Splinta

Recommended Posts

Supersoldat.
wienerfußballfan schrieb vor 20 Stunden:

Ich werde das Rezept für die beiden Brote gerne an Freunde/Interessierte per pn weiterleiten, aber öffentlich Posten davon sehe ich Mal ab....möchte da gegen kein Urheberrecht verstoßen... Am besten mich anschreiben....

 

Edit: ist aus diesem Buch....mir gefällt einfach sein Ansatz (kurz gefasst vor 100 Jahren hatten Sie keine Küchenmaschine aber geniales Brot...) 

image.png

Danke jedenfalls!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Heute einen Orangenkuchen gemacht. War ein bisschen skeptisch, weil da 2 ganze Orangen drinnen sind (inkl. Schale). Die Orangen hab ich 3 x 10 Minuten gekocht (immer wieder neues Wasser genommen) und damit die Bitterkeit aus der Schale ausgekocht.

Und ich bin echt positiv überrascht. Die Konsistenz ist ein bisschen komisch, aber der Orangengeschmack ist richtig geil.

8E9CBBDD-A26E-4978-B9DC-79EE965D9EB1.jpeg

FDA5EE06-1821-49CB-868F-AF4118D8EFF7.jpeg

 

Rezept

bearbeitet von hausverstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb vor 4 Stunden:

Meine Krapfen können sich durchaus sehen lassen.

 

IMG_20201025_023609.jpg

Wie hast du die so hoch bekommen? Wie gehen die so auf? Und wie hast du die runde Form zusammen bekommen? 

Also wie schaffst du den Backprozess?

Btw: beim Brot habe ich nun gelernt wie unglaublich wichtig Zeit ist.. und wie wenig Germ man eigentlich braucht...früher nahm ich immer den ganzen 42 g Würfel und nach 1 Stunde ging's in den Ofen....nun sind's 0,4 Gramm und es wird 24 Stunden (mindestens) gewartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Btw: beim Brot habe ich nun gelernt wie unglaublich wichtig Zeit ist.. und wie wenig Germ man eigentlich braucht...früher nahm ich immer den ganzen 42 g Würfel und nach 1 Stunde ging's in den Ofen....nun sind's 0,4 Gramm und es wird 24 Stunden (mindestens) gewartet

24 Stunden? Wie hoch ist das Brot dann, 1 Meter?:D

Oder lässt du es im Kühlschrank rasten (das mach ich gelegentlich so wenn ich Pizza mach, dass ist aber der einzige Teig, den ich so lange drin lass)?

So richtig ins Brot selber machen, hab ich eigentlich mit dem Buch angefangen, dass is quasi der "britische Brotguru" und da in England (ausser wenn mah in ein polnisches Geschäft geht ;-)...) Germwürfel ein Fremdwort sind, hab ich eigentlich fast alles mit Trockenhefe gemacht.

Der "Haupttrick" den ich von dem Buch mitgnommen habe ist:

Teig gehn lassen, je nach dem was mah halt macht und welche Temperatur man hat, wenn er dann aufgangen ist, wieder durchkneten/Luft rauslassen, dann formen aufs Backblech geben, Hangerl drüber und dann lass ich den geformten Brotlaib/das Baguette was auch immer nochmal mindestens 2 Stunden gehn bevor, dass ichs ins Backrohr geb.

Paul Hollywood's Bread: Amazon.de: Hollywood, Paul: Fremdsprachige Bücher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ;-) nun mit Trockenhefe hat es mir nie so getaugt....und bei 24 Stunden brauchst du eben weeeeeeeit weniger Germ (0,4 statt 42 g!)..Germ vermehrt sich ja von selbst, wenn man ihr die Zeit gibt.. Das Brot wird dann auch bekömmlicher und leichter zu verdauen, also meiner Erfahrung nach... 

Und spannend, also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man die Luft nie komplett rausdrücken sollte...

Aber genau das ist ja das spannende, es gibt viele Wege ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.