Sportarena Wiener Neustadt


Recommended Posts

Anfänger

Es wird ein Stadion das erweiterbar ist. ca 3000 wird das Fassungsvolumen sein. Pläne sind skizziert läuft alles über die Stadt, der Verein ist aber in die Planung involviert. Konkretes kann man aber erst sagen wenn der städtebauliche Wettbewerb für das alte Areal abgeschlossen ist, dann kennt man die finanziellen Möglichkeiten und kann weitermachen. Bis zum Sommer sollte es eigentlich schon konkreter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ah super. Danke für den Einblick. 3000 Plätze und erweiterbar hört sich gar nicht so übel an. Da muss ich gleich an das Sonnenseestadion in Ritzing denken. Das dürfte auch so in der Größenordnung liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ah super. Danke für den Einblick. 3000 Plätze und erweiterbar hört sich gar nicht so übel an. Da muss ich gleich an das Sonnenseestadion in Ritzing denken. Das dürfte auch so in der Größenordnung liegen.

Ich hab keinerlei Infos, aber ich vermute da eher:

eine Haupttribüne in deren Bauch sich halt Kabinen, Büros etc. befinden, wo sich 1000 gedeckte Sitzplätze ausgehen und zwei mal, jeweils hinter den Toren nicht gedeckte, betonierte Stufen auf einem Erdwall (von der Bauweise her quasi wie die Gegengerade in der Südstadt) oder eben Stahlrohrtribünen.

Wird wohl auf den finanziellen Spielraum ankommen, aber ich erwarte eher sowas muss ich sagen, scheint mir billiger zu sein als sowas wie in Ritzing. Ausbaubar heißt dann: Man kann die Erdwall/Betonstufen überdachen oder die Stahlrohrtribünen durch feste ersetzen und es is Platz für eine Gegengerade.

Aber wie gesagt, das sind ausschließlich meine Gedanken zu dem Thema, hab keinerlei Einblick, aber ich erwarte mir da ehrlich gesagt nicht zu viel.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

du meinst eine einzige überdachte Tribüne, zwei unüberdachte Hintertortribüne und keine Gegengerade :ratlos:.

ganz ehrlich bevor ich sowas im Jahr 2016 baue, bau ich lieber gar nichts und renovier das alte Stadion etwas

aber ja hab eh gelesen dast du auch nichts näheres weißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

du meinst eine einzige überdachte Tribüne, zwei unüberdachte Hintertortribüne und keine Gegengerade :ratlos:.

Ja.

Nachdem das ganze Geld der Stadt aus dem Verkauf des alten Stadionareals kommen muss, und das von mir Beschriebene wohl grad so die BL Auflagen erfüllen dürfte, denk ich mir, dass ned viel mehr drin is.

Würd mich natürlich freuen wenns mehr wird, hab aber noch meine Zweifel.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

du meinst eine einzige überdachte Tribüne, zwei unüberdachte Hintertortribüne und keine Gegengerade :ratlos:.

ganz ehrlich bevor ich sowas im Jahr 2016 baue, bau ich lieber gar nichts und renovier das alte Stadion etwas

aber ja hab eh gelesen dast du auch nichts näheres weißt.

Kommt drauf an ob man BL oder EL tauglich sein möchte. BL verlangt sowieso 3000 überdachte Sitzplätze . Und eine Tribüne mit allen 3000 Sitzplätzen wäre schon sehr sehr groß. Wenn man Mundlöcher und Stiegen abzieht bekommt man ca 150-160 Sitze pro Reihe auf einer Längstseite. Kann mir schwer vorstellen das sie eine Tribüne mit 20 Reihen bauen.

Wenn man vorhat im Profifussball zu bleiben wird man sich sowieso an den Dimensionen orientieren müssen die momentan in der obersten Spielklasse gefordert werden. Denn entweder kommt so dass wir nur 1 Profiliga mit 16 Mannschaften haben. Oder es bleiben 2 Profiligen wie jetzt, wo aber auch damit zu rechnen ist dass zukünftig die Stadionbestimmungen der Ersten Liga gehoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kommt drauf an ob man BL oder EL tauglich sein möchte. BL verlangt sowieso 3000 überdachte Sitzplätze . Und eine Tribüne mit allen 3000 Sitzplätzen wäre schon sehr sehr groß. Wenn man Mundlöcher und Stiegen abzieht bekommt man ca 150-160 Sitze pro Reihe auf einer Längstseite. Kann mir schwer vorstellen das sie eine Tribüne mit 20 Reihen bauen.

Ich habe jetzt "BL tauglich" im Sinne von EL-tauglich gemeint, also die Mindestanforderung die die Organisation Bundesliga stellt. Müssten 1000 überdachte Sitzplätze (Haupttribüne) und 3000 überhaupt sein (wenn ich mich ned vertu).

An sich hast du schon recht mit dem was du im zweiten Absatz schreibst, die Frage is halt wie weitsichtig die Stadt diesbezüglich ist.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Hauptribüne mit 1000-1.500 Sitzplätze überdacht; mit Medien, VIP etc.

"baugleiche" Gegentribüne Stehplätze, auf 1.500 Sitzplätze umrüstbar.

So wärs wünschenswert, fürd Bundesliga könntens dann immer noch Stahrohr dahinterstelln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ja. Ich hab vorher A und B Kriterien vermischt. Aber eigentlich müsste man bei einem Neubau sogar die C Kriterien mit einplanen. In der Einleitung der Stadionrichtlinien steht dass die Liga C Kriterien in naher Zukunft auf B aufwerten wird.


5

Zuschauerbereich

5

1

Fassungsvermögen

Für Stadien von Klubs der höchsten Spielklasse gilt ein Mindestfassungsvermögen von 3.000

Sitzplätzen.

Für Stadien von Klubs der zweithöchsten Spielklasse gilt ein Mindestfassungsvermögen von

1.000 Sitzplätzen.

Als Sitzplätze iSd Fassungsvermögens können nur jene Plätze gezählt werden, die einen freien

Blick auf das gesamte Spielfeld ermöglichen.

A

A

5

2 lit a

Sitzplätze

Sämtliche Sitzplätze müssen dem jeweiligen Behördenbescheid entsprechen und folgende

Anforderungen erfüllen:

- (am Boden) befestigt,

- aus bruchfestem und nicht entzündbarem Material,

- einzeln,

- nummeriert.

A

A

lit b

Sämtliche Sitzplätze müssen eine Rückenlehne mit einer Mindesthöhe von 30 cm ab Sitzfläche haben.

B

B

5

3 lit a

Gedeckte Sitz- und Stehplätze

In Stadien von Klubs der höchsten Spielklasse müssen mindestens 2.000 Sitz- oder Stehplätze gedeckt sein. Davon müssen zumindest 1.000 Sitzplätze gedeckt sein.

In Stadien von Klubs der zweithöchsten Spielklasse müssen mindestens 1.000 Sitz- und

Stehplätze gedeckt sein. Davon müssen zumindest 750 Sitzplätze gedeckt sein.

A

A

lit b

In Stadien von Klubs der höchsten Spielklasse müssen mindestens 4.000 Sitz- oder Stehplätze gedeckt sein. Die geforderte Anzahl an gedeckten Sitz- und Stehplätze kann um 1.000 Sitz- und Stehplätze unterschritten werden, wenn zumindest 50 % der Gesamtkapazität gedeckt sind.

In Stadien von Klubs der zweithöchsten Spielklasse müssen mindestens 1.500 Sitz- oder

Stehplätze gedeckt sein. Die geforderte Anzahl an gedeckten Sitz- oder Stehplätzen kann um

500 Sitz- oder Stehplätze unterschritten werden, wenn zumindest 33 % der Gesamtkapazität gedeckt sind.

B

B

lit c

Hinsichtlich des Zuschauerkomforts wird empfohlen, dass sämtliche (Sitz-)Plätze gedeckt sind.

C

C

5

4

Mobile Tribünen

Es wird empfohlen, keine mobilen (provisorischen) Tribünen zu verwenden.

Unter mobilen Tribünen sind Sitz- und Stehplatzgelegenheiten zu verstehen, die aufgrund ihres Materials, ihrer Struktur und ihrer Konstruktion nur für eine vorübergehende und nicht permanente Benutzung vorgesehen sind und nicht auf einem geeigneten, tragfähigen Unterbau befestigt sind.

Mobile Tribünen im Sinne dieser Bestimmung sind Tribünen,

- die auf einer Gerüstkonstruktion stehen,

- bei denen unerlaubt Teile entfernt und/oder Änderungen vorgenommen werden,

- die kurzfristig errichtet wurden, um die Stadionkapazität für ein Spiel oder mehrere Spiele zu erhöhen.

C

C

5

5 lit a

Tribünenpositionierung

Es wird empfohlen, Sitzplatztribünen gegenüber der Hauptkamera zu installieren, die sich über die gesamte Spielfeldlänge erstrecken und zumindest 5 Reihen aufweisen.

C

C

lit b

Es wird empfohlen, die sogenannten Fansektoren auf der Stirnseite des Spielfeldes, somit hinter den beiden Toren, zu positionieren.

C

C

Ja. Ich hab vorher A und B Kriterien vermischt. Aber eigentlich müsste man bei einem Neubau sogar die C Kriterien mit einplanen. In der Einleitung der Stadionrichtlinien steht dass die Liga C Kriterien in naher Zukunft auf B aufwerten wird.

Da die Formatierung nicht hingehaut hat,eine kurze Erklärung. Der fetten Buchstaben unter der Erklärung ist immer das Kriterium für BL und EL.

A= Zwingend,= ohne keine Lizenz

B= Fordernd=Lizenz ja, aber mit Strafzahlung

C= Empfohlen,= weil wird in Zukunft gefordert (B) sein

bearbeitet von Proovid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wenn man die C Kriterien ernst nimmt, weil man im Profigeschäft bleiben will, und auch der Verkauf die nötigen Euros reinspühlt, könnte man sich an Ried orientieren. Nur mit vorerst mit einer Längstseite weniger. Dann hätte man ca. 3000 Plätze und könnte bei Bedarf noch erweitern. Auf die offene Seite könnte man ein hohes Gitter machen und dort Werbebanner und/oder eine Videowall anbringen um die Atmosphäre im Stadion zu steigern (keinen Feldblick wie in Grödig).

Ach was solls. Ich lad meinen Vorschlag einfach hier rein. Vielecht liest der eine oder andere Verantwortliche von WN ja mit.. :winke:

post-46582-0-13989800-1458224986_thumb.j

bearbeitet von Proovid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Hast du zu viel Freizeit?! :eek:

Würd ich sofort nehmen, schaut super aus.

Nein.ich wart das ich um 6 in die Nachtschicht gehen darf :kotz: . Aber das Bild liegt schon länger auf meinen Rechner herum. So beschäftigt man sich halt wenn man viel vormittags daheim ist wenn alle anderen arbeiten sind.

Außerdem hab ich als Vorlage eine bestehende Rieder Animation genommen und nur bisschen verändert.

bearbeitet von Proovid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Wenn man die C Kriterien ernst nimmt, weil man im Profigeschäft bleiben will, und auch der Verkauf die nötigen Euros reinspühlt, könnte man sich an Ried orientieren. Nur mit vorerst mit einer Längstseite weniger. Dann hätte man ca. 3000 Plätze und könnte bei Bedarf noch erweitern. Auf die offene Seite könnte man ein hohes Gitter machen und dort Werbebanner und/oder eine Videowall anbringen um die Atmosphäre im Stadion zu steigern (keinen Feldblick wie in Grödig).

Ach was solls. Ich lad meinen Vorschlag einfach hier rein. Vielecht liest der eine oder andere Verantwortliche von WN ja mit.. :winke:

Fesche sache.

Ich hab mir auch mal gedanken dazu gmacht.

Die Idee war eigentlich für ein AS-Stadion

Wr. Neustadt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Trotzdem, Hut ab!

Fesche sache.

Ich hab mir auch mal gedanken dazu gmacht.

Die Idee war eigentlich für ein AS-Stadion

attachicon.gifWr. Neustadt.pdf

Danke.

Dein Entwurf ist ja schon richtig durchdacht.

Ich glaub auch gar nicht das so kleine Arenen wie wir sie erdacht haben unbezahlbar sind. Bin natürlich nicht der Fachmann. Aber ich denke das teuerste wird sowieso die Hauptribüne mit der Technik usw..

Die Betonfertigteile für die beiden kleinen Tribünen können ja die Stadt nicht in den Ruin treiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.