Probleme mit dem Nachbarn...


chili

Recommended Posts

  • 1 month later...
Wir leben LASK

hätt mal gern einpaar meinungen eingeholt...

a gute freundin is grad in einer blöden situation. (und ja, es geht wirklich ned um mich :D )

sie hat sich vor kurzem von ihrem freund getrennt nach 6 jahren, hat dann mit sack und pack UND katze recht schnell ausziehen müssen und war auf wohnungssuche. hat dann was gefunden im erdgeschoss mit balkon, also recht ideal, grad für den stubentiger. ruhige wohngegend, verkehrsberuhigt. laut hausordnung waren keine haustiere erlaubt, aber sie hat schnell erfahren, dass die meisten anderen bewohner auch haustiere hielten. also der klassische passus in der hausordnung, der nur zum tragen kommt, wenn sich jemand beschwert.

die ersten monate ging auch alles ohne probleme, wohnung ist jetzt fertig eingerichtet und echt fesch geworden, die katze erkundet nach und nach ihre umgebung.... darf auch raus.... und jetzt kommt das problem:

immer wieder mal "verirrt" sie sich ins stiegenhaus, weil sie von anderen mietern reingelassen wird. dort ist sie dann eine zeit lang eingesperrt und es is leider dazu gekommen, dass das "spuren" hinterlassen hat in form von ausscheidungen. ärgerlich, keine frage.

jetzt ist sie heute von einer nachbarin ziemlich unfreundlich zurechtgewiesen worden und wurde darauf hingewiesen, dass "alle nachbarn" ein problem damit hätten und sie ihre katze gefälligst wegsperren soll.

die katze ist aber von klein auf gewöhnt, raus zu dürfen, also ist das fast nicht machbar.

das problem würde sich recht leicht lösen lassen, indem man die nachbarn darauf hinweist, die katze bitte nicht ins stiegenhaus zu lassen. aber die werte frau nachbarin hat sich über den vorschlag massiv aufgeregt und gemeint, dass das keine möglichkeit ist.

wie soll sie jetzt am besten mit den anderen mietern kontakt aufnehmen, um zu erfragen, ob sie sich gestört fühlen bzw. wie sie darüber denken, sich gegebenenfalls zu entschuldigen und sie eventuell zu bitten, darauf zu achten, dass die katze nicht reingelassen wird ins haus? die vermutung liegt nahe, dass diese eine nachbarin von heute eine frustrierte, dauernörgelnde hausfrau ist.

fakt ist halt, dass sie wenns hart auf hart kommt keine chance hat, weil hausordnung. aaaaber nachdem es viele katzenhalter im haus gibt, könnte ein grundverständnis für die thematik bei den nachbarn vorhanden sein.

würdet ihr nach und nach von tür zu tür gehen und das persönliche gespräch suchen? wie würdet ihr argumentieren? was könnte die nachbarn am ehesten überzeugen? sie is grad wirklich fertig deswegen, überlegt schon, ob sie ausziehen soll. aber das wär natürlich mühsam und auch ein teurer spaß. ausserdem scheiterts eben nur daran, dass immer irgendwer die blöde haustüre offen lässt. es gäbe also eine wirklich einfache lösung.

edit: und für die lustigen: bitte ersparts euch blöde posts, wenn ned klar is, ob mit "sie" die freundin oder die katze gmeint is. nein, die freundin macht nicht ins stiegenhaus. und nein, die katze is nicht von der mieterin zurechtgewiesen worden. ich setze einfach mal ein bissl kombinationsgabe voraus, was ein fehler sein könnte im asb. :lol:

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

chili, lebst no oder findet man dich in einem Eiskasten?

ad Litzi,

naja "Pech" gehabt - steht in der HO und wenns so ist, dann darf ichs halt ned rauslassen.

Das Gespräch suchen ist immer eine gute Alternative.

ausserdem scheiterts eben nur daran, dass immer irgendwer die blöde haustüre offen lässt. es gäbe also eine wirklich einfache lösung.

Spielt in dem Fall aber mMn keine Rolle - gäbs die Katze nicht, die reinkackt wäre das mit der Tür auch kein Problem.

Auch wenn ich es generell nicht haben wollen würde wenn die Haustüre immer offen steht.

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

sie braucht ja nicht einmal die katze weggeben. einfach ned rauslassen (so wie alle anderen katzen offenbar auch) und das problem ist gelöst. als neuer mieter gleich mal die gewohnheiten der altmieter ändern wollen, kommt meistens nicht gut an. außerdem lassen (bei mir zumindest) auch die mistkübler oft die tür offen, könnte also passieren, selbst wenn sich die anderen mieter dran halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Naja, is halt deppad, aber was will sie machen? In der Hausordnung stehts so, da is eigentlich wurscht, was "üblich" ist. Wenn sie die Katze dann unbedingt auch noch frei rumlaufen lassen will, ist es halt auch nicht unbedingt die klügste Idee, oder?

Wird eh nicht viele Möglichkeiten habe außer dass sie mit den Nachbarn redet, sie die Katze einfach nichtmehr rauslässt oder eine neue Wohnung sucht / Katze weggibt.

Ich finds halt persönlich ein wenig egoistisch und rücksichtslos, wenn man als neue Mieterin quasi eh schon gegen die Hausordnung verstößt und dann zusätzlich noch einen draufsetzt, und die Katze draußen rumlaufen lässt. Hat sie da nicht dran gedacht, dass das eventuell mal zu Problemen führt, wenn in der Hausordnung ein Haustierverbot festgelegt ist?

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

naja, is eher ländliches gebiet und dort is es eigentlich schon üblich, katzen auch rauszulassen. geht ja ned um wien.

verstoss gegen die hausordnung stimmt schon, aber wie gesagt, es haben mehrere parteien katzen. und die lassens wohl auch nur deswegen ned raus, weils im 1. 2. oder 3. stock sind. dass sie in jedem fall am kürzeren ast sitzt, is mir und auch ihr natürlich klar. und sie is ned unselbständig, weiß auch ned, dass ich da nachfrag. ich wollt nur mal so in die runde hören, wie das verschiedene menschen so sehen ;) !

ich formulier die frage mal anders:

angenommen, ihr wärt als nachbarn mit dieser situation konfrontiert, was könnte euch beschwichtigen und euch eventuell umstimmen lassen, dem ganzen eine zweite chance zu geben?

in meinem fall wäre es wohl, wenn wer lieb und freundlich vor der tür steht, sich für die schwierigkeiten entschuldigt und mich bittet, auch ein bisschen darauf zu achten, dass die türe geschlossen bleibt, weil die katze gewöhnt ist, draussen zu sein und sie das nicht jetzt auf einmal ändern kann. was jeder katzenhalter nachvollziehen können sollte.

dass es nicht die erste katze wäre, die irgendein idiot dann "beseitigt" weil sie stört, hab ich leider auch schon bedacht. aber durchs reden kommen die leute zsamm. hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin allergisch auf katzen, also suche ich mir eine wohnung, wo tierhaltung untersagt ist. Warum sollte ich nun was tolerieren, was erstens sowieso untersagt ist und zweitens ich gar nichts damit zu tun haben will? Was die anderen in ihrer wohnung machen ist egal, solang ich nicht davon belästigt werde und ich es nicht mitkrieg. Also ich hätte kein verständnis dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Persönliches Gespräch ist niemals verkehrt, was evt. Auch sein kann dass diese verzweifelte Hausfrau nur das Bedürfnis hat sich 'Respekt' oder so zu verschaffen. Als ich in meine aktuelle Wohnung eingezogen bin hatte ich Möbelpacker, die mir ikea Sachen in den 6. Stock getragen haben (zwar mit Lift aber der ist halt nicht wirklich groß..) und könnte wegen dem Heer das nicht persönlich 'bewachen' und so hat das mein Vater gemacht. Dabei dürfte wohl irgendwann mal die tür 2-3x zugefallen sein und ich bekam ein paar Tage danach von meiner Nachbarin einen Brief an die Tür gepickt, dass die ganze Hausgemeinde das wiederholte Türknallen nicht aushält und ich das bitte unterlassen solle. :facepalm: ich hab mit ihr geredet und sie hat gemeint sie hat ihr Schlafzimmer nahe meiner Tür aber sie versteht dass ich mir mühe gebe.. Seither nix mehr gehört obwohl ich um 3 in der früh Superbowl geschaut habe mit dem Fernseher an der Wand zu ihrem angeblichen Schlafzimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

angenommen, ihr wärt als nachbarn mit dieser situation konfrontiert, was könnte euch beschwichtigen und euch eventuell umstimmen lassen, dem ganzen eine zweite chance zu geben?

das fragst im asb, nachdem du erwähnt hast, dass es um eine freundIN geht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.