Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

"Zlatni rat" (das goldene Horn) auf Brac ist eine Mischung aus Sand/ Feinkiesstrand. Muss zugeben - der in Omis ist auch so einer.

Heißt - du hast ganz feinen Kies zwischen Sandkörnern. Wenn du Sandstrand a la bella italia suchst, dann findest du den bei Nin (Region Zadar) bzw. in meiner 2. Heimat - auf der Insel Rab (Halbinsel Lopar).

Da kommt es natürlich darauf an, was jeder als Sandstrand bezeichnet.

Hier ein Bild von zlatni rat welches näher dran ist
IGP5649762012124620.jpg

Hier Lopar (Insel Rab)
image004_889.jpg

Omis
Strand-Duce.jpg

Das ist mMn i-Tipfal-Reiten, aber gut - es gibt Leute (dazu scheint Taffspeed nicht zu zählen) - denen kommt nur Sandstrand in Frage der so ist wie in Italien oder Tunesien. Und so etwas findest du am ehesten in Kroatien auf Rab. Ich denke, dass Taffspeed auch mit Feinkies keinerlei Probleme hätte.

Vorteil - das Wasser ist schöner, da der Sand nicht fein genug ist, um minutenlang hochgewirbelt zu werden.

Ansonsten halt dich an blue-white, er ist wirklicher Kroatien-Experte

Danke für die Blumen.

Gibt noch genügend Ecken die mir fehlen. Anderes habe ich schon gesehen, aber nicht lange genug um wirklich genauestens Auskünfte und Tipps geben zu können. Rab und Pag kenne ich wie meinen Heimatort (vor allem Rab - war da schon zu Tito Zeiten). Pasman und Raum Zadar bis Sibenik kenn ich mich auch aus. Istrien, Krk, Cres, Losinj und Istrien kenne ich noch aus meiner Kindheit. Da hat sich bestimmt schon eine Menge getan. Für Split ... da muss ich wieder hin um mehr Infos geben zu können.

Leider fehlen mir noch Korcula und Dubrovnik - beides absolute Muss-Ziele für mich,...und mMn für jeden der mehr von diesem Land sehen möchte.

So, genug von mir.

Taffspeed - du kannst natürlich auch deine Anfrage im Kroatien Forum forum-kroatien.de stellen. Auch dort wird dir sicher geholfen. Wichtig nur - was du von der Distanz gesehen so vor hast. Bringt nichts, wenn du max. bis Zadar willst, und die Leute geben dir Tipps für dalmatische Inseln und Dubrovnik.

Über überfüllte Strände brauchst du dir generell (auch nicht am goldenen Horn) kaum Sorgen machen, denn Mitte Juni ist ganz ok. Klar - an solch bekannten Orten bist du nicht alleine, aber überfüllt ist alles ab Mitte Juli bis Mitte August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Chefjugo am Platz

Stichwort Plitvicer Seen:

Wir haben uns jetzt wieder für Brac entschieden. Muß das zwar noch bestätigen lassen, aber wir können an anderen Tagen als Samstag an- bzw. abreisen, was dann heißt, wir könnten unter der Woche beim Hin- bzw. Heimfahren die Plitvicer Seen besuchen. Wie sieht denn das dann mit Unterkünften dort aus? Zeitraum wäre Mitte bis Ende Juli? Ist es zu dem Zeitpunkt sehr überfüllt dort (im Nationalpark)? Denn wenn ja, dann werd ich die irgendwann anders mal machen. Es würd sich halt anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hotels gibt es direkt bei den Eingängen, des Nationalparks. Zum Thema Überfüllung: Ich war vor 5 Jahren, Ende August, dort, waren genug Leute. Auf den Stegen ist das Fotografieren, aufgrund der Massen, etwas schwer gewesen.

Keine Ahnung wie es im Juli ist, aber der Besuch zahlt sich auf alle Fälle aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ab Mitte Juli würde ich wenn es geht, die Seen bleiben lassen. Bringt nichts wenn man sich dann von Steg zu Steg schiebt.

Unter der Woche z.b. in den ersten 2 Juli Wochen würde es eventuell noch gut funktionieren, aber das weiß ich nur durch ein paar Erzählungen und weil generell in den ersten 2 Juli Wochen in Kroatien noch nicht komplett der Touristensturm los getreten ist.

Unterkünfte gibt es rund um die Seen zu Genüge. Private Appartements nirgendwo ein Problem, auch nicht zu dieser Zeit.

Die Seen sind ja meist durch Touristen voll, die auf der Durchreise sind.

Wenn möglich - dann die Seen im März bis April reinziehen. Da sind die Wasserfälle voll mit Wasser und daher am schönsten. Ich war auch im September mal dort - auch schön, aber klar - durch den Sommer weniger Wasser, somit nicht die allerbeste Zeit.

Du fährt - Mitte/Ende Juli ... da würde ich es bleiben lassen. Es wird dir vorher niemand genau sagen können, wie viel Leute dort sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Ab Mitte Juli würde ich wenn es geht, die Seen bleiben lassen. Bringt nichts wenn man sich dann von Steg zu Steg schiebt.

Unter der Woche z.b. in den ersten 2 Juli Wochen würde es eventuell noch gut funktionieren, aber das weiß ich nur durch ein paar Erzählungen und weil generell in den ersten 2 Juli Wochen in Kroatien noch nicht komplett der Touristensturm los getreten ist.

Unterkünfte gibt es rund um die Seen zu Genüge. Private Appartements nirgendwo ein Problem, auch nicht zu dieser Zeit.

Die Seen sind ja meist durch Touristen voll, die auf der Durchreise sind.

Wenn möglich - dann die Seen im März bis April reinziehen. Da sind die Wasserfälle voll mit Wasser und daher am schönsten. Ich war auch im September mal dort - auch schön, aber klar - durch den Sommer weniger Wasser, somit nicht die allerbeste Zeit.

Du fährt - Mitte/Ende Juli ... da würde ich es bleiben lassen. Es wird dir vorher niemand genau sagen können, wie viel Leute dort sein werden.

OK, danke, ich habs beinahe befürchtet, aber hatte halt die leise Hoffnung, dass es evt. unter der Woche besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kroatien generell....wenn Hotel, dann nur mit Frühstück. Es gibt zu viele gute Konobas, wo Hotels mit ihren Speisen bei weitem nicht mithalten.

Ich kenne das Land vor dem Krieg, während dieser Zeit, und natürlich danach.

Es hat sich auch viel bei den Hotels getan. Früher waren es Ostblockbauten. Einige Luxusdinger gab's aber früher auch. Jetzt arbeitet man schon seit mehreren Jahren in die richtige Richtung, trotzdem sind größere Hotels wie auch Firmen in der Industrie immer noch "ostblockweise-angehaucht".

Ich habe jahrelang mit Firmen aus Ex-Jugoslawien zusammen gearbeitet - ich weiß von was ich spreche... :)

Wenn jemand z.b. Magic Life in der Türkei oder anderen Ländern gewohnt ist, dann ist da viel Unterschied zu einem Buffet in einem Hotel in Kroatien. Dort wo der Standard passt, dort ist es schweineteuer.

Also - wenn, dann Frühstück. Am Abend würde ich immer in ein Lokal gehen. Gibt auch in diversen Foren genügend Tipps zu jeder Gegend.

edit: zu Opatija selbst - ist ein Ort in der Kvarner Bucht, wo die Architektur sehr kaiserzeit-lastig ist. Viele Dinge gleichen als ob man am Ring in Wien durch maschiert.

War halt DER Ort an der Adria zur Kaiserzeit.

Gibt viele Wellness Hotels dort. Mehr ist mir nicht bekannt, da ich es nur durch Kurzbesuche bzw. Durchreise kenne.

Für Kultururlaube oder Wellness sicher der richtige Ort, für Badeurlaub würde ich - wenn ich in diese Gegend fahren würde, entweder Crikvenica oder besser - gleich auf die Insel Krk fahren.

All zu weit wäre die Insel Cres dann auch nicht.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann - ab auf Krk oder Cres, wenn es nicht weiter runter gehen soll. Opatija ist mMn nicht wirklich geeignet für einen Sommer-Badeurlaub. Dieser Ort ist perfekt wenn man im März oder April ein paar Wellnesstage einlegen möchte.

Wenn der Urlaub dann auch noch in der Hauptsaison sein soll, dann würde ich auch eher die Chance auf den beiden Inseln als größer sehen - den Massen ein wenig auszuweichen.

Natürlich ist auch dort genug los (Baska auf Krk kann man im August vergessen), aber ich denke, man findet genug Buchten wenn man sich mehr auf den Inseln umsieht. Einfach ins Auto, und mal erkunden. Beide Inseln bieten da eine Menge!

Baska im August...

Baska_Strand.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

vlt. kann der liebe blue-white auch mir eine empfehlung geben :)

wohin: bis nach zadar sollte/kann es schon runter gehen. da wir mind. eine woche dort sein werden, wäre eine lange anfahrtszeit überhaupt kein problem. aja, eine insel sollte es schon sein.

unterkunft: appartment/frühstückspension am besten privat da billiger

strand: sandstrand oder kiesstrand. hier wären mehrere auswahlmöglichkeiten an buchten wie z.b. auf rab sehr nett.

umgebung: am abend sollte schon was los sein. d.h. nett essen gehen und wenn es passt auch weiter in eine bar oder club. (am besten am strand). es sollte aber schon authentisch bleiben, d.h. kroatische restaurants mit kroatischen speisen und kein ort, der NUR auf den party-tourismus ausgelegt sind.

vlt. irgendwas um split? brac, hvar oder korcula?

bearbeitet von anthü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich eventuell....

nicht ganz klar ist das Ziel. "bis nach Zadar kann es schon gehen" .... "brac, hvar, korcula" ... - da sind Stunden dazwischen!

Reisezeit wäre noch interessant.

Leider fehlt mir noch Korcula, Hvar, Brac und Dubrovnik. Auf Hvar versäumst du nicht viel - auch wenn ich dort noch nicht war, weiß ich, dass dort eher die schiki-miki Partie zu Hause ist. Dementsprechend die "Clubs" und die Preise.

Brac hat einiges zu bieten, Korcula ist halt typisch Dalmatien und ein absolutes Muss für jeden der dort in die Gegend fährt.

Bedenke aber, dass diese 3 Inseln nicht eine halbe Stunde per Fähre erreichbar sind. Gut, Brac ist etwas näher - fährt man wohl eine knappe Stunde mit der Fähre von Split, aber nach Korcula ... 3 Stunden Fähre zusätzlich zur Anreise. Dann noch eventuell Anreise in der Hauptsaison ... katastophal an einem Samstag....

Meine ganz persönliche Meinung - wenn ich in der Hauptsaison reise, und in die Umgebung von Split möchte, dann bietet das Festland schon sehr viel. Da muss ich nicht unbedingt auf eine Insel.

Die Makarska Riviera bietet da eine ganze Menge. Absolut tolle Kiesstrände, es ist genügend los und ein Haufen Appartments gibt's auch.

Egal ob es Makarska selbst ist, oder die kleineren Orte wie Brela!!!, Baska Voda, oder Tucepi. Omis etwas weiter nördlich bietet Sandstrand und den Fluss Cetina wo man im Hinterland auch noch einiges Erleben kann - wie wandern oder rafting.

Der Vorteil an der Geschichte - ich muss da nie von einer Insel runter. Wenn ich z.b. in Brela wohne

(Bilder von Brela https://www.google.at/search?q=brela&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=PVq6U8nMI4zG7Aa80oGwCQ&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1280&bih=709 )

dann hab ich es nicht weit nach Makarska oder Omis. Selbst Split ist nicht so weit weg.

Nördlich von Split ist Trogir und Primosten interessant. Trogir selbst ist glaube ich eine kleine autofreie Stadt, was ja auch nicht uninteressant sein kann. Primosten hat eine sensationelle kleine Altstadt die auf einer vorgelagerten Insel liegt - gibt eh genug Bildmaterial auf google.

In der Umgebung - Sibenik. Nette Stadt und im Hinterland die Krker Wasserfälle. In der Hauptsaison aber nicht so der Hammer, weil einfach zu viel los ist.

Die besseren Strände gibt's halt rund um Makarska.

Rund um Zadar hat man jetzt nicht die allerbesten Strände, dafür gibt's jede Menge Natur im Hinterland - wohl etwas weniger was für dich/euch.

Die Stadt selbst ist natürlich toll, aber wenn 70% meines Urlaubes ein Badeurlaub sein soll, dann bin ich persönlich von Zadar nicht so begeistert.

Die Inseln gegenüber - Pasman, Ugljan und Dugi Otok sind auch in der Hauptsaison nicht voll mit Touristen - dort gibt's keine Clubs oder dergleichen.

....ich bin übrigens auf Pasman in 2 Wochen. Haus für mich alleine, 6 Meter vom Wasser entfernt.

Noch weiter nördlich wäre halt Rab mit den Sandstränden. Ich habe da eh auch schon eine Menge geschrieben. Auf der Halbinsel Lopar gibt's jede Menge Sand, aber in Lopar selbst gibt's nicht so viel - außer eine Cocktailbar direkt beim Strand.

Da muss man halt dann in die Stadt, welche man in 20 Minuten mit dem Auto erreicht. Oder man nimmt sich eine Unterkunft in der Nähe der Stadt, und fährt zu den Sandstränden.

Vorteil weiter südlich - Wetterbeständigkeit. Also wenn ihr bereit seid, in die Nähe von Split zu fahren, dann würde ich jetzt mal wirklich Brela mir genauer ansehen....

EDIT: übrigens...wäre nicht schlecht, wenn dann alle auch einen kleinen Bericht posten würden.

1. erfahren die anderen dann wir es wo war, und

2. erfahre ich dann ob meine Tipps gut waren, oder ich in Zukunft meine Klappe halten soll.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

EDIT: übrigens...wäre nicht schlecht, wenn dann alle auch einen kleinen Bericht posten würden.

1. erfahren die anderen dann wir es wo war, und

2. erfahre ich dann ob meine Tipps gut waren, oder ich in Zukunft meine Klappe halten soll.

werd ich machen ... 3 wochen noch dann gehts los.

Die Bilder von LOPAR auf RAB find ich echt schön .... mal schaun wie uns dieser Teil Kroatiens gefallen wird.

Danke nochmal bluewhite für die Infos/Tipps :winke:

nochmal ne frage:

wir werden von so/mo nacht anreisen , wie schauts da am montag mit der fähre aus ?

Müssen wir reservieren oder können wir einfach hinfahren ?

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

erstmals vielen, vielen dank!

ich bin im nachhinein auch draufkommen dass es von zadar doch noch ein stückerl da runter ist :D

insbesondere hab ich die zusätzliche fahrtzeit mit den fähren unterschätzt, v.a. korcula!

reisezeit werden 7-10 tage werden. je nachdem wie gut es uns gefällt ;)

also brela hört sich schon mal nicht so schlecht an und schaut auf den fotos auch sehr super aus.

wo würdest du uns da ein appartment empfehlen? wenn ich ausgehen will würde ich nämlich schon gern auf verkehrsmittel verzichten und zu fuß gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.