Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

Anreise Sonntag ist gut. Weit besser als Samstags.

Route ist auch in Ordnung.

Karlobag liegt weiter südlich. Da geht eine strichlierte Linie in die Pager Bucht hinein. Das ist nicht die Autofähre.

Wenn du bei google maps die Route eingibts - also Salzburg-Novalja, dann zeigt er dir eh an wo die Fähre weggeht.

Ich reise am 28. von Pasman wieder ab. Reise eine Woche davor aber auch Sonntags an. Werde wieder in der Nacht anreisen. Da herrscht dann auch LKW Fahrverbot, was kein Nachteil ist.

Dein Platz wird aber wohl erst ab Mittags verfügbar sein, ... nehme ich mal an. Egal - auch du könntest in der Nacht fahren - bist dann zeitig bei der Fähre - stehst nicht in der Hitze, und bis dein Platz verfügbar ist, kannst ja schon mal ins Wasser gehen.

Hier noch der Ausschnitt wo die Fähre fährt
fhrepag9rytzm3n5i.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Genau die fähre meinte ich ... hab eh geschrieben die strichlierte Linie VOR Karlobag :)

wie heisst die fähre dort denn ? damit wir schaun können zwecks Abfahrtszeiten/Preise ect

Wollten so gegen 3-4 uhr früh losfahren , wie letztes jahr, haben ca 7 stunden mit pausen ect eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrplan: edit:

http://www.jadrolinija.hr/de/schedule/LineSearchResults/Index/2331776/2331812/20072014

und der allgemeine in der hauptsaison:

http://www.jadrolinija.hr/docs/default-source/red-plovidbe/2014/rije%C4%8Dko/335-ljeto-2014-d.pdf?sfvrsn=2

Preise in Kuna:
http://www.jadrolinija.hr/docs/default-source/cjenici/lokalne-linije/ri-cijenenajnovije.pdf?sfvrsn=2

Anreisezeit passt. Da Pag auch eine Brücke hat, staut es sich an der Fähre eh nicht so wie bei anderen Inseln. Dazu noch Sonntag und nicht Samstag. Sollte ziemlich angenehm sein.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt auch schon unzählige Male in Kroatien: Pula, Fazana, Porec, Rabac, Dubrovnik, Karlobag,.....

Meistens jedoch in Selce bei Crikvenica, da meine Eltern dort die Besitzerin der Tauchschule sehr gut kennen.

Bin auch immer wieder mal an verlängerten Wochenenden unten.

Hrvatska :love:

Just my 2 cents. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Fahrplan: edit:

http://www.jadrolinija.hr/de/schedule/LineSearchResults/Index/2331776/2331812/20072014

und der allgemeine in der hauptsaison:

http://www.jadrolinija.hr/docs/default-source/red-plovidbe/2014/rije%C4%8Dko/335-ljeto-2014-d.pdf?sfvrsn=2

Preise in Kuna:

http://www.jadrolinija.hr/docs/default-source/cjenici/lokalne-linije/ri-cijenenajnovije.pdf?sfvrsn=2

Anreisezeit passt. Da Pag auch eine Brücke hat, staut es sich an der Fähre eh nicht so wie bei anderen Inseln. Dazu noch Sonntag und nicht Samstag. Sollte ziemlich angenehm sein.

danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Novalja:

- Restaurants: leider in den letzten Jahren weniger geworden, dank des Partytourismus zum Großteil vermehrt Fast-Food Blödsinn.

Wie Blue-White ansprach, Ancora immer zum Empfehlen. Restaurant Reful bevor man zum Hafen kommt. Aber im Strasko gibts genug Gastro, wird von einem mittlerweile sehr guten Freund geführt. Bevorzugt die Snackbar am Ende des Camps.

- Ausflüge: auch hier kann ich Blue-White recht geben, in der Früh mit dem Fahrrad bis Lun (ist aber etwas anstrengend ;) ) oder am Abend mit dem Moped oder Quad nach Mandre, lässiger Sonnenuntergang. Stara Novalja ist auch recht nett.

Stadt Pag: war schon 2x dort, mMn nicht aufregend, muss man ned unbedingt sehen.

Plitvice + Krker NP beide sehr sehenswert, aber für einen Tagesausflug eher "zu weit".

Bezüglich Velebit-Wandern, ja aber nur mit gscheiter Ausrüstung, glaubt man kaum wie viele dumme Touristen mit Sandalen losgehen und dann die Bergrettung brauchen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho

ich würde heuer gerne meinen urlaub in kroatien verbringen, nur weiß ich leider noch nicht so recht wie ich das ganze anpacke da ich mich mit kroatien als urlaubsland noch nie auseinander gesetzt habe :shy:

folgende vorstellungen habe ich dazu:

  • urlaub startet mit fronleichnam, also DO, 19. juni.
  • es sollte nicht unbedingt am schnellsten weg nach kroatien gefahren werden, sondern es darf schon mal 3 tage dauern und es steht bei der fahrt die kultur, landschaft, etc. im vordergrund
  • urlaubsort (bzw. unterkunft) sollte einen schönen strand haben, nach möglichkeit einen Sandstrand, jedoch keinen felsigen zugang/strand.
  • es wäre super, wenn die unterkunft ein super frühstück bietet. (ca. 5. nächte)
  • die heimreise sollte dann wieder so ca. 3 tage dauern.

bei der an- und heimfahrt sind keine grenzen gesetzt, also kann die anreise über ungarn - kroatien - bosnien - urlaubsort erfolgen und die heimfahrt zb. urlaubsort - slowenien - südtirol oder total anders. also bin da für viel offen.

ev. hat wer ja schon mal einen ähnlichen urlaub geplant?

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine derartige Reise noch nie so geplant. Was die Planung der Tage angeht, so musst sowieso du das entscheiden.

Ich kann dir aber eine mögliche Route sagen, die sich auszahlt.

Du solltest auf jeden Fall schon mal bei deiner Anreise das Wetter beachten. Wird für die nächsten 3 Tage das Wetter im Landesinneren gut vorher gesagt, dann würde ich die Küste erst beim Heimweg nehmen. Sollte es natürlich bei der Anfahrt größtenteils im Landesinneren regnen, dann dreh den Spieß um.

2 Städte die auf einem Weg liegen:

- Varazdin, Zagreb

Anfahrt wäre über Bad Radkersburg und Teil von Slowenien möglich. Somit bist nicht nur auf der Autobahn unterwegs.

Von Zagreb dann weiter Richtung Karlovac. Karlovac selbst ist und war schon immer eine fast reine Industriestadt. Da gibt's jetzt nicht wirklich viel zu sehen.

Jetzt würde ich dann entscheiden - entweder gleich Richtung Küste, oder die Bundesstraße 1 runter Richtung Split.

Passt das Wetter, dann ab auf die Bundesstraße Richtung Plitvicer Seen. Dort kannst du schon mal einen Tag einplanen.

Wenn du dir etwas von Varazdin oder Zagreb ansiehst, und dann noch die Plitvicer Seen, dann bleibt von der "Anreisezeit" wohl nicht mehr all zu viel übrig, richtig?

Also nach den Seen, weiter Richtung Süden, und da solltest du dann wieder entscheiden ... wie weit runter möchte ich?

Bis Dubrovnik wirst nicht wirklich kommen, denn da verlierst unnötig Zeit. Dubrovnik würde ich dann extra mal besuchen.

Ich würde als Ziel die Gegend um Split bis maximal Makarska anstreben.

Inseln würde ich fast auslassen, denn da brauchst du auch mehr Zeit.

Also - eventuell ein paar Tage im Raum Makarska bleiben (deine 5 Tage). Danach Split sehen. Richtig toll!

Dann schön langsam die Rückfahrt - und dazu nutzen wir so viel wie möglich die Magistrale.

Auch schöne kleinere Städte wären Trogir und Primosten wo man quasi dann durchfährt.

Auf Höhe Sibenik würden dann die Krker Wasserfälle kommen. Ebenfalls toll (dort darf man auch ins Wasser - darf man bei den Plitvicer Seen nicht), aber kommt auf dich darauf an - wenn du zuvor schon die Plitvicer Seen gesehen hast, müssen dann noch die Krker Wasserfälle auch sein? mMn sind die Seen besser.

Weiter die Magistrale. Biograd ist ein schönes Städtchen. Etwas weiter nördlich dann Zadar. Wäre fast ebendfalls ein Muss.

Dann weiter. Von Zadar dann eventuell per Brücke auf die Insel Pag übersetzen. So nimmst du auch eine Insel mit. Du kommst an der kleinen Stadt Pag vorbei. Fährst dann weiter Richtung Novalja. Dort eventuell eine Nacht volle Party am Zrce Strand.

Ab zur Fähre, und auf das Festland wieder übersetzen.

Magistrale weiter. Rauf in den Norden. Was ist an möglichen Tagen noch übrig? Weiß ich nicht. Bis Rijeka rauf, und dann heim, oder geht sich noch ein Abstecher Richtung Istrien aus? Rovinj würde ich da als Ziel wählen. Dann über Triest heim.

Die Frage ist - wo bleibst du wie lange....?! Wie viel siehst du von allem?

Mich persönlich interessieren kaum die großen Städte in Kroatien. Ich hab's zwar schon gesehen, aber ich muss Zagreb und Varazdin nicht nochmals haben. Ich würde maximal dort auf einen Imbiss vorbei schauen.

Ganz wichtig sind die Plitvicer Seen. Die kann man eben bei der Reise in den Süden gut verbinden, weil sie direkt am Weg liegen. Split und Zadar sind schöne Städte. Auch die Kleinen wie Trogir und Primosten sind fein - eventuell auch Vodice. Würde ich mir beide an einem Tag gemeinsam ansehen. Eventuell auch am Abend noch Zadar mitnehmen. Ist sicher machbar. Wenn man das etwas ruhiger will, dann auf 2 Tage aufteilen.

Wenn du deine Strandtage im Raum Makarska machst, dann machst du nicht viel falsch. Dort gibt's nicht wirklich Sand, aber alles Kies und herrliches Wasser.

Sandstrand gibt's in Omis - liegt zwischen Makarska und Split.

Da du im Juni fährst und es da schon ziemlich heiß sein kann, kann ich dir einen Ausflug ins Velebit Gebirge nicht unbedingt empfehlen. Vor allem weil du da Zeit gebunden wärst. Geht da dann wohl nur in den frühen Morgenstunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

DANKE euch beiden für die antwort

@Hutz: ja so ein strand wäre OK (auch wenn ein sandstrand sicher schöner wäre :) )

@blue-white

puuuh das ist eine menge an infos. :)

die großzügige an- und und abreise sollte eher dazu dienen, dass man das land sieht und beim vorbei fahren interessante städte usw.

wenn man nun zb. bei der hinfahrt die plitvicer seen ansteuert, ist der weg dort hin über varazdin und zagreb so schon, dass sich der weg dorthin schon auszahlt?

für zagreb fehlt uns eher die zeit bzw. nur für einen imbiss in die stadt reinfahren die man überhaupt nicht kennt, hmm weiß nicht?

eigentlich hätte ich split schon fast als zu weit unten gsehen, aber ob ich nun bei zadar oder split die grenze ziehe ist wohl dann schon egal?!

das mit den krker wasserfällen sehe ich auch so, auf der anderen seite, wenn ich statt den plitvicer seen die wasserfälle nehme, dann habe ich ev. bei der hinfahrt gar nichts mehr zum ansehen.

Die Frage ist - wo bleibst du wie lange....?! Wie viel siehst du von allem?

wie schon oben beschrieben, es geht mir eher, dass ich während der fahrt viel sehe. da und dort mal stehenbleibe oder am späten nachmittag dort ankomme und den abend+nacht dort verbringe. party muss eigentlich nicht sein bzw. da am nächsten tag ja wieder eine aufofahrt ansteht, dann schon gar nicht.

du schlägst mir makarska als urlaubsort vor bzw. omis, aber wäre dann nicht omis um so viel besser da es noch weiter oben liegt als makarska und eher einen sandstrand hat?

bzgl. der reisezeit, stellt sich auch die frage, wann ich auf der straße unterwegs bin, ob es da zb. an diesem verlängerten WE im bereich plitvicer seen zu problemen kommen könnte usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst - ich habe Omis vorgeschlagen, weil dort Sandstrände sind. Mir gefallen die Kiesstrände an der Makarska Riviera besser. Sandstrände sind rar in Kroatien. Omis ist dort südlich eines der wenigen Ziele mit Sandstrand.

mMn sieht man nicht besonders viel bei Varazdin und Zagreb. Auch rundherum nicht. Ich persönlich würde die Autobahn nehmen, und mal bis zu den Plitvicer Seen rasen.

Für die Seen den kommenden Tag planen. Am späten Nachmittag bzw. Abend weiter in den Süden. Du bist da weiterhin auf der Bundesstraße 1 unterwegs. Das ist eine reine Transitstrecke wo es nicht besonders viel zu sehen gibt. Da musst du versuchen, noch einiges an Weg zu machen, dass du am kommenden Tag nicht mehr so lange bis zu deinem nächsten Ziel hast.

Ich würde in Richtung Autobahn steuern und mir wo einen netten Ort mit Unterkunft suchen. Am nächsten Tag (ist dann der 3.) ab nach Omis/Split oder Makarska. Schauen dass man spätestens Mittags dort ist. Unterkunft suchen - die paar Tage dort bleiben.

Nach diesen paar Tagen, nun die Küste von unten angehen. Da gibt's dann eben eine Menge zu sehen.

Die Heimfahrt ist dann eigentlich die Fahrt die am meisten Zeit braucht, weil einfach entlang der Küste mehr zu sehen ist. Für die Hinfahrt hast du eigentlich nur die Plitvicer Seen. Außer du ziehst bei Zadar die Grenze, aber dann gehen dir die schönen kleinen dalmatischen Städte ab. Und nur Küstenstraße am Velebitgebirge entlang hat auch wenig Sinn. Da müsstest dann schon auf die Inseln rüber, und das kostet unnötig Zeit.

Beim verlängerten Wochenende glaube ich nicht, dass es zu schweren Problemen kommen könnte, aber du kannst ja das Ganze auch umdrehen.

Von wo fährst du eigentlich weg? ... ist ja nicht unwichtig.

Du könntest zeitig in der Früh losfahren - ab Richtung Rijeka. Weiter bis Crikvenica. Den Nachmittag dort verbringen. Dann weiter fahren...bis nach Senj. Kleiner Ort - direkt am Meer. Übernachten.

Am nächsten Morgen - ab nach Zadar. Fahrt wird mit Pausen zwecks Fotomotiven etwa 3 Stunden dauern. Alles Magistrale. Wenn du wirklich Lust hast - nimm die Fähre bei Prizna auf die Insel Pag - fahr dort Richtung Süden. Sieh dir die Insel ein wenig an (da kann ich dir auch noch Tipps geben...andere auch hier...muss nicht Party sein)

Das kleine Städtchen Pag ist auch untertags nett. Wenn es geht, dann an diesem 2. Tag noch ab Richtung Zadar. Für mich eine der schönsten größeren Städte. Dort übernachten.
3. Tag eventuell noch ein wenig in Zadar verweilen. Dann weiter in den Süden. Natürlich Magistrale. Die kleinen Städte anreisen, die ich vorhin schon erwähnte.

Dann bei Omis bleiben. Dann heim - Autobahn - Richtung Plitvicer Seen. Dort übernachten - nächsten Tag ansehen. Wieder übernachten. Dann heim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, hab nur die ersten paar Beiträge gelesen.

Der Berühmtest Sandstrand in Kroatien ist wohl auf Brac: http://www.bracinfo.com/de/ (gleich das erste Foto oben). Sehr schön aber auch ordentlich überlaufen der Strand.

War in Kroatien schon so ziemlich überall, generell gilt: Desto weiter südlich, desto schöner wird es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Der berühmteste Sandstrand Kroatiens ist gar kein Sandstrand :D

@Taffspeed: Hab dir die Bilder nur gepostet, weil du meintest, es KANN auch ein Kiesstrand sein. Ansonsten halt dich an blue-white, er ist wirklicher Kroatien-Experte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.