Splinta

Recommended Posts

Und was ist das Getränk am ersten Bild? Schilcher, Uhudler @pironi
---
Backen ist jetzt nicht so meines aber immer wieder gerne Strudel. Den Apfelstrudel mach ich Dir ja schon in etwa 10 Min. ohne Backzeit. Mit Nüssen ohne Brösel geht das noch schneller - zack zack ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
mazunte schrieb Gerade eben:

Wenn des nicht immer so viel Sauerei veranstalten würde ... :holy:

Ah, das geht schon. Ich mach tatsächlich auch meist nur ein oder zwei Sorten, wo wirklich was auszustechen ist, meistens werdens eher welche, wo man Scheiben von Rollen schneidet oder Kügelchen formt (so wie Husarenkrapferl). Aber diesmal hab ich den Fehler gemacht, Nussecken zu versprechen, da kommt wohl doch recht viel Arbeit auf mich zu, aber zumindest beim Tunken hab ich dann wohl Hilfe :lol: 

Tatsächlich geht mir jetzt schon das Ofengemüse ab (dabei hatte ich das letzte vor einer Woche). Na ja, werd ich schon noch aushalten, dafür gibts dann ein tolles neues Gerät mit Pyrolyse :love: 

Vielleicht such ich später noch Fotos raus, was ich im Frühling alles so gebacken hab :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Also ich backe am liebsten Kuchen und Muffins, dann noch Cookies und Weihnachtskekse. Torten mit Creme mach ich nie, weil sich das aktuell nur für zwei Personen nicht auszahlt. Aktuell backe ich auch verstärkt vegan: tolle vegane Rezepte gibt es auf Cake Invasion, das kommt mir entgegen, weil mir früher Milch (und teilweise auch Eier) oft schlecht geworden ist, weil ich sie nur zum Backen verwendet hab. Ansonsten mag ich auch noch gern die Rezepte von Sally backt.

Muffins mach ich auch gern pikant, Brot back ich auch gern selbst. Hier ein paar Bilder:

 

 

IMG_20190713_140307_630.jpg

IMG_20191005_144007_210.jpg

IMG_20200102_184340_235.jpg

20200501_150728.jpg

20200522_090922.jpg

20200716_153737.jpg

20200902_152600.jpg

20200911_152115.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@mazunte: Danke. Bis vor einem Jahr hab ich nur Muffins und Cookies gebacken, aber Kuchen machen auch viel Spaß :D

@pironi:

Grundrezept süße Muffins ist bei mir (die mach ich tatsächlich mittlerweile nach Gefühl):

60-80 g Zucker
80 ml Öl (meistens Maiskeim, aber bei nussigen Muffins auch gern Nussöle)
250 ml (Pflanzen-)Milch
1 Ei (kann man für vegan auch einfach weglassen, oder durch ein bisschen Apfelmus oder Banane ersetzen)
300 g Mehl oder Mehl/geriebene Nüsse gemischt (da mach ich max. 100 g Nüsse und dann eben 200 g Mehl)
1/2 Pkg. Weinsteinbackpulver oder bei sauren Zutaten auch gern Natron
1 Prise Salz

Und dann halt noch, was man gern reingeben will, z.B.

2-3 EL Backkakao und gehackte Schokolade (ich nehm nie so Schokodrops, ich hacke einfach Kuvertüre/Osterhasen/Weihnachtsmänner selbst)
oder Heidelbeeren
oder Kokosraspeln und Pfirsich
oder Zitrone (Saft und Schale, dann aber mehr Zucker)
oder Apfelstückchen und Zimt
oder Lebkuchengewürz
oder ... oder ... oder

Prinzipiell zuerst feuchte Zutaten + Zucker verrühren und dann die trockenen dazu geben, nicht zu lange rühren.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Khecari schrieb vor 12 Stunden:

Ah, das geht schon. Ich mach tatsächlich auch meist nur ein oder zwei Sorten, wo wirklich was auszustechen ist, meistens werdens eher welche, wo man Scheiben von Rollen schneidet oder Kügelchen formt (so wie Husarenkrapferl). Aber diesmal hab ich den Fehler gemacht, Nussecken zu versprechen, da kommt wohl doch recht viel Arbeit auf mich zu, aber zumindest beim Tunken hab ich dann wohl Hilfe :lol: 

 

Bei mir werden es meistens so ~10 Sorten. In meinem Spitzenjahr waren es über 20. :D

Khecari schrieb vor 5 Stunden:

Also ich backe am liebsten Kuchen und Muffins, dann noch Cookies und Weihnachtskekse. Torten mit Creme mach ich nie, weil sich das aktuell nur für zwei Personen nicht auszahlt. 

 

Dito - Rührteig ist mir am liebsten, der ist gleich mal zusammengerührt und lässt sich auch gut einfrieren. Entweder Muffins oder klassisch mit Obst der Saison belegt. Gelegentlich noch was mit Mürbteig. Germteig als "Kuchen" mache ich nur Ostern einen Striezel oder Pinze. Einerseits dauert der deutlich länger zum machen und dann schmeckt er auch nur frisch. Mit jedem Tag mehr, wird das Zeugs trockener.

Worauf ich zuletzt total abfahre sind Scones. Die gehen ratzfatz und halten in einer Keksdose durchaus ein paar Tage. Ich hoffe nur, dass ich jetzt zur Weihnachtszeit einen 8cm Ausstecher bekomme - bei meinem 6cm werden sie etwas klein. 

pironi schrieb vor 56 Minuten:

Saugeil, @Khecari Welches Grundrezept nimmst du für die Muffins? 

Ich habe mir jetzt diese Schokostückchen geholt, weil die von Dr. Oetker so klein sind und schmelzen. 

Viel günstiger, Kochschoschko und mit einem Messer Stücke in der gewünschten Größe abschaben (die kann man richtig groß machen :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@aurinko: Boah, 20 Sorten ist echt stattlich. Bei mir werden es meisten so um die sechs bis zehn Sorten, je nachdem wie viel Zeit und Muße ich hab. Meistens find ich dann doch irgendwie immer neue Rezepte, die ich dann doch ausprobieren will und gleichzeitig will man die Lieblinge ja dann doch auch wieder machen *g*

Frierst du den Rührteig roh oder schon gebacken ein? Ich hab jetzt auch öfters Muffins/Kuchen (halt schon fertig) eingefroren und er hat immer sehr gut geschmeckt nach dem Auftauen, max. ein wenig trockener als vorher.

Scones hab ich noch nie gemacht, dafür Vanille-Shortbread, das war auch ziemlich genial.

Oh, und Brownies hab ich nicht extra erwähnt, hab ich aber auch schon in verschiedenen Varianten gemacht, besonders beliebt waren die Cheesecake-Brownies mit Himbeeren (die waren auch bei den Fotos dabei) und die veganen Zucchini-Brownies (obwohl ich da nicht vorher verraten hab, dass sie vegan sind UND Gemüse drin ist, sonst hätte das Ergebnis vielleicht anders ausgeschaut ...)

Hat hier vielleicht auch jemand einen Tipp für eine gelingsichere Schokoglasur? Bislang drei oder vier verschiedene Varianten ausprobiert und nie wurde sie so, wie ich wollte (zu matt, zu dick, zu flüssig/nicht hart geworden). Zuckerguss bekomm ich zum Glück mittlerweile hin :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Khecari schrieb vor 13 Minuten:

@aurinko: Boah, 20 Sorten ist echt stattlich. Bei mir werden es meisten so um die sechs bis zehn Sorten, je nachdem wie viel Zeit und Muße ich hab. Meistens find ich dann doch irgendwie immer neue Rezepte, die ich dann doch ausprobieren will und gleichzeitig will man die Lieblinge ja dann doch auch wieder machen *g*

Hat hier vielleicht auch jemand einen Tipp für eine gelingsichere Schokoglasur? Bislang drei oder vier verschiedene Varianten ausprobiert und nie wurde sie so, wie ich wollte (zu matt, zu dick, zu flüssig/nicht hart geworden). Zuckerguss bekomm ich zum Glück mittlerweile hin :D

 

In dem einen Jahr hatte ich extrem viel Zeit. Aber ansonsten das gleiche Problem wie du: ich backe für die ganze Familie (die beteiligen sich dafür an den Kosten), jeder hat so seine Lieblingssorten, die auf GAR keinen Fall fehlen dürfen und damit bin ich eigentlich eh schon bei über 10 Sorten.

Zitat

Frierst du den Rührteig roh oder schon gebacken ein? Ich hab jetzt auch öfters Muffins/Kuchen (halt schon fertig) eingefroren und er hat immer sehr gut geschmeckt nach dem Auftauen, max. ein wenig trockener als vorher.

Nein gebacken - geht bei Muffins oder Obstkuchen sehr gut. 

Zitat

Hat hier vielleicht auch jemand einen Tipp für eine gelingsichere Schokoglasur? Bislang drei oder vier verschiedene Varianten ausprobiert und nie wurde sie so, wie ich wollte (zu matt, zu dick, zu flüssig/nicht hart geworden). Zuckerguss bekomm ich zum Glück mittlerweile hin :D

Ich nehme immer die

 

81WZ0CL0hDL._SY679_.jpg

 

Die gelingt bei mir deutlich besser als Manner oder Dr. Ötker Glasuren - kriegt man aber nur in GER. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich mache meine Glasur immer mit Schokolade und Schlagobers. So wie hier bei Kiki's Schokokuchen, der übrigens fanatastisch schmeckt!

 

Khecari schrieb vor 7 Stunden:

 

 

IMG_20190713_140307_630.jpg

 

 

Der sieht so geil aus. Kannst du dafür das Rezept posten? Danke. :D 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.