AllesKlar Bunter Hund im ASB Geschrieben 30. November 2021 Der Athletiker schrieb vor 2 Stunden: Finanzzahlen sind da. Der LASK mit dem höchsten EK nach RB und Rabid. https://cdn.bundesliga.at/downloads/20211129/Veroeffentlichung_Klub-Jahresabschluss_20210630.pdf Stolzes Fremdkapital aber… Kenn mich aber in der Finanzwelt zu wenig aus um sagen zu können was das genau bedeutet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wunderwuzzi Posting-Pate Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Der Athletiker schrieb vor 3 Stunden: Finanzzahlen sind da. Der LASK mit dem höchsten EK nach RB und Rabid. https://cdn.bundesliga.at/downloads/20211129/Veroeffentlichung_Klub-Jahresabschluss_20210630.pdf die zahlen werden dann bald auch anders ausschauen bei uns wenn das geld vom stadion dann drinnen ist es sei denn das ist schon irgendwie im fremdkapital drinnen? ^^ aber keine ahnung bin techniker und kein wirtschaftler da kenn ich mich nicht aus bearbeitet 30. November 2021 von wunderwuzzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 30. November 2021 Ich bin ja auch Laie aber das Jahresergebnis nach Steuern kommt mir mit 79.000€ schon wenig vor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. November 2021 Bohemian Flexer schrieb vor 3 Minuten: Ich bin ja auch Laie aber das Jahresergebnis nach Steuern kommt mir mit 79.000€ schon wenig vor @usaphilip Walten Sie Ihres Amtes. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 30. November 2021 wunderwuzzi schrieb vor 53 Minuten: die zahlen werden dann bald auch anders ausschauen bei uns wenn das geld vom stadion dann drinnen ist es sei denn das ist schon irgendwie im fremdkapital drinnen? ^^ aber keine ahnung bin techniker und kein wirtschaftler da kenn ich mich nicht aus Bei dem hohen Fremdkapital ist sicher schon ein Kredit für das Stadion dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Bohemian Flexer schrieb vor 57 Minuten: Ich bin ja auch Laie aber das Jahresergebnis nach Steuern kommt mir mit 79.000€ schon wenig vor Cashflow oder EBIT wären irgendwie aufschlussreicher, aber ohne der konkreten Bilanz ist das sowieso schwerer zu interpretieren. bearbeitet 30. November 2021 von Strafraumkobra 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. November 2021 Strafraumkobra schrieb vor 23 Minuten: Cashflow oder EBIT wären irgendwie aufschlussreicher, aber ohne der konkreten Bilanz ist das sowieso schwerer zu interpretieren. Eigenkapitalrendite kriegst raus, aber wie du schon sagtest: Das sagt als einzelne Kennzahl auch ned viel aus. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK_92 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) 111ASK schrieb am 27.11.2021 um 18:33 : Ich hab etwas über das bisherige LASK Jahr 2021 nachgedacht. Umso mehr ich darüber nachdenke verfestigt sich bei mir folgende Meinung über unseren Präsidenten: Ich denke mittlerweile, er ist der einzige von den Federführenden Freunden des LASKs, welcher in seinen Augen zu 1908% für den LASK entscheidet (trotz Rosa Dressen). Auch ich dachte in den letzten Monaten immer wieder, der Depp soll weg, er wird wie Reichel. Zuerst der Mißglückte Stadion Baustart mit Zauner und Co. Mit etwas Abstand, weiß man nun, daß der Projektleiter nicht nur Aufträge ohne Einhaltung der Vergaberichtlinien des Landes vergeben hat, dieser installierte auch noch für so ein Projekt, seinen Freund (Frank welcher extra dafür eine GmbH gründete), als überforderten Projektleiter. Trotz Querschüsse vom Verursacher, wurde dieses Problem eigentlich mit so wenig Schaden wie möglich korrigiert. Unser Präsident hat sich darum angenommen. Natürlich hat auch er hier Fehler gemacht. Siehe Ankündigung zum Spatenstich, welcher dann erst Monate später gekommen ist. Trotzdem wurde das Problem behoben und mit einem blauen Auge davon gekommen. Nächstes großes Thema. TPO und Causa Werner. Zwischen 2 Personen, zwischen jenen kein Blatt passen sollte, HHattenpassen plötzlich Elefanten dazwischen. So manch Insider, wie auch meine Person, waren ehrlicherweise überrascht das hier der LASK straffrei blieb. Warum? Warum war auf einmal Werner so sauer auf Gruber? Gruber wird doch nicht seinen engsten Vertrauten über Klinge springen lassen. So manch einer wird jetzt denken. Eh klar, damit er mehr Ja Sager um sich scharren kann (war auch mein erster Gedanke), aber ist es nicht eher so, dass er nur den LASK schützen wollte? Werner verkündete immerhin Medienwirksam auch bei Freispruch nicht mehr zum LASK zurück kommen zu wollen. Es ist dann doch noch die Sperre von Werner bestätigt worden. Seit kurzem wissen wir, das Werner auch kein Gefallen daran findet, dass nun mit anderen Beratern (außer seinen), verhandelt wird. Unsere Beraterhonorare sind die höchsten in der BL. Werner wird dich nicht, oder etwa doch... Immerhin meinte er selbst Medienwirksam, keinen Cent am LASK verdient zu haben. Im Gegenteil, er habe sogar immer gesponsert. Was ja auch stimmt. Ich selbst habe gute Verbindungen zur Wels Connection, und ein Werner erwartet sich immer einen ROI. Wie hat er das gemacht? Seht euch bitte die Masse der verliehenen Spieler an, welche noch nicht einmal den LASK gesehen haben, offenbar ein Geschäftsmodell. Die Frage für wem? Dem LASK oder doch für den Berater? Werner ist jetzt bereit sich um 1,5 Mio oder 6% der Austria zu kaufen. Warum macht ein LASKler, welcher er behauptet zu sein, das? Ihm wird doch nicht eine Einnahmequelle mit rund 2,4 Mio Beraterhonorar abhanden gekommen sein? Fakt ist, für diese 1,5 Mio, möchte er auch wieder einen ROI haben, ein Werner macht nichts ohne eigenen Vorteil. Soweit kenn ich ihn schon. Bei Gruber habe ich dieses Verhalten bisher noch nicht gesehen. Nur das er genauso, wie ich in den 90gern im oder ganz Nahe dem Block war. Natürlich ist er Geschäftsmann. Ein großer Unterschied ist, daß Gruber aussieht wie ein Türsteher vor da Mausefalle, und Werner eher der Teddybär... BWT ich habe ab jetzt keine Insiderinfos mehr. Die Wels Connection ist Geschichte beim LASK. Ob das gut oder schlecht ist, wird man erst in 1-2 Jahren beurteilen können. Wie so vieles. Im Nachhinein ist man immer gescheiter. In jedem Fall steht der LASK am Scheideweg vom Dorfklub zum Großklub. Es werden beim Strukturen schaffen Fehler passieren. Die Werner Lücke zu schließen, geht nicht von heute auf morgen. Ich habe jedenfalls für mich festgestellt, Gruber ist vermutlich einer der wenigen, dem ernsthaft etwas am LASK liegt. Also, ich weiß ja nicht so ganz, ob diese einseitige Darstellung (jetzt eben in die andere Richtung) der Wahrheit wirklich wahnsinnig nahekommt. Würde mir auch wünschen, dass Gruber zu jeder Zeit im Sinne des LASK agiert, kann das aber weder verifizieren noch falsifizieren. Fakt bleibt, das kann man wohl wertfrei festhalten, dass sich ein Konzept, dem einst der Gedanke, die Motivation und der Antrieb, den LASK auf ein möglichst breites Fundament zu stellen, zu Grunde lag, nach und nach in Luft aufgelöst hat. Nunmehr konzentriert sich immer mehr „Macht“ in immer weniger verschiedenen Händen. Das ist für mich per se ein Ansatz und Führungsstil, den es kritisch zu beäugen gilt. Gerade LASK-Fans sind da bekanntlich gebrannte Kinder. Insofern beruhigt es mich doch recht wenig, wenn manche die Vermutung aufstellen, Gruber sei einer der wenigen, denen wirklich etwas am Verein liegt. Ich hoffe und wünsche es mir, immerhin ist er Präsident desselben. Ja, manch einer wird nun einwenden, dass das jetzt bereits zum x-ten Mal aufs Tableau gebracht wird, dagegen kann ich auch nicht wirklich argumentieren, aber zumindest die Causa Dressen zeigt die Bereitschaft, ein Stück Vereinsidentität zu opfern, sofern der Gegenwert (vermeintlich) stimmt. Leider bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als das Ganze gespannt und etwas ohnmächtig zu verfolgen. Sowie darauf zu hoffen, dass auch in einigen Jahren noch das besteht, was den LASK für mich ausmacht und vor mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten dafür verantwortlich war, warum ich einst LASK-Fan geworden bin. Ich hoffe das Beste, ein gewisses ungutes Gefühl gepaart mit einer Portion Skepsis bleibt nichtsdestotrotz. Da kann sich der Pessimist in mir irgendwie nicht anders (be)helfen bearbeitet 30. November 2021 von LASK_92 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 30. November 2021 Zitat Die Viola Investment GmbH umfasst auf der einen Seite Jürgen Werner, Ex-Spieler, Manager und Klubfunktionär, sowie einige Sponsoren in seiner Umgebung. Zitat vom Kurier. Wer da wohl sponsert und ob er vom LASK auch wen zum übersiedeln überredet hat? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hariASK ASKlation Geschrieben 30. November 2021 Bohemian Flexer schrieb vor 6 Minuten: Zitat vom Kurier. Wer da wohl sponsert und ob er vom LASK auch wen zum übersiedeln überredet hat? Das klingt ja fast so als wäre er zentraler Baustein - vielleicht hat da auch Ortlechner das ein oder andere ins Rollen gebracht. Also der muss schon wirklich sauer auf den LASK sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 30. November 2021 hariASK schrieb vor 1 Minute: Das klingt ja fast so als wäre er zentraler Baustein - vielleicht hat da auch Ortlechner das ein oder andere ins Rollen gebracht. Also der muss schon wirklich sauer auf den LASK sein. zur Hälfte zumindest, ja. Zitat Auf der anderen Seite setzt sich das Präsidium für die Violetten ein, sogar mit Privat-Geld. Präsident Hensel sowie die zwei Vize-Präsidenten Harreither, ohnehin seit vielen Jahr Sponsor des Klubs, und Pisec tragen finanziell dazu bei, die Wiener Austria wieder auf einen besseren Weg zu führen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 30. November 2021 Bohemian Flexer schrieb vor 9 Minuten: Zitat vom Kurier. Wer da wohl sponsert und ob er vom LASK auch wen zum übersiedeln überredet hat? Sind eh auch schon einige Sponsoren vor seinem Ausstieg gegangen. Vielleicht kontaktiert er auch manche von denen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 30. November 2021 Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten: Sind eh auch schon einige Sponsoren vor seinem Ausstieg gegangen. Vielleicht kontaktiert er auch manche von denen. noch eine Fahrschule in Wien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
usaphilip ASB-Süchtige(r) Geschrieben 30. November 2021 k4k4du schrieb vor 4 Stunden: @usaphilip Walten Sie Ihres Amtes. Leider diffizil aufgrund der konsolidierten Darstellung, welche mWn jedenfalls den Verein, die LASK GmbH, die LASK Arena GmbH & Co KG (Delta, Gamma GmbH?) enthalten sollte; anders wäre das verhältnismäßig hohe AV nicht erklärbar. Da es sich jeweils um eigenständige Rechtspersonen handelt, ist die Gesamtbetrachtung zwar ganz nett aber kaum von für einzelne wirtschaftliche Schlussfolgerung brauchbar. Spannend ist auch der Vergleich zum Vorjahr (sorry für die Qualität): 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 30. November 2021 usaphilip schrieb vor 22 Minuten: Leider diffizil aufgrund der konsolidierten Darstellung, welche mWn jedenfalls den Verein, die LASK GmbH, die LASK Arena GmbH & Co KG (Delta, Gamma GmbH?) enthalten sollte; anders wäre das verhältnismäßig hohe AV nicht erklärbar. Da es sich jeweils um eigenständige Rechtspersonen handelt, ist die Gesamtbetrachtung zwar ganz nett aber kaum von für einzelne wirtschaftliche Schlussfolgerung brauchbar. Spannend ist auch der Vergleich zum Vorjahr (sorry für die Qualität): Das Anlagevermögen ist im Vorjahresvergleich von 8,6 MEUR auf 15,0 MEUR gestiegen, das Fremdkapital von 9,5 MEUR auf 18,1 MEUR. Es ist offensichtlich, dass das Stadionprojekt in den jüngsten Jahresabschluss bereits Eingang gefunden hat. Ansonsten ist sehr wenig offensichtlich. ? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts