2014: News, wichtige Termine, Sonstiges...


goodfella

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

http://kurier.at/chronik/oesterreich/pyrotechnik-rote-karte-fuer-raketen-rowdys/100.548.333

Hört sich ziemlich nach Anlassgesetzgebung an. Ich frage mich ob das dann auch für die Verwendung der Raketen außerhalb von Stadien gilt oder ob die auch komplett verboten werden?

Dann sollen sie bitte konsequent sein und den Schmafu komplett verbieten. Warum soll ein Böller, eine Rakete oder sonstiger pyrotechnischer Gegenstand im Rahmen eines Fußballspieles gefährlicher sein, als bei Schirennen, Volksfeste oder zu Silvester?

Es ist halt wieder der selbe Blödsinn wie immer....

Während es heisst "Null Toleranz gegen Fußballplatz-Chaoten" wird in Schladming u.a. von der "tollen Stimmung" der Fans geschwärmt etc.. Beides betrifft meist Bengalische Feuer aka "Seenot-Fackeln"...

Gerne können Böller, Signalstifte etc.. via Pyrotechnikgesetz (im Stadion) verboten werden.

NUR, de-facto ist es heute schon nicht erlaubt diese ins Stadion mitzubringen bzw. diese einzusetzten.

(Unnötig zu erwähnen das ja die meist verwendeten Böller zB. in Österreich gar nicht frei verkauft werden dürfen etc...)

Ich kann mir also nicht vorstellen das man dank einer neuen Gesetzgebung die Leute eher/besser erwischt - sonst hätte man aktuell schon genug Gründe "Böllerwerfer" zu identifizieren & zu bestrafen, da braucht es kein neues Gesetzt dazu.

Was bleibt ist eine Anlassgesetzgebung die kaum Sinn macht, aber natürlich gut klingt und den Eindruck erwecken soll das unsere Politiker doch auch noch was anderes machen als "alternativlos" Steuergeld zu verheizen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Was bleibt ist eine Anlassgesetzgebung die kaum Sinn macht, aber natürlich gut klingt und den Eindruck erwecken soll das unsere Politiker doch auch noch was anderes machen als "alternativlos" Steuergeld zu verheizen....

Vielleicht verbieten sie den Verkauf in Österreich von den Raketen. Die sind ja mWn legal zu haben. Aber da werden dann viele schön auf die Barrikaden springen, wenn sie merken, dass sie dann zu Silvester nimmer die ganze Nacht ihr Geld verschießen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Aber da werden dann viele schön auf die Barrikaden springen, wenn sie merken, dass sie dann zu Silvester nimmer die ganze Nacht ihr Geld verschießen dürfen.

Die dürften sich dann bei den Sicherheitskräften/Exekutive und den versagenden Vereinen bedanken.

Und nein, nicht bei den Trotteln die es machen, denn die gibts zu Sylvester in 100 facher Menge und da passiert a nie was hinsichtlich Gesetzgebung.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Es braucht keine neuen Gesetzte,es müssen nur die gegebenen Gesetze umgesetzt werden.

Was ja bei dem Leuchtstiftschießer geschied,soweit ich weiß.Alles andere ist nur wichtigmacherei von gewissen Politiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Die dürften sich dann bei den Sicherheitskräften/Exekutive und den versagenden Vereinen bedanken.

Nein, warum bei den Vereinen? Warum sollte jetzt der Verein daran schuld sein, dass Leute diese Dinger mit ins Stadion schmuggeln und auf andere Leute schießen. Gibt zu Silvester auch genug Leute, die sich regelmäßig in die Luft sprengen oder andere gefährden, da fordert halt kaum jemand Konsequenzen daraus.

Und nein, nicht bei den Trotteln die es machen, denn die gibts zu Sylvester in 100 facher Menge und da passiert a nie was hinsichtlich Gesetzgebung.

Weil es sich halt besser verkauft, wenn man wegen den Fußballrowdies ein Gesetz ändert, als wegen der Gefährdung zu Silvester, wenn tausende sturzbetrunken irgendwas in die Luft schießen wollen. Bin mir sicher, dass viele die für ein Pyroverbot in Stadien sind, selber zu Silvester damit hantieren. bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Nein, warum bei den Vereinen? Warum sollte jetzt der Verein daran schuld sein,

Weil sie, bzw. red ma lieber nur über Rapid... weil Rapid es jahrelang toleriert hat und somit den Boden für das Saatgut angeboten hat.

Ich sag auch, der Verein kann niemals verhindern, dass irgendwer was mitreinnimmt. Aber er kann Gruppen verbannen und dergleichen. Und wenn von uns ein Fanklub solche SCH******* aus Budapest einlädt, dann gehört dieser Fanclub verbannt. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit den Pyros zu tun, passt aber trotzdem ganz gut um die Schuldhaftigkeit des Vereins darzustellen.

Weil es sich halt besser verkauft*, wenn man wegen den Fußballrowdies ein Gesetz ändert, als wegen der Gefährdung zu Silvester, wenn tausende sturzbetrunken irgendwas in die Luft schießen wollen. Bin mir sicher, dass viele die für ein Pyroverbot in Stadien sind, selber zu Silvester damit hantieren.

*und weil Politiker hautnah betroffen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Vielleicht verbieten sie den Verkauf in Österreich von den Raketen. Die sind ja mWn legal zu haben. Aber da werden dann viele schön auf die Barrikaden springen, wenn sie merken, dass sie dann zu Silvester nimmer die ganze Nacht ihr Geld verschießen dürfen.

Es ist ja de jure so das Feuerwerk abfeueren generell im Ortsgebiet verboten ist (zumindest in Wien) aber zu Sylvester nicht geahndet wird.

Auch gibt es ja aktuell schon sehr viele Einschränkungen bezüglich Erwerb, Besitz & Verwendung von u.a. Raketen im aktuellen Pyrotechnikgesetz.

Somit "dürfte" man schon heute nicht sein ganzes Geld zu Sylvester verschießen, wäre also keine echte "Änderung" => und man wird halt zu Sylvester wieder ein Auge zudrücken denn es "gehört ja dazu"....

Und, selbst wenn nun bestimmte typen von "Raketen" im Inland nicht mehr frei verkauft werden dürften, wird das für die Personen die (im Stadion) unbedingt so etwas verwenden wollen kein Hindernis sein, kommen doch auch die verwendeten Böller von jenseits der Grenze da der Verkauf im Inland verboten ist => wird halt in Zukunft neben der Böller-Lieferung auch gleich eine Handvoll "Raketen" mitgenommen im Eigenimport...

Und selbst wenn das Gesetz so formuliert wird das diese "Raketen" nur im Umfeld einer Veranstaltung nicht mehr zum Einsatz gebracht werden dürfen hilt das nix gegen das eigentliche Problem => hier würde es reichen wenn aktuelle Gesetze & Bestimmungen ordentlich exekutiert werden würden....

Ich hab generell kein Thema damit wenn div. Pyrotechnik-Artikel bei uns nun zusätzlich "verboten" sind, nur sollte man dann bitte einen richtigen Grund anführen (Statistik bezüglich Verletzungen damit zu Sylvester u.ä.) und nicht versuchen das Volk über eine solch durchschaubare & populistische Anlassgesetzgebung für dumm zu verkaufen...

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Stell dich Mal 10 Meter vor mir und ich drück ab, Mal schauen ob das dann immer noch so lustig ist.

Wenn ich dir mit einem Schnitzelklopfer eine drüber zieh, ist das auch nicht lustig. Trotzdem hat der nichts im Waffengesetz verloren.

Und selbst wenn man diese Dinge reinschreibt, wie soll das in der Praxis aussehen? Braucht in Zukunft jeder Segler einen Waffenschein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wenn ich dir mit einem Schnitzelklopfer eine drüber zieh, ist das auch nicht lustig. Trotzdem hat der nichts im Waffengesetz verloren.

Ich hab gwusst, dass du oder irgendjemand mit dieser billigen Argumentation daherkommt.

Der Unterschied is halt, dass der Schnitzelklopfer nur durch die Muskelkraft bzw. Bewegung zur Waffe wird. Die Leuchtschusspistole entwickelt die Kraft von selber und muss nur ausgelöst werden.

Von mir aus sollens die unnedigen Laserpointer auch noch entsprechend im Gesetz verankern, falls sie dort eh nicht schon aufgelistet sind.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich hab gwusst, dass du oder irgendjemand mit dieser billigen Argumentation daherkommt.

Der Unterschied is halt, dass der Schnitzelklopfer nur durch die Muskelkraft bzw. Bewegung zur Waffe wird. Die Leuchtschusspistole entwickelt die Kraft von selber und muss nur ausgelöst werden.

Das mag vielleicht stimmen, hat aber keine Auswirking darauf, ob so etwas ins Waffengesetz gehört oder nicht:

§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,

1.die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder

2.bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

Ein Leuchtstift oder eine Leuchtpistole sind ihrem Wesen nach dazu bestimmt, ein Notsignal abzugeben.

Und wenn sie missbräuchlich verwendet werden, ist das sowieso schon gesetzlich verboten.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag vielleicht stimmen, hat aber keine Auswirking darauf, ob so etwas ins Waffengesetz gehört oder nicht:

Ein Leuchtstift oder eine Leuchtpistole sind ihrem Wesen nach dazu bestimmt, ein Notsignal abzugeben.

Und wenn sie missbräuchlich verwendet werden, ist das sowieso schon gesetzlich verboten.

Deswegen fällt ja auch das Küchenmesser nicht unter das Waffengesetz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also was dran eine billige argumentation sein soll, erschließt sich mir nicht. man benötigt seenotsignale. ist so. soll jeder, der ein boot hat, auch gleich eine waffenbesitzkarte haben? wird auch sicher lustig, wenn man in seenot gerät und dann in der panik den schlüssel für den absperrbaren koffer nicht findet und dann noch wo anders hinrennen muss um sich die notsignale zu holen...

mir geht jedoch nicht ein, warum ich die überhaupt ins waffengesetz aufnehmen muss. wenn jemand soetwas, wie einen stein oder ein messer als waffe verwedet (den stein kann ich auch 10 meter weit werfen und man kann daran sterben) und eben in menschenmengen schießt, dann kann man den doch wegen versuchter schwerer körperverletzung anzeigen. warum muss ich da noch ein zweites gesetz machen? ich verstehe es nicht.

kartoffelkanonen fallen auch nicht unters waffengesetz. sowie einfache, selbstgebaute steinschleudern oder zwillen (ist das, das david gegen goliath eingesetzt hat).

mein punkt ist: soll man alles verbieten, das als waffe gebraucht werden kann? denn im grunde können idioten immer etwas finden das sie verwenden können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.