Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

Meister 2013/14

Fotos werd ich heute vormittag mal ein paar hochladen.

Zadar haben wir auch einen Ausflug gemacht, bis auf die parksituation dort , war es echt einen Ausflug wert.

Vorallem die Altstadt und die Promenade (mit den löchern im boden wo man den klang des meeres lauschen kann).

Bis auf die fast food läden , und vorallem deutsche junge touristen , deren kleidung scheinbar nur aus 1 tank top mit der Aufschrift "I am in ZRCE Bitch" besteht, wars die Reise wert.

Mir tuts etwas leid dass wir nur 2x in der Konoba Ancora warn ... wenn ich an die gemischten muscheln in paprikasauce denke, bzw an die Fischplatte läuft mir dass wasser im mund zusammen.

Campingplatz war extrem schön, auch gastronomisch muss ich sagen dass ich selten in kroatien su gute pizzen gegessen habe, auch dass restaurant selbst mit den landesüblichen sachen hat 1a geschmeckt.

Auf dem Weg nach Zadar sind wir dann mal bei nem großen Kreisverkehr (Abzweigung Nin/Vir) Spanferkel essen gewesen. preislich wohl kaum zu unterbieten und geschmeckt hats auch :)

1 Tag haben wir dann NIN besucht ... wobei mir dass überhaupt nicht zugesagt hat und nach kurzem hin und her sind wir dann gottseidank weiter nach VIR ... hat mir auch sehr gut gefallen, überfüllt, aber vom strand her bzw der umgebung her, wars sehr schön

Bilder folgen heute :)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Dugi Otok überfüllt? So etwas wäre mir verdammt neu. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber gut, vielleicht hat die Dame Recht. Aber das kann nur momentan der Fall sein.

Es freut mich natürlich sehr, wenn die Leute hier mit meinen Tipps was anfangen können. Dürfte für Splinta ja wirklich die absolut beste Ausgangsposition für seine Unternehmungen sein. Zadar's Altstadt ist ein Traum. Leider war ich noch nicht sehr oft dort. Genieße es jedes Mal. Biograd ist ebenfalls sehr nett. Viel Spaß dort. Die Hafenpromenade und die dazugehörige Altstadt ist zwar nicht sehr groß, aber sehr angenehm. Hoffentlich nicht hinseht überfüllt.

Interessant dass euch die Plitvicer Seen nicht so gut gefallen haben wie die Krka Wasserfälle. Ist bei den meisten Leuten nämlich genau umgekehrt.

Auch im Hinterland schon rund um den Zrmanje Fluss einiges angesehen?

Fisch...Konoba Ancora ist einfach ein Hit in der Stadt. Gibt mMn nichts besseres dort. Waren schon vor Jahren genug Fast Food Läden dort. Ich meide Pag schon einige Jahre, leider. Kann mir aber vorstellen wie Novalja derzeit aussieht. Stell dir alles leer vor...so war es während der Kriegszeit.

Ich hoffe ich sehe ich auch noch ein paar Fotos.

In Nin (Queens Beach) waren wir auch zweimal, musste eh an den Fisch denken, als wir in Zaton vorbeigefahren sind.

Ich schreib dir wenn ich Zuhause bin, warum uns die Seen nicht ganz so gut gefallen haben. Also die Seen an sich sind eh ein Traum, aber das Drumherum war bei den Krker Wf. einfach besser.

Wir sind bei den Seen von P1 bis zur Fähre und wieder zurückgegangen und dabei hab ich 250 Fotos geschossen, also mach dich auf was gefasst :D

Einen ziemlichen Spanferkel Überschuss dürfte es hier auch geben *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja alles recht gelungen hier an. Niemand enttäuscht, somit bestens.

Splinta...die Krka Wasserfälle befinden sich ja in der Nähe des Meeres und der Stadt Sibenik. Das hat ein anderes Bild drumherum, als bei den Plitvicer Seen. Dazu kommt der Vorteil, dass man dort schwimmen darf wenn man möchte. Das Gebiet über den Wasserfällen selbst ist ja auch riesig, und das Dörfchen wo man mit dem Boot nach hinten fährt...Skradin...ist echt sehenswert.

Ich gebe zu, die Landschaft rundherum wirkt interessanter, als die bei den Plitvicer Seen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hört sich ja alles recht gelungen hier an. Niemand enttäuscht, somit bestens.

Splinta...die Krka Wasserfälle befinden sich ja in der Nähe des Meeres und der Stadt Sibenik. Das hat ein anderes Bild drumherum, als bei den Plitvicer Seen. Dazu kommt der Vorteil, dass man dort schwimmen darf wenn man möchte. Das Gebiet über den Wasserfällen selbst ist ja auch riesig, und das Dörfchen wo man mit dem Boot nach hinten fährt...Skradin...ist echt sehenswert.

Ich gebe zu, die Landschaft rundherum wirkt interessanter, als die bei den Plitvicer Seen.

Dazu kommt noch, dass wir fast 1 Stunde warten mussten bei den Seen, bis wir drin waren. Eine riesige Warteschlange.

Bei so einer großen Sehenswürdikeit erwart ich mir etwas anderes.

Der Eintritt betrug 180 Kunna(~25 €) und dann muss man EXTRA für einen Plan zahlen.

Es gibt keine Schwimmmöglichkeit(was ich aber nicht schlecht finde, so bleibt die Wasserquali erhalten)

Als wir endlcih drin waren hatten wir gleich in der Ferne die großen Wasserfälle imAuge. Ich hab meine Kamera aufgebaut, wasmit Stativ usw ein wenig dauert. Dann wurden wir verscheucht, weil ein Rapper dort sein Video gedreht hat.

25 €, 1 Stunde warten und dann wird man gleich beim ersten Ausblick verscheucht?

Das Blödeste war aber, dass für die Menschenmassen viel zu wenig Platz war. Die Holzwege bieten Platz für zwei Personen nebeneinander, bzw. eine Schlange in die und eine Schlange in die andere Richtung. Stehenbleiben und Fotos machen war somit tw. schwer bis unmöglich.

Wemma keine gscheiten Fotos macht usw, is es vl. was anderes, uns haben aber die Krker WF besser gefallen, einfach wegen dem erwähnten. Rein von der Optik und von der Natur her, sind die Pl. Seen natürlich über die Krker WF zu stellen. Bei den WF war es einfach gemütlicher und nicht so hektisch. Keine Drängerei und genug Platz für jeden.

Das Umland bei den Krker WF ist schöner ja, aber das hab ich gar nicht in de Vergleich miteinbezogen.

Heute waren wir in Biograd. Wollte Cvrena Luka aufsuchen, aber das dürfte man nur als Hotelgast erreichen. Tja, wir sind einfach hingefahren und dank Wiener Kennzeichen wurde der Schranken für usn geöffnet, als wäre wir Hotelgäste :D

Schöne Stunden inkl. Schnorcheln dort verbracht. Schade, dass diese tolle Bucht nur für die Gäste dort zugägnlich ist/wäre. Mit ein wenig Schlitzohrigkeit geht's aber auch so ;D

Sorry für die Tippfehler, is mühsam am Netbook.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals Glück gehabt, bei den Plitvicer, kaum Leute unterwegs. Aber ich kann dich voll verstehen, wird stellenweise sehr eng auf den Stegen, überhaupt wenn zwei nebeneinander stehen bleiben und 100 Bilder von Fischen machen :fuckthat:

Die verschiedenen Wasserfarben, haben mich extrem beeindruckt.

Ein traumhafter Ausflug, Krker war ebenfalls sehr nett, der große Kaskaden-Wasserfall ist schon top.

Generell, Kroatien :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich hab damals Glück gehabt, bei den Plitvicer, kaum Leute unterwegs. Aber ich kann dich voll verstehen, wird stellenweise sehr eng auf den Stegen, überhaupt wenn zwei nebeneinander stehen bleiben und 100 Bilder von Fischen machen

Zeitig am Morgen hinfahren... War im Vorjahr dort und da waren kaum Leute im Park, ehe er um die Mittagszeit schon überfüllt war.

Ware heuer übrigens Dalmatien und habe in Neum übernachtet. Ware echt ruhig dort und mein Appartment war top ausgerüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfter geschrieben ... die Plitvicer Seen sind sehenswert - auch in der Hauptsaison, weil man es da mit dem Urlaub gut verbinden kann, aber ganz klar ist - in der Nebensaison geht man fast allein auf diesen Stegen.

Dazu noch erwähnt - dieses Jahr wird es egal sein, weil es eh zu oft geregnet hat - daher werden die Fälle auch genügend Wasser führen. Aber, normalerweise sollte man nach der Schneeschmelze hin. Da fängt dann alles zu Blühen an, und alles ist voll mit Wasser.

Ich war mal im September dort,...nach einem langen Sommer - da führte z.b. der ganz große Wasserfall nur ungefähr die Hälfte an Wasser. Sieht dann zwar immer noch gut aus, aber kein Vergleich wenn dementsprechend Wassermengen vorhanden sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
hold your colour
Als wir endlcih drin waren hatten wir gleich in der Ferne die großen Wasserfälle imAuge. Ich hab meine Kamera aufgebaut, wasmit Stativ usw ein wenig dauert. Dann wurden wir verscheucht, weil ein Rapper dort sein Video gedreht hat.

25 €, 1 Stunde warten und dann wird man gleich beim ersten Ausblick verscheucht?

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Omis :love:

Raften, verbunden mit ein bisschen Canyoning auf der Cetina :love:

Stadtausflug nach Split ev. Mit Hajduk- Spiel :love:

Meine Praeferenzen in Kroatien sind klar vergeben. Haengt damit zusammen, dass ein Freund und Spieler meines Teams von dort kommt.

Wer in dem Eck spezielle Anfragen hat, dem kann ich wohl weiterhelfen.

Gegenanzeigen:

- Es gibt kaum Taxis

Das ist eigentlich alles was much nervte, aber auch anderswo in HR so.

Auf der Autobahn Ri. Dalmatien kann ich noch abraten, was Essen zu gehen.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Ich tu mir in dem Thread recht schwer gewisse Dinge zu finden und schreibe daher die Fragen direkt rein in der Hoffnung, dass der user blue White bald reinschaut.

Anforderungen:

- Appartement (Hotel geht auch, aber Appartement für 2 bevorzugt)

- Sandstrand (wenn nicht möglich dann geht Kies auch, allerdings keine reinen Steinstrände)

- Ausflugsmöglichkeiten mit moderater Anreisezeit (2-3 Stunden pro Strecke maximal) ala Wasserfälle, Altstädte usw....

- Schnorchelmöglichkeiten in der Nähe

- kein Partyepizentrum

- nette Lokale in der Umgebung wo noch traditionelle Speisen serviert werden (keinen Fast Food Blödsinn und so)

Reisezeit wäre so Anfang Juli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dir zwar eine kurz pm geschrieben, weil ich wissen wollte, von wo ihr wegfährt, und wie lange ihr maximal anreisen möchtet.

- Hotels und Appartments findet man eh überall - das heißt - wir konzentrieren uns zuerst auf den Ort wo ihr hin möchtet. Richtige Apartement Empfehlungen habe ich eh nicht, aber da gibt es online eh genug zu finden.

Ich würde mich auf jeden Fall für ein Appartment entscheiden. Hotels können in Kroatien relativ wenig.

- Sandstrand ist Mangelware in Kroatien. Auf Rab gibt es genug davon. Zu der Insel kann ich dir alles sagen, weil ich regelmäßig dort bin. Ansonsten - Omis wurde schon genannt. Auch dort gibt es Sandstrand bzw. eher Sand-Kies-Gemisch. Auch bei Zadar in der Nähe gibt es Sand-Kies-Gemisch. Kies gibt es auch fast überall,....die wohl schönsten Kiesbuchten entlang der Makarska Riviera.

Du reist im Juli - also Hauptsaison. Kleinere Kiesbuchten würde ich bevorzugen, anstatt 'Zlatni Rat' (das goldene Horn) auf der Insel Brac. All diese bekannten Strände werden zu dieser zeit ziemlich voll sein. Noch nicht überfüllt, denn das wird erst im August passieren, aber trotzdem eben ziemlich voll.

- Ausflüge: wenn man auf so etwas steht, dann bietet sich das Festland eher an als eine Insel. Bei einer Insel bist du an die Fähre gebunden. Wartezeiten in der Hauptsaison bei möglicher großer Hitze. Das Ganze hin und retour.

bei den Ausflugszielen sieht es aber wahrscheinlich nicht viel anders aus.

Die Krka Wasserfälle sind sicher voll. Ein user hat davon schon berichtet. Kleinere Orte bzw. Städte mit romantischen Stadtkernen gibt es an der Küste jede Menge....aber auch auf den Inseln.

Ich würde die Wasserfälle - egal ob Krka oder Plitvicer Seen eher noch in der Nebensaison besuchen - oder wenn es schon Hauptsaison sein soll, dann entweder mit der An- oder Abreise verbinden. So, dass man nicht 2 Stunden hinfährt, und dann wieder zur Unterkunft zurück, sondern gleich mit der Heimreise oder Anreise verbindet.

- Schnorchelmöglichkeiten hast du überall dort, wo es Kies und Stein gibt. Bei Sandbuchten gibt's nicht viel zum Schnorcheln.

- Partyepizentrum ist Novalja auf Pag. Split kann auch einiges, aber das ist ja eine große Stadt. Da fällt es nicht so auf. Außerdem haben die nur ein paar Festivals, und sonst nicht all zu viel. Auf Pag ist täglich Party.

- In traditionellen Konobas findest du heimische Küche. Zuerst den Reiseort finden, dann nach möglichen Lokalen im Netz suchen.

Was würde ich dir nun empfehlen?

Auf den Inseln ist alles noch ein wenig uriger - ich bin halt mehr der Inseltyp. Würden Ausflüge wegfallen, dann findest du auf Rab fast alles was du willst. In Lopar jede Menge Sandbuchten, auf der anderen Seite der Insel einiges an Kiesbuchten. Rab hat eine wunderschöne Altstadt, und ich kenne so gut wie jedes Lokal auf der Insel.

Ist man eventuell mehr auf Wandern eingestellt (was in der Hauptsaison etwas zu heiß werden kann, außer man ist zeitig in der früh unterwegs), und man mehr der Naturfreund ist, so ist die Insel Cres wunderbar. Einsame Kiesbuchten mit dem Auto teilweise erreichbar. Kleine Dörfer, alles ziemlich urig. z.B. Valun (aus der Fernsehserie "Der Sonne entgegen" bekannt) kann man nicht mit dem Auto anfahren. Gibt es oberhalb einen Parkplatz, rets geht man dann runter.

Gleich an Cres anschließend, sind die Inseln Mali und Veli Losinj. Tolle kleine Städte. Schon lange her als ich zuletzt dort war. Muss ich mal wieder hin.

Das sind auf jeden Fall die beiden Inseln die ich im Bereich 'Kvarner Bucht' (erstreckt sich von Rijeka bis Pag) empfehlen würde.

Zadar ist eine Wahnsinns Stadt. Ich bin irrsinnig von der Altstadt samt Hafen begeistert. Könnte an kühleren tagen nur in diesen Gassen flanieren. Umfeld von Zadar interessiert mich wiederum fast gar nicht. Das Hinterland dagegen ist mächtig interessant. Das Velebitgebirge für Natur- und Wanderfreunde steht quasi fast vor der Tür, der Fluss Zrmanja auch nicht all zu weit entfernt. Wirklich ein tolles Gebiet, welches ich eh schon jemand anderem hier vorgeschlagen habe.

Zadar hat den Vorteil, dass vieles in der "Umgebung" ist. 1,5 Stunden etwa zu den Plitvicer Seen, 1 Stunde etwa zu den Krka Wasserfällen. Keine Fähre. ... außer man möchte andere Inseln besuchen...wie ein Ausflug in die Kornaten, oder auf die ruhigeren Inseln wie Pasman, Uglijan oder Dugi Otok. Alles von der Umgebung Zadar machbar.

Nachteil...jede menge Touristen und eventuell sehr heißes Wetter. Da können so Ausflüge eher zur Qual werden.

Die Küste Norddalmatiens bietet aber noch andere schöne Städte/Orte die nicht so groß wie Zadar sind. Ich denke da z.B. an Biograd oder Vodice.

Sibenik ist wieder etwas größer, und südlich davon hat man noch Primosten und Trogir.

Abschließend von Mitteldalmatien würde ich Split und Omis sehen. Omis wurde zuvor schon erwähnt. Auch ein guter Ausgangspunkt.

Gerade hast du mir mitgeteilt, dass es nicht ganz in den Süden gehen soll....daher würde ich bei Omis - aller spätestens bei Makarska jetzt mal stoppen.

Also, entweder Kvarner Bucht mit Rab oder Cres. Schöner Badeurlaub mit ein paar Ortschaften und einer netten Altstadt auf Rab.

Oder Bereich Zadar. Extrem geile Stadt. Gut zu erreichende Ausflüge. Inseln im Umfeld die eher urig sind. Biograd als Alternative in der Nähe. Strände teils Sand und Kies, aber mehr Leute als auf den Inseln.

Weiter südlich Split und Omis. Trogir in der Nähe. Beständigeres Wetter als auf Rab und Cres. Strände auch Kies. Nette kleine Orte. Auch gute Ausflüge möglich.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.