Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, aber als ich deinen Post gelesen habe, war mir eigentlich klar, dass es für dich ziemlich sicher in den Raum Istrien geht.

So,...und jetzt sind wir also in Dalmatien.

Wenn man Anlagen wo alles geboten wird gerne hat, dann bist du dort auf jeden Fall richtig. Rund um Zadar gibt es jede Menge Natur was alles in ungefähr max. 2 Stunden Autofahrt erreichbar ist - ich spreche von den Plitvicer Seen, aber auch von den Krker Wasserfällen bei Sibenik.

Wenn es mal einen Tag etwas ruhiger sein darf - auf Inseln wo der Tourismus noch nicht so extrem vertreten ist, dann mach mal einen Abstecher auf die vorgelagerten Inseln Pasman und Ugljan. Auch Dugi Otok ist interessant.

Wetter sollte in dieser Gegend auch beständiger sein, als z.b. in Istrien oder der Kvarner Bucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

So nach langem hin und her ist es nun der Campingplatz Strasko bei Novalja geworden.

18 Tage in einer Gold Zone (großer stellplatz mit strom und wasseranschluss) ca 100m zum meer, mit allem drum und dran ca 350 euro pP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Ich hoffs ... partyurlaub solls eigentlich keiner werden, aber man muss ja nicht zu dem partystrand hin :)

Die gegend selbst sieht wunderschön aus.

Und preislich passts auch super ins Budget (wenn man den CP mit einigen andren zB den Camping KRK vergleicht)

Hat jmd Tipps für Ausflüge (können auch gerne 1-2 tage dauern) in der Gegend da unten ?
Wir wollten eigentlich jeden 2-3 Tage raus aus dem Campingplatz, andre Badestellen/Schnorcheln evtl kleinen Städte anschaun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sibenik hast du die Krker Wasserfälle. Und die Plitvicer Seen befinden sich im Hinterland - die würde ich bei der Anfahrt oder Heimfahrt mit rein nehmen, wenn es irgendwie möglich ist. Bemerke - beides wird ziemlich voll in der Hauptsaison sein.

Was ganz in der Nähe ist - Velebit Gebirge. Gibt den Nationalpark Paklenica. Brütend heiß untertags, aber früh morgens und vormittags sollte eine Wanderung schon möglich sein.

Auch in der "Gegend" - Fluss "Zrmanje"... kann mir gut vorstellen - morgens bis Mittags eben ein wenig wandern, dann Abkühlung dort am Fluss. Musst im Netz ein wenig suchen, wo es gute Stellen gibt - nutze google earth dazu!

Bei Schlechtwetter eventuell ein Ausflug nach Zadar.

Auf Pag selbst - ich bin früher sehr gern von Novalja aus nördlich bis Lun unterwegs gewesen. Lun ist ein kleiner Ort wo es einen kleinen Hafen (ein paar Molen trifft's wohl besser) gibt, ein paar Häuser, die ein oder andere Konoba mit Meerblick Richtung Rab und jede Menge alter Olivenbäume.

Generell wo es ja nun fix ist, kann ich dir Lokale auch empfehlen...

Ein Lokal welches ich dir empfehlen kann (falls es das noch gibt, und die gleichen Besitzer hat): Konoba Beledvir in Kolan. Kolan ist eine kleine Ortschaft zwischen Novalja und Pag. Dort ist auch eine Käsefabrik die den in Kroatien berühmten Pager Käse in größeren Mengen herstellt.

Das Lokal selbst ist von einer Weinlaube umgeben - man muss schon ein wenig genauer schauen, aber wenn du von novalja kommend auf die Nebenstraße abbiegst, dann kommt es schon bald auf der linken Seite.

Dort gibt's eher ländliche Speisen - nix mit Touristen-Küche-Fraß! Manchmal gehen schon mal ein paar Sachen aus, dann gibt's halt anderes. Ich war wie gesagt schon länger nicht mehr auf Pag, aber dort ist es echt toll. Rechtzeitig dort sein, die Leute kennen es sehr gut.

In Novalja selbst, kann ich eigentlich nur ein Lokal sehr empfehlen - Konoba Ancora. Ist mitten drin, in der Nähe vom Hauptplatz und der Kirche. Auch hier - wirklich nicht zu spät dort sein, oder eben reservieren - ist immer voll. Dort ist alles sehr gut. Würde in kein anderes Lokal mehr gehen wollen, wenn ich in Novalja bin. Ist aber natürlich alles lauter dort, als in Kolan. Aber wie gesagt - ist alles Stand vor ca. 5 Jahren wenn ich nicht irre.

Edit: noch was zu den kleineren Buchten:
ich bin meist früher immer in Höhe Bosana gewesen.
Wenn du dir auf google maps die Stadt Pag ansiehst, dann hast du ja bis Zrce eine komplett große einzige Bucht. Linker Hand hast du eine kleine Ortschaft die Bosana heißt, und genau an dieser Buchtseite entlang, hast du lauter kleine Buchten, welche größtenteils aus Kies bestehen.

Edit 2: weil ich a bissal Zeit hab
bosana4.jpg

bosana3.jpg

img9780.jpg

59167527.jpg

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

vielen vielen Dank Blue-white ! :):allaaah:

solltest auf Sonnenklar TV moderiern ;D

sieht alles top aus, für die essenstipps bin ich auch sehr dankbar , ein grund warum ich keine Hotels mit HP/VP ect mag ist eben der 0815 Fraß ... vorallem in Kroatien gibts soviele geile sachen, angefangen von Meeresfrüchten , über div grillsachen usw...

Falls ich noch Fragen hab werd ich mich an dich wenden.

Nach PAG selbst geht ja nur eine Fähre oder ? ist da eine Brücke ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte - kein Problem. Aber bei Sonnenklar.TV möchte ich nicht unbedingt auftreten, außer die Kohle passt. Und das muss schon einiges dann sein.

Pag ist per Fähre erreichbar, aber auch per Brücke im Süden.

Du hast somit 2 verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten, je nachdem was dir mehr Spaß macht.

Für die Anreise wäre mal wichtig zu wissen - welcher Wochentag?

Die Standardroute und mMn auch schönere wäre über Maribor - Zagreb - Karlovac - Abfahrt Zuta Lokva und Richtung Senj welches an der Küstenstraße (Magistrale) liegt. Man fährt dann südlich einfach an der Insel Rab vorbei bis Prizna wo die Fähre dann Richtung Pag geht. Nicht weit davon entfernt (ca. 15 Minuten) liegt dann Novalja.

Die Magistrale ist einfach herrlich, wenn man nicht komplett verschlafen bei Wind und Regen dort rumgurkt. Natürlich viele Kurven und teilweise nicht ungefährlich, aber ab und zu stehen bleiben, und die Aussicht genießen. Spätestens da, bin ich persönlich schon mitten im Urlaubsfeeling drin.

Oder man fährt auf der Autobahn nicht bei Zuta Lokva ab, sondern fährt weiter Richtung Zadar. Fährt dann erst bei Posedarje ab, und kommt quasi vom Süden per Brücke auf die Insel.

Als ich noch regelmäßig auf Pag war, war ich meist in der gleichnamigen Stadt, und da war die Anreise über die Brücke etwas praktischer. Aber wenn ich in der Nähe von Novalja meine Unterkunft hätte, dann würde ich die Route über die Magistrale nehmen.

In der Hauptsaison sollte die Fähre immer noch regelmäßig unterwegs sein - meist gleich mehrere auf einmal.

Während dem Krieg wurde sie für eine Zeit lang eingestellt, da mussten wir über eine Holzbrücke anreisen, weil ein paar Tage zuvor die Brücke gesprengt wurde ... aber das ist eine andere Geschichte.

Zeitunterschied der beiden Routen - minimal. Die Route über die Brücke ist zwar von den km her um einiges mehr, aber man ist ja auch schneller unterwegs. Was dazu kommen kann - wenn du in der Hauptsaison an einem Samstag einreist (deswegen habe ich nach dem Tag gefragt), dann kann es sein, dass es sich beim Sveti Rock (liegt auf der längeren Strecke kurz bevor man vom Hinterland quasi durch den Berg durchfährt und das Meer sieht) staut. Mittlerweile ist er eh schon seit längerer Zeit zweispurig, aber trotzdem wird es bei viel Verkehr ziemlich eng dort. Samstag ist Haupt-Anreisetag, und da ist eine Menge unterwegs.

Ich hab dir da jetzt natürlich die Strecke beschrieben, welche ich oft schon gefahren bin. Von wo bist du? Westlicher Teil von Österreich? - Dann kommt die Anfahrt über Maribor und Zagreb für dich eh nicht in Frage. Dann ist es fast besser du fährst über Ljubljana und Rijeka, und dann den Rest alles über die Magistrale.

EDIT: Buchi ... ganz so wollte ich es dann doch nicht ausdrücken... :)

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

War ja nur scherzhaft gemeint mit dem Sonnenklar TV :D

Danke wieder für die schnelle Antwort.

Hast mal a Bier gut ;)

Bin von Salzburg, dementsprechend wären wir über den Karawankentunnel > Ljubljana > Opatja > Rijeka > Küste entlang bis dann bei google maps gleich mal eine strichlierte linie eingezeichnet ist , noch vor der Ortschaft "Karlobag" (dürfte die fähre sein)

Anreisetag wäre ein Sonntag (27.07) Anreise am Campingplatz geht leider nur SA/SO , ansonsten wärn wir eh unter der Woche gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.