Sportarena Wiener Neustadt


Recommended Posts

Postinho

Das mit der FH habe ich glatt übersehen. Da kann man die Studenten mit der Planung ranlassen. Das spart Honorare und bringt Förderung. Irgenwo in der Nähe ist auch das RIZ. Wenn da die eine oder andere Firma mitmischt, ist das Projekt nicht mehr zu stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Postinho
Neben den Beschlüssen rund um das Budget sticht vor allem ein Tagesordnungspunkt heraus: Der Gemeinderat beschließt die Einleitung und Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs für das derzeitige Stadion-Areal an der Giltschwertgasse. Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger hat dem SC Wiener Neustadt versprochen, dass im Falle des Klassenerhalts ein zweckmäßiges, neues Stadion inklusive Trainingsplätzen neben der Aqua Nova errichtet wird. Da die Stadt die dafür notwendigen Mittel nicht aus dem Budget bereitstellen kann, ist dafür „frisches Geld“ notwendig, das aus der Verwertung des bisherigen Areals lukriert werden soll. Der städtebauliche Wettbewerb soll dafür die Grundlage bilden. Sollte es zum Neubau kommen, so soll dieser zu zwei Drittel aus den Verkaufserlösen des alten Stadions und zu einem Drittel aus Mitteln des Landes NÖ finanziert werden.

http://www.wiener-neustadt.at/presse/presseaussendung/presseaussendungen-aktuelle/101-presseaussendungen-archiv/dezember-2015/958-gemeinderatssitzung-am-14-dezember

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

2/3 aus den Verkaufserlösen? Kenne mich da zuwenig aus, aber was bringt der Verkauf eines solchen Areals ca ein?

Muss ja eine riesensumme sein, kann mir nicht vorstellen, dass dieses areal allein so viel einbringt. Vielleicht den Parkplatz davor noch dazu verkaufen (falls in Besitz), dennoch denke ich wird das nicht so viel einbringen. Kommt natürlich auch drauf an wie groß das Stadion werden soll.

Generell bin ich der Meinung, dass es kein Stadion geben wird

bearbeitet von Wurstsemmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also, ja der Vergleich ist sehr schlecht ich weiß, das neue Gala Stadion z.b wurde druch den Verkauf des alten Geländes finanziert. Die Baufirma trug die Kosten, dafür wurde ihr der alte Grund überschrieben wenn ich mich nich irre.

Sind aber halt komplett andere Dimensionen.

Ich hoffe dennoch, dass euch ein kleines aber feines, REINES Fussballstadion hingestellt wird. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit ein Mantelnutzungskonzept zu entwickeln und so auch potente Partner aus der Wirtschaft zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

2/3 aus den Verkaufserlösen? Kenne mich da zuwenig aus, aber was bringt der Verkauf eines solchen Areals ca ein?

Frag mich icht woher ich das habe, ich habe keinen blassen Schimmer und ich find auch grad nix, dass dieses Halbwissen irgendwie untermauen könnte, aber im Hinterkopf schwirrt irgendwie eine Zahl zwischen 3 und 4,5 Mio (!!) herum, die die Stadt durch den Verkauf glaubt lukrieren zu können.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Den Grund für das neue Stadion würde die Stadt einbringen? Oder müsst das von dem 2/3 Verkaufserlös bezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Spitzenspieler

Gehe davon aus, dass im Sommer 2017 in der Arena Nova ein neues Stadion steht. Ein neues Stadion muss es geben, da ansonsten auf dem alten Areal nichts verbaut werden kann.

Ich bin auch sehr zuversichtlich dass es ein Stadion geben wird. Ob uns dann gefallen wird, was dann dort bei der Arena Nova steht bleibt abzuwarten. Zur Überbrückung der Wartezeit wären mal ein paar Pläne oder Designvorschläge ganz nett wo man zumindest sieht in welche Richtung es gehen soll. Da hält man sich seitens der Stadt sehr bedeckt. Ist ja im Fussball schon fast untypisch. Normalerweise wird ja mal ein bombastisches Animationsvideo vom neuen Stadion in die Welt geschmissen, um dann nach 1 Jahr zu sagen die Finanzierung sei ''noch'' unklar und nach 3 Jahren dass man doch nicht baut. :laugh:

bearbeitet von Proovid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Also Pläne gibt es bereits, es ist mal eine gerade noch BL taugliche Variante aber ok. Viel wichtiger wären mal mehr Rasen und Kunstrasenplätze so ist der Zustand zum speiben.

Kann man die schon wo sehen, oder ist das noch Insiderwissen? Kannst du genauer beschreiben was du gesehen oder gehört hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

"gerade noch BL tauglich" hört sich schonmal nicht so fein an. BL tauglich wären bereits 3000 Sitzplätze, 1000 davon mit Dach. :(

Wär schon in Ordnung wenns 4-5 Tausend auf zumindest 3 Tribünen wären. Dach auf allen Tribünen setz ich mal ganz frech voraus. Wo wäre sonst die Verbesserung gegenüber dem alten Stadion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.