Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Posting-Maschine

in der letzten Zeit hatte ich immer wieder schwarze Flecken/Punkte bei Flash-Sachen oder Java-Sachen

Videos, Streams usw...

Hatte Java in Verdacht und hab die 64bit-Version neu drüber installiert

jetzt ists noch schlimmer als vorher

tritt bei jemand von euch etwas ähnliches auf zur Zeit?

Win10 + Chrome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Kenn sich wer mit den Vor/Nachteilen von Chromecast vs FireTVStick? Ich brauche so ein Teil und kenn mich eigentlich 0 aus! Vorteil von FireTV Stick ist das DAZN app, bei chromecast ist wohl das darstellen von Laptopinhalten über die WLAN Verbindung leichter oder lieg ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Boidi schrieb vor 17 Stunden:

Kenn sich wer mit den Vor/Nachteilen von Chromecast vs FireTVStick? Ich brauche so ein Teil und kenn mich eigentlich 0 aus! Vorteil von FireTV Stick ist das DAZN app, bei chromecast ist wohl das darstellen von Laptopinhalten über die WLAN Verbindung leichter oder lieg ich da falsch?

Sollte eigentlich auch beim FireTV funktionieren: http://www.giga.de/zubehoer/amazon-fire-tv-stick/tipps/fire-tv-stick-miracast-windows-bildschirm-auf-das-amazon-geraet-uebertragen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch bei meinen Samsung Laptop eine neue Stromversorgungsladebüchse inklusive Kabel. Wie man dieses Teil wechselt ist mir klar - geht sehr einfach. http://www.notebook-doktor.de/2011/08/austausch-einer-stromversorgungsbuchse-strombuchse-netzteilbuchse-netzbuchse

Ich finde im Internet nur keinen passenden Ersatzteil für das Model Samsung NP275E5E-K01DE

Kann mir jemand helfen? Vielleicht passt die Stromversorgungsladebüchse von einem anderen Model?

Edit: HAT SICH BEREITS ERLEDIGT :)

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Boidi schrieb vor 19 Stunden:

Kenn sich wer mit den Vor/Nachteilen von Chromecast vs FireTVStick? Ich brauche so ein Teil und kenn mich eigentlich 0 aus! Vorteil von FireTV Stick ist das DAZN app, bei chromecast ist wohl das darstellen von Laptopinhalten über die WLAN Verbindung leichter oder lieg ich da falsch?

bist du Amazon-Prime-Kunde?

wenn ja dann auf alle Fälle einen Fire-Stick

wenn du kein Prime-Kunde bis währ vermutlich eine Fernsteuerung der größte Unterschied

Firestick hat ne Fernsteuerung, lässt sich aber auch mit Smartphones steuern

Chromecast läuft nur mit Smartphones/Tablets/PC´s in Verbindung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

wenn ich einem pdf mit Acrobat Pro in den dokumenteigenschaften metadaten zuweise (z.b. versionsnummer), warum erscheinen diese dann nicht in den eigenschaften der datei (kontextmenü-> eigenschaften: details)?! ich will ja nicht jedesmal die datei öffnen müssen, nur um die versionsnummer zu sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hätte erneut eine recht wichtige Frage zu unserem Büronetzwerk, da wir ISP gewechselt haben. 

 

Folgendes Setup ist momentan am Start und funktioniert:

WWW -> DREI Modem in BRIDGE -> CAT5 -> Netgear Router -> CAT5 -> NAS 

Man kann übers WWW über einen speziellen Port korrekt auf das NAS bzw Owncloud zugreifen (also https://nas.meinefirma.at:1899/owncloud)

 

Jetzt habe ich meinen Leuten der Einfachkeit halber mal gesagt, sie sollen sich für Home-Office und In-House-Office einfach die nas.meinefirma.at:1899 Adresse bookmarken und alles über die spielen. Bevor ich ihnen den Unterschied erkläre, wann sie die 192.168 Adresse nehmen sollen, und wann die nas.meinefirma.at Adresse. Das DREI Modem konnte allerdings kein Hairpin Routing, deswegen habe ich es auf BRIDGE gestellt und habe über den Netgear Router alles konfiguriert. 

 

Haben jetzt über UPC einen Cisco EPC3928 Router da stehen, und ich würde mich sehr gerne vom Netgear Router trennen, da er doch schon einige Jahre und Stunden am Buckel hat, und ich ihn so ein bisserl als Bottleneck im Verdacht habe (habe dahingehend nichts gemessen). 

Idealvorstellung #1: die User müssen nurnoch auf https://nas.meinefirma.at gehen; werden von Extern entsprechend weitergeleitet, und von Intern DIREKT auf 192.168.0.xxx (ohne den Umweg über die public domain). 

Idealvorstellung #2: die User müssen zumindest nurnoch auf https://nas.meinefirmat.at:1899(/owncloud) gehen; das ganze aber ohne den Netgear-Router, sprich es müsste intern wieder auf 192.168.0.xxx gehen.

MehMeh-"Lösung" #3: ich tausche einfach das DREI Modem mit dem UPC-Kistl, schalte letzteres in den BRIDGE mode, müsste alles mit Minimalaufwand passen. 

 

@Hakuna Matata Arena war hier ziemlich bewandert, oder? Bzw sonst wer Input? :) Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
StepDoWn schrieb vor 1 Stunde:

Hätte erneut eine recht wichtige Frage zu unserem Büronetzwerk, da wir ISP gewechselt haben. 

 

Folgendes Setup ist momentan am Start und funktioniert:

WWW -> DREI Modem in BRIDGE -> CAT5 -> Netgear Router -> CAT5 -> NAS 

Man kann übers WWW über einen speziellen Port korrekt auf das NAS bzw Owncloud zugreifen (also https://nas.meinefirma.at:1899/owncloud)

 

Jetzt habe ich meinen Leuten der Einfachkeit halber mal gesagt, sie sollen sich für Home-Office und In-House-Office einfach die nas.meinefirma.at:1899 Adresse bookmarken und alles über die spielen. Bevor ich ihnen den Unterschied erkläre, wann sie die 192.168 Adresse nehmen sollen, und wann die nas.meinefirma.at Adresse. Das DREI Modem konnte allerdings kein Hairpin Routing, deswegen habe ich es auf BRIDGE gestellt und habe über den Netgear Router alles konfiguriert. 

 

Haben jetzt über UPC einen Cisco EPC3928 Router da stehen, und ich würde mich sehr gerne vom Netgear Router trennen, da er doch schon einige Jahre und Stunden am Buckel hat, und ich ihn so ein bisserl als Bottleneck im Verdacht habe (habe dahingehend nichts gemessen). 

Idealvorstellung #1: die User müssen nurnoch auf https://nas.meinefirma.at gehen; werden von Extern entsprechend weitergeleitet, und von Intern DIREKT auf 192.168.0.xxx (ohne den Umweg über die public domain). 

Idealvorstellung #2: die User müssen zumindest nurnoch auf https://nas.meinefirmat.at:1899(/owncloud) gehen; das ganze aber ohne den Netgear-Router, sprich es müsste intern wieder auf 192.168.0.xxx gehen.

MehMeh-"Lösung" #3: ich tausche einfach das DREI Modem mit dem UPC-Kistl, schalte letzteres in den BRIDGE mode, müsste alles mit Minimalaufwand passen. 

 

@Hakuna Matata Arena war hier ziemlich bewandert, oder? Bzw sonst wer Input? :) Danke!

 

Hui, was für ein Anschlag :D

bezüglich intern + extern selbe adresse: Irgendein Gerät wird wohl internen DNS spielen. Dort einfach nas.meinefirma.at -> 192.168.x.x routen lassen. Von zu Hause gehen sie dann automatisch über den public DNS, intern über euren eigenen (habt ihr einen DNS Server [domain controller] oder macht das der Netgear bzw. Drei modem?)

Wenn du nicht willst, dass du /owncloud hinschreiben musst, musst du das am Webserver (z.B. apache) konfigurieren (wwwroot = /var/www/owncloud). Da es sich wohl um ein aus dem NAS ökosystem herunterinstalliertes vorgefertigtes owncloud-server Packerl handelt, könnte das kompliziert werden, wenns in der gui nicht zu konfigurieren ist. Ausserdem laufen da ja auch andere webdienste, z.B.: die Adminoberfläche der NAS selbst. Hier wäre die Marke durchaus interessant zu weissen. Hast du ssh rootzugriff auf die NAS? Würd helfen.

1899 ist ein interessanter Port. Kann man da keinen Standardport nehmen? (443,80) Es könnten aber oben genannte gründe dagegensprechen.

So das waren meine ersten Gedanken. Ausfühlicher kann ich antworten, wenn du die paar fragen beantworten kannst.

Bezüglich router kenne ich mich nicht so genau aus, aber Pi mal Daumen Cisco > Netgear.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Hakuna Matata Arena schrieb vor 6 Minuten:

1899 ist ein interessanter Port. Kann man da keinen Standardport nehmen?

stell ihm 1912 ein, dann gibt's auch keine probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gibt es eine Möglichkeit mein Galaxy S3 Neo mit meinem Samsung Smart TV zu verbinden dass ich zB DAZN übers Handy streame aber das Bild auch am TV habe.

Bei youtube funkts dass ich mich verbinde. Die Möglichkeit ist aber in der youtube App fix installiert. Hab jetzt grad im Netz durchsgeschaut, bin aber leider zu keiner (für mich verständlichen) Antwort gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.