Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Superstar
Safran schrieb vor 5 Minuten:

Also wenns Stadion nun doch nix wird würd ich es auf Covid schieben...falls das jetzt noch geht 

oder einfach auf da alten Gugl weiterspielen. Oh wait....

Sonst muss ich halt zu meinem zweiten Herzensverein halten. OÖ Juniors ftw!!! :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Gump86 schrieb vor 3 Minuten:

117 Millionen kostet das Stadion niemals... ausser die Treppen sind aus Marmor.. 

 

ruhig bleiben die 50 Mille sind absolut realistisch

Naja wenn sich der sigi einen goldenen vop Club baut :ratlos:

Da dieser aber in einem schlichten rosa gehalten wird muss das Geld wo anderes verbraten werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Gump86 schrieb vor 12 Minuten:

117 Millionen kostet das Stadion niemals... ausser die Treppen sind aus Marmor.. 

 

ruhig bleiben die 50 Mille sind absolut realistisch

Rechnest du da aber da auch mit ein diese ganzen "Spielereien" die geplant sind. Wie OP, Kindergarten, Restaurant, "wasserflaschenlose Planung", etc?

Das ganze was rundherum da ja vorgestellt wurde ist ja schließlich schon weit mehr als "nur" ein Stadion

PS: ich les grad dass ja allein schon ein MRT-Gerät über eine Million kosten soll - also wirds mit 50 Mio scho eher eng :davinci:

bearbeitet von AllesKlar
PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
AllesKlar schrieb vor 10 Minuten:

Rechnest du da aber da auch mit ein diese ganzen "Spielereien" die geplant sind. Wie OP, Kindergarten, Restaurant, "wasserflaschenlose Planung", etc?

Das ganze was rundherum da ja vorgestellt wurde ist ja schließlich schon weit mehr als "nur" ein Stadion

PS: ich les grad dass ja allein schon ein MRT-Gerät über eine Million kosten soll - also wirds mit 50 Mio scho eher eng :davinci:

ja und was macht ma wenn is MRT zteuer is? es einfach nicht kaufen gg

 

ich red von den Baukosten - das geht sich inkl Einrichtung (normal) um 50 aus

2200 pro Sitzplatz mit normaler Ausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
VIVA_ASK schrieb vor 4 Minuten:

Das Schreiben stammt immerhin von vor der GV, sicher auch um Druck aufzubauen. Was man von danach hört,  ist man ja immer noch gewillt, das gemeinsam zu heben... Wird schon werden!

Das Schreiben wurde einen Tag vor der GV verfasst und nach der GV einigen Leuten zugespielt, was im Umkehrschluss heißt, dass eine Partei, nicht wie gewünscht, aus der Versammlung ging. 

Gump86 schrieb vor 1 Minute:

ja und was macht ma wenn is MRT zteuer is? es einfach nicht kaufen gg

 

ich red von den Baukosten - das geht sich inkl Einrichtung (normal) um 50 aus

2200 pro Sitzplatz mit normaler Ausstattung

 

Bei der kurzen Bauzeit. Die Baumeisterarbeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht nicht vergeben, ebenso wenig der Stahlbau. Mit Mitte März sollen aber die Betonarbeiten beginnen, der Stahlpreis ist derzeit exorbitant hoch und die Unternehmen trotz Corona sehr gut ausgelastet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Gump86 schrieb vor 21 Minuten:

ja und was macht ma wenn is MRT zteuer is? es einfach nicht kaufen gg

 

ich red von den Baukosten - das geht sich inkl Einrichtung (normal) um 50 aus

2200 pro Sitzplatz mit normaler Ausstattung

 

Wenn du aber einen Kindergarten, ein Restaurant usw. und sofort inkludierst, dann habe ich, meinem, zugegeben, völlig laienhaften Verständnis auf diesem Gebiet nach, die immer wieder einmal im Raum schwebenden € 65 Millionen stets für recht sportlich gehalten. 

Ich weiß zwar nicht, wie das andere bewerten, allerdings schien für mich schon von Beginn an klar, dass dadurch, dass offenbar ein All-Inklusive- Paket geplant und angedacht ist/war, die Kosten nur bedingt mit jenen eines reinen Fußballstadions zu vergleichen sind. Wie realistisch es ist und wie genau und stichhaltig sich hinsichtlich der Frage, inwieweit und in welchem Ausmaß diese zusätzlichen Aspekte zur Refinanzierung des Stadions beitragen werden, Prognosen treffen lassen, vermag ich nicht zu beurteilen. Stelle mir das nur verdammt schwierig und herausfordernd vor, diese Potenziale im Vorfeld realistisch einzuschätzen und demnach in die Gesamtkalkulation einfließen zu lassen. 

Andererseits wird man wohl bei jedem Projekt dieser Größenordnung mit Problemen solcher Natur konfrontiert werden. Die Bauchschmerzen und Bedenken meinerseits bleiben, ansonsten gab es und wird es von mir nicht mehr allzu viel zum Thema Stadionbau zu lesen geben, da mir hier schlicht das Wissen fehlt, das einen Mehrwert bieten würde.

Sehe mich nur etwas in meiner Haltung bestätigt, dass ein Stadionbau weitaus mehr Risiken birgt, als der durchschnittliche Stadionbesucher auf diesem Gebiet für möglich halten würde. Nun wird für mich auch wieder greifbarer, warum ich mich bislang nicht uneingeschränkt über die Realisierung dieses Jahrhundertprojekt freuen konnte/kann. Ich hoffe, es bleibt uns allen, in der Retrospektive eine sehr unliebsame Überraschung erspart.

Es wurde zwar schon mannigfaltig erwähnt, aber die Konsequenzen einer verfehlten Planung gibt es aktuell, das lässt sich wohl wertfrei festhalten, am Verteilerkreis zu bestaunen. Bzw. weiß ich noch nicht einmal, ob sie tatsächlich dermaßen verfehlt ist. Fest steht wohl, dass sich das alle Verantwortlichen im Vorfeld anders gewünscht bzw. erträumt hätten.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
casual1908 schrieb vor 16 Minuten:

Das Schreiben wurde einen Tag vor der GV verfasst und nach der GV einigen Leuten zugespielt, was im Umkehrschluss heißt, dass eine Partei, nicht wie gewünscht, aus der Versammlung ging. 

Bei der kurzen Bauzeit. Die Baumeisterarbeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht nicht vergeben, ebenso wenig der Stahlbau. Mit Mitte März sollen aber die Betonarbeiten beginnen, der Stahlpreis ist derzeit exorbitant hoch und die Unternehmen trotz Corona sehr gut ausgelastet. 

Nicht nur der Stahlpreis. Auch Kupfer ist um ca 30% teurer als normal zu dieser Zeit.. Das bedeutet der KM Kabel kostet bei 6mm² Kupferquerschnitt ca. 100 Euro mehr.

Stadionsessel werden gerne aus China importiert. Container 40" letztes Jahr € 1.600, dieses Jahr bereits knapp € 9.000. Also rund 7.400 Teurer pro Container. Wieviele Container braucht man für 20k Sessel? 100? 200?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
111ASK schrieb vor 5 Minuten:

 

Stadionsessel werden gerne aus China importiert. Container 40" letztes Jahr € 1.600, dieses Jahr bereits knapp € 9.000. Also rund 7.400 Teurer pro Container. Wieviele Container braucht man für 20k Sessel? 100? 200?

9000e, da hast aber schlechte Deals. Desweiteren müssen die Sessel ja auch nicht wahrend CNY und der Equipmentverknappung transportiert werden.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.