Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Aber man kann doch trotzdem bitte nicht einen Heynckes bei Bayern oder Klopp bei Dortmund mit Bjelica bei der Austria vergleichen. Ich meine man dürfte ja nicht mal Schmidt und RB mit uns

vergleichen.

Wenn bei den genannten Trainern und Clubs ein Spieler "durchdreht" gibt´s 1,2 gleichwertige auf

seiner Position. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Alaba leicht aufmucken kann, wenn ihm was nicht passt, weil dahinter ein Contento oder auch ein Lahm warten, die seine Position ohne

Weiteres spielen können.

Nur welchen Druck von hinten bekommen

unsere Kicker teilweise auf deren Position?

Als man nur den 14 Meisterspielern das Vertrauen schenkte, klappte es plötzlich. Druck tut unseren Spielern nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich bin natürlich kein trainerfachmann, aber mich hat bjelica weder beim wac noch bei uns beeindruckt.

mmn kommt es nicht darauf an welches system man spielt sondern wie und wie flexibel man auf situationen reagieren kann!

bei bjelic konnte ich nie ein wirkliches pressing erkennen und auch die abstimmung zwischen offensive und defensive hat mmn nicht gestimmt, was ja auch die vielen gegentore beweisen.

Aber man kann doch trotzdem bitte nicht einen Heynckes bei Bayern oder Klopp bei Dortmund mit Bjelica bei der Austria vergleichen. Ich meine man dürfte ja nicht mal Schmidt und RB mit uns vergleichen.

Wenn bei den genannten Trainern und Clubs ein Spieler "durchdreht" gibt´s 1,2 gleichwertige auf seiner Position. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Alaba leicht aufmucken kann, wenn ihm was nicht passt, weil dahinter ein Contento oder auch ein Lahm warten, die seine Position ohne Weiteres spielen können.

Nur welchen Druck von hinten bekommen unsere Kicker teilweise auf deren Position?

das stimmt so aber nicht!

es soll auch schon bei großen klubs vorgekommen sein, dass es zwischen spieler und trainer gekracht hat.

egal ob real, bayern, wir oder der vienna der trainer ist immer das schwächste glied!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Als man nur den 14 Meisterspielern das Vertrauen schenkte, klappte es plötzlich. Druck tut unseren Spielern nicht gut.

Ja, so ist es. Daher ist es meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Bei den Bayern oder beim BVB hast Du immer Druck, dort funktioniert es aber. Bei uns scheinbar nicht. Daher grundlegend verschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

Naja so wars dann wieder auch nicht:

http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/nenad-bjelica-eine-logische-uberraschung/

Bjelica ist sicherlich mehr über die körperliche Komponente und ein stärkeres Vertikalspiel gekommen aber dieses als altmodisch zu bezeichnen heißt u.a. die Ausrichtung des BVB aus altmodisch zu bezeichnen.

Ich finde es immer witzig wenn selbsternannte Fachleute wissen welche Taktik im heutigen Fussball "wichtig" ist und welche Aspekte altmodisch sind. Gegenbeispiele gefällig? Heynckes hat Dante zeitweise Libero spielen lassen, Tuchel setzt oft auf Raute, Klopp packt liebend gerne "langer Ball & Gegenpressing" Keule in einem eigentlich "modernen" Spielsystem aus, Streich spielt überhaupt ein ganz konservatives 4-4-2 genauso wie Favre mit großem Erfolg. Guardiolas/v.Gaals tiki-taka ist vor 40 jahren schon umgesetzt worden,Mourinho bevorzugt reaktive Spielanlagen, Conte spielt gerne mit 5er-Kette in der Defensive.

Bloß weil ein System gegen einen Gegner funktioniert heißt das noch lange nicht, dass es immer funktionieren wird. Stögers Horizontalspiel hat gegen kleinere Mannschaften sehr gut funktioniert, gegen größere wohl eher nicht. [Gegen Rapid gut, gegenüber Sturm ausgeglichen und von salzburg ist man paniert worden] dafür hat man konstant gegen die kleineren Verein gepunktet.

Gut zusammengefasst, doch ein wichtiger Aspekt wurde vergessen: Führungsstil!

Ein guter Psychologe bzw. Pädagoge hilft über Schwächen in taktischer Hinsicht auch schon einmal hinweg.

Die oben genannten Trainer - mit einem ganz anderen, viel schwierigeren Kader! - sind allesamt auch gute Leader.

Aber grundsätzlich teile ich deine Ansicht.

beides + 1

und da zitiere ich gerne Rehagel: "Modern spielt, wer gewinnt." Wobei ich diesbezüglich noch einmal erwähnen möchte, dass die Austria nicht nur die Pflicht hat auf Sieg zu spielen, sondern ebenfalls ästhetischen Fußball bieten muss. Zwar können sich diese zwei Pflichten oftmals widersprechen, aber meiner Meinung hat die Austria auch einen kulturellen und künstlerischen Auftrag zu erfüllen, in und außerhalb des Platzes.

bearbeitet von Prinz Eugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Aber man kann doch trotzdem bitte nicht einen Heynckes bei Bayern oder Klopp bei Dortmund mit Bjelica bei der Austria vergleichen. Ich meine man dürfte ja nicht mal Schmidt und RB mit uns vergleichen.

Wenn bei den genannten Trainern und Clubs ein Spieler "durchdreht" gibt´s 1,2 gleichwertige auf seiner Position. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Alaba leicht aufmucken kann, wenn ihm was nicht passt, weil dahinter ein Contento oder auch ein Lahm warten, die seine Position ohne Weiteres spielen können.

Nur welchen Druck von hinten bekommen unsere Kicker teilweise auf deren Position?

Meinst du nicht, dass es langsam reicht ... NB ist weg ;)

Sie bekommen mehr Druck, als bei allen anderen Vereinen in Ö mit Ausnahme von Red Bull. Wenn die Stimmung komplett für'n Oasch ist kannst du auch nicht 100% abrufen. Schau am Platz, da kriegst eh einen guten Eindruck wie "toll" die im Moment ist. Und da ist der Trainer natürlich Hauptschuld. Er hat eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und seine Spieler zu motivieren. Das ist seine psychologische Aufgabe, die jeder Vorgesetzter hat. Kann er das nicht, hat er offensichtlich versagt bzw. etwas falsch gemacht. Vielleicht hätte etwas weniger gepolter und Spielerbashing geholfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du nicht, dass es langsam reicht ... NB ist weg ;)

Sie bekommen mehr Druck, als bei allen anderen Vereinen in Ö mit Ausnahme von Red Bull. Wenn die Stimmung komplett für'n Oasch ist kannst du auch nicht 100% abrufen. Schau am Platz, da kriegst eh einen guten Eindruck wie "toll" die im Moment ist. Und da ist der Trainer natürlich Hauptschuld. Er hat eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und seine Spieler zu motivieren. Das ist seine psychologische Aufgabe, die jeder Vorgesetzter hat. Kann er das nicht, hat er offensichtlich versagt bzw. etwas falsch gemacht. Vielleicht hätte etwas weniger gepolter und Spielerbashing geholfen?

Wie wahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

Ein Grüner am Bankl :facepalm:

Im Sommer dann Didi :facepalm:

Gager hat die paar Spieljahre bei Rapid schon längst mit viel Leistung bei uns abgegolten. Zudem ist es ein Unterschied ob jemand von uns zu ihnen wechselt oder von ihnen zu uns. Er hat wahrlich genug für uns geleistet um diesen Makel in seiner Biographie vergessen zu lassen. Stöger, wenngleich ich seine Fähigkeiten als Fußballer sehr geschätzt habe und ihn als Trainer noch höher bewerte, war diesbezüglich mit Michi Wagner das schlimmste Beispiel der jüngsten Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Muss man das verstehen oder verwechselst du einfach den Herbert mim Kurtl?

Einfach auf Wiki nach Herbert Gager suchen - hat gesamten Nachwuchs und erste Profischritte dort durchlaufen.

Aber Purple meinte das eher ironisch nehme ich an :D

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag