Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Postinho

Ich habe es in diesem Thread schon mal geschrieben. In den nächsten Jahren muss die Stadt sowieso konkrete Schritte setzen, wie es mit dem Happel weitergehen soll. 2029 wird die Substanz 100 Jahre alt. Es wird etwas passieren müssen, sei es Erhaltung, Neubau oder Abriss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb vor 11 Minuten:

Ich habe es in diesem Thread schon mal geschrieben. In den nächsten Jahren muss die Stadt sowieso konkrete Schritte setzen, wie es mit dem Happel weitergehen soll. 2029 wird die Substanz 100 Jahre alt. Es wird etwas passieren müssen, sei es Erhaltung, Neubau oder Abriss. 

wie bei vielen projekten denke ich das ein abriss und ein neubau an selber stelle bestimmt das günstigste wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eigentlich erfrischend und amüsant zugleich, dass gerade die sportpolitisch perfekte Symbiose aus Blau/Grün-Weiß so deutliche Worte findet, abseits jahrzehntelanger ehemals großkoalitionärer Gleichgültigkeit der Politik und wohlbeleibter Buffetgranden des ÖFBs.

Strache ist zu 100% zuzustimmen. Er spricht das Offensichtliche aus und punkto privater Finanzierung auch etwas logischerweise an. Dieser hässliche Betonkübel, der noch die DDR in ihrer ganzen realsozialistischen Pracht und Blüte erlebt hat, röchelt selbst nun seine letzten Atemzüge vor sich hin. Wien will Weltstadt sein? Dann braucht es halt auch neben panem den Circus Maximus in Form des neuen Happels, damit es auch circenses für den tributpflichtigen Pöbel geben kann.

Für einen Fan von R. ist der neue Sportminister erstaunlich reflektiert in dieser Sache und liegt absolut richtig. 

 

bearbeitet von ab+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

klassischer populismus um das volk mit markigen worten bei laune zu halten. und dass der denkmalschutz da einfach mal diskreditiert wird, passt perfekt inis bild. ebenso die anbiederung an einen machthaber wie orban, der viele mißstände im land einfach so in kauf nimmt und nebenbei gelder in den bau eines stadions verschwendet um das volk irgendwie an der nase herumzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 58 Minuten:

klassischer populismus um das volk mit markigen worten bei laune zu halten. und dass der denkmalschutz da einfach mal diskreditiert wird, passt perfekt inis bild. ebenso die anbiederung an einen machthaber wie orban, der viele mißstände im land einfach so in kauf nimmt und nebenbei gelder in den bau eines stadions verschwendet um das volk irgendwie an der nase herumzuführen.

Ich bin auch pro Denkmalschutz eingestellt. Damit können viele Bausünden in historischen Stadtgebieten verhindert werden. Investoren, Architekten und Stadtpolitik würden noch mehr wüten als jetzt schon.

Bleibt für mich trotzdem die Frage, was macht man mit dem Stadion? Eine neuerliche Renovierung? Zerfallen wird man das Stadion auch nicht lassen wollen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Stadion übrigens bislang fünf mal renoviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
PAT87 schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin auch pro Denkmalschutz eingestellt. Damit können viele Bausünden in historischen Stadtgebieten verhindert werden. Investoren, Architekten und Stadtpolitik würden noch mehr wüten als jetzt schon.

Bleibt für mich trotzdem die Frage, was macht man mit dem Stadion? Eine neuerliche Renovierung? Zerfallen wird man das Stadion auch nicht lassen wollen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Stadion übrigens bislang fünf mal renoviert. 

die frage was mit dem happel stadion geschehen soll, kann ich nicht beantworten. am besten wäre es eine arbeitsgruppe ins leben zu rufen welche die aktuelle situation evaluieren soll und alle möglichkeiten auslotenn könnte. danach kann man an die öffentlichkeit gehen.  das würde halt nicht von aktuellen skandalen ablenken und stimmen von leuten sichern, die sich von oberflächlichen populismus täuschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
Zitat

Ludwig: „Das Dach, das beim Umbau in den Achtzigerjahren entworfen wurde, ist heute noch ein Geniestreich des Architekten.“

Geh bitte... weder die Dimensionen noch die Konstruktion war in den 80ern ein Geniestreich. Diese Tragwerkkonstruktion ist vielmehr "Industriestandard".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

klassischer populismus um das volk mit markigen worten bei laune zu halten. und dass der denkmalschutz da einfach mal diskreditiert wird, passt perfekt inis bild. ebenso die anbiederung an einen machthaber wie orban, der viele mißstände im land einfach so in kauf nimmt und nebenbei gelder in den bau eines stadions verschwendet um das volk irgendwie an der nase herumzuführen.

Klassischer sozialistischer Unsinn, artikuliert und sekundiert von einer gerontokratisch geprägten illiberalen Geisteshaltung, die halt zum berechtigten Niedergang der Punschkrapferlpartei europaweit führt. 

Die DACH Region ist kein Freilichtmuseum für wohlhabende Chinesen oder Araber sondern die lebenswerteste Wirtschaftsregion der Welt. Dazu gehören auch Neubauten von Sportinfrastruktur. Für Altsozialisten mit Arbeiterklubfaible nicht mehr nachvollziehbar ergo wird bei jeder Änderung des status quo das Wort "Populismus" rausgerotzt ohne Sinn und Verstand. Man diskreditiert nicht nur den politischen Mitbewerb sondern gleich die eigene Intelligenz.

Natürlich ist Denkmalschutz dort wichtig, wo er richtig ist. Die Otto Wagner Stationen oder diverse Zinshäuser seien hier stellvertretend erwähnt. Selbst den Westbahnhof mit seinem 50er Jahre Charme lasse ich mir noch einreden. Es kann aber nicht das Ziel sein, diese Happel-Bruchbude bis zum sprichwörtlichen Sanktnimmerleinstag noch notdürftig zusammenzuflicken.

In Bern steht das neue Schweizer Nationalstadion. Die haben das ikonographische Wankdorf mit seinem Uhrturm einfach abgerissen ohne die Deutschen zu fragen, was die davon halten, mir nix dir nix den teutonischen Nachkriegsmythos zu schleifen.

Schlussendlich ist der Denkmalschutz für dieses Bruchbudendach ja nur ein Vorwand, um einen Neubau zu verzögern oder komplett zu verhindern. Die rot grüne Stadtregierung hat andere Prioritäten. Da kann man schon mal den Weltkulturerbestatus verlieren, weil ein privater Investor das so von der Bauhöhe wünscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ab+ schrieb vor 33 Minuten:

Klassischer sozialistischer Unsinn, artikuliert und sekundiert von einer gerontokratisch geprägten illiberalen Geisteshaltung, die halt zum berechtigten Niedergang der Punschkrapferlpartei europaweit führt. 

Das Wort "illiberale Geisteshaltung" wird heutzutage schon verdächtig oft/schnell rumgeworfen... anscheinend braucht man dazu nur auf bestehende Regulative wie z.B. "vorhanden Denkmalschutz" hinweisen. 

unnerum schrieb vor einer Stunde:

Geh bitte... weder die Dimensionen noch die Konstruktion war in den 80ern ein Geniestreich. Diese Tragwerkkonstruktion ist vielmehr "Industriestandard".

Sagt ein Experte für eigentlich eh alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Dachkonstruktion war in den 80ern sehr wohl eine Sensation. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Aber das ist eh zweitrangig. Die Fasade steht - völlig zurecht - unter Denkmalschutz. Das wurde hinreichend begründet und diskutiert.
Es gibt, abseits populistischer Wortmeldungen, nur zwei praktikable Lösungen. Die eine ist ein Neubau an anderer Stelle, bei Erhalt des Denkmalgeschützten Gebäudes, siehe Dublin. Die zweite ist wohl wesentlich teurer, da es schwierig werden wird die Fasade zu erhalten und aus dem Happel ein modernes Nationalstadion zu machen - unmöglich wird aber auch das nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
gidi schrieb vor 25 Minuten:

Sagt ein Experte für eigentlich eh alles.

Nein, sagt jemand mit Augen im Kopf. Der Ludwig redet von einer Zeit, wo die Amis schon lange 80.000er-Domes hatten und Frei Otto das brilliante Olympiastadion eine Dekade zuvor entworfen hat und es erste verschließbare Dächer in Großstadien gab.

halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

Die Dachkonstruktion war in den 80ern sehr wohl eine Sensation. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Aber das ist eh zweitrangig. Die Fasade steht - völlig zurecht - unter Denkmalschutz. Das wurde hinreichend begründet und diskutiert.
Es gibt, abseits populistischer Wortmeldungen, nur zwei praktikable Lösungen. Die eine ist ein Neubau an anderer Stelle, bei Erhalt des Denkmalgeschützten Gebäudes, siehe Dublin. Die zweite ist wohl wesentlich teurer, da es schwierig werden wird die Fasade zu erhalten und aus dem Happel ein modernes Nationalstadion zu machen - unmöglich wird aber auch das nicht sein.

Welche Fassade eigentlich? Es gibt lediglich ein freiliegendes Betonskelett und nachträgliche Containeranbauten.

Eine Fassade wäre das: 781-9262-downloadansichten-Olympiastadio

aber nicht das:

ernst-happel-stadion-im-wiener-prater-d2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.