Sommertransferzeit 14/15


syke

Recommended Posts

Freiheit für Sturm

Der Stallgeruch war ja wieder das Hauptkriterium nach Hyballa, beobachtet hat man Milanics Arbeit sicher kein einziges mal. Da hat man sich von den "tollen" Erfolgen der Marburger blenden lassen.

Der Hauptgrund waren die Erfolge, ganz einfach. Nach dem Disaster vorige Saison wollten die Herren einfach kein Risiko mehr eingehen, es musste also eine "renommierte" Lösung her, wo der Erfolg quasi garantiert ist, ein für alle Seiten akzeptierter Mann, Milanic war plötzlich zur Verfügung und hurra: habebamus Cheftrainer.

Alle waren wir daraufhin aus dem Häuschen, okay, du hast damals schon gewarnt vor seiner Spielweise, sei dir hoch angerechnet, aber 99,9% aller Leute, ob Fan oder Verantwortlicher waren entzückt. Postings von voriger Saison brauche ich glaube ich nicht hervorkramen, kann sich eh noch jeder gut daran erinnern.

Jetzt stellt sich die Frage: kann sich Milanic und sein System weiterentwickeln bzw. verändern? Man wird das herausfinden müssen in den Analysen nach Saisonende und daraufhin bitte endlich die für Sturm besten Entscheidungen treffen.

Ich halte übrigens den 3-Jahresvertrag nach wie vor für nicht verkehrt, auch wenn ich damit wohl recht alleine dastehe. Wenn ich von einer Lösung überzeugt bin muss ich Mittel und Zeit zur Verfügung stellen. Außerdem sehe ich auch nicht unbedingt dermaßen größere Risiken wie bei einem 2-Jahresvertrag. Wird Milanic nach dieser Saison tatsächlich beurlaubt, dann kann er es sich schlichtweg nicht leisten, mit Hinblick auf seine Karriere, 2 Jahre Däumchen zu drehen. Ein halbes oder ganzes Jahr Auszeit sind ja nicht ungewöhnlich, aber 2 Jahre? Da bist du weg vom Fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Jetzt stellt sich die Frage: kann sich Milanic und sein System weiterentwickeln bzw. verändern? Man wird das herausfinden müssen in den Analysen nach Saisonende und daraufhin bitte endlich die für Sturm besten Entscheidungen treffen.

Das hat er die ganze Saison nicht gemacht, das hat er nicht gemacht, als wir im nirgendwo der Tabelle waren, und in Interviews redet er ständig davon, dass es ja eh bergauf geht, und man so tolle Fortschritte sieht. Er kapiert ja nicht mal, dass der Scheiß, den er da praktiziert, nicht funktioniert.

Er muss einfach weg, da gibts keine Alternative.

"Das können wir uns nicht leisten" ist einfach nur eine schlechte Ausrede. Und wenn man ihn beurlaubt und Schopp hochzieht, ist das schon ein Fortschritt, und bringt keine Extrakosten, wär das Argument also auch schon mal weg.

Es scheint, als reden ständig alle davon, Milanic auszuzahlen, was ja völliger Schwachsinn wäre. Man beurlaubt ihn, und muss solang weiterzahlen, bis er einen neuen Verein findet. Dann wird man eh sehen, ob er meint, dass 2 Jahre auf der faulen Haut sitzen nach diesem Desaster förderlich für seine weiter Trainerkarriere ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Der Hauptgrund waren die Erfolge, ganz einfach. Nach dem Disaster vorige Saison wollten die Herren einfach kein Risiko mehr eingehen, es musste also eine "renommierte" Lösung her, wo der Erfolg quasi garantiert ist, ein für alle Seiten akzeptierter Mann, Milanic war plötzlich zur Verfügung und hurra: habebamus Cheftrainer.

Alle waren wir daraufhin aus dem Häuschen, okay, du hast damals schon gewarnt vor seiner Spielweise, sei dir hoch angerechnet, aber 99,9% aller Leute, ob Fan oder Verantwortlicher waren entzückt. Postings von voriger Saison brauche ich glaube ich nicht hervorkramen, kann sich eh noch jeder gut daran erinnern.

Die Verpflichtung von Milanic war von Jauk wirklich gut gemeint, auch wenn Milanic´s vorsichtige Taktik bekannt war, bestand berechtigte Hoffnung, das sich DM als Cheftrainer weiterentwickelt und zusammen mit dem großen Zuspruch in Graz, ein Erfolgskapitel aufgeschlagen wird.

Hier kann und soll man keinen Vorwurf machen.

Jetzt stellt sich die Frage: kann sich Milanic und sein System weiterentwickeln bzw. verändern? Man wird das herausfinden müssen in den Analysen nach Saisonende und daraufhin bitte endlich die für Sturm besten Entscheidungen treffen.

Unwahrscheinlich, das eine Änderung der Philosophie und System bei DM erfolgt. Noch unwahrscheinlicher, ist jedoch diesen Sommer(!) ein Rauswurf des Selbigen(aus ... Gründen- eh schon wissen)

Ich halte übrigens den 3-Jahresvertrag nach wie vor für nicht verkehrt, auch wenn ich damit wohl recht alleine dastehe. Wenn ich von einer Lösung überzeugt bin muss ich Mittel und Zeit zur Verfügung stellen.

Ein 3-Jahresvertrag ist im heutigen Fußballgeschäft Irrsinn. Jedoch war DM nur mit diesem Angebot zu locken, sonst hätte er seinen pragmatisierten Maribor-Job behalten.

Wird Milanic nach dieser Saison tatsächlich beurlaubt, dann kann er es sich schlichtweg nicht leisten, mit Hinblick auf seine Karriere, 2 Jahre Däumchen zu drehen. Ein halbes oder ganzes Jahr Auszeit sind ja nicht ungewöhnlich, aber 2 Jahre? Da bist du weg vom Fenster.

Er würde sicher keinen Job bis dahin annehmen, nach diesen 3 Vertragsjahren bei Sturm ist er finanziell abgesichert.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Hauptgrund waren die Erfolge, ganz einfach. Nach dem Disaster vorige Saison wollten die Herren einfach kein Risiko mehr eingehen, es musste also eine "renommierte" Lösung her, wo der Erfolg quasi garantiert ist, ein für alle Seiten akzeptierter Mann, Milanic war plötzlich zur Verfügung und hurra: habebamus Cheftrainer.

Soweit ja auch zurecht. Damit war auch schlicht und einfach nicht zu rechnen, zudem Milanic ein Mann ist, den man mehrfach bereits im Verein hatte, dann die Erfolge mit dem NK Maribor. Dass man diese Erfolge wirklich gar nicht hätte zählen dürfen, gut jetzt weiß man es, aber das kann man den Verantwortlichen von damals nicht vorwerfen, für so scheiße hätte die slowenische Liga minus NK Maribor von uns minus quaiz auch keiner gehalten.

Alle waren wir daraufhin aus dem Häuschen, okay, du hast damals schon gewarnt vor seiner Spielweise, sei dir hoch angerechnet, aber 99,9% aller Leute, ob Fan oder Verantwortlicher waren entzückt. Postings von voriger Saison brauche ich glaube ich nicht hervorkramen, kann sich eh noch jeder gut daran erinnern.

Ja klar, auch irgendwo zurecht, ich steh dazu, dass ich mich auch gefreut habe, mit so einer Entwicklung habe ich wirklich nicht im entferntesten gerechnet, auch wenn ich- vielleicht ungerechtfertigt früh- zu bemängeln begann, dass die Aktionen aus der Vergangenheit keine Beachtung in der Entscheidungsfindung der Gegenwart fanden. Dennoch, die Auswahl an Trainern war begrenzt, die Erleichterung war schon begründet, ich steht nach wie vor dazu, mich über Milanic gefreut zu haben.

Jetzt stellt sich die Frage: kann sich Milanic und sein System weiterentwickeln bzw. verändern? Man wird das herausfinden müssen in den Analysen nach Saisonende und daraufhin bitte endlich die für Sturm besten Entscheidungen treffen.

Die Frage ist nicht nur ob er das kann, denn eine solche Fähigkeit spreche ich im durchaus nicht ab, jaja, richtig gelesen. Milanic hat eine Trainerausbildung und hat sicher die entsprechenden Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme intus, das Problem ist nur, er scheint einfach von seinem System überzeugt, oder er scheint der Meinung zu sein, dass für ein moderneres System das Spielermaterial oder was auch immer fehlt. Eine gewisse Einschätzungsgabe spreche ich ihm aber tatsächlich ab, denn da kommen wir wohl wieder zum üblichen Trainingsweltmeisterphänomen, irgendeinen Grund wird es schon haben, warum gewisse Leute immer wieder haben, nur wenn tausende Leute das nicht verstehen können, können das nicht alles ahnungslose Idioten sein.

Ich halte übrigens den 3-Jahresvertrag nach wie vor für nicht verkehrt, auch wenn ich damit wohl recht alleine dastehe. Wenn ich von einer Lösung überzeugt bin muss ich Mittel und Zeit zur Verfügung stellen. Außerdem sehe ich auch nicht unbedingt dermaßen größere Risiken wie bei einem 2-Jahresvertrag. Wird Milanic nach dieser Saison tatsächlich beurlaubt, dann kann er es sich schlichtweg nicht leisten, mit Hinblick auf seine Karriere, 2 Jahre Däumchen zu drehen. Ein halbes oder ganzes Jahr Auszeit sind ja nicht ungewöhnlich, aber 2 Jahre? Da bist du weg vom Fenster.

Nicht der 3-Jahresvertrag ist das Problem, sondern die Tatsache, das dessen Beibehaltung nicht an das Erreichen irgendwelcher auch noch so selbstverständlicher Ziele gebunden ist. Siehe Michael Angerschmid bei der SV Ried. Das hat nichts mit Überzeugung zu tun, aber die jetzige Situation zeigt ja gerade zu deutlich, dass gewisse Zielvorgaben einfach verbindlich vorgesehen sein müssen. Gibt es gute Gründe warum diese Verfehlt werden kann der Vertrag ja im beidseitigen Einverständnis fortgeführt werden. Das verstehe ich dann unter Überzeugung. Nicht Fortführung, weil es sonst zu teuer käme, wie es bei uns gerne und fälschlicherweise behauptet wird.

Und dieser Fehler einen Dreijahresvertrag ohne Leistungsvorgabe einzugehen, das ist das wahre Verbrechen das geschehen ist, denn ich möchte einen der Schlaumeier hier sehen, die immer wieder behaupten wie unfinanzierbar eine Trennung von Milanic wäre, die dafür wären sogar in diesem Fall den Vertrag einvernehmlich fortzusetzen, wenn eine einseitige Auflösung kostenlos möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

"Das können wir uns nicht leisten" ist einfach nur eine schlechte Ausrede. Und wenn man ihn beurlaubt und Schopp hochzieht, ist das schon ein Fortschritt, und bringt keine Extrakosten, wär das Argument also auch schon mal weg.

Schopp ist auch nicht besser und soll sich endlich ein neues Umfeld besorgen. Aber wahrscheinlich will ihn niemand und selbst ist er sich zu schade, bei einem kleinen Verein(externen Regionalligisten- nicht unsere Amateure ;) ) eine Herausforderung zu suchen.

Als Cheftrainer der KM würde er sicher ein höheres Gehalt verlangen und Kosten verursachen

Es scheint, als reden ständig alle davon, Milanic auszuzahlen, was ja völliger Schwachsinn wäre. Man beurlaubt ihn, und muss solang weiterzahlen, bis er einen neuen Verein findet. Dann wird man eh sehen, ob er meint, dass 2 Jahre auf der faulen Haut sitzen nach diesem Desaster förderlich für seine weiter Trainerkarriere ist.

In Slowenien kommt er irgendwo immer unter, egal ob er mit Sturm Dritter oder Siebenter wird. Zu mehr reichts bei ihm sowieso nicht. Und finanziell hat er nach Sturm keine Sorgen mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es scheint, als reden ständig alle davon, Milanic auszuzahlen, was ja völliger Schwachsinn wäre. Man beurlaubt ihn, und muss solang weiterzahlen, bis er einen neuen Verein findet. Dann wird man eh sehen, ob er meint, dass 2 Jahre auf der faulen Haut sitzen nach diesem Desaster förderlich für seine weiter Trainerkarriere ist.

Hab ich auch schon mehrmals geschrieben und scheint bei einigen einfach nicht anzukommen. Eines stimmt natürlich: Sobald man diesen Weg geht gibt man die Kontrolle aus der Hand, was dann passiert kann man nicht beeinflussen. Nach dem Vorsichtsprinzip muss man also die volle Summe abschreiben und als verloren ansehen das ist schon richtig. Sollte es anders kommen, Glück für uns, ich halte es nicht für unrealistisch. Aber selbst wenn nicht ist es wie schon gesagt kein Argument, wenn der ansonsten drohende Schaden diese Kosten ohnehin ums vielfache übersteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Er würde sicher keinen Job bis dahin annehmen, nach diesen 3 Vertragsjahren bei Sturm ist er finanziell abgesichert.

Das glaube ich nicht. Wie gesagt, 1 Jahr Auszeit macht gleich mal wer, die einen Trainer weil sich wirklich wollen (Guardiola), die anderen Trainer weil sie halt nichts gleichwertiges noch gefunden haben (Foda) und es jetzt als eine Art Auszeit, Weiterbildungszeit, etc. verkaufen wollen. Aber 2 Jahre Auszeit? Das kann ich mir nicht vorstellen, da schaut dich niemand mehr an, Kurt Jara lässt grüßen.

@Systemänderung

Braucht sich ja nur jeder selbst die Frage stellen, was würde man tun wenn die eigene Arbeit auf der Kippe steht? Die (hoffentlich) gewünschten Systemveränderungen des Managements durchführen oder weiterhin stur dem bisherigen System folgen? Also ich müsste da keine 3 Sekunden überlegen.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Systemänderung

Braucht sich ja nur jeder selbst die Frage stellen, was würde man tun wenn die eigene Arbeit auf der Kippe steht? Die (hoffentlich) gewünschten Systemveränderungen des Managements durchführen oder weiterhin stur dem bisherigen System folgen? Also ich müsste da keine 3 Sekunden überlegen.

Wenn ich von meinen System überzeugt bin und auch mit diesen schon Erfolg gehabt habe wie Milanic (Maribor,beste Mannschaft im April, Salzburg auswärts geschlagen, 3 Beste Mannschaft im Frühjahr) dann würde ich auf Zeit spielen und bei meinen System bleiben

Wieso den auch nicht

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von meinen System überzeugt bin und auch mit diesen schon Erfolg gehabt habe wie Milanic (Maribor,beste Mannschaft im April, Salzburg auswärts geschlagen, 3 Beste Mannschaft im Frühjahr) dann würde ich auf Zeit spielen und bei meinen System bleiben

Wieso den auch nicht

1. hat er mit den System überhaupt keinen Erfolg gehabt, das System ist veraltert und funktioniert nur wenn man im ZM 2 wirkliche Topspieler hat. Slowenien sollte auch kein Maßstab sein, da Maribor das Salzburg von Slowenien ist.

2. ist das einigermaßen gute Früjahr auf die Leistungssteigerung von Kainz und Djuricin zurückzuführen und nicht auf das ach so tolle System vom Darko. War auch in den letzten 2 Spielen zu beobachten, dass wenn bei Kainz und Djuricin nicht so viel geht wir bei weiten nicht unsere Ansprüche erfüllen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Milanic sollte auch zu denken geben, wie viele fans ein attraktiveres, gar nicht unbedingt erfolgreicheres, system fordern. das ist mmn. auch ein entscheidender grund, warum die zuseherzahlen so schlecht sind, es interessiert einfach keinen, dieses statischen kick zu verfolgen.

und ganz ehrlich, wer spielt denn in der liga noch langweiliger als Sturm? mir fällt keiner ein, selbst Innsbruck hatte manchmal erfischende spielzüge dabei, die ich mir auch in Graz gewünscht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Das glaube ich nicht. Wie gesagt, 1 Jahr Auszeit macht gleich mal wer, die einen Trainer weil sich wirklich wollen (Guardiola), die anderen Trainer weil sie halt nichts gleichwertiges noch gefunden haben (Foda) und es jetzt als eine Art Auszeit, Weiterbildungszeit, etc. verkaufen wollen. Aber 2 Jahre Auszeit? Das kann ich mir nicht vorstellen, da schaut dich niemand mehr an, Kurt Jara lässt grüßen.

Für mehr als Slowenische Liga reicht es bei DM wiegesagt nicht. Dort kommt er auch nach theoretischen 2 Jahren Auszeit wo unter.

Eine Entlassung steht bei Milanic nicht zur Debatte. Jauk übernimmt die Verantwortung für diese Verpflichtung und kann es sich nicht leisten, einfach so wieder eine Personalie zu entfernen, die von ihm im Alleingang geholt wurde. Die Heckenschützen in den eigenen Reihen warten nur auf diesem Moment...

2. ist das einigermaßen gute Früjahr auf die Leistungssteigerung von Kainz und Djuricin zurückzuführen und nicht auf das ach so tolle System vom Darko. War auch in den letzten 2 Spielen zu beobachten, dass wenn bei Kainz und Djuricin nicht so viel geht wir bei weiten nicht unsere Ansprüche erfüllen können.

Ähnlich wie bei Fodas System ist bei Milanic vieles von individueller Klasse abhängig. Beide Trainer haben in etwa die gleiche Philosophie: Kompakte Formation- bei Ballgewinn schnell umschalten und im Konter zuschlagen. Das war auch in den spielerisch besseren Foda-Jahren(2006-2009) der Fall, nur gab es dort mit Leitgeb bzw. Muratovic(beide klassische Zehner) Freigeister, die für mehr Kreativität im Umschaltspiel sorgen konnten. Das Spiel aktiv zu gestalten und einen defensiven Gegner auszuhebeln, fiel Sturm auch dort schwer. Die Erfolge wurden dann mit Abwehrbollwerk Schildenfeld(wenig individuelle Fehler) und dem effizienten Angriff errungen, hingen aber an einem seidenen Faden. Wenn man hier kein großes Glück bezüglich Einzelklasse und Form der Spieler hat, ist dieses System nicht erfolgreich.

Warum Milanic immer wieder im Zusammenhang mit der Osim-Schule genannt wird, ist mir ein Rätsel. Milanic hat selbst gesagt, ganz anders zu sein und zu denken wie Osim.

Osim ließ hauptsächlich mit dem Ball trainieren und legte viel auf Eigenverantwortung der Spieler, während ein Milanic auf taktische Disziplin setzt, Stellungsspiel und verschieben trainiert.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
1. hat er mit den System überhaupt keinen Erfolg gehabt, das System ist veraltert und funktioniert nur wenn man im ZM 2 wirkliche Topspieler hat. Slowenien sollte auch kein Maßstab sein, da Maribor das Salzburg von Slowenien ist.

Aha und wieso soll man Slowenien nicht als Maßstab nehmen man muss auch erst einmal mit Maribor meister werden, und da hat er Erfolg gehabt, und auch jetzt im Frühjahr hatte er Erfolg mit Sturm.

Deshalb hatte er Erfolg mit seinen wenn auch Veralteten System.

2. ist das einigermaßen gute Früjahr auf die Leistungssteigerung von Kainz und Djuricin zurückzuführen und nicht auf das ach so tolle System vom Darko. War auch in den letzten 2 Spielen zu beobachten, dass wenn bei Kainz und Djuricin nicht so viel geht wir bei weiten nicht unsere Ansprüche erfüllen können.

Ja dann ist aber nicht das System an den Leistung Schwankungen schuld sondern die Spieler selbst die einfach keine Konstante Leistung bringen können.

Versteh mich nicht Falsch ich würde auch lieber ein anderes System spielen, aber Milanic hat nicht unrecht wenn er bei seinen System bleibt er hatte im Frühjahr Erfolg mit dem System auch wenn das nur an den Leistungssteigerungen von Kainz und Djuricin zurückzuführen ist.

Aber wir sind die beste Mannschaft im April, sind die 3 beste Mannschaft im Frühjahr, und haben Salzburg in Salzburg besiegt.

Und das mit dem System von Milanic, also so schlecht kann das System nicht sein, ansonsten hätten wir das nicht erreicht im Frühjahr

.und ganz ehrlich, wer spielt denn in der liga noch langweiliger als Sturm? mir fällt keiner ein, selbst Innsbruck hatte manchmal erfischende spielzüge dabei, die ich mir auch in Graz gewünscht hätte.

Sorry aber die hatten wir auch.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.