Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

@anthü - melde dich in bei forum-kroatien.de an

Hier der link wo Vermieter direkt im Forum ihre Unterkünfte vorstellen

http://www.forum-kroatien.de/f11794926-Ferienwohnungen-Makarska-Riviera-Dubrovnik.html

Du musst dir Brela genauer auch per google earth ansehen - mit den Unterkünften wirst du kaum Probleme haben - die Frage wird sein - was ist noch frei, und ... Brela selbst ist nicht so groß - zum Fortgehen gibt es eventuell in Baska Voda (gleich daneben) mehr, oder überhaupt Makarska vorziehen!

Übernachtet habe ich dort noch nie, daher kann ich persönlich jetzt keine Empfehlung abgeben.

@ Fisch: fährst du jetzt auf Rab? ... dachte es wird Pag. Oder verwechsle ich da was....?!

in 3 Wochen bist du auf jeden Fall in der absoluten Hauptsaison, und ich kann nur empfehlen, die Buchten rund um Lopar zu besuchen. Selbst in der absoluten Hauptsaison ist dort wenig los.

Der Hauptstrand selbst wird zu dieser Zeit voller als voll sein. Toplokal in Lopar - "Ankora". Ist auf der Seite, die nicht so voll ist (wo die Fähre aus Krk kommend, anlegt). Dort arbeitet eine dunkelhaarige Frau (ist Deutsche). Wenn sie euch bedient, und du erwähnst mal kurz, dass euch der Markus aus der Nähe von Wien dort hin geschickt hat, ist eventuell der ein oder andere Slivo mehr drin.....

zur Fähre... reservieren ist gar nicht möglich. Das spielt's dort nicht. Sonntag auf Montag ist auf jeden Fall sehr gut. Schau dass du zwischen 6 und 7 in der Früh dort bist, dann solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Ich bin meist um diese Zeit Sonntags dort, und bin meist auf der 2. Fähre dann oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fähre auf Pag ist bei weitem weniger frequentiert als die Fähre auf Rab. Eh klar - gibt ja eine Brücke auch.

Lade dir die HAK app runter, da kann man diverse Kameras aufrufen. Hilft bei der Anreise, und auch bei der Fähre. Prizna ist generell wenig los. Schau dass du am Morgen dort bist - überhaupt kein Problem normalerweise.

Pag Lokal - Konoba Beledvir in Kolan, und Konoba Ankora in Novalja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

vlt. kann der liebe blue-white auch mir eine empfehlung geben :)

wohin: bis nach zadar sollte/kann es schon runter gehen. da wir mind. eine woche dort sein werden, wäre eine lange anfahrtszeit überhaupt kein problem. aja, eine insel sollte es schon sein.

unterkunft: appartment/frühstückspension am besten privat da billiger

strand: sandstrand oder kiesstrand. hier wären mehrere auswahlmöglichkeiten an buchten wie z.b. auf rab sehr nett.

umgebung: am abend sollte schon was los sein. d.h. nett essen gehen und wenn es passt auch weiter in eine bar oder club. (am besten am strand). es sollte aber schon authentisch bleiben, d.h. kroatische restaurants mit kroatischen speisen und kein ort, der NUR auf den party-tourismus ausgelegt sind.

vlt. irgendwas um split? brac, hvar oder korcula?

Schau mal, ob Bol (auf Brac) für dich was wäre. Ich kenns nur von einem Nachmittag, kann dir daher nicht sagen, wie es da mit Clubs etc. aussieht.

EDIT: übrigens...wäre nicht schlecht, wenn dann alle auch einen kleinen Bericht posten würden.

1. erfahren die anderen dann wir es wo war, und

2. erfahre ich dann ob meine Tipps gut waren, oder ich in Zukunft meine Klappe halten soll.

Moch ma :)

T -6 Tage :clap:

Ist die Brücke kostenpflichtig ? wär sonst a a überlegung wert ... bzw wo wär die denn.

wegn Anreise, ja wir wollen um 1-2 uhr nachts wegfahren ... dass wir um 7-8 uhr spätestens dort sind

Brücke ist im Süden von Pag.

Und deine angepeilte Zeit kannst dir aufschreiben, zwischen SLO und HR werden noch Personenkontrollen durchgeführt, Pausen wirst ja auch machen wollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brücke ist kostenlos, und befindet sich im Süden. Heißt man fährt die Autobahn weiter ... bis Posedarje. Dann Richtung Norden auf Pag.

6 Stunden Fahrtzeit? ... ohne Pausen möglich. Grenzen von Sonntag auf Montag in der Nacht sollten kaum Probleme machen, auch wenn noch Kontrollen durchgeführt werden. Länger als 15 Minuten werden mMn kaum draufgehen, außer es kommt maßig Verkehr aus Deutschland.

Fahr um 0.00 weg, dann kannst grob sagen, um 8 bist du dort. 8 Stunden ist in der Hauptsaison der Schnitt auf diese Strecke, mit einer halben Stunde Pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Surft nur im ASB

da wir jetzt weder in brela noch in baska voda geeignete appartments gefunden haben, sind wir jetzt in split gelandet. über airbnb haben wir dort ein nettes kleines appartment mit balkon und meerblick um 26 eur die nacht für eine woche genommen. die meisten appartments in brela und umgebung waren für das gebotene einfach zu teuer bzw. jene mit einem passenden preis, einfach irgendwo im nirgendwo.

so ist jetzt split unser basecamp von wo wir die umgebung mit auto, moped oder fahrrad erkunden werden. aber das wichtigste für uns ist, dass dort abends auch was los ist (und ich mir am 2. august hadjuk anschaun kann := )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Also, der "Sommer" ist ja bald vorbei. Leider ist nicht nur bei uns das Wetter so wechselhaft, sondern auch teilweise in Kroatien so. Deswegen hoffe ich, dass einige von euch Glück hatten.

Ich hatte Glück - war die letzte Juli Woche unten, und da hatte ich im Süden von Pasman jeden Tag Sonne, aber im Norden sah ich immer wieder Wolken.

Dafür lief es am Ende trotzdem nicht gut, da sich meine Freundin einen Magen-Darmvirus eingefangen hatte. Mühsam so etwas. Daher reisten wir 2 Tage früher ab.

Robinsonurlaub auf Pasman ist für mich quasi die einzige entspannende Möglichkeit, Urlaub mit Hund und Kind in der Hauptsaison zu machen. Dort habe ich ein Haus für mich alleine, ein großes Grundstück und nur einen Nachbarn der aber gute 50 Meter weit entfernt ist.

Hund hat's gefallen

10474215_499551916855579_451783173189070

Aussicht von der Terrasse

10511180_494402964037141_614037965397439

10577110_495111750632929_294468600429557

Morgens war es einfach top

10559924_496096220534482_132582956804436

10557255_495624630581641_621894144617229

Der Weg von der Ortschaft Tkon zu den Robinsonhäusern ist teilweise grob betoniert, und teilweise grober Schotter. Mein Auto ist geländetauglich, somit hatte ich im Gegensatz zu diversen anderen Urlaubern keine Probleme etwas schneller im Dorf zu sein.

10574492_495884327222338_766284698426959

Eines was ich aber sagen muss - ich bin es gewohnt im Urlaub Abends essen zu gehen. Auf Pasman gibt es einige passable Konobas, aber wenn ich das mit der Insel Rab vergleiche, dann liegen da mehr Qualitätsklassen dazwischen. Daher - wenn ich das nächste Mal auf Pasman bin, wird das meiste wohl selbst am Griller geworfen. Ich grille zu Hause fast täglich, daher bin ich im Urlaub nicht so der große Griller.

Allgemein ist es aber so, dass ich noch nicht weiß was ich in den nächsten Jahren machen werde. Ich kenne Kroatien seit vielen Jahren, und es bleibt mein Lieblings-Urlaubsland, aber das Wetter ist auch dort nicht mehr so wie es mal war. Als ich in den 80er und 90er unten war, da hatte man 14 Tage Sonnenschein, und in den Nächten knallte es mal ab und zu kräftig. Am nächsten Morgen war alles vorbei.
In Kroatien wird das Wetter nur von den Winden bestimmt. Diese wechseln in den letzten Jahren einfach viel öfter als früher.

Da wir meist nur 7-10 Tage Urlauber sind, bin ich schwer am überlegen ob ich mir das ganze mit Reservierung etc. noch antue. Mein Sohn geht in die Schule, als muss ich den Haupturlaub in die Hauptsaison legen. Wir waren aber Ende Mai für ein paar Tage auf Rab. Donnerstag war ein Feiertag, somit nahm ich mir Mittwoch und Freitag frei. Fahrt bis zur Fähre gerade mal knapp über 5 Stunden. Kein Verkehr. Alles bestens. Buchen brauche ich nicht, da genug frei ist.

Im Sommer muss ich hoffen dass das Wetter hinhaut, beim Kurztrip sehe ich mir zu Hause die Wetterlage an. Ist alles bestens, dann fahr ich los. Ist es regnerisch, bleib ich halt zu Hause.

Ich muss bei meiner Stammvermieterin auf Rab nichts anzahlen, aber ich komm mir blöd vor, wenn ich dann kurzfristig absage. Daher würde ich einfach gar nicht buchen.

In den nächsten 2 Jahren bin ich eventuell mit Haus bauen beschäftigt, da habe ich eh keine Zeit für Urlaub, aber ich tendiere mehr zu Kurztrips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wie siehts normal die ersten beiden Septemberwochen mit Wetter/Baden/Temperatur aus, wir sind bis jetzt bei Toskana oder Kreta noch nicht so ganz fündig/glücklich geworden bei der Suche - hab mir jetzt die 9 Seiten reingezogen, angelacht hättem ich Rab/Cres/Losinj, aber auch Dugi Otok hat gut geklungen. (Rab könnte man gut die Plitvicer Seen mitnehmen). Wenn Kroatien dann solls ein ruhiger Erholungsurlaub werden, also no party, aber 2-3 gute Lokale mit einheimischer Küche wären kein Fehler. :D

Ich war letztes Mal als Kind, meine Frau noch gar nicht, was wäre zum Kroatieneinstieg von den genannten gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden September Wochen....

da hast auf jeden Fall normalerweise warmes Meerwasser, aber dafür sind die Tage auch kürzer.

Wetter?...was soll ich dazu sagen...weiß eh jeder mittlerweile wie es so aussieht. Du kannst 30 Grad und viel Sonne erwischen, aber auch Stürm und max. 20 Grad. Kreta...da hast du auf jeden Fall die weit bessere "Wettergarantie". Da muss man bei einer Kroatien Reise in Kauf nehmen, dass das dort etwas anders ist. normalerweise erholt sich das Wetter schneller als es bei uns der Fall ist, aber generell...überall wo du nur ein paar Autostunden hinfährst, musst du halt auf schönes Wetter mehr hoffen, als weiter südlich.

Cres ist perfekt für Wanderungen. Da gibt es jeder Menge kleiner uriger Dörfer etwas höher im Landesinneren, und dann kann man überall hinunter in einsame Buchten wandern. Also, da ist man schon ordentlich unterwegs, um auch einiges sehen zu können.

Dugi Otok war ich meist mit dem Boot. Eins ist klar...dort ist es bestimmt am ruhigsten, denn selbst in der Hauptsaison ist da nicht viel los, außer am "Silbersee".

Nachteile...Fähre geht nicht regelmäßig, Geschäfte und Lokale werden nicht mehr alle geöffnet haben. Dafür ist man aber um einiges weiter südlich als auf Rab oder Cres. Für 2 Wochen würde sich eine Reise auf Dugi Otok schon auszahlen. Dort würde ich 1,5 Wochen bleiben, und bei der Heimfahrt dann die Plitvicer Seen mitnehmen. In den etwas größeren Orten haben bestimmt in den beiden ersten September Wochen die meisten Lokale noch geöffnet. Ich selbst hab da aber leider keine Tipps zwecks Konobas für dich. Strände wie z.b. Saharun ...ein Traum. Werden aber auch viele Bootsfahrer dort sein. Fährplan genau vorher ansehen, dass man nicht unnötig lange in Zadar auf die Überfahrt warten muss!!!!

Rab...habe ich eigentlich eh alles schon geschrieben. Kurze Anreisezeit, Fähre geht regelmäßig. Lokale gibt es genug sehr gute, mMn um einiges bessere als auf den Inseln weiter südlich wie Pasman, Ugljan oder Dugi Otok.

Strände....Auswahl zwischen Sand, Kies und Stein ... alles vorhanden. Kleine Wanderungen sind auch dort möglich. Die Altstadt echt fein.

Für eine Woche würde ich Rab empfehlen, aber für mehr ist der Süden eventuell besser. Die Plitvicer Seen erreichst du von beiden Zielen aus. Vom Süden her sogar noch besser, weil du über kein Gebirge wirklich musst. Fährst einfach bei Zadar auf die AB auf, und dann gibts eh eine Ausfahrt wo die Seen angeschrieben stehen. Da fährt man dann Landstraße weiter.

Auf Dugi Otok wird es höchstwahrscheinlich noch um einiges ruhiger sein. Also wenn deine Frau so Standeln und Geachäfte am Abend braucht, dann wirst du dort nicht wirklich fündig...außer es hat sich da schon was geändert. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst auf Pasman und Ugljan findet man kaum so etwas in der Hauptsaison. Also schon gar nicht in der Nebensaison.

Wenn ihr aber auf so komplette Ruhe in kleinen Fischerdörfern steht, dann seid ihr dort richtig.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Danke mal! Geht nur um 1 Woche rund um/ab ca 6 September. Hab diese Inseln mal wegen der Entfernung genommen, alles ab Wien in gutem Bereich für Kroatieneinstieg. Rab lacht mich fast am meisten an, Cres/Mali Losinj is jetzt wohl nicht der Unterschied zu Rab denk ich, landschaftlich etc.. Dugi Otok hab ich mir gedacht vielleicht noch etwas Wetterbeständiger, aber wohl auch wurscht die paar Kilometer. Standln usw. is wurscht, Baden und gut essen und es passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Retour von Pag ...

War einfach traumhaft und bis auf die ersten 2 Tage (sinnflutregen) und den letzten Tag einfach wunderbar.

15 Tage Sonne, Strand, Meer usw !

Danke an @bluewhite, die Konoba Ancora ? in Novalja war den Besuch wirklich wert, leider ist novalja überfüllt mit "burger and fries" buden, trotzdem hats uns sehr gut gefallen.

Der Strand Stara Novalja kann ich nur jeden empfehlen, hier kann man auch ohne Badeschuhe ins wasser gehn, ist zwar recht überfüllt, jedoch von der qualität des wassers her einfach gewaltig.

Nächstes Jahr wirds dann weiter gen Süden gehn, wobei vorallem der Campingplatz sicher schwer zu toppen sein wird.

Heute ersten Tag arbeit ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Also laut unserer Gastgeberin ist Dugi Otok zur Zeit sehr überfüllt.

Wir sind jetzt seit 5 Tagen in Zadar und haben jeden Tag Sonnenschein und rund 30 Grad. Abgsehn von meinem Sonnenbrand auf den Füßen, alles paletti :D

Sonst waren wir in Pag, Sibenik, Krker Wasserfälle und heute bei den Pltvicer Seen. Krker Wasserfälle haben uns aber besser gefallen.

Danke für deine Tipps, u.a. wegen denen haben wir Zadar gewählt und es hat sich ausgezahlt :)

Morgen geht's nach Biograd und am Mittwoch noch ein Mix aus Edelsteinsuchen, Zadar Altstadt(das zweite Mal) und noch irgendwo schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dugi Otok überfüllt? So etwas wäre mir verdammt neu. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber gut, vielleicht hat die Dame Recht. Aber das kann nur momentan der Fall sein.

Es freut mich natürlich sehr, wenn die Leute hier mit meinen Tipps was anfangen können. Dürfte für Splinta ja wirklich die absolut beste Ausgangsposition für seine Unternehmungen sein. Zadar's Altstadt ist ein Traum. Leider war ich noch nicht sehr oft dort. Genieße es jedes Mal. Biograd ist ebenfalls sehr nett. Viel Spaß dort. Die Hafenpromenade und die dazugehörige Altstadt ist zwar nicht sehr groß, aber sehr angenehm. Hoffentlich nicht hinseht überfüllt.

Interessant dass euch die Plitvicer Seen nicht so gut gefallen haben wie die Krka Wasserfälle. Ist bei den meisten Leuten nämlich genau umgekehrt.

Auch im Hinterland schon rund um den Zrmanje Fluss einiges angesehen?

Fisch...Konoba Ancora ist einfach ein Hit in der Stadt. Gibt mMn nichts besseres dort. Waren schon vor Jahren genug Fast Food Läden dort. Ich meide Pag schon einige Jahre, leider. Kann mir aber vorstellen wie Novalja derzeit aussieht. Stell dir alles leer vor...so war es während der Kriegszeit.

Ich hoffe ich sehe ich auch noch ein paar Fotos.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.