2014: News, wichtige Termine, Sonstiges...


goodfella

Recommended Posts

hold your colour

Das mag vielleicht stimmen, hat aber keine Auswirking darauf, ob so etwas ins Waffengesetz gehört oder nicht:

Ein Leuchtstift oder eine Leuchtpistole sind ihrem Wesen nach dazu bestimmt, ein Notsignal abzugeben.

Und wenn sie missbräuchlich verwendet werden, ist das sowieso schon gesetzlich verboten.

Das is die jetzige Formulierung, die man dann auch entsprechend anpassen kann. Ich bleib trotzdem dabei, dass so ein Leuchtstift 10 Mal mehr Waffe wie ein Schnitzelklopfer oder ein Stecken ist. Ich hab kein Problem damit, wenn diese dort aufgenommen wird.

ABER wenn du sagst, bzw, es so ist, dass man diese Leuchtstifte sowieso nur mit entsprechender Ausbildung UND nur auf See benutzen darf, naja dann is die anderwertige Benutzung sowieso strafbar und somit is eine Erwähnung im Waffengesetz auch nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Kurier: "Raketen sollen künftig ins Waffengesetz aufgenommen werden. Der Besitz dieser Pyrotechnik wäre somit strafrechtlich verboten."

So wird der Gesetzestext wohl nicht lauten, davon können wir glaube ich ausgehen. Wenn doch würde das bedeuten , dass auch diese Babyrockets die in 1€-Shops verkauft werden eine Waffe wären und somit verboten sind? Wer spaziert mit einer Silvesterrakete ins Stadion?

In erster Linie geht es in dem Vorhaben ja um die Leuchtstifte nehme ich an. In Griechenland sind diese laut Gesetz eine Waffe , nur so als Beispiel.

Vlt wird dann einfach nach Kategorien eingeteilt welche Raketen in dieses Gesetz aufgenommen werden u welche nicht.

Das die Ausnahmeregelung für Bengalen und Rauch etc. für Fans bestehen bleibt ist eine gute Nachricht.

E: Der ORF schreibt auch von Bengalischen Feuern.

http://wien.orf.at/news/stories/2682743/

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich war immer ein Verteidiger von Pyrotechnik, aber wenn manche so dumm im Hirn sind, muss alles was brennt raus aus dem Stadion.

Wegen einer Handvoll Idioten? Da gibt es sinnvollere Mittel ,wie zb eine höhere Strafe für denjenigen der erwischt wird wenn er mit einem Leuchstift oder anderen pyrotechnischen Gegenständen auf Menschen feuert. Von Kollektivbestrafungen halte ich wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Pilz spricht gezielt Signalstifte an , so wie ich es auch angenommen habe. Alles weitere vlt nur die Phantasien von diesem Querulanten Kuchta. http://hugobreitnerhof.ning.com/profiles/blogs/der-mieterbeirat-im-hugo

http://www.peterpilz.at/

das lasse ich mir ja noch einreden, dass man gezielt leutstifte verbietet. leutfeuer gibt es auch in anderer form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wegen einer Handvoll Idioten? Da gibt es sinnvollere Mittel ,wie zb eine höhere Strafe für denjenigen der erwischt wird wenn er mit einem Leuchstift oder anderen pyrotechnischen Gegenständen auf Menschen feuert. Von Kollektivbestrafungen halte ich wenig.

Der Verein weiß genau wer die Zündler sind und es wird, so wie es aussieht, aktzeptiert! Da helfen höhere Strafe dem Zündler gegenüber nicht wirklich, wenn der Verein sagt, wir können den leider nicht erkennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Der Verein weiß genau wer die Zündler sind und es wird, so wie es aussieht, aktzeptiert! Da helfen höhere Strafe dem Zündler gegenüber nicht wirklich, wenn der Verein sagt, wir können den leider nicht erkennen

Trotz Videoüberwachung kann man wenig nachweisen. Da gibts eigene Leute (nicht vom Verein) die nur diese Aufnahmen anschauen. Der Verein sagt dazu gar nix, ist ja auch nicht deren Aufgabe Leute rauszufischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Da gibt es sinnvollere Mittel ,wie zb eine höhere Strafe für denjenigen der erwischt wird wenn er mit einem Leuchstift oder anderen pyrotechnischen Gegenständen auf Menschen feuert.

Die werden schon seit Jahren drastisch erhöht. Trotzdem wird nicht weniger gezündelt.

Im Endeffekt ist das ganze eine reine Populismus-Aktion, die nichts bringen wird, außer den Leuten, die diese Signalmittel zweckmäßig verwenden, am Oasch zu gehen. Aber hauptsache man kann sich hinstellen und sagen "wir machen eh was dagegen". Ist halt einfacher und populärer als sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen.

Bestes Beispiel für diese verfehlte Politik ist das Pyrotechnikgesetz. Mittlerweile seit 4 Jahren in Kraft und jetzt soll mir bitte jemand sagen, in welchem Bereich es auch nur irgendeine Verbesserung gebracht hat. Stimmt ganz vergessen. In der Saison 2011/12 gabs weniger Pyro-Vergehen in der BL als in den Jahren davor. Dass dies einzig und allein dem Umstand geschuldet ist, dass die Rapid-Szene die halbe Saison boykottiert hat, sollte man dabei lieber nicht erwähnen. Hauptsache man kann es als Erfolg verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Trotz Videoüberwachung kann man wenig nachweisen. Da gibts eigene Leute (nicht vom Verein) die nur diese Aufnahmen anschauen. Der Verein sagt dazu gar nix, ist ja auch nicht deren Aufgabe Leute rauszufischen.

Bin mir so ziemlich sicher, dass eine AM die die für das offiziell geduldete zündeln verantwortlich sind kennt! und da fängt bei mir schon das Problem an. Es wird ja vom Verein akzeptiert und dass mit der Zeit auch mal anderes Sachen mit ins Stadion kommen, hat man in der jüngsten Vergangenheit gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die werden schon seit Jahren drastisch erhöht. Trotzdem wird nicht weniger gezündelt.

Mir gehts nicht um kontrolliertes herumzündeln mit Bengalen bei einer Choreo in der Kurve sondern um gezieltes abfeuern von Leuchtstifen und anderen pyrotechnischen Gegenständen auf Menschen , so wie die Austrianer beim Derby eben. Derartige Aktionen kann man auf einer Hand abzählen in Österreich , was sie natürlich nicht weniger gefährlich macht. Um genau solche Vorfälle geht es mir ; da sollte man die Strafen auf die verantwortlichen Personen erhöhen u nicht die komplette öster. Fanszene büßen lassen.

Der Verein weiß genau wer die Zündler sind und es wird, so wie es aussieht, aktzeptiert! Da helfen höhere Strafe dem Zündler gegenüber nicht wirklich, wenn der Verein sagt, wir können den leider nicht erkennen

Es gibt aber einen Unterschied ob man Bengalen (teilweise angemeldet) in der Kurve akzeptiert oder das abschießen von Leuchtstiften. Letzteres ist im Verein nämlich nicht gerne gesehen und wird nicht geduldet. Das weiß ich aus vielen Gesprächen mit Marek.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bin mir so ziemlich sicher, dass eine AM die die für das offiziell geduldete zündeln verantwortlich sind kennt! und da fängt bei mir schon das Problem an. Es wird ja vom Verein akzeptiert und dass mit der Zeit auch mal anderes Sachen mit ins Stadion kommen, hat man in der jüngsten Vergangenheit gesehen

Marek wird nicht wissen, dass der Huber Maxi gegen Altach gezündet hat. Er wird wissen, dass der Huber Maxi bestimmt schon mal eine Bengale in der Hand gehabt hat. Was soll der Marek deiner Meinung nach machen? Die Polizei bei ihrer Arbeit unterstützen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Marek wird nicht wissen, dass der Huber Maxi gegen Altach gezündet hat. Er wird wissen, dass der Huber Maxi bestimmt schon mal eine Bengale in der Hand gehabt hat. Was soll der Marek deiner Meinung nach machen? Die Polizei bei ihrer Arbeit unterstützen?

Für mich beginnt es schon da, dass man etwas akzeptiert, was verboten ist! Und wie man weiß, wenn man jemanden den kleinen Finger entgegen streckt, wird der gegenüber irgendwann mal versuchen die ganze Hand zu bekommen, und genau da sind wir jetzt angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wegen einer Handvoll Idioten?

Ganz genau wegen den paar Idioten, bei der Polizei und bei unserem Verein. Genau wegen denen.

Bin mir so ziemlich sicher, dass eine AM die die für das offiziell geduldete zündeln verantwortlich sind kennt!

Natürlich kennt er die und schaut seit Jahren zu, wie der restliche Klub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich denke auch dass AM und der verein die wesentlichen personen kennt, aber das nimmt man wissentlich in kauf. man hat ja nie reagiert. wäre es in den letzten jahren so gewesen, dass man wirklich versucht hätte gegen die chaoten etwas zu unternehmen, müsste man sich jetzt nicht den vorwurf gefallen lassen. scheinbar zahlt man lieber die strafen - mit den einnahmen durch die braven fans. nicht mit mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.