Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Insel Rab - Lopar.

Ist auch ein großer Campingplatz daneben, allerdings ist das Meer dort extrem flach.

€: Auf Brac gibts in der Nähe von Postira auch einen kleinen (vielleicht 100 Meter langen) Sandstrand. Und wenns Sand/Kies auch tun würde, könntest dir den Zlatni Rat in Bol (ebenfalls auf Brac) mal anschaun.

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Hätt nun was intressantes gefunden

Stobreč bei Split

War da in der gegend schon mal jmd ?!

Sieht auf den Bildern eigentlich vielversprechend aus (sand/kiesstrand usw)

Wir wollen halt nicht 14 Tage auf 1 Fleck picken, sondern auch mal in der nähe andre Strände , städte ect besuchen, sprich Tagesausflüge machn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätt nun was intressantes gefunden

Stobreč bei Split

War da in der gegend schon mal jmd ?!

Sieht auf den Bildern eigentlich vielversprechend aus (sand/kiesstrand usw)

Wir wollen halt nicht 14 Tage auf 1 Fleck picken, sondern auch mal in der nähe andre Strände , städte ect besuchen, sprich Tagesausflüge machn.

war ich auch, (damals mit einem vw-bus unterwegs) keine 2std. zu viele touris!

wennst auf das stehst, natürlich kein problem, ich mag halt eher halbwegs ruhe von ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hutz hat es eh schon erwähnt.

Ich hab den thread erst jetzt gesehen. Ich bin fast jedes Jahr auf Rab, in Lopar. Gibt es einen Campingplatz und Hotels - das Gebiet dort nennt sich "San Marino". dort ist aber auch eine Menge los in der Hauptsaison.

Sandstrand pur inkl. 15 Minuten durch das Wasser gehen, wenn man dann mal schwimmen möchte.

Generell rund um Lopar gibt es Sandbuchten. Alle sehr flach, aber dort bei weitem weniger los als am Hauptstrand welcher "Paradiesstrand" oder im kroatischen "Rajska Plaza" genannt wird. Man fährt mit dem Auto vom Campingplatz (oder generell San Marino Seite) ungefähr 10 Minuten, stellt dann das Auto ab, und geht noch zw. 5 und 10 Minuten zu Fuß hinunter in die Bucht. Dafür hast du dort in der Hauptsaison keine 10 Sonnenschirme!

Also rund um die Halbinsel Lopar findest du auf jeden Fall das was du suchst. Von oben sehen die Buchten rund um die Halbinsel so aus:

lopar_ciganka.jpg

Paradiesstrand:

ganz links unten ist der Campingplatz (wo die Bäume sind)...mittlerweile sind da aber die meisten abgeholzt worden.

lopar1b.jpg

Karte von Lopar

ganz rechts Campingplatz mit Hauptstrand.

HALBINSEL_LOPAR_002_2008IMG_8824a.jpg

Ich fahre seit 1986 nach Rab und Pag. Wenn du weitere Tipps brauchst wie Lokale etc. ... einfach melden.

Dieses Jahr bin ich kurz auf Rab, aber in der Hauptsaison bin ich wieder auf Pasman. Dort ist es einfach um einiges ruhiger.

Und wenn ich schon in der Gegend rund um Zadar bin, so würde es noch Dugi Otok geben. Ist quasi die Insel hinter Pasman/Ugljan.

Dort gibt es den Strand/die Bucht Sakarun/Saharun.

Sieht so aus:

atrakcije_thumb_1.jpg

von oben:

saharun-copy_preview.jpg

Am Strand selbst - Kies. Im Wasser - Sand. In der Hauptsaison voll mit Booten. ich dürfte überlesen haben wann genau du fährst. Fakt ist - Hauptsaison ist überall voll. Zu Beginn (ersten 2 Juli Wochen noch weniger), aber ab der letzten Juli Woche und dann vor allem die ersten 2 August Wochen ... da wirds richtig voll. Überall. Küste, Inseln.

Ich persönlich würde dir am ehesten Rab vorschlagen. Liegt nicht all zu weit im Süden.

In der Nähe von Zadar (Nin) würde es auch noch Sandstrand geben, aber die Gegend ist zach. Empfehle ich niemandem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Splinta: Schnorcheln spielt es in Lopar nicht. Erstens siehst du nur Sand, und zweitens gehst du gute 400 Meter bis zu schwimmst.

Danach kann man schon schnorcheln. Aber für so etwas würde ich andere Ecken auf Rab empfehlen...die sind näher bei der Stadt.

@Fisch: ein paar Sachen hab ich schon per pm beantwortet. Bald müssen wir uns einig sein, wo wir antworten damit nicht alles doppelt läuft.

Campingplätze auf Dugi Otok gibt es, aber ich weiß nicht genau. Man kommt per Fähre von Zadar hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Fisch: ein paar Sachen hab ich schon per pm beantwortet. Bald müssen wir uns einig sein, wo wir antworten damit nicht alles doppelt läuft.

Campingplätze auf Dugi Otok gibt es, aber ich weiß nicht genau. Man kommt per Fähre von Zadar hin.

ev. könnt ihr die Unterhaltung hier weiter machen?

weil ich finde die infos zu der sandstrand sache auch ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Kopier die Infos von blue-white hier mal rein


Ja, Lopar liegt auf Rab. Mit der Fähre kann man von Krk aus kommen, aber die fährt nicht so regelmäßig.

Die Standardfähr geht von Stinica am Festland weg, und kommt im Süden Rabs an. Von dort aus fährt man ungefähr 30 Minuten bis Lopar. Ich würde diese nehmen, da hier in der Hauptsaison 3-4 Fähren auf einmal unterwegs sind.

Ein weiterer Tipp: wenn es geht ... nicht Samstags anreisen. Verkehr stark auf den Autobahnen, Küstenstraße und auch Fähren.

Dugi Otok - man kommt von Zadar mit der Fähre dort hin.

Camping Plätze gibt es so viel ich weiß, aber ich weiß nicht genau wo.

Ich kenne Dugi Otok vom Boot aus, da ich auch einige Buchten kenne, aber die Insel selbst habe ich so noch nicht besucht.

Hvar und Brac sind ziemlich weit unten, und würden was deine Reisegrenze Split angeht, etwas verlängern. Denn da musst du ja von Split auch noch die Fährzeit dazuzählen. Brac ist nicht so weit entfernt, aber nach Hvar fährt die Fähre schon 1,5 Stunden.

Mali Losinj war ich auch als Kind. Sandstrände kommen dort nicht so häufig vor.

Ich sehe bei Lopar einfach den Vorteil, dass dort wirklich ein riesiger Sandstrand ist. Und wenn mir dort zu viele Leute sind, setze ich mich ins Auto und bin in 10 Minuten + Fußmarsch in den nächsten tollen Sandbuchten.

 

Ich konzentriere mich jetzt mal auf Rab da ich mich dort auch am besten auskenne, und eventuell andere Leute dir Tipps zu Hvar etc. geben können.

Ich weiß hauptsächlich dass Hvar schön langsam zum Schicki-Micki Inselchen wird, wo alles schweineteuer ist. Ich würde Brac vorziehen, oder besser noch - Korcula. Dalmatinische Inseln haben einen tollen Flair - ist ein ganz anderes Kroatien als Gebiete auf Istrien (zählt für mich nicht zu typisch Kroatien).

zurück zu Rab:

Lopar selbst ist ein Ort wo es am Abend ein paar Stände gibt, und für Kinder eine Menge. Eine Cocktailbar ist dort in der Nähe am Strand - die ist top.

Aber wie gesagt - sollte es einem zu viel an Leuten werden, sind rund um diese Halbinsel eben genügend Buchten die nicht schwer zu erreichen sind.

Die Stadt Rab selbst ist ungefähr 20 Minuten mit dem Auto von Lopar entfernt. Eine wunderschöne Altstadt!

Wasser ist bei Sand immer ... naja....bei Kies natürlich besser. Trotzdem ist das Wasser natürlich rein, kann aber bei großer Hitze am Hauptstrand schon mal nicht so schön sein - vor allem dort wo es flach ist.

In den anderen Buchten rund um die Halbinsel ist es wunderbar. Schuhe braucht man dort absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

SCheinbar ist der Campingplatz San marino (bei Lopar) lt homepage 28.07 - 14.08 ausgebucht ... kann doch nicht sein oder ? :confused:
Sollt ich direkt ne anfrage hinschicken ?

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.