfekte Abschreckung und dann will man den selben Fehler wieder machen?

Der Fehler bei der Gugl war ja nicht der Umbau an sich, sondern dass man es geschafft hat zu wenig für internationale Spiele durch den ÖFB zu machen (das wird wohl kaum passieren beim Happel) und gleichzeitig auch nicht für den LASK ein adäquates Stadion zu schaffen, dass der dann täglich nutzt (auch da wird sich durch einen Umbau wenig ändern). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Atonal schrieb am 27.1.2018 um 16:58 :

schaut eigentl. schion genial aus. wie kann man bitte so was abreißen wollen :fluchen:

Es schaut eher aus wie hingeschissen, ein Zweckbau ohne jede Schönheit. Das selbe im Inneren mit der depperten Laufbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb am 6.3.2018 um 18:46 :

Der Fehler bei der Gugl war ja nicht der Umbau an sich

Entweder du bist einer der Verantwortlichen oder tatsächlich der erste Mensch, der nichts mit dieser Geldverschwendung zu tun hatte und trotzdem diese - tut mir leid, aber - total verrückte Meinung vertritt.

bearbeitet von Aussenpracker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Aussenpracker schrieb vor einer Stunde:

Entweder du bist einer der Verantwortlichen oder tatsächlich der erste Mensch, der nichts mit dieser Geldverschwendung zu tun hatte und trotzdem diese - tut mir leid, aber - total verrückte Meinung vertritt.

naja, man  hätte da schon was vernünftiges machen können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Aussenpracker schrieb vor einer Stunde:

Entweder du bist einer der Verantwortlichen oder tatsächlich der erste Mensch, der nichts mit dieser Geldverschwendung zu tun hatte und trotzdem diese - tut mir leid, aber - total verrückte Meinung vertritt.

Ich habe meine Meinung begründet und da wird doch klar, dass ich auch weiß, dass das am Ende auf jeden Fall Verschwendung von Geld war, aber das ist ja nicht die Folge von der Entscheidung Umbau, sondern von komplett schlechter Planung. Ein Neubau, der genauso nicht für Nationalteamspiele geeignet wäre und ebenso dem LASK keine sinnvolle Option darstellt, so dass er nach Pasching ausweicht, wäre ja um keinen Deut besser gewesen, oder?

tobi93 schrieb vor 2 Minuten:

naja, man  hätte da schon was vernünftiges machen können ;)

Mehr wollte ich auch nicht sagen. Gugl ist schlecht, weil schlecht gearbeitet wurde, nicht weil es ein Umbau war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 49 Minuten:

Gugl ist schlecht, weil schlecht gearbeitet wurde, nicht weil es ein Umbau war.

Und das sehe ich trotzdem anders. Die Gugl ist nicht nur schlecht, weil schlecht gearbeitet wurde, sondern zusätzlich auch weil es ein Umbau war. Das fängt bei der Infrastruktur an. Die Gugl steht in einer der besten Wohngegenden und hat überhaupt keine zeitgemäße Infrastruktur. Mit dem PKW ist es eine Katastrophe, weil du durch die Stadt musst und es nicht genügend Parkplätze gibt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln stehst du im Stau, wenn mal mehr als 6, 7.000 Leute sind, weil nur Linienbusse fahren. Das sind lauter Sachen, die bei einem Neubau am Stadtrand mit Straßenbahnanbindung automatisch  nicht der Fall wären.

Ein Stadion am Stadtrand von Linz, das zwar ebenfalls nicht tauglich für das Nationalteam wäre und das der LASK nicht nützen würde, das dafür aber neu ist, keine Laufbahn hat (die war ja besonders wichtig, wegen den Gugl-Meetings, die 1x im Jahr stattfanden und nicht einmal durch Freikarten so viele Zuschauer anlockte, wie jetzt Blau-Weiß) und geschlossen ist, wäre zwar ebenfalls schwachsinnig, aber es würde zumindest keinen Schildbürgerstreich darstellen. Davon abgesehen:

 

Silva schrieb vor 49 Minuten:

ebenso dem LASK keine sinnvolle Option darstellt, so dass er nach Pasching ausweicht

Wenn der LASK (unter den selben finanziellen Voraussetzungen) ein völlig neues Stadion mit guter Infrastruktur zur Verfügung hätte, dann aber nach Pasching ausweichen würde und ein weiteres neues Stadion am Stadtrand verlangen würde, würden da wohl nur mehr die geblendetsten LASK-Fans sowas wie Verständnis dafür aufbringen. Beim Ostblockoval ist die Forderung des LASK für die meisten hingegen nachvollziehbar. Ich behaupte also, dass der LASK in dem Fall wohl nicht ausgewichen wäre.

tobi93 schrieb vor 52 Minuten:

naja, man  hätte da schon was vernünftiges machen können ;)

Nicht an dem Standort, nicht mit diesem Stadion, nicht mit wesentlich... weeeesentlich mehr Geldaufwand.

 

 

bearbeitet von Aussenpracker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martinovic schrieb am 6.3.2018 um 09:10 :

Das Happel-Stadion ist sowieso eine Zumutung für den zahlenden Fan

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber bitte - da stört mich ein netz vorm sektor, wie in div stadien, mehr, als das alte happel

TomTom90 schrieb am 6.3.2018 um 14:43 :

Wird halt von der Stadt Wien auch wieder mit Weitblick gehandelt, da doch auch immer genug Auswärtsfans mitkommen und man hier auch Nächtigungen und Tourismus hätte.

Die 5-10.000 Gästefans werden der Stadt Wien herzlich wurscht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb am 8.3.2018 um 16:37 :

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber bitte - da stört mich ein netz vorm sektor, wie in div stadien, mehr, als das alte happel

Am Netz vor dem Sektor sind aber a die Fans verantwortlich. Würden manche sich nicht wie Tiere und halb Verrückte aufführen, bräuchte man auch kein Netz vor einem Fansektor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor 48 Minuten:

Am Netz vor dem Sektor sind aber a die Fans verantwortlich. Würden manche sich nicht wie Tiere und halb Verrückte aufführen, bräuchte man auch kein Netz vor einem Fansektor.

 

Und warum werden dann jene die sich zu benehmen wissen auch damit beglückt :ratlos: salzburg schafft es zB das netz abzumontieren wenn gäste kommen wo nichts aufs feld fliegt!! Selbst im südstädter gästeblock klappt es eigentlich problemlos ohne netz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Windtner äußert sich mal wieder zum Stadion: https://www.90minuten.at/de/red/tagebuch/leseempfehlungen/2018/maerz/-prater-der-beste-standort---oefb-praesident-fordert-schulterschluss-von-strache-und-stadt-wien/

Interessant, vor allem dass er sich auch mal zur Finanzierung äußert, aber wie gewohnt kommt da halt nix anderes, außer dass Österreich sich es auch leisten können muss, weil ja in Ungarn gebaut wurde. :(

Zitat

... die Finanzierung:

"Das ist immer eine Hürde. Aber ich glaube, dass im Falle eines Neubaus potente Sponsoren zur Verfügung stehen würden. Und die österreichische Volkswirtschaft müsste ein solches Stadion stemmen können. In Ungarn und Serbien ist dies derzeit ja auch möglich."

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn er nicht nur "glauben" würde, dass da potente Sponsoren zur Verfügung stehen, sondern da bisserl konkreter wird. Maximal ein religiöses Gebäude baust wegen bisserl Glauben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr enttäuschend vom ÖFB-Präsidenten. Es gibt sehr viel Vorarbeit die der ÖFB erbringen könnte. Mit modernen Management hat das wenig zu tun.

Ein Nationalstadion hat ein großes Auslastungsproblem. Selbst wenn man 10 Mehrzweckhallen anbaut ist das Fußballstadion an sich nicht mehr ausgelastet. Hier muss der ÖFB Konzepte und einen Finanzierungsplan vorlegen. Im Idealfall beteiligt man sich an einer Betreibergesellschaft welche das Stadion jährlich um X Millionen € pachtet und das Risiko der Auslastung/Namenssponsor übernimmt.

Windtner macht genau das Gegenteil und spricht von zusätzlichen Länderspielen in Linz usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.