Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Und Bosnien ... da brauch ma erst gar nicht anfangen. Dort gibt's vieles noch fast geschenkt im Vergleich zu anderen Ländern. Da kann man so richtig Gas geben. Wird aber auch nicht mehr sehr lange dauern, bis auch dort einiges teurer wird.

Ist zwr off-topc, aber da hast Du absolut recht (wobei es bei BiH noch ein wenig länger dauern wird, Serbien hat da preislich schon viel mehr angezogen)! BiH :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

So, hab den Fredl jetzt durchgearbeitet. Rab kommt eher net in Frage, da wir eigentlich am Festland bleiben wollen.

Ich hab folgenden Kriterien und würd mich auf Meinung und Tipps freuen:

Unterkunft: Hotel

Anreise: Auto (gesicherter Parkplatz wär von Vorteil)

Zeitraum: August

Kriterium/Wichtigkeit(1 sehr wichtig, 5 unwichtig)

Ausflugsmöglichkeiten 1

Attraktionen, Natur, Events,... der Ort sollt also net in einer Gegend liegen, wo gar nix los is. Sind aber mim Auto recht flexibel

Sandstrand 2

kann auch in der Umgebung sein, wir wollen sowieso net jeden Tag am selben Strand liegen

Schnorcheln 2

Schöne Gegend/Natur 2

Wobei das glaub ich dort eh überall gegeben is

gscheits Hotel 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, ... ich bin halt mehr der Apartment-Typ, daher kann ich dir was Hotels angeht, nicht wirklich helfen. Ich finde sie alle nur teuer.

Ich kann dir aber was die Gegend betrifft, wohl eher helfen.

Im August gibt's kaum Flecken wo nichts los ist. Festland ist eines deiner Kriterien welches gleich einiges einschrenkt.

ich würde jetzt spontan entschieden die Gegend um Zadar empfehlen. Sandstrände gibt's bei Nin - das liegt etwas nördlich von Zadar. Ich glaube es gibt dort auch eine riesige Ferienanlage ide Zaton-Nin heißt.

Wenn es Kies auch tut, dann wäre etwas südlicher Biograd recht interessant.

Biograd ist eine etwas kleinere Stadt, wo eine Menge los ist. Zadar ist halt groß und bietet alles.

Gibt dann auch noch die Gegend um Split, Markarska Riviera oder im Bereich von Omis. Überall mehr Feinkiesstrände, schöne Städte, im Hinterland davon eine Menge Natur.

Was macht aber mMn die Gegend um Zadar sehr attraktiv?

- Anfahrtszeit bleibt im Rahmen

- Wetter ist auch wieder um eine Spur besser als weiter nördlich, da entlang der Küste über Zadar das Velebit Gebirge endet.

- Wenn ihr Party wollt, dann bist du ziemlich schnell über die Pager Brücke auf der Insel Pag wo die beste Party in Kroatien abgeht.

- Wenn du Natur willst, fährst du entweder südlich nach Sibenik (ca. 1 Std.) um dir dort die Krka Wasserfälle anzusehen, oder fährst mehr nördlich (auch ca. 1 bis 1,5 Std.) um dir die Plitvicer Seen anzusehen,...welche mMn noch besser sind. Beides in der Hauptsaison kann aber ziemlich Hölle sein, weil dort Massen an Leuten sind. Wochenendtag meiden, und wenn es geht, eher Ende August. Plitvicer muss man einen kompletten Tag nur für das Ansehen einplanen, wenn man das meiste davon sehen will.

- Paklenica ist auch in der Nähe von Zadar. Ist quasi am Ende vom Velebit Gebirge. Dort kann man gut wandern, oder auch klettern. Ausblick ist dann top!

Auch wenn du dir das Ganze mal auf google maps ansiehst, dann wirst du merken, dass Zadar einfach sehr zentral für solche Ausflüge etc. liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Danke schon Mal für deine Bemühung, jetzt bin ich dir eigentlich was schuldig.

Werd das Mal meiner Partnerin weiterleiten.

e: Party brauchen wir überhaupt nicht und von den plitvicer Seen schwärm ich jetzt schon :D

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix schuldig....

Party braucht ihr nicht. gut.

Und wenn du schon jetzt von den Plitvicer Seen schwärmst, dann würde ich nicht viel weiter südlich als Höhe Biograd reisen. Oder du nimmst die Seen bei der Anreise oder Heimreise mit. Wäre eine Alternative! Habe ich auch mal so gemacht.

War 8 Tage auf Rab, und beim Heimfahren mal 2 Tage im Hinterland bei den Seen eingelegt. War top!

Von Zadar aus, gehen natürlich auch sämtliche Schiffsausflüge in die Kornaten rein.

Kleiner Geheimtipp, welcher immer noch einer ist. Im Hinterland von Zadar, Richtung Velebit Gebirge würde es noch den Fluss Zrmanje. Gib das mal im google ein, dann siehst was ich meine. Toll zum Wandern dort, und baden auch nicht schlecht. Kaum Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

nix schuldig....

Party braucht ihr nicht. gut.

Und wenn du schon jetzt von den Plitvicer Seen schwärmst, dann würde ich nicht viel weiter südlich als Höhe Biograd reisen. Oder du nimmst die Seen bei der Anreise oder Heimreise mit. Wäre eine Alternative! Habe ich auch mal so gemacht.

War 8 Tage auf Rab, und beim Heimfahren mal 2 Tage im Hinterland bei den Seen eingelegt. War top!

Von Zadar aus, gehen natürlich auch sämtliche Schiffsausflüge in die Kornaten rein.

Kleiner Geheimtipp, welcher immer noch einer ist. Im Hinterland von Zadar, Richtung Velebit Gebirge würde es noch den Fluss Zrmanje. Gib das mal im google ein, dann siehst was ich meine. Toll zum Wandern dort, und baden auch nicht schlecht. Kaum Leute.

Ja, Natur, Ausflüge und Erholung is bei uns eigentlich das Thema und nicht Fortgehen und Party.

Der Fluß schaut sehr einladend aus, so eine Kanutoor oder sowas würd uns schon reizen.

Dann werd ich diese Gegend Mal anvisieren und schauen was das WWW ausspuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

e: Party brauchen wir überhaupt nicht und von den plitvicer Seen schwärm ich jetzt schon :D

Plitvicer Seen sind traumhaft, wunderschöner Nationalpark. 1 1/2 Tage kann man da schon locker verbringen, eine Route zu Fuß + eine mit dem Boot+Fußweg.

Würd sofort wieder fahren :D

Ps: Krka Nationalpark ist auch nett, aber Plitvice kann man schwer schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal hier eine Karte von den Seen.

Karte%20Plitvitz.jpg

Meine Route damals:

Beim Eingang 1 hinein. Sieht man dann gleich das Highlight - der große Wasserfall.

Unten dann die Seen entlang...bis zu P3. Dort Rast. Was essen und trinken. Mit dem Boot über den großen See zu P2.

Danach zu Fuß die kleineren Seen hinauf bis zu St4. Den oberen größeren See bin ich nicht mehr umwandert.

Mit dem Bus von St4 zurück bis St1. Rest zu Fuß bis zum Eingang 1 zurück.

Ist eine einfache Standardroute wo man im Großen und Ganzen ziemlich alles sieht. Mein Sohn war ein wenig über 1 Jahr alt - den hatte ich in so einem Tragerl am Rücken gebunden. Mir hat die Tour somit völlig gereicht. Alleine ohne viel Gepäck würde ich mehr abseits noch was dazu nehmen. Die ganzen unteren Seen kann man sich von oben von einem Weg nämlich auch ansehen, und genau dort würde ich gehen, wenn ich 2 Tage Zeit dafür nehmen würde.
Wenn jemand nur einen Tag einplant, dann kann ich jedem meine Route vorschlagen. Reicht aus, vor allem wenn man dort ist, wenn es an die 30 Grad oder mehr hat.

Ich bin damals wie schon erwähnt am frühen Nachmittag von Rab aus angekommen. Hab mir wieder ein Apartment in der Nähe (ca. 5 Autominuten) genommen, und hab den darauf folgenden Tag dann genutzt. Am Abend dann noch essen - schlafen, nächster Morgen dann Heimfahrt.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hab mal hier eine Karte von den Seen.

Karte%20Plitvitz.jpg

Meine Route damals:

Beim Eingang 1 hinein. Sieht man dann gleich das Highlight - der große Wasserfall.

Unten dann die Seen entlang...bis zu P3. Dort Rast. Was essen und trinken. Mit dem Boot über den großen See zu P2.

Danach zu Fuß die kleineren Seen hinauf bis zu St4. Den oberen größeren See bin ich nicht mehr umwandert.

Mit dem Bus von St4 zurück bis St1. Rest zu Fuß bis zum Eingang 1 zurück.

Bin beim 2er Eingang reingegangen und habe dann mit dem kleinen Boot übersetzt. Zu Fuß ging es dann zu Bushaltestelle 4 und von dort bin ich mit dem Bus zur 1er Haltestelle gefahren. Zu Fuß zum großen Wasserfall und dann weiter zu P3... Mit dem Schiff dann zu Eingang 2 züruck. Das hat mehr als gereicht.

Kleiner Tipp: Wirklich um 09.00 Uhr dort sein. Da hat man zwei Stunden den Park fast für sich alleine... Ab 11 Uhr kommen dann die Touristenmassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, ... ich bin halt mehr der Apartment-Typ, daher kann ich dir was Hotels angeht, nicht wirklich helfen. Ich finde sie alle nur teuer.

Ich kann dir aber was die Gegend betrifft, wohl eher helfen.

Hotels würde ich auch nicht nehmen. Appartements bieten alles, was man braucht. Einen Parkplatz haben sie auch meistens dabei. Bewachen lassen muss man das Auto in Kroatien ja nicht wirklich.

Bin auch mehr der Festlandtyp und wurde weder in Istrien, der Zadar-Gegend noch der Makarska-Riviera enttäuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit um 9.00 dort sein, kann ich bestätigen. Ich war zwar genau am 1. September dort (war der Montag direkt nach der Hauptsaison), aber man hat bestimmt bis 11.00 mehr Platz als danach. Wochentag ist besser als zwischen Fr. und So.

Die Route die Heffridge beschrieben hat, klingt auch gut. Ist ja eh ähnlich. Hat anscheinend auch den obersten größeren See ausgelassen.

Noch was zu den Hotels. Hotels gibt es nicht viele nur mit Frühstück, sondern meist Halbpension. Das brauche ich persönlich eben auch nicht, da in Kroatien an jeder Ecke echt gute Konobas sind, wo es herrliche dalmatische Küche gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Das mit um 9.00 dort sein, kann ich bestätigen. Ich war zwar genau am 1. September dort (war der Montag direkt nach der Hauptsaison), aber man hat bestimmt bis 11.00 mehr Platz als danach. Wochentag ist besser als zwischen Fr. und So.

Die Route die Heffridge beschrieben hat, klingt auch gut. Ist ja eh ähnlich. Hat anscheinend auch den obersten größeren See ausgelassen.

Den oberen See habe ich auch ausgelassen. Der is im Vergleich zum Rest des Nationalparks eher dürftig. Sicher schön zum wandern, aber da sind die Wasserfälle sehenswerter.

War außerdem in der Hauptsaison dort und bin am Nachmittag noch nach Bosnien gefahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich....

ich war noch nicht dort.... :)

Spaß bei Seite. Orebic liegt auf der Halbinsel Peljesac. Wirklich tolle Insel. Liegt noch auf meiner Liste wo ich unbedingt in Kroatien noch hin möchte.

Bietet Berge, guten Wein.

Korcula ist nicht weit entfernt, was man sich unbedingt ansehen sollte, wenn man in der Nähe ist.

Sicher toll dort. Vorteil - Wetterbeständigkeit, weil ziemlich weit südlich gelegen. Nachteil - Anreisezeit!

Ein Tipp - sieh dich per google streetview und google earth um, welche Strände bzw. kleinere Buchten in der Nähe des Camping Platzes liegen. Geht nämlich darum, dass es auch dort in der Hauptsaison nicht leer sein wird, und Alternativen zum Ausweichen immer gut sind! Ähnlich wie ich es schon bei Lopar beschrieben hatte. Da hast du auch einen Campingplatz und Hotels an einem riesigen Sandstrand. Der Rest der Halbinsel bietet eine Menge an Sandbuchten, die nicht voll sind.
Wenn es Ähnliches in der Nähe von Orebic auch gibt, dann ist es sicher top dort!
Wie gesagt - ich helfe mir immer per google earth und street view was meine Pläne in Kroatien angeht.

EDIT: hab dir noch ein wenig was heraus gesucht
Reisebericht Campingplatz Nevio
http://www.forum-kroatien.de/t534180f11794909-Camp-Nevio-Orebic-Peljesac-Urlaub-im-Mobilheim-Nr-Juni.html

Alles über Peljesac:
http://www.forum-kroatien.de/t511318f11794901-Peljesac.html

Lokaltipps Orebic:
http://www.forum-kroatien.de/t517360f11734832-Gute-Restaurants-in-Orebic.html

Urlaubsbericht Orebic 2013:
http://www.forum-kroatien.de/t545719f11734797-Orebic-Urlaub-Reisebericht.html

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.