Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken
Doena schrieb Gerade eben:

Genau, diese OEM-Keys sind also praktisch "second Handy" Keys wenn man so sagen will, deswegen kann es vorkommen dass einer dieser Keys schon in Benutzung ist. Was man dann macht und was für Recht man hat weiß ich nicht. Ich hab mir von Amazon 2x so einen OEM Key um 20 Euro bestellt, hat beide Male problemlos funktioniert, sollte es zu Problemen kommen sind halt 26 Euro verhaut, ist das Risiko meiner Meinung nach Wert ;)

Sollte es Probleme geben einfach die Telefonische Aktivierung durchführen. Bevor ich Blödsinn erzähle: Ist die Telefonaktivierung bei Windows 10 noch eine Option?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 7 Stunden:

Genau, diese OEM-Keys sind also praktisch "second Handy" Keys wenn man so sagen will, deswegen kann es vorkommen dass einer dieser Keys schon in Benutzung ist.

Naja, "OEM" bedeutet " Original Equipment Manufacturers", diese Keys sind für Hersteller und Verkäufer von PCs gedacht – also angefangen von HP, Asus, Lenovo etc. bis hin zum lokalen Computerhändler.

Wenn der Verkäufer seriös ist, dann darf der Key nicht in Verwendung sein.

Der Hauptnachteil von OEM-Versionen ist, dass diese an die Hardware gebunden sind, das heißt wenn man z. B. das Mainboard austauscht, wird die Aktivierung ungültig und man muss diese noch mal durchführen (unter Umständen per Telefon). Das heißt "second hand" (also der Weiter-Verkauf eines bereits "gebrauchten" Keys) ist mit OEM-Versionen eben nicht so einfach.

Weitere Nachteile sind heute nicht mehr so wichtig, z. B. dass man sich bei der Erstinstallation für 32- oder 64-Bit entscheiden muss und später nicht mehr ändern kann.

Support von Microsoft gibts natürlich auch keinen (weil das ja der Job des PC-Händlers ist).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor 8 Stunden:

Sollte es Probleme geben einfach die Telefonische Aktivierung durchführen. Bevor ich Blödsinn erzähle: Ist die Telefonaktivierung bei Windows 10 noch eine Option?

Meines Wissens nach schon.

Folgendes ausführen:

"slui 3" => öffnet ein Dialogfeld um einen neuen Produktschlüssel einzugeben
"slui 4" => öffnet den Assistenten zur telefonischen Aktivierung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Mein Rechner steht jetzt leider am anderen Ende des Wohnzimmers und ist durch ein LAN-Kabel nicht mehr sinnvoll zu erreichen, außer ich verleg es mühevoll.

Jetzt habe ich so einen 3-4 Jahre alten WLAN-Empfänger USB-Stick im Keller gefunden, mit dem ich zwar super Surfen kann (50mbit von den angepeilten 75 sind echt ok), aber der Ping ist fürs Spielen einfach viel zu unguat. Bei Rocket League hatte ich gestern über 100 und phasenweise auch extreme Lags.

Jetzt gibt es für mich folgende Überlegungen:

Einen neuen, besseren, WLAN-Stick zu kaufen, denn das WLAN selbst funktioniert einwandfrei (PS4 ist auch dort beim Monitor angeschlossen und funktioniert im WLAN perfekt (hab auf d. PS4 auch Rocket League und hatte einen Ping von 25)).

PowerLAN zu probieren. Jedoch kommen wir hier zum nächsten Problem: Da ich in dem Eck keine Steckdose habe (ja, die Wohnungsplaner waren Idioten), habe ich ein Verlängerungskabel dorthin verlegen müssen. 
Das dürfte die Leistung des PowerLANs afaik doch ziemlich beeinträchtigen, oder?

Hat sonst noch wer eine Idee, oder ist eine von den Ideen eh in Ordnung? :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
lonelycowboy schrieb vor 3 Minuten:

Wie ist der normale Ping, die normale Übertragungsrate und die allgemeine Stabilität (bei Kabelverbindung)?

Bei Kabelverbindung habe ich genau die Werte, die UPC angibt. Und das stable as  fuck. Also wie ich den Rechner noch beim Modem hatte, war er mit LAN-Kabel verbunden und ich hatte 75mbit down, 7,5 up. Ping war immer unter 30, egal was ich gemacht habe. Gab nie Probleme.

Im WLAN war bisher immer nur die PS4 und die Smartphones, das funktioniert eh super. Ich denke einfach nur, dass der Stick der das WLAN beim PC empfängt das Problem ist, denn an und für sich ist das Internet super. Daher die Frage, obs da auch Sticks gibt, die einen besseren Ping zulassen (halt zum Zocken ausreichend), oder ob ich Powerlan probieren sollt. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich weiß ja nicht, welche dimensionen dein wohnzimmer hat - aber dann stehen sicher auch auf der anderen seite der halle lautsprecher und dann verlegst du das lan-kabel einfach parallel zum lautsprecherkabel :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
vaas schrieb vor 44 Minuten:

Bei Kabelverbindung habe ich genau die Werte, die UPC angibt. Und das stable as  fuck. Also wie ich den Rechner noch beim Modem hatte, war er mit LAN-Kabel verbunden und ich hatte 75mbit down, 7,5 up. Ping war immer unter 30, egal was ich gemacht habe. Gab nie Probleme.

Im WLAN war bisher immer nur die PS4 und die Smartphones, das funktioniert eh super. Ich denke einfach nur, dass der Stick der das WLAN beim PC empfängt das Problem ist, denn an und für sich ist das Internet super. Daher die Frage, obs da auch Sticks gibt, die einen besseren Ping zulassen (halt zum Zocken ausreichend), oder ob ich Powerlan probieren sollt. :=

Ping vom PC aus das modem für mich bitte, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor einer Stunde:

Ping war immer unter 30, egal was ich gemacht habe.

Vergleichst du den ping vom Kabel mit WiFi unter gleichen Bedingungen, also beim gleichen Spiel?
Grund der Frage: Der ping ist zwischen dir und dem Server. Wenn das nicht der gleiche Server ist, dann ist es nicht vergleichbar. Teste mal den Ping zum Router und vergleiche diese Werte. Es geht darum, dass du auf jeden Fall ausschließt, dass die Internet-Verbindung das Problem ist. Ein fast dreimal so hoher Ping im Vergleich ist jedenfalls etwas seltsam.

Bei WLAN gilt:
Je mehr Geräte im WLAN hängen, desto langsamer und träger.
Die Stabilität ist außerdem abhängig von äußeren Störquellen, die sich ändern können (die Entfernung spielt eine Rolle oder z. B. Nachbarn sind auf gleichem Kanal) sowie vom Router und natürlich von den angeschlossenen Geräten.

Abhilfe schaffen kann die Verwendung von unterschiedlichen Frequenzen, also 2,4 Ghz (größere Reichweite, langsamer) und 5 Ghz (geringere Reichweite, schneller). Zum Beispiel: Die "normalen" Geräte hängen am 2,4 Ghz Netz und das Gaming-Gerät am 5 Ghz. Das müssen natürlich Router und Geräte beherrschen.

PowerLan:
Ist abhängig von den Stromleitungen und den Verbrauchern, die zwischen den PowerLan-Geräten hängen. Und nachdem das Steckdosen sind, die dazu da sind, dass man Geräte ein- und aussteckt, ändern sich die Bedingungen, je nachdem, ob und welche Geräte zwischen Router und dem Internet-Gerät hängen. PowerLan sind außerdem wieder zusätzliche Geräte, die an den Leitungen hängen, und je mehr Geräte das sind, desto höher der ping. Bei den PowerLan-Geräten gibt es Unterschiede, manche haben eingebaute Steckdosen, die aber einer Beschränkung hinsichtlich Belastung haben.

Fazit:
Per Ferndiagnose ist es schwer, sinnvolle Empfehlung aussprechen. Daher gilt: Alle Optionen ausprobieren: mit den WLAN-Möglichkeiten beginnen, zuerst mal einen neues WLAN-Gerät (USB-Dongle kostet weniger als 10 Euro) kaufen, testen, wenn es sich nicht verbessert, dann mit 2,4 Ghz/5 Ghz testen, dann PowerLan testen. Wenn es nicht funktioniert => jeweils die betreffenden Geräte zurückgeben.

Klar ist aber auch: Bei Gaming-Performance geht halt nichts über eine Direkt-Verbindung per Lan-Kabel.

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
lonelycowboy schrieb vor 19 Minuten:

Vergleichst du den ping vom Kabel mit WiFi unter gleichen Bedingungen, also beim gleichen Spiel?
Grund der Frage: Der ping ist zwischen dir und dem Server. Wenn das nicht der gleiche Server ist, dann ist es nicht vergleichbar. Teste mal den Ping zum Router und vergleiche diese Werte. Es geht darum, dass du auf jeden Fall ausschließt, dass die Internet-Verbindung das Problem ist. Ein fast dreimal so hoher Ping im Vergleich ist jedenfalls etwas seltsam.

Bei WLAN gilt:
Je mehr Geräte im WLAN hängen, desto langsamer und träger.
Die Stabilität ist außerdem abhängig von äußeren Störquellen, die sich ändern können (die Entfernung spielt eine Rolle oder z. B. Nachbarn sind auf gleichem Kanal) sowie vom Router und natürlich von den angeschlossenen Geräten.

Abhilfe schaffen kann die Verwendung von unterschiedlichen Frequenzen, also 2,4 Ghz (größere Reichweite, langsamer) und 5 Ghz (geringere Reichweite, schneller). Zum Beispiel: Die "normalen" Geräte hängen am 2,4 Ghz Netz und das Gaming-Gerät am 5 Ghz. Das müssen natürlich Router und Geräte beherrschen.

PowerLan:
Ist abhängig von den Stromleitungen und den Verbrauchern, die zwischen den PowerLan-Geräten hängen. Und nachdem das Steckdosen sind, die dazu da sind, dass man Geräte ein- und aussteckt, ändern sich die Bedingungen, je nachdem, ob und welche Geräte zwischen Router und dem Internet-Gerät hängen. PowerLan sind außerdem wieder zusätzliche Geräte, die an den Leitungen hängen, und je mehr Geräte das sind, desto höher der ping. Bei den PowerLan-Geräten gibt es Unterschiede, manche haben eingebaute Steckdosen, die aber einer Beschränkung hinsichtlich Belastung haben.

Fazit:
Per Ferndiagnose ist es schwer, sinnvolle Empfehlung aussprechen. Daher gilt: Alle Optionen ausprobieren: mit den WLAN-Möglichkeiten beginnen, zuerst mal einen neues WLAN-Gerät (USB-Dongle kostet weniger als 10 Euro) kaufen, testen, wenn es sich nicht verbessert, dann mit 2,4 Ghz/5 Ghz testen, dann PowerLan testen. Wenn es nicht funktioniert => jeweils die betreffenden Geräte zurückgeben.

Klar ist aber auch: Bei Gaming-Performance geht halt nichts über eine Direkt-Verbindung per Lan-Kabel.

Ja, ich teste es beim selben Spiel. Hab mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt und es dürfte tatsächlich am WLAN-Dongle liegen und ich probiere jetzt einmal ein 10€ Gerät von Amazon.

Danach würd ich PowerLAN testen.

Berichte dann welches der beiden Dinge geholfen hat.

Wie gesagt, der WLAN-Dongle von mir ist alt und war a Billigware vom Saturn. Hab damit nie gezockt in der alten Wohnung damals. Downloadspeed ist eh super damit, nur schwankt die Geschwindigkeit mit dem Teil so extrem, was sicher nicht an der Verbindung liegt..

5Ghz kann mein Router, ich bestell jetzt klarerweise auch einen Dongle der das beherrscht. Danke daweil ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb vor 19 Minuten:

5Ghz kann mein Router, ich bestell jetzt klarerweise auch einen Dongle der das beherrscht. Danke daweil ^^

Das is super.

Dann könntest die 5 Ghz-Frequenz nur zum Gamen verwenden, alle anderen Geräte teilen sich die 2,4 Ghz-Frequenz.

Das einzige Problem von 5 Ghz ist, dass die Qualität der Verbindung mit steigender Entfernung schneller abnimmt als bei 2,4 Ghz, speziell wenn mehrere dicke Wände dazwischen sind, hängt aber auch vom Router ab.

Wie gesagt: Musst du testen.

PS:  Wär super wenn du dann deine Erkenntnisse mit uns teilst. ;)

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
vaas schrieb vor einer Stunde:

Danach würd ich PowerLAN testen.

Die Powerline Adapter müssen aber (zumindest meine Erfahrung) direkt an der Steckdose hängen...

Wenn du sie an einen Verteiler ansteckst, funktionieren die Geräte nicht... Also ist Powerline nur eine Option wenn du den PC von der Steckdose aus mit einem LAN-Kabel erreichst...
(Kann natürlich sein, dass die Geräte mittlerweile auch über Verteiler funktionieren, war vor 2 Jahren aber noch nicht so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
soccerfreak89 schrieb vor 1 Stunde:

Ich verwende bei einem Rechner zuhause auch die Powerline Adapter, mittlerweile das zweite Paar, da bei dem ersten vor kurzem einer der Adapter defekt wurde.

Von den zwei Adaptern hängt einer an einer Steckleiste, die Verbindung läuft ohne Probleme.

Gut, dann gabs damals bei A1 nur Mist. Die konnten das nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.