Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

Zuerst zu grün weiß....es würde eh schon recht gut dazu Tipps gegeben. Wenn man auf Badeurlaub aus ist, ist von der Auswahl sicher Baska am besten.

In der HS aber auf jeden Fall ordentlich viel los. Würde da wenn es Krk sein soll, mich eher auf andere Orte konzentrieren. Richtung Punat ist es ganz fein. Auch die Stadt Krk ist nett, und in der Nähe gibt es Buchten wo man teilweise fast alleine ist. Gibt auf der Insel auch noch andere Orte, die sehr urig sind. Herrlich zum Verweilen. Krk bietet da also einiges.

Weiter südlich mit Rab und Pag bist jetzt nicht viel besser dran. Beides auch voll, auf Rab eigentlich nur die Stadt die wirklich schön ist. Sonst kleine Dörfer, aber einiges an Stränden.

Pag hauptsächlich Party. Zwischen Novalja und Lun dürfte es noch angenehmer sein. Einzelne kleine Dörfer in Buchten Richtung Norden.

Kann man eigentlich auch gleich zu forza übergehen....

Wenn man in der HS wenig an Leuten sehen will, so ist das nicht leicht. Festland kannst komplett vergessen. Weiter oben eben in einzelnen Orten Auf Krk und wohl auf Cres, wobei ich da schon lange nicht mehr war. In den bekannten Gebieten ist sicher auch dort genug los.

Rab und Pag hatten wir schon. Rab ist zu klein, dass man da was finden würde, wo wenig los ist.

Jetzt gehts sicher noch, aber wenn es dann Richtung Ende Juli, Anfang August geht, dann wird es ärger.

Will man es ruhiger haben, sind meine Tipps weiterhin Pasman und Ugljan. In den einzelnen Orten gibts jede Menge Apartments und einfache Strände. Auf Pasman teilweise an Land mit Stein und Beton, dafür im Wasser Sand.

Abends ist kaum was los. Auf Pasman fast nichts. Auf Ugljan....na ja...auch nicht viel mehr, aber da die Fährverbindung zu Zadar besteht, ist in Preko ein wenig was los...auch Kuklicka.

Essenstechnisch muss ich aber sagen, dass Ugljan in Ordnung geht, Pasman sehr schwer ist. Kein Vergleich mit der Gastronomie auf Rab oder Pag...wo ich einiges kenne.

Wer es ganz urig haben möchte, der mietet sich ein Robinsonhaus. Sind alleinstehende Häuser auf Pasman welche man nur über einen groben Schotterweg erreicht. Wasser kommt aus der Zisterne. Duschen draußen aus dem Schlauch. Da kann ich auch noch jede Menge Infos bieten!

Also...der eine...auf Krk wenn es nur bei der Auswahl bleiben soll.

Forza....ab auf Ugljan oder Norden von Pasman. Wennst Infos brauchst, melde dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Da unser Urlaub jetzt vorbei is werde ich spätestens morgen bisschen was zu rab schreiben. Ich hab in dem thread immer nur tipps genommen, jetzt mag ich mal was zurückgeben :D

Aja und Fotos wirds auch geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Bin mal gespannt. Weil es ja Rab betrifft, noch viel mehr. Könnten übrigens dann auch mehrere hier machen. Der Fisch hat ja diesen Sommer auch einiges vor.

Werd einige Bilder machen ;-)

Bin schon gespannt in 2 Wochen geht's los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

So, erst Mal ein kleiner Bericht, die Fotos werde ich wohl am Abend nachreichen:

Die ersten 2 Tage gings ja nach Zadar. Tolle Stadt für die man aber auch nicht mehr als 2 Tage braucht. Sightseeingprogramm ist dort schnell mal abgeschlossen aber entlang des Wassers in der Altstadt herumzuspazieren ist schon sehr fein. Bezüglich Hotel: Wer sein Gepäck nicht herumschleppen will sollte nicht in der Altstadt wohnen. Dort darf man nämlich nicht parken. Uns wars egal. Bezüglich Essen kann ich das Restaurant Kornat empfehlen. Liegt am Ende der Altstadt (Meer auf der rechten Seite) kurz vorm Leuchtturm. Toller Service, super Essen und zum Abschluss gibt's einen Honigschnaps aus der Region (ich habe ungelogen noch nicht so einen guten Schnaps getrunken). Preislich bisschen gehobener aber die Qualität rechtfertigt das.

Zu den Krka Wasserfällen muss man wohl eh nicht zu viel sagen, die sprechen für sich. Wir haben uns für die Schiffsfahrt vom Parkplatz bis in den Park entschieden. Im Park selber ungefähr 3 Mio Leute, teilt sich aber gut auf. Wer baden gehen will sollte entsprechende Schuhe mitnehmen, da im Wasser sehr viele sehr rutschige Steine sind. Ansonsten ist das dort ein Naturschauspiel der Extraklasse und ich bin wirklich froh, dass es solche Orte auf der Welt noch gibt.

so, nun aber zu Rab damit blue-White nicht noch länger auf die Folter gespannt wird :D:

Mir hat schon die Überfahrt auf der Fähre total getaugt, weil man nicht allzu lange fährt und trotzdem einiges sieht. Dort angekommen gibt es ohnehin nur eine Straße die dann direkt in die Orte reinführt. Unsere Unterkunft war am Ende von Palit an der Grenze zu Banjol, also nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt (sind die Appartements Ruzika und die kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen). An den ersten beiden Tagen waren wir baden in Suha Punta (im Bereich des Dundowaldes). Dort hat man halt richtige Felsen im Wasser und ein Betreten des Meeres ohne Badeschuhe würde ich nicht empfehlen. Dafür lässt es sich super schnorcheln. An den nächsten 3 Tagen sind wir dann immer nach Lopar in den Norden der Insel gefahren. Dort gibt es Sandstrände (was in Kroatien ja nicht unbedingt üblich ist). Man konnte gefühlt 3 km gehen bis man nicht mehr stehen konnte aber das war kein Problem. Der Strand ist dermaßen schön und hat so einen feinen Sand, das ist schon eine tolle Sache (müsste der Strand bei San Marino gewesen sein). Dort gibt's übrigens auch den mMn besten Eiskaffee der Insel ;). An den letzten beiden Tagen waren wir dann in Pudarica (das ist schon fast wieder beim Fährhafen). Im Gesamtpaket hat es mir dort am besten gefallen. Mehrere kleine Buchten wo vll jeweils 20-25 Leute hinpassen und ein Wasser wie man es selten sieht. Unglaublich klar und dort ist definitiv der schönste Platz zum schnorcheln. Und das tollste, man braucht nichtmal Badeschuhe, da es feinstes Kies ist. Was das essen betrifft haben wir uns meist selber was gekocht, 2x waren wir in der Altstadt essen. Das erste Mal in der Konoba Riva direkt am Wasser. Das Thunfischsteak dort war hervorragend und mit 80 Kuna nichtmal teuer. Wie das zweite Lokal geheißen hat weiß ich leider nicht mehr, war aber auch sehr gut. Die Altstadt selbst ist unglaublich schön. Das Ende eben jener ist eine Festung aus dem Mittelalter, was das ganze enorm authentisch macht. Ja und die Sonnenuntergänge auf Rab, ein TRAUM.

Wie gesagt, Bilder zu alle dem gibt's wohl am Abend :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Gefällt mir, was du so berichtest.

Interessant finde ich, dass ihr auf verschiedenen Badeplätzen wart, und am Ende dann doch Pudarica am besten war. Hab ich mir ja schon am Anfang so gedacht.

Rund um Lopar gibt es natürlich noch viel mehr Buchten die weit interessanter als der Hauptstrand sind. Trotzdem...ihr wart ja nicht in der absoluten Hauptsaison dort, und da ist auch der Hauptstrand noch recht angenehm.

Rab ist klein, und bietet zum Baden viel Möglichkeiten, dafür ist es was die Orte angeht,...eher fad. Außer die Stadt.

Was ich an deiner Stelle bei einem neuerlichen Besuch machen würde?

Mehr den Dundowald entlang, und eventuell mehr Buchten dort besuchen. Gleiches gilt für Lopar. Wenn man das erste Mal auf Rab ist, kennt man nicht wirklich was, und man fährt das Einfachere an. Eh logisch. Nächstes Mal vielleicht die mehr versteckten Dinge.

Und!!....rauf auf den Kamenjak. Am besten nach einer Bura. Da ist die Aussicht ein Wahnsinn.

Aber für das erste Mal....Top. Sehr viel von der Insel gesehen. Wetter hat ja auch gepasst.

Zu Zadar und den Wasserfällen....eh alles klar. Zadar's Altstadt hat man flott durch. Die Küstenstraße Richtung Sibenik habt ihr hoffentlich statt der Autobahn genommen. Und bei solch Touristenpunkte ist es klar, dass es immer besser ist wenn man in der Nebensaison dort ist. Trotzdem...Anfang Juli besser als Anfang August!

Bin schon auf die Fotos gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hallo Leute, da ich heuer meinen Urlaub erst sehr spontan buchen kann und ans Meer will, fällt Mallorca erneut flach ;) Kroatien möchte ich machen - an die Experten, wie empfehlenswert ist es, für einen gemütlichen Urlaub nach Dubrovnik zu fliegen? Insbesondere was Strand etc betrifft? Ansonsten fahre ich nach Rab oder Brac habe ich mir gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war leider noch nie in Dubrovnik. Hinfliegen zahlt sich auf jeden Fall aus, weil die Stadt echt toll sein soll.

Die Frage ist nur wann?....Hauptsaison wimmelt es dort vor Touristen wie in keiner anderen Stadt in Kroatien.

Buchten gibt es ein wenig südlich von Dubrovnik. Mehr Tipps bekommst du vielleicht noch von jemand anderen hier.

Was Rab angeht, so gibt es hier schon sehr viele Infos. Als Badeurlaub echt toll, weil viele Strände....Stein, Kies, Sand. Groß, klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gràcies Samuel

Hallo!

Ich möchte mit Freundin eine Woche in der Gegend rund um Sibenik (zwischen Biograd und Split) Urlaub machen. Wichtig wären uns folgende Dinge:

- Apartment nahe am Strand

- Schöner Strand (Kies oder Sand, jedenfalls kein Beton)

- Wassersportmöglichkeiten (Wakeboard, Wasserski etc) in der Nähe

- Landsportmöglichkeiten (Fahrradverleih, Laufstrecken etc)

Wir waren leider beide noch nie in der Gegend, deshalb mal die Frage an die Community. Mit diesen Anforderungen sollte sicherlich einiges möglich sein denke ich. Danke euch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.