Augenlaseroperation


DeusAustria

Recommended Posts

Wöeina

auf der Homepage von Care-Vision steht folgendes:

Die Kosten für eine LASIK oder PRK/LASEK Augenlaserbehandlung sind in der Regel genauso wie die Kosten für eine Brille als Krankheitskosten absetzbar. Denn bei Patienten, die sich dieser Behandlung unterziehen, liegt immer eine Fehlsichtigkeit und damit eine Krankheit vor.

Daher müssen diese Kosten in der Regel auch ohne Vorlage eines amtsärztlichen Attestes als außergewöhnliche Belastung anerkannt werden.

leiwande sache...wie is das aber wenn man das ganze dann in Bratislava machen lässt? kann man das auch absetzen lassen obwohl das im ausland durchgeführt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

auf der Homepage von Care-Vision steht folgendes:

 

Die Kosten für eine LASIK oder PRK/LASEK Augenlaserbehandlung sind in der Regel genauso wie die Kosten für eine Brille als Krankheitskosten absetzbar. Denn bei Patienten, die sich dieser Behandlung unterziehen, liegt immer eine Fehlsichtigkeit und damit eine Krankheit vor.

Daher müssen diese Kosten in der Regel auch ohne Vorlage eines amtsärztlichen Attestes als außergewöhnliche Belastung anerkannt werden.

 

leiwande sache...wie is das aber wenn man das ganze dann in Bratislava machen lässt? kann man das auch absetzen lassen obwohl das im ausland durchgeführt wird?

natürlich, hat auch nix mit EU zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Supersoldat.

Hab heute die Schutzlinsen raus bekommen, Bericht folgt die kommenden Tage. Hab nur eine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr auf beiden Augen sehr gut gesehen habt?

Hatte keine Schutzlinsen drinnen, hab 20min nach der OP bereits sehr gut gesehen, bis jetzt hat sich das auch nicht verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab heute die Schutzlinsen raus bekommen, Bericht folgt die kommenden Tage. Hab nur eine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr auf beiden Augen sehr gut gesehen habt?

Bei mir war's je nach Auge unterschiedlich. Hab am rechten sofort super gesehen, bin 5 Tage nach dem Lasern (2 Tage nachm Schutzlinsen rausnehmen) auch schon arbeiten gegangen (und sitz viel am PC). Am linken Auge wars ein paar Tage länger verschwommen, aber nach ca. 1 Woche war es auch da schon recht gut und jetzt seh ich schon seit Monaten auf beiden Augen absolut super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
come on you boys in green

ich hatte Anfang Februar in der Excimer-Klinik Bratislava meine Laser-OP, nachstehend mein Bericht:

1. Kontaktaufnahme:

Lief ausschließlich per Mail, habe eine Terminanfrage gesandt und bekam unmittelbar einen der vorgeschlagenen Termine bestätigt.

Hotel wurde auch gleich über die Klinik gebucht.

2. Ankunft / Kontaktaufnahme mit Klinik:

Nach Ankunft und einchecken im Hotel habe ich, wie vereinbart, unter der angegebenen österreichischen Tel-Nr. angerufen und ich bekam die Info, dass ich am nächsten Tag um 08:30 Uhr mit dem Shuttle vom Hotel abgeholt und in die Klinik gefahren werde.

3. Voruntersuchungen / Aufklärungsgespräch:

Nach der kurzweiligen Fahrt in die Klinik (ca. 10 Minuten) wurden wir von dem sehr freundlichen deutschen Mitarbeiter in die Klinik geführt. Dort übernahm dann ein anderer deutscher Mitarbeiter und übergab uns diverse Info-Folder und Formulare zum Ausfüllen.

Anschließend ging es dann bereits zu den ersten Voruntersuchungen, diese dauerten den ganzen Vormittag und man wurde informiert ob die OP ohne/mit Einschränkung möglich ist.

Es folgte noch ein ca. 1 stündiges Aufklärungsgespräch (hier wurde wirklich alles sehr verständlich erklärt und es konnten anfallende Fragen gestellt werden), dort bekam man auch das Care-Paket für die Nachbehandlung und am Ende erfolgte die Barbezahlung.

4. Die Laser-OP:

Am frühen Nachmittag wurde mit dem Eintropfen der Betäubungstropfen begonnen (ca. alle 10 Minuten bis zur OP) und man wurde einzeln aufgerufen und kam dann in das Vorzimmer des OP-Saals. Man erhielt eine Schutzhaube + Schutzhüllen für die Füße.

Im OP-Saal angelangt, wurde nochmal der Name überprüft und es ging los.

Die gesamte OP dauerte ca. 10-15 Minuten, wobei ich sagen muss, dass für mich das Aufreiben der Hornhaut das unangenehmste an der ganzen Sache war.

5. Nach der Laser-OP:

Nach der OP ging es zurück ins Hotel und es wurde empfohlen wenn möglich 1-2 Stunden zu schlafen und anschließend einen kleinen Spaziergang in der frischen Luft zu unternehmen.

Aufgrund meiner stark tränenden Augen war jedoch nicht an Schlaf zu denken und wir machten einen kleinen Spaziergang in der Altstadt.

Die ersten beiden Tage (und Nächte) nach der OP waren wirklich äußerst unangenehm und schmerzhaft, ich konnte kaum schlafen und hat große Schmerzen und die Augen tränten ununterbrochen. Am 3. Tag wurden die Schmerzen und das Augentränen weniger und ich hatte die erste Nachuntersuchung bei meinem Augenarzt. Aufgrund der Tatsache, dass die Hornhaut des linken Auges noch nicht genügend verheilt war, wurde das Entfernen der Schutzlinse auf den nächsten Tag verschoben. Am 4. Tag wurde dann die Schutzlinse eigenhändig entfernt und ab diesem Zeitpunkt ging es bergauf, Schmerzen bzw. das Kratzen der Schutzlinse verschwand.

In den ersten beiden Wochen schwankte die Sehleistung, anfangs konnte ich eigentlich mit beiden Augen gleich gut sehen, in der 2. Woche (nach Entfernen der Schutzlinse) wurde die Sehleistung meines rechtes Auges ein bisschen schlechter (Sehleistung war jedoch nie unter 90 %).

Dies änderte sich dann in den darauffolgenden Wochen (4 Wochen nach entfernen der Schutzlinse) wieder und es wurde bedeutend besser. Man merkte einfach von Tag zu Tag eine Verbesserung bzw. ist meine Sehleistung mittlerweile stabil (seit Woche 6 / 7 nach entfernen der Schutzlinse).

6. Tropfenplan / Nachbehandlung:

Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Respekt vor dem Eintropfen, da dies ja mind. 3 Monate nach der OP eingehalten werden musste. Es wird aber sehr schnell zur Routine.

Hierzu muss ich das Klinikpersonal erneut positiv erwähnen, da mir einer der deutschen Betreuer kurz nach der Abreise noch eine andere Flasche mit Tränenflüssigkeit (ohne Konservierungsmittel) mitgab, da er vermutete, dass ich die üblichen Tropfen (Hpyromeloza) aufgrund der Augenrötung/Irritation nicht vertrage.

Er sollte recht behalten und mir ging es mit diesen Tropfen wesentlich besser und ich blieb, nach tel. Rücksprache mit der Klinik, bei den konservierungsstofffreien Tropfen.

Seitdem versorge ich mich mit Hylo-Fresh (wurde mir in der Apotheke empfohlen), mit 1 Flasche (Kosten 9,95) komme ich ca. 3 Wochen aus.

Vorgegeben ist auch, mindestens 6 Monate nach der OP im freien eine Sonnenbrille zu tragen, da die Augen vor UV-Strahlen geschützt werden müssen.

Fazit/Hinweise:

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, mit einer Begleitperson anzureisen, da es den Tag der OP bzw. den Abreisetag wesentlich erleichtert.

Aus eigener Erfahrung ist es sehr wichtig, trotz der möglichen anfänglichen Schmerzen bzw. Sehleistungsschwankungen im Heilungsverlauf positiv zu bleiben und sich genügend Ruhe zu gönnen. Am Ende macht sich dies alles bezahlt und man erhält dafür eine gänzlich neue Lebensqualität.

Bzgl. Klinik kann ich nur Positives berichten, man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und merkt die Professionalität in allen Bereichen. Ich bzw. meine Begleitperson hatten den gesamten Aufenthalt aufgrund der Freundlichkeit und Betreuung ein sehr gutes Gefühl.

bearbeitet von thenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praefectus Urbi

Danke für den Bericht!

Eine Frage habe ich an diejenigen, die in Bratislava waren: Wisst ihr, bis zu welcher Dioptrienzahl (Weitsichtigkeit) die dort operieren? Die Klinik in Wien am Schwarzenbergplatz konnten bei meinen 5 damals nichts machen, hat sich bei mir aber dann auf 3,5 bzw. 4 verbessert, glaube aber, dass das für die immer noch zu hoch ist und habe gehofft, in Bratislava bessere chancen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Danke für den Bericht!

Eine Frage habe ich an diejenigen, die in Bratislava waren: Wisst ihr, bis zu welcher Dioptrienzahl (Weitsichtigkeit) die dort operieren? Die Klinik in Wien am Schwarzenbergplatz konnten bei meinen 5 damals nichts machen, hat sich bei mir aber dann auf 3,5 bzw. 4 verbessert, glaube aber, dass das für die immer noch zu hoch ist und habe gehofft, in Bratislava bessere chancen zu haben.

Sollte kein Problem sein. Bei extrem hoher Dioptrienzahl kommen sie halt meistens nicht auf 0,0 runter, das sollte bei dir aber kein Problem sein. Hängt halt wenn ich's mir richtig gemerkt hab mit der Hornhautstärke zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Jap, bis zu einer Hornhautstärke von 380(Maß weiß ich nicht) kann man operiert werden bzw kann dann Nachgelasert werden. Im Schnitt hat man ca 550 - 600, je mehr Dioptrien, desto mehr wird abgetragen. Ich hatte z.B. 600 und bei mir wurden um die 70 entfernt, bei 4 Dioptrien. Ein Patient hatte über 9 Dioptrien, bei ihm musste so viel abgetragen werden, dass eine eventuelle Nachoperation nicht mehr möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praefectus Urbi

Jap, bis zu einer Hornhautstärke von 380(Maß weiß ich nicht) kann man operiert werden bzw kann dann Nachgelasert werden. Im Schnitt hat man ca 550 - 600, je mehr Dioptrien, desto mehr wird abgetragen. Ich hatte z.B. 600 und bei mir wurden um die 70 entfernt, bei 4 Dioptrien. Ein Patient hatte über 9 Dioptrien, bei ihm musste so viel abgetragen werden, dass eine eventuelle Nachoperation nicht mehr möglich wäre.

Sprich man kann so viel abtragen, bis man auf 380 kommt, danach wär die Hornhaut quasi zu dünn, hab ich das richtig verstanden?

Klingt aber schon sehr gut, danke! Wäre fein, wenn sich das bei mir im Sommer ausgehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.