Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 43 Minuten:

99584373.jpg

ein foto vor der EM - diese bäume gibt's heute ja nicht mehr.

also ich finde das dach schon schön. diesbezüglich kann kein stadion in österreich mithalten - aber gerne gegenbeispiele bringen.

IMG_1390.JPG

E. Achso du meinst das dach. Ja da kann keiner mithalten. 

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Danke. Stinknormales Dach halt, dass man heute locker so bauen könnte. :lol:

Ich glaube keiner wird behaupten, dass das Happel modern ist und den heutigen Anforderungen entspricht. Keiner wird behaupten, dass es ein wirklich schönes Stadion ist, wohl selbst für das Alter nicht. Aber zu behaupten, es sei absolut lächerlich hier überhaupt über den Schutz nachzudenken, weil es eben schon ein gewisses Alter hat, zum Zeitpunkt des Baus (auch das Dach) nicht nur Standardware war und weil es ein Ort sporthistorischer Ereignisse war, der würde wohl auch den Steffl einreisen, wenn es ein neues Stadion bringt.

Man sollte halt mal zu den Thema nicht nur immer irgendwelche Sprüche loslassen, sondern von A-Z analysieren, angefangen von den Fragen zum Denkmalschutz, der ja vielleicht auch ohne Regierungsbeschluss nicht unumstößlich ist, über die mögliche Nutzungen und daraus folgenden Anforderungen, bis hin zur Finanzierung des gesamten Projektes. 

Nurweil Windtner jammert, wird nix passieren und wenn der ÖFB offensichtlich nicht Mal bereit ist eine ordentliche Miete zu zahlen, dann würde ich als Stadt auch Zweifel haben, ob ich da diese Investition anstreben will.

Wofür wird ein Regierungsbeschluss benötigt? Bitte um Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

glaubst du wirklich, beim denkmalschutz geht's darum, dass man objekte schützt, die man heute nicht mehr bauen könnte? das ist schon ordentlich bizarr.

Das hast du jetzt missverstanden, ich bin da auf deiner Seite und habe nur andere in den Thread quasi zitiert.

MC MarkusW schrieb vor 33 Minuten:

Wofür wird ein Regierungsbeschluss benötigt? Bitte um Aufklärung.

Theoretisch kann mWn die Regierung den Denkmalschutz quasi ignorieren. Ich wollte aber sagen, dass man das auf ganz normalen Weg eventuell auch schafft, der Denkmalschutz ist ja nicht Mal vom Denkmalamt ausgehend unumstößlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Das hast du jetzt missverstanden, ich bin da auf deiner Seite und habe nur andere in den Thread quasi zitiert.

ahso, sorry, das hab ich wirklich nicht mitbekommen. du also auch ein borstenvieh :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich fand eigentlich immer schon das das Dach schön ist. Der Rest ist halt leider zum vergessen, wobei ich als Kind noch auf den Holzbänken im Praterstadion gesessen bin und ich noch den Ostblockcharme vor der ersten Renovierung kannte.

 

Aber ein interessanter Architekturwettbewerb wäre das. Stadionneubau bei Erhaltung des Dachs. Ich würds z.B als eine Art Heiligenschein über einem neuen Stadiondach schwebend montieren.

edit:

Glaub beim Olympiastadion in München gabs ähnliche Auflagen wegen des Dachs als die Bayern ihr Stadionprojekt geplant haben und entsprechend kuriose Entwürfe die dann aber doch zur Allianz Arena geführt haben.

edit2:Muenchen_dyn_062000_0.jpg

http://www.gaeuboden.com/Html/FCBayern-Stadionbilder_Vorschlaege1.htm

lol

wikipedia:

Zitat

Mitte der 1990er Jahre erreichte die Diskussion ihren Höhepunkt.[48] Es gab Überlegungen, das Zeltdach abzubauen und im Berliner Olympiastadion wiederzuerrichten.

Gibts ähnlich brillante Vorschläge in Österreich?: z.B Das Dach in Kitzbühel im Zielbereich aufzustellen?

bearbeitet von bucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das Happel-Dach ist im Vergleich zum zeitgleich errichteten Dach des Stadio-Olimpico in Rom deutlich besser gelungen meiner Meinung nach.

stadio-ok.jpg

Ist der Teil der Fassade vor dem Bau des dritten Ranges eigentlich noch durchgängig erhalten? Ich glaub mir fallen die Glasbausteine immer erst beim rausgehen auf aber nicht immer

Praterstadion_Aquarell.jpg

stadion_1931.jpg

nein das muss alles weg sein:

und gefiel mir im Ursprungszustand besser, der 3. Rang hat es ziemlich ruiniert

f37035c0-c354-488a-9132-de5c1d7256d7_1.9

https://www.gettyimages.at/detail/nachrichtenfoto/prater-stadium-1931-in-vienna-built-by-otto-erich-nachrichtenfoto/56456646?et=OCEq_UkaTORC_oHAlCRtgA&referrer=https%3A%2F%2Fwww.gettyimages.at%2Fdetail%2Fnachrichtenfoto%2Fprater-stadium-1931-in-vienna-built-by-otto-erich-nachrichtenfoto%2F56456646#prater-stadium-1931-in-vienna-built-by-otto-erich-schweizer-19281931-picture-id56456646

Also wenn das Stadion je einen Denkmalschutz gebraucht hätte dann vor dem Umbau in den 50er Jahren..

bearbeitet von bucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
oggy4tw schrieb vor 5 Minuten:

Dh das Dach war in dieser Form.nur notwendig weil sie damals schon keine Eier  hatten das Teil zu planieren ....

vielleicht solltest den von mir geposteten artikel lesen, dann weißt du, warum das dach so wurde (und notwendig war es nie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
bucket schrieb vor 3 Stunden:

ernst-happel-stadion.jpg

Das ist keine Fassade. Eine Fassade per Definition ist die Außenhülle eines Gebäudes. Was wir hier sehen ist ein unverkleidetes Betonskelett. Also die billigste und auch hässlichste Art zu bauen. Dann gibt's auch noch Leute die das als erhaltenswert ansehen.

raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

99584373.jpg

ein foto vor der EM - diese bäume gibt's heute ja nicht mehr.

also ich finde das dach schon schön. diesbezüglich kann kein stadion in österreich mithalten - aber gerne gegenbeispiele bringen.

Sagt jetzt mehr über die Qualität des Stadionbaus in Österreich aus, als über das Happel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online