Sportarena Wiener Neustadt


Recommended Posts

Experte für eh alles

Schon alleine wenn man die Kosten vergleicht, merkt man einen deutlichen Unterschied zwiachen dem Rieder und St Pöltener Stadion.

Liegt wahrscheinlich an der Architektur, die doch um einiges unkonventioneller ist...

naja, da gibts mehrere Gründe.

2003 waren die Baukosten noch um einiges niedriger, das kennt auch der normale Häuslbauer.

Grundsätzlich ist die NV Arena größer, hat auch Aufenthalts- und Ruheräume für die Spieler, größere Kabinen, Kraftkammer, fünf Business-Logen, Kinderbetreuung und eine 15.000m² Photovoltaik Anlage am Dach, die in einem sonnigen Jahr wie 2015 mehr Strom ins Netz speist als das Stadion im Jahr selbst verbraucht.

Zudem haben die Rieder quasi in Etappen gebaut.

Der VIP-Bereich wurde erst 2013 ausgebaut und ist immer noch etwa halb so groß wie jener in der NV Arena.

Dann haben sie auch 2013 erst die Rasenheizung eingebaut und die Flutlichtanlage aufgerüstet.

Allein eine moderne Rasenheizung kostet an die 700- 800.000 Euro.

Ich kenne die Kosten dieser nachträglichen Bauten natürlich nicht.

Aber ich vermute, wennst alles zusammenrechnest kommst auf die gleichen Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Allein eine moderne Rasenheizung kostet an die 700- 800.000 Euro.

Ich kenne die Kosten dieser nachträglichen Bauten natürlich nicht.

Aber ich vermute, wennst alles zusammenrechnest kommst auf die gleichen Kosten.

wird wohl teurer gewesen sein, weil sie es mit dem fernwärmewerk vebunden haben und somit über die jahre wohl sparen werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

jössas. tschuldigung, aber: bist du betrunken? warst du schon mal in der keine sorgen arena? das ist das unpersönlichste, unspektakulärste, langweiligste und kälteste, was in österreich als stadion bezeichnet wird. bei aller sympathie für ried, aber das stadion ist furchtbar. alles dran ist furchtbar.

Jössas Maria und Joseph,

bau mir doch ein besseres mit mehr Stimmung und Atmosphäre um 10 Mille? Wir haben sicher nicht das beste Stadion in Ö, aber mehr Geile Sau / € sind einfach nicht drin.

Ist es Furchtbar dass es überdacht ist? Ist es Furchtbar, weil es genug Sitz und Stehplätze gibt? Oder weil kein teurer Schnickschnack vorhanden ist? Ausserdem gehörts uns, ist billig in der Erhaltung (fernwärme Rasenheizung), bietet eine Lawine an Parkplätzen, (10 Gehminuten vom Zentrum wohlgemerkt) und ist zurecht ein gutes Beispiel effizienter und sparsamer Planung, an der sich andere kleinere Vereine orientieren, was mich persönlich sehr freut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie gesagt, bis auf die Werbeüberflutung (rein optisch) ist mMn am Rieder Stadion nichts auszusetzen... ist auch die perfekte Größenordnung.

Irgendwelche Fussballtempel wo aufgrund der Überdimensionierung erst recht ka stimmung aufkommt braucht man net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Bin gerade auf Stadionwelt.de über dieses kleine Edelplätzchen gestolpert.

Mir gefallen diese kleinen Stadien die sich auf 3 statt 4 Tribünen aufteilen immer besser.

1. Weil man bei Erweiterung einfach eine Tribüne dazu baut, anstatt mühsam aufzustocken.

2. Weil sie bei gleicher Kapazität mehr Sitzreihen haben als 4 Tribünen. Was wiederum optisch besser aussieht. (überhaupt im Fernsehen).

Dieses war mit 6,5 Mio. Baukosten veranschlagt. Im Endeffekt waren es dann doch 10 Mio. Aber ich denke wenn man genauer kalkulieren würde als die in Großaspach damals und man die Photovoltaikanlage weg rechnet, wäre man preislich ca. dort was auch die Stadt WN gedenkt auszugeben. (In der NÖN stand mal was von 7 Mio.)mechatronik_arena_luftbild.jpgb93796f0361c4ff06252b18103b18566.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

die Photovoltaikanlage ist vermutlich Pflicht wenn das Land mitzahlen soll.

Onkel Erwin und Bohuslav wollen sich ja als Retter des Planeten hinstellen bei der Eröffnung.

Ansonsten wär das aber ein schönes Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Bin gerade auf Stadionwelt.de über dieses kleine Edelplätzchen gestolpert.

Mir gefallen diese kleinen Stadien die sich auf 3 statt 4 Tribünen aufteilen immer besser.

1. Weil man bei Erweiterung einfach eine Tribüne dazu baut, anstatt mühsam aufzustocken.

2. Weil sie bei gleicher Kapazität mehr Sitzreihen haben als 4 Tribünen. Was wiederum optisch besser aussieht. (überhaupt im Fernsehen).

Dieses war mit 6,5 Mio. Baukosten veranschlagt. Im Endeffekt waren es dann doch 10 Mio. Aber ich denke wenn man genauer kalkulieren würde als die in Großaspach damals und man die Photovoltaikanlage weg rechnet, wäre man preislich ca. dort was auch die Stadt WN gedenkt auszugeben. (In der NÖN stand mal was von 7 Mio.)mechatronik_arena_luftbild.jpgb93796f0361c4ff06252b18103b18566.jpg

Wär sehr geil dieses Stadion!

Aber du musst bei den 7 Mio mal locker 3 Mio wegrechnen die iwo vaschwinden...

und dann kommen iwelche Stahlrohrtribünen ohne Dach znd man muss nochmals 10 Mille nachschiessen

Ö like wenn die Politik wo mitmischt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

wo und wann ist das passiert? und wieso hast es nicht angezeigt?

Du antwort mal lieber im Zuschauerzhreat ;)

Klingelts da nicht bei dem Gugl Umbau, Klagenfurt, usw?

Prinzipiell gehen Projekte schneller und billiger wenn nicht irgendwelche Politiker mitmischen!

Denen ist prinzipiell alles egal solangs am Eröffnungstermin ernan Sekt bekommen, selbst wenn dies bedeutet, dass die Kosten explodieren... Schon oft genug erlebt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.