Adi Hütter [Kein Ausbildungstrainer]


Recommended Posts

Postinho

So, ich hab mir heute - gerade jetzt während der ersten Halbzeit - mal einige Gedanken zu Hütter als Trainer gemacht.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass Hütter und die Mannschaft im Moment nicht (mehr) an einem Strang ziehen... das ist zwar alles noch gut gegangen, solange die Ergebnisse gepasst haben, aber gerade jetzt merkt man doch immer öfter, dass da etwas zwischen Trainer und Spielern nicht passt.

Ich vermute mal, dass Hütter - v.a. da er die Fehler nicht bei sich zu sehen scheint - die Mannschaft intern ordentlich kritisiert hat (Stichwort: Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit), was unter "Papa" Roger undenkbar war und die Spieler waren es bisher nur gewohnt, dass sich der Trainer immer vor sie gestellt und in Schutz genommen hat. Das war die Art und Weise von Schmidt, und ist - wie wir alle gesehen haben - meistens und gerade gegen Schluss sehr gut gegangen.

Hütter ist von der Art her aber sicher ganz anders, und auf so eine Veränderung - die einigen Spielern vielleicht auch erst jetzt so wirklich klar geworden ist - reagiert die Mannschaft natürlich zuerst einmal mit Ablehnung bzw. zumindest wird das alles hinterfragt, was Hütter anders als Schmidt macht, weil das vorher ja so gut geklappt hat - warum sollte man also etwas Neues akzeptieren?!

Wir haben jetzt vielleicht ein kleines "Tief" (eine Krise ist es sicher noch nicht), und damit müssen wir leben zurzeit mal leben, denn Rangnick schätze ich nicht so ein, dass er jetzt sofort die Reißleine ziehen würde. Aber ich bin gespannt, wie schnell man aus diesem Tief wieder herauskommen wird... und das wird auch viel von Hütter abhängen. Ich schätze Rangnick auf jeden Fall so schlau ein, dass er die ganze Situation versteht (er müsste auch so nah an der Mannschaft sein, dass er das entsprechend mitbekommt) und sicher mit Hütter darüber reden wird. Und wenn nach einer gewissen Zeit noch immer keine Besserung eintritt, dann schreckt Rangnick sicher auch nicht davor zurück, die angesprochene Reißleine zu ziehen.

Aber ich halte Hütter nach wie vor nicht für einen schlechten Trainer, nur ist er gerade in diesem Moment vielleicht nicht der passende für unser Team. Solange er die Mannschaft nicht voll erreicht bzw. die Mannschaft die Veränderungen (wenn auch nur zum Teil) nicht akzeptiert, dann wird das keine Erfolgsgeschichte mit Hütter und Salzburg werden. Das wäre aber bei jedem anderen Trainer das gleiche gewesen, die Kunst ist es nur, die Mannschaft auf seine Seite zu ziehen und dazu zu bringen, voller Überzeugung die Ideen des Trainers umzusetzen. Und das hört sich weitaus einfacher an, als es wirklich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Irgendwie hat man das Gefühl, dass Hütter und die Mannschaft im Moment nicht (mehr) an einem Strang ziehen... das ist zwar alles noch gut gegangen, solange die Ergebnisse gepasst haben, aber gerade jetzt merkt man doch immer öfter, dass da etwas zwischen Trainer und Spielern nicht passt.

So sehe ich das auch.

Ich vermute mal, dass Hütter - v.a. da er die Fehler nicht bei sich zu sehen scheint - die Mannschaft intern ordentlich kritisiert hat (Stichwort: Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit), was unter "Papa" Roger undenkbar war und die Spieler waren es bisher nur gewohnt, dass sich der Trainer immer vor sie gestellt und in Schutz genommen hat. Das war die Art und Weise von Schmidt, und ist - wie wir alle gesehen haben - meistens und gerade gegen Schluss sehr gut gegangen.

Ich denke, dass RS neben einer "Vaterfigur" noch sehr viel mehr war, nämlich ein Motivator und Taktiker. Nur Pressing ohne Sinn und Verstand, vor allem defensiv, bringt halt rein gar nichts, wie man jetzt sehr schön sieht. Da steckt letztlich doch mehr dahinter als Hütter glauben möchte. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Taktik, glaubt ihr wirklich, dass Hütter so sehr auf der Nudlsuppn dahergeschwommen ist? Mit Löw ist sowieso der RR Anhang vor Ort, um zu schauen, dass das umgesetzt wird. Die Trainings, wo ich war, waren jetzt auch nicht so anders wie unter RS, zumindest inhaltlich (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bzgl. Taktik, glaubt ihr wirklich, dass Hütter so sehr auf der Nudlsuppn dahergeschwommen ist? Mit Löw ist sowieso der RR Anhang vor Ort, um zu schauen, dass das umgesetzt wird. Die Trainings, wo ich war, waren jetzt auch nicht so anders wie unter RS, zumindest inhaltlich (!)

Glaub ich nicht und hab ich auch nicht gesagt, sondern ich glaube eher, dass er SEINE Spielidee (die sich doch etwas von der Idee von Schmidt unterscheidet) der Mannschaft nicht so rüberbringen kann, weil seine rhetorischen und v.a. kommunikativen Fähigkeiten halt anscheinend nicht so gut sind wie die von Schmidt.

Aber davon abgesehen glaube ich sowieso nicht, dass die andere Spielidee das Hauptproblem ist, sondern viel mehr die anderen Punkte, die ich angesprochen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Habe soeben die Zusammenfassung von Leverkusen gegen Herta BSC gesehen: begeisternder Tempofussball ala Roger Schmidt.

Und wir müssen uns das 4.klassige gemächliche Ballgeschiebe vom 4.klassigen Hütter antun.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist

Ich hab mittlerweile schon 5 Trainings gesehen. Inhalte sind tatsächlich nahezu ident. Die Übungen sind zwar verschieden, zielen aber auf die selben Dinge ab.

Verwundert mich jetzt ein wenig. Das hätte nach dem bisher gesehenen nicht gedacht, da das System doch anders wirkt wie unter Schmidt. Vor allem das Tempo geht mir extrem ab.

bearbeitet von BIacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Habe soeben die Zusammenfassung von Leverkusen gegen Herta BSC gesehen: begeisternder Tempofussball ala Roger Schmidt.

Und wir müssen uns das 4.klassige gemächliche Ballgeschiebe vom 4.klassigen Hütter antun.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte ......

Mir kommt das Kotzen, wenn ich das ständige Gejammere um RS lesen muss. Er ist freiwillig gegangen und hat sich gegen uns entschieden. Es war klar, dass es jeder Trainer nach ihm schwer hat, noch dazu wo unsere Spieler anscheinend einen 2.Vater benötigen, um die Leistung vom Vorjahr abrufen zu können... bearbeitet von St.Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Habe soeben die Zusammenfassung von Leverkusen gegen Herta BSC gesehen: begeisternder Tempofussball ala Roger Schmidt.

Und wir müssen uns das 4.klassige gemächliche Ballgeschiebe vom 4.klassigen Hütter antun.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte ......

Schau dir einfach ein paar Spiele aus der ersten Saison von Schmidt an, vielleicht fällt dir dann auf dass unter Sankt Schmidt auch nicht immer alles eitel Wonne war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Nach der Aussage von Hütter im Interview eben, dass sie zu fünft zusammengesessen haben und so die Aufstellung für das Rückspiel gegen Malmö gefunden wurde, hab ich irgendwie noch mehr Angst. Wenn es nur Hütter alleine entscheidet, ok, aber da gibts noch weitere Verantwortliche die diese hirnrissige Aktion abgesegnet haben? War RR einer davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Was hat er gesagt?

Dass er der Mannschaft keinen Vorwurf machen kann nach der Entäuschung gegen Malmö. Dann noch 2:0 in Rückstand geraten und so zurück zu kommen hat ihm sehr gefallen. Leider nach einem Fehler den Punkt verschenkt. Zu Mane wollte er nix sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.