Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

Meister 2013/14

So heuer geht's mitn Wohnwagen Richtung Zadar , genauer gesagt auf den CP Zaton (nähe NIN)

Vielleicht jmd Insider tipps ? (vorallem blue-White ;)

Zadar warn wir ja schon, werden wir aber heuer wieder besuchen,dieses mal abends, der Sonnenuntergang soll ja dort gewaltig sein , was man so liest.

Sind vom 31.07 - 20.08 dort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oohhh....Zadar.... :love::love::love:

was für eine Altstadt!! Ich war selbst noch nicht sooo oft dort, und möchte immer wieder dorthin zurück! Brauche in den größeren Städten nicht unbedingt die Lokale, denn die machen sowieso ihr Geschäft, und kümmern sich daher nicht so sehr, wie andere die nicht in der Altstadt sind. Im Netz findet man eh immer wieder Tipps....die meisten eben nicht in der Altstadt :busserl:

Sonnenuntergang ist einfach herrlich. Die Promenade mit der Sicht auf die vorgelagerten Inseln Pasman und Uglijan, im Norden dann Richtung Inseln Molat,Ist, Olib und Silba. Ist die Sicht perfekt, was aber nur untertags nach einer Bura möglich ist, dann sollte man sogar Cres sehen können.

CP Zaton war ich noch nicht. Ich bin nicht der Typ für Camping Plätze. Auf Rab kenne ich sie nur, weil ich schon durch spaziert bin. Aber dort übernachten oder so,...kommt für mich nicht in Frage. Wohne immer in einem Apartment. Weiß nur, dass es dort eben auch so einen Sand-Kies-Strand gibt, und das Areal richtig groß ist. Dort bekommt man eh alles, und man müsste eigentlich gar nicht raus. Aber die Gegend ist einfach zu toll, um nur dort drin zu bleiben.

Reisezeit wird wieder Hauptsaison sein, nehme ich an. Da ist Zadar natürlich voller. Ich war mal dort, wenn es noch ein wenig ruhiger ist. Einfach weniger Hektik, wobei ich sagen muss....es ist auch in der Hauptsaison gegenüber anderen Städten nicht so schlimm. Kein all zu großes Gedränge. Alles mehr easy.

Was gibt's in der Umgebung. Vom Fluss Zrmanje habe ich eh schon ein paar Mal geschrieben. Würde sagen, so ca. 40 Minuten mit dem Auto entfernt. Da gibt's in diversen Kroatien Foren gute Fotos, und Stellen werden beschrieben wo man am besten hinfährt.

Die Insel Vir ist auch noch in der Nähe....brauchst nicht hin. Versäumst nix. Häuser wurden irgendwie gebaut, jede Menge Müll dort in der Hauptsaison. Strahlt eigentlich nix aus.

Zum Wandern wäre Paklenica in der Nähe (beim Velebit Gebirge). Ca. 1 Stunde entfernt. Wird an den heißen tagen in der Hauptsaison keinen Spaß machen.

Die Stadt Biograd ist nicht all zu weit entfernt, aber ich würde mehr Zeit in Zadar verbringen, vor allem weil ihr ja nördlich davon liegt.

Bei Sibenik wären die Krka Wasserfälle. Ziemlich überfüllt in der Hauptsaison, aber wenn man so etwas mag, dann geht man trotzdem hin. Ungefähr 1 Stunde Fahrtzeit.

So, jetzt eher zu etwas was mir gefällt.

Ich habe vorhin schon die Inseln Pasman und Uglijan erwähnt, welche gegenüber von Zadar liegen. Uglijan ist die Insel wo ein klein wenig eventuell mehr los ist, aber ansonsten sind diese beiden Inseln sehr sehr ruhig.

Weiß nicht welches Auto du hast, aber vor allem auf Pasman (ist per Brücke mit Uglijan verbunden) hast du von der Ost- zur Westseite diverse Schotterwege....grobe Schotterwege. Auf dieser Seite liegen diverse "Einsiedlerhütten". Sind alte Fischerhäuser, welche vermietet werden. Sind diese typischen "Robinsonurlaube". Ich habe ja eh davon schon mal berichtet. Wenn man sich in einer Karte ein paar Buchten ansieht, und die dann anfährt, dann ist man voll in der Natur und hat herrliches Wasser zum Baden!

Ich gebe zu - wenn man so ein Haus nicht gemietet hat, wird man nicht extra da rüber zum Baden fahren, aber eventuell mal als Tagesausflug sicher nicht schlecht.

Andere Alternative: es geht die Fähre von Zadar direkt nach Preko auf Uglijan. Von Preko geht ein Weg rauf (Uglijan hat auch so etwas wie einen kleineren Berg....) zur Ruine Tvrdava Sv. Mihovil.

Sieht dort oben so aus:
3145d7df599adb081b9db45af277f597_xxl.jpg

Man hat da Sicht auf das Festland mit Zadar natürlich, rüber auf den Velebit (davor Insel Pag), man sieht aber auch perfekt in Richtung Westen wo die Insel Dugi Otok ist, und südlich davon die Kornaten.

Beste Sicht - immer nach einer Bura!

Wenn du also mal ein wenig was Ruhigeres suchst,...rein ins Auto und per fähre von Zadar auf Ugljan. Preko hat ein paar gute Lokale, und zum Sonnenuntergang (wenn es von einem "Berg" sein soll), rauf zur Ruine.

eines der besten Eislokale Kroatiens findet man auf auf dieser Insel, und zwar in Kukljica. ca. 10 Minuten von Preko entfernt. Netter kleiner Ort mit einem Hafen, ein paar Lokalen und eben der Eisdiele "Hajduk".

Dugi Otok ist auch nett, mit einem Wahnsinnsstrand "Saharun" oder "Sakarun". Ist aber voller Boote in der Hauptsaison.

sakarun.jpg

Für einen Tagesausflug aber mMn zu weit entfernt. Fähre hin 1 Stunde,....zurück 1 Stunde. die Insel ist groß. Fährzeiten weiß ich nicht genau. Müsste man raussuchen.

Einmal dort übernachten wäre sicher entspannter.

Was gibt's noch? ... Bootsausflug in die Kornaten mit abschließendem Besuch am "Silbersee" (ist nicht der aus dem Winnetoufilm) auf Dugi Otok. Dieser See liegt im Süden der Insel - der Strand von vorhin ganz im Norden.

Man fährt da mit einem Ausflugsschiff ein unter der Brücke von Pasman und Ugljan durch und ist dann bald am Randgebiet der Kornaten. Sieht da viele kleine unbewohnte Inseln und dann eben den See auf Dugi Otok. So richtig hinein, in den Nationalpark Kornati fährt man nicht, aber so an der Grenze entlang halt. In den Kornaten ist es noch um einiges für Segler interessanter mit einigen Inselchen wo nur eine Konoba drauf ist, und sonst nichts.

Muss ehrlich sagen - bevor ich den Bootsausflug an deiner Stelle mache, wo der ganze Tag dafür benötigt wird, würde ich mich an einem nicht zu heißen Nachmittag zusammen packen, auf Ugljan rüber....essen gehen, und auf die Ruine rauf. Hast mehr davon. Siehst alles von oben, und musst dich nicht nach anderen richten.

Bei Fragen....wie immer...melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Wow ...wiedermal.

Danke für die Infos.

ECHT TOP !

werden uns dass ganze mal ansehen, da wir eh 3 Wochen sind wird der 1 oder andre Tagesausflug sicher dabei sein.

Wie du schon sagst der Campingplatz ist riesig aber nur dort werden wir sicher nicht sein... die gegend dort hat uns letztes Jahr ziemlich beeindruckt.

Mmn 100x schöner wie Istrien.

Kurze Frage noch:
Wir haben auf div Plakaten ect gesehen wie toll es in "NIN" sein soll, vom strand her ... als wir dann dort waren, haben wir aber diesen ach so tollen strand nicht gefunden (mmn. war NIN nicht die reise von PAG aus wert ... sind dann weiter nach VIR, wo dass baden OK war, aber diese "sandstrände" in NIN haben wir aufs a..... lecken nicht gefunden)

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Man ist natürlich ganz schwer dran was zu bringen was einem halt selbst am besten gefällt. Und da ist es dann nicht leicht, weil andere vielleicht einen ganz anderen Geschmack von Urlaub haben.

So ein Ausflug mit einem größeren Boot ist schon ganz lustig, aber die Fahrt dauert auch, und es ist nicht wirklich das Interessanteste. Man ist damit dann den ganzen Tag beschäftigt, und denkt am Ende - ja gut...ganz schön.

Außer du findest einen alten Fischer der mit seinem kleinen Boot dich und nur ein paar andere Leute wohin bringt, was dann die anderen nicht wirklich sehen, wie z.b. kleine Inseln - dort baden - dort in die einzige Konoba auf ein Bier....

Ich will was sehen, wenn es geht - möglichst einfach erreichbar. Und das mit der Ruine ist dann so etwas wie ein Geheimtipp, weil man da selbst rauf muss und nicht irgendwas organisiert wird. Und wirklich leicht erreichbar. Fähre - Preko - Straße rauf - fertig. Gemütlich vorher in Preko noch in ein Cafe oder in eine Konoba auf ein wenig Prsut und Pivo.

Und wenn du etwas mehr Zeit für einen "Ausflug" einplanen willst und kannst - dann fahr auf Dugi Otok, aber dann gleich mit Übernachtung. Mach dich schlau, was es noch alles dort gibt (ich kann ja nicht alles wissen...), und du wirst sehen - du hast einen geilen Urlaub, weil vor allem der Kontrast Wahnsinn ist. Die Stadt Zadar mit der tollen Altstadt, deinen CP mit allem drum und dran, und dann Natur und kaum Tourismus auf Ugljan oder Dugi Otok.

In Preko ist auch ein Hafen. Einige Lokale und Bars dort. Etliche Yachten auch dort.

Aber wenn ich dir sage, dass dort von diesen Ständen mit diesem ganzen Souvenir und anderes Klumpat ganze 3 oder 4 Stück sind ... und das in der Hauptsaison...dann sagt das eh schon alles, oder?!

Manch einer würde sagen ... fad ... ich sag ... einfach perfekt, wenn ich eh meine Unterkunft dort habe wo mehr los ist.

EDIT: das mit Nin schau ich mir später an, damit ich dir besser helfen kann.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da befindet sich dieser Strand

https://www.google.at/maps/@44.2511515,15.178298,2423m/data=!3m1!1e3?hl=de

links siehst du eine Siedlung mit Häusern. Da ist auch ein Hotel wenn ich nicht irre.

das ist das hier

sabunike-nin-a.jpg

auch hier siehst du breitere Sandabschnitte

zadar_nin_1.jpg

hier noch eine Luftaufnahme

1354889946_2.jpg

diese Strände heißen auch nicht viel. Würde ich nicht hinfahren, und wie du schon richtig erkannt hast - die Reise von Pag aus macht da keinen Sinn. Pag hat so viel mehr schöne kleine Buchten zu bieten, als diese flachen Sandlacken bei Nin.

Übrings...auf diesen beiden Bildern - der wald im Hintergrund - dort liegt das Zaton Resort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

wow, sehr informativ :)

sag, kennst du eine zuverlässliche, gute internetseite, wo man solche appartments buchen kann?

wird sicher früher oder später mal interessant für mich und seiten gibt es seeehr viele.. irgendwie zu viele für mich :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wie du sagst viele Seiten wo man Apartments buchen kann. adria24.de ist eine Seite die nicht schlecht ist - kenn da den Betreiber aus einem Kroatien Forum.

Für Steinhäuser, Villen, Robinson-Unterkünften gibt's adriagate.com

Sollen es jedoch z.b. Robinson Häuser auf der Insel Pasman sein, dann kann ich auf jeden Fall val tours direkt in Biograd empfehlen. Gibt's auch Damen die ganz gut Deutsch sprechen. Hab bei denen schon mehrmals gebucht - absolut zuverlässig!!! Die haben auch Apartments in Biograd falls so etwas interessant ist.

ich habe den Vorteil, dass ich mich in einigen Gegenden auskenne, ... wie fast zu Hause eben. Die Insel Rab habe ich hier schon sehr oft empfohlen und erwähnt. Dort habe ich meine Stammvermierterin, und wenn ich bei der nichts mehr bekomme, dann habe ich noch andere Alternativen. Diese habe ich aber nicht über einen bestimmten Anbieter gesucht/gefunden, sondern bin auf die offizielle Ortsseite gegangen, und dort sind die Apartments aufgelistet. Ich denke das wird auch in anderen Gebieten der Fall sein.

Hab mir die Lage etc. angesehen, und habe privat per mail oder telefonisch den Kontakt gesucht. Ohne irgendeine Agentur oder sonst was. Macht sich dann auch preislich meist bemerkbar.

Hat bis jetzt perfekt immer funktioniert. Natürlich kann man da einfahren, aber bei meiner Stammvermieterin musste ich noch nie Anzahlung leisten....

Kroatien lebt von der Hauptsaison. Ab der 2. Juli Woche bis zur vorletzten August Woche ist hier wie auch in anderen Ländern so ziemlich alles voll. Gibt Ausnahmen wo es ruhiger ist - habe ich eh auch schon davon berichtet.

Wenn jetzt aber jemand Ende Mai, oder Anfang Juni, oder Mitte September runter fährt, weil ihm das besser gefällt als während der Hauptsaison,....dann vergiss die Bucherei!!!! Macht null Sinn. Ich mach es, weil ich zu meiner Stammvermieterin will, aber ich war schon ein paar Mal ohne bestimmtes Ziel unten, und da suche ich mir vor Ort dann meine Unterkunft. Stehen ja eh so viele leer um diese Zeit.

Also, ... für die Hauptsaison - bestimmte Ziele - muss man einfach buchen. Aber wenn man mehr der Typ ist, der nicht unbedingt innerhalb 300m vom Strand wohnen möchte, bekommt dann sogar dann was.

Ansonsten - Nebensaison - runter fahren und aussuchen was einem gefällt.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine schöne Unterkunft mit ausgesprochen netten Besitzern auf Dugi Otok ist das Gorgonia in Verunic im Norden (gorgonia.hr) in der Nähe vom Leuchtturm; Falls du wirklich rüber fährst gibt es neben der von bw beschriebenen Saharun Bucht auch den Strand Veli Zal, der nicht ganz so überlaufen ist - am Strand zwar Steine, aber im Wasser Sand und daher ganz problemlos zu "erschwimmen"; schöne Sandstrände gibt es auf der Insel Silba, die ich sehr schätze (klein, autofrei) - die ist von Zadar aus mit dem Katamaran erreichbar; wünsch dir eine schöne Zeit in dieser wirklich feinen Urlaubsregion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist neben Sakarun noch ein Strand?.....

ahh....jetzt weiß ich was du meinst. Den Strand in der Nähe von Dragove. Da fährt man aber so um die 30 Minuten von Sakarun dorthin. Auf google maps schön ersichtlich https://www.google.at/maps/search/veli+zal+dugi+otok/@44.1134072,14.9167029,9716m/data=!3m1!1e3

....die hellblauen Flecken. Im Norden die Bucht Sakarun, und südlich entlang der Küste Veli Zal. War ich noch nie - danke für den Tipp! Wenn ich aber das Bild hier sehe, dann ist es eh Sakarun ähnlich

1148876_500838960003684_525267610_n.jpg?

Wenn dann weniger Leute sind, um so besser!!! :super:

Ich glaube, Dugi Otok wird eines meiner nächsten Ziele werden, das ich noch näher kennen lernen muss. Ich kenn's ja hauptsächlich nur vom Boot aus.

Nächste Topinfo .... mit dem Katamaran auf Silba. Wusste ich nicht, dass da ein Katamaran von Zadar aus hingeht.

Unbedingt besuchen wenn Zeit ist. Einfach einen Tagesausflug dorthin. Du wirst es nicht bereuen. Bin mal mit dem Boot von Pag aus dorthin. Wie schon erwähnt wurde, Sandstrände gibt es auch dort. Aber was auch absolut top dort ist - RUHE!!! Kommt natürlich drauf an, wie viel Leute einen Ausflug dorthin machen. Viel Natur, nette Ortschaft.

Auf der Insel gibt es einen Turm. Ist der "Turm der Liebe". Geschichte dazu:

Der Seemann Petar Marinic errichtete den Turm der Liebe. Bevor er auf Seefahrt ging, baute er seiner Geliebten einen hohen Turm. Von diesem aus sollte sie die gesamte Insel übersehen, um so auf seine Rückkehr besser warten zu könnne. Aufgrund des Überblicks würde sie ihn schon in der Ferne sehen können. Sie wartete wirklich einige Zeit. Als aber Petar nicht zurück kam, wartete sie nicht mehr und bekam mit einem anderen Mann ihre Tochter Domenika. Als später Petar Marinic nach Silba heimkehrte erkannte er Domenika. Sie war der Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Er sah ein, daß seine Geliebte nicht auf ihn warten konnte – aber er wollte nun auf die Tochter von ihr warten. Und so trug es sich zu, daß er Jahre später die Tochter seiner Geliebten heiratete. Sie war 25 Jahre jünger als er, aber sie sollen auf Silba glückliche Tage verlebt haben.

Edit: Grazer - wie lange fährt man ungefähr von Zadar auf Silba? Kann das jetzt nur schwer einschätzen.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wo ist neben Sakarun noch ein Strand?.....

ahh....jetzt weiß ich was du meinst. Den Strand in der Nähe von Dragove. Da fährt man aber so um die 30 Minuten von Sakarun dorthin. Auf google maps schön ersichtlich https://www.google.at/maps/search/veli+zal+dugi+otok/@44.1134072,14.9167029,9716m/data=!3m1!1e3

....die hellblauen Flecken. Im Norden die Bucht Sakarun, und südlich entlang der Küste Veli Zal. War ich noch nie - danke für den Tipp! Wenn ich aber das Bild hier sehe, dann ist es eh Sakarun ähnlich

1148876_500838960003684_525267610_n.jpg?

Wenn dann weniger Leute sind, um so besser!!! :super:

Ich glaube, Dugi Otok wird eines meiner nächsten Ziele werden, das ich noch näher kennen lernen muss. Ich kenn's ja hauptsächlich nur vom Boot aus.

Nächste Topinfo .... mit dem Katamaran auf Silba. Wusste ich nicht, dass da ein Katamaran von Zadar aus hingeht.

Unbedingt besuchen wenn Zeit ist. Einfach einen Tagesausflug dorthin. Du wirst es nicht bereuen. Bin mal mit dem Boot von Pag aus dorthin. Wie schon erwähnt wurde, Sandstrände gibt es auch dort. Aber was auch absolut top dort ist - RUHE!!! Kommt natürlich drauf an, wie viel Leute einen Ausflug dorthin machen. Viel Natur, nette Ortschaft.

Auf der Insel gibt es einen Turm. Ist der "Turm der Liebe". Geschichte dazu:

Edit: Grazer - wie lange fährt man ungefähr von Zadar auf Silba? Kann das jetzt nur schwer einschätzen.

Ja, dugi otok ist wirklich eine feine Insel - wir waren jetzt schon viermal dort und sind nach wie vor begeistert (hat irgendwie einen klassen "Retrocharme"); von Zadar nach Silba mit Katamaran sind es ca eine Stunde 40 Min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.