Augenlaseroperation


DeusAustria

Recommended Posts

get the fuck in!

Das mit den -3 kann ja nur irgendetwas bedeuten im Zusammenhang mit deinem Auge konkret, oder? Bei mir waren es ja -6,5 und -7,5 und da hat niemand etwas gesagt.

e: Blödsinn, hab überlesen dass das nur die Hornhautverkrümmung ist, die war bei mir glaube ich -1.

bearbeitet von Maulinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
berninat0r schrieb vor 6 Stunden:

bin gestern kurz nach bratislava zur excimer klinik gejettet für einen eignungstest. meine starke hornhautverkrümmung (-2,75 auf rechts, -3,25 auf links) scheint kein problem zu sein. nur am linken auge, habens mir gesagt, kann es sein, dass sie es nicht 100%ig sagen können, dass mit einer operation alles korrigiert werden kann (-3 ist da der grenzwert). sollten sie das nicht schaffen gibts einfach einen kostenlosen 2. eingriff. das geht anscheinend aber auch nur, weil meine hornhaut recht dick ist. heißt also nicht, dass es bei jedem patienten funktionieren würde. da wird man um so einen eignungstest also eh nicht rumkommen.

termin ist dann mitte märz. bin schon gespannt!

Dass es nicht für jeden möglich ist haben wir in diesem Thread ja auch schon mehrfach erläutert. Voruntersuchung muss sowieso jeder machen und man kann nach dem Ergebnis eh selbst entscheiden ob man die OP macht oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
chili schrieb am 14.7.2016 um 18:29 :

In Salzburg zahlt man 2500 pro Auge.

Bei mir jetzt auch 1 Jahr her dass ich in Bratislava war und ich hab laut aktuellem Augenarzttest (zwecks Führerschein) auch mehr als perfekte Sehleistung :)

Muss noch ergänzen, dass der Augenarzt nichts vom Lasern am Auge gesehen hat, weil sie es bei excimer ja mit der Methode ohne Schnitt machen.

Mein Augenarzt war echt beeindruckt und hat sich gleich den Namen der Methode notiert :)

Morpheno schrieb vor 17 Minuten:

bei mir is es auch im jänner soweit

hab aber die voruntersuchung und laserbehandlung gleich am selben tag

Ja, das is normal! Wenn alles passt kommst am gleichen Tag noch dran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
chili schrieb vor 1 Stunde:

Dass es nicht für jeden möglich ist haben wir in diesem Thread ja auch schon mehrfach erläutert. Voruntersuchung muss sowieso jeder machen und man kann nach dem Ergebnis eh selbst entscheiden ob man die OP macht oder nicht...

ich hab mir den thread doch mehrmals durchgelesen und bezüglich starker hornhautverkrümmung und op in bratislava nix hier gelesen, deswegen hab ichs gepostet. außerdem wollt ich halt nicht bis zum termin im märz warten, wo sie mir dann vielleicht sagen, dass ich nicht dafür geeignet bin.

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
berninat0r schrieb vor 7 Stunden:

wie gesagt: eignungstest machen, dann können sie es dir dort garantiert sagen, ob es möglich ist oder nicht. allerdings bist du ja noch recht jung oder? da bestehen sie glaub ich schon auch darauf, dass sich deine augen in den letzten 2 jahren nicht verschlechtert haben. bei mir (30j) haben sie es nicht mehr so genau genommen (hab gesagt, dass meine werte seit 1 bis 1 1/2 jahren stabil sind und das ist auch voll ok).

Hab seit 4 Jahren die gleiche Brillenstärke und keine Probleme. Bei mir dauerts aber ohnehin noch ein paar Jahre, bis ich das machen lasse. Muss erst noch ein bisschen sparen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
berninat0r schrieb vor 3 Stunden:

ich hab mir den thread doch mehrmals durchgelesen und bezüglich starker hornhautverkrümmung und op in bratislava nix hier gelesen, deswegen hab ichs gepostet. außerdem wollt ich halt nicht bis zum termin im märz warten, wo sie mir dann vielleicht sagen, dass ich nicht dafür geeignet bin.

Passt ja, aus Salzburg würde ich halt nicht 2x dafür hinfahren. Macht für mich persönlich ja keinen Unterschied ob ich es früher oder später weiß :ratlos:

Und meine Antwort war ja nur auf das "man kommt nicht um die Voruntersuchung herum" bezogen, unabhängig von der Hornhautverkrümmung ;)

Jedenfalls cool dass es trotzdem möglich ist. Ich wünsch dir, dass du mit der Entscheidung genauso glücklich wirst wie ich :)

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
chili schrieb vor 2 Stunden:

Passt ja, aus Salzburg würde ich halt nicht 2x dafür hinfahren. Macht für mich persönlich ja keinen Unterschied ob ich es früher oder später weiß :ratlos:

Und meine Antwort war ja nur auf das "man kommt nicht um die Voruntersuchung herum" bezogen, unabhängig von der Hornhautverkrümmung ;)

Jedenfalls cool dass es trotzdem möglich ist. Ich wünsch dir, dass du mit der Entscheidung genauso glücklich wirst wie ich :)

klar, aus salzburg ist es nochmal ein stück weiter. ich persönlich fände es halt net so leiwand, wenn ich mich monate vorher schon damit befasse (mich drauf freue oder nervös bin oder mir einfach schon die zeit danach ohne brille vorstelle) nur um dann dort vor ort gesagt zu bekommen "leider nein." aber ja, das handhabt eh auch wieder jeder anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina
chili schrieb vor 13 Stunden:

Passt ja, aus Salzburg würde ich halt nicht 2x dafür hinfahren. Macht für mich persönlich ja keinen Unterschied ob ich es früher oder später weiß :ratlos:

Und meine Antwort war ja nur auf das "man kommt nicht um die Voruntersuchung herum" bezogen, unabhängig von der Hornhautverkrümmung ;)

Jedenfalls cool dass es trotzdem möglich ist. Ich wünsch dir, dass du mit der Entscheidung genauso glücklich wirst wie ich :)

wie war das bei dir eig. kurz danach mit den schmerzen?

hab mal sicherheitshalber 1 woche urlaub genommen für die zeit nach der laserbehandlung

 

das einzige was mich aber richtig nervt, sind die 2 wochen vor der behandlung, weil man da keine linsen mehr tragen darf sondern nur mehr die brille tragen sollte :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Morpheno schrieb vor 5 Stunden:

wie war das bei dir eig. kurz danach mit den schmerzen?

hab mal sicherheitshalber 1 woche urlaub genommen für die zeit nach der laserbehandlung

 

das einzige was mich aber richtig nervt, sind die 2 wochen vor der behandlung, weil man da keine linsen mehr tragen darf sondern nur mehr die brille tragen sollte :D 

Hab das in meinem langen Post damals recht ausführlich beschrieben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wöeina

so....bei mir wars vor kurzem auch so weit und ich hab mir in Bratislava in der Excimer-Klinik die Augen lasern lassen.....hier mein Bericht:

 

1.) Motivation:

Ich hatte nun 8 Jahre lang weiche Kontaktlinsen, und im Großen & Ganzen auch nie Probleme damit. Aber es waren die kleinen Dinge die mich immer wieder gestört haben. Zum Beispiel in der Früh führte der 1. Weg immer ins Bad um sich noch halb im Schlaf mühsam die Linsen reinzugeben. Ich war dabei selbst nach 8 Jahren manchmal immer noch so potschat das ich das Reingeben der Linsen oft erst beim 3. oder 4. Versuch geschafft hab. Was mich noch gestört hat war auch, dass man nirgends wo mal einschlafen konnte auf der Couch, im Flugzeug, im Bus, etc. ohne das man dann nachher dieses grausliche sandige, trockene Gefühl in den Augen hat, wenn man vergessen hat die Linsen davor rauszugeben. Daher hab ich mich fürs Lasern entschieden.

2.) Anmeldung:

Im November hab ich dann eine Mail an Excimer geschrieben wann der nächstmögliche Termin frei wäre. Nach 1-2 Mails war ein Termin im Jänner bereits fixiert und ich war überrascht wie schnell & einfach das ging :D 

 

3.) Tag der Voruntersuchung+Laserbehandlung:

Die Anreise erfolgte mit der Bahn, vom Bahnhof Bratislava-Petrzalka wurden wir von einen sehr netten Mitarbeiter (Grigorius, den kennen hier im ASB wohl eh alle die auch dort bei Excimer waren) mit deutschen Akzent mit dem Auto abgeholt und in die Klinik gebracht. Dort mussten wir dann zunächst ein paar Formulare ausfüllen und dann gings schon zur Voruntersuchung. An diesen Vormittag waren übrigens ca. 20 andere Österreicher noch vor Ort. DIe Voruntersuchung selbst bestand  aus 4-5 Stationen wo diverse Sachen wie Augendruck, Dioptrin, etc. gemessen wurden. Das Ganze dauerte ca. 2 Stunden, wobei die Nettozeit der Voruntersuchung nur ca. 15 Minuten waren und der Rest reine Wartezeit war. Bei der letzten Station bekam man dann auch die Info ob man für die Behandlung geeignet war oder nicht. Bei mir wurde zwar gesagt das ich im Vergleich zum Durchschnitt etwas größere Pupillen habe, das aber kein Problem sei. Es kann nur sein das ich in der Nacht dadurch etwas mehr geblendet werde, das is mir bislang aber auch nie aufgefallen, also war mir das eigentlich egal :D Von den insgesamt 20 konnten übrigens bei 3 die Behandlung nicht durchgeführt werden. Zu Mittag gabs dann gratis Snacks vom Subway und man wartete das es endlich los ging. Danach gab es noch eine ca. 1-stündige Info vom Chef (?) und dieser erklärte nochmal alles bzgl. Nachbehandlung. Danach erfolgte auch gleich die Bezahlung in bar. 

Danach bekam man dann schon regelmäßig diverse Augentropfen von den dortigen Mitarbeiterinnen, damit die Pupillen wieder kleiner werden und bereit sind zum Lasern (im Zuge der Voruntersuchungen bekam man nämlich Tropfen, die die Pupillen enorm vergrößern)

Als man dann aufgerufen wurde, musste man eine (Beruhigungs?)-Tablette schlucken und es ging ins Wartezimmer vor den Behandlungsraum. 

Dann war es soweit. Man legte sich auf das Bett und musste sich mit den Augen genau unter den noch ausgeschalteten Laser positionieren. Man sollte von nun an immer in das grüne Licht schauen und  es wurde eine Augenlidsperre fixiert und danach bekam man 3-4 Flüssigkeiten ins Auge. Das war im Nachhinein betrachtet für mich noch das Unangenehmste. Denn nach einiger Zeit sah ich wegen den Tropfen nur noch einen 'weißen Film' und ich konnte kein grünes Licht mehr sehen und wusste daher auch nicht wo ich hinschauen soll :D. Nach paar Sekunden konnte man dann aber wieder ganz verschwommen das grüne Laserlicht sehen und dann wurde der Laser eingeschaltet. Dies dauerte bei mir keine 5 Sekunden und war völlig schmerzlos, es roch nur ziemlich nach verbrannten Haar. Als das eine Aug fertig war, wurde dasselbe beim anderen Auge durchgeführt. nach ~10 Minuten war alles vorbei und ich konnte mich aufsetzen und zurück in den Warteraum. An dieser Stelle konnte ich bereits schon deutlich besser sehen als ohne Brille, aber 100% Sehkraft hatte ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht.

Die ersten 1-2 Stunden danach waren bissl zach, weil die Augen 'geglüht' haben und man ziemlich lichtempfindlich war. 

Danach ging es wieder mit dem Zug retour und daheim legte ich mich dann  aufs Sofa und hab bisschen geschlafen. Fernsehen oder mit dem Smartphone irgendwas zu tun wäre eh nicht wirklich möglich gewesen, da ich maximal 5 Sekunden aufs Display schauen konnte ohne brennende & tränende Augen zu bekommen

 

4.) Tag der Nachbehandlung & Tage danach:

Am nächsten tag ging es mit der Bahn wieder nach Bratislava. Hier wurden wir freundlicherweise wieder von Grigorius mit dem Auto abgeholt. Hier möchte ich nochmal das tolle Service erwähnen, da wir nur 1 Stunde davor eine SMS hinschicken mussten, dass wir zu einer gewissen Zeit am Bahnhof abholbereit wären und wir dann auch wirklich zu besagter Zeit abgeholt wurden, top!

Der 1.Tag danach war bzgl. Lichtempfindlichkeit auch noch ordentlich zach, selbst im Zug konnte ich nur mit Sonnenbrille die Augen offen halten. In der kühlen, frischen Luft war es dafür immer sehr angenehm.

Die Nachbehandlung selbst dauert nur 1-2 Minuten und dabei war bei mir alles in Ordnung, konnte sogar schon die kleinste Zeile beim Sehtest zu 95% ablesen :)

Einer anderen Patientin ging es nicht so gut, die konnte in der 1. Nacht überhaupt nicht schlafen und hatte laut eigenen Aussagen auch einen kleinen Kreislaufkollaps in der Nacht. Die war aber schon vor der Behandlung ein 'Nerverl' und war komplett fertig deswegen :D Also sollte man denke ich auch mit einer gewissen positiven Einstellung an die Sache rangehen.

Nach ein paar Tagen Abstand verbessert sich meine Sehleistung nun fast täglich, wobei es auch bei mir immer noch (stündlich) zu Schwankungen kommt, aber das ist ganz normal bei so einen Eingriff. Wichtig sind jedenfalls Spaziergänge an der frischen Luft, ich merk jedesmal das ich nach einen längeren Spaziergang draussen an der frischen Luft wieder etwas besser seh. Das einzige was mich noch etwas stört ist das trockene Auge nach dem Schlafen, aber hierfür hat man eh eigens Augentropfen mitbekommen. Die nächsten 3 Monate werden jedenfalls noch etwas mühsam, weil man sich 5x am Tag die Tropfen reingeben muss, aber das wird schnell zur Routine :)

 

5. Fazit:

Ich würde es jederzeit wieder tun! Excimer-Klinik und deren Mitarbeiter wirkten auf mich extrem kompetent & freundlich. Man fühlte sich sehr wohl und man hatte das Gefühl das auf jeden Patienten genau eingegangen wurde. Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Knusprig & Frisch

meine op ist jetzt auch schon fast 1 woche her. im prinzip wurde eh schon alles recht genau beschrieben. bei mir war eigentlich nur der abend und die darauffolgende nacht nach dem rausgeben der schutzlinsen (3. tag nach der op) ungemütlich, weil es sich ständig angefühlt hat, als wenn ein fremdkörper im auge wäre. das war zwar in den tagen nach der op auch, aber direkt nach dem rausgeben der schutzlinsen nochmal eine ordentliche spur ärger. da muss man halt durch. mittlerweile merk ich, bis auf ganz leichtes drücken an den augen, gar nicht mehr, dass ich eine op hatte.

zur sehleistung: bis zum rausgeben der schutzlinsen hab ich wirklich sehr gut gesehen. jetzt seh ich in der nähe zwar noch recht gut, aber auf die entfernung geht sehr wenig im moment (trotzdem besser als vor der op ohne brille). tv und monitor tu ich mir auch noch sehr schwer, wobei es auch sehr schwankt. schrift im allgemeinen ist eher schwer zu erkennen. vermutlich bin ich deshalb und aufgrund der hohen erwartungen derzeit etwas weniger euphorisch als nach der op, aber auch da hilft nix außer geduld haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

@berninat0r Mach dir keine Sorgen wegen dem schlechter sehen, war bei mir genauso nach den Schutzlinsen. Musste mir wegen dem Schmerz (Fremdkörper im Auge) sogar für einen Tag den Verband einseitig anlegen.

In ein paar Tagen sieht ( :davinci: ) die Sache dann schon wieder ganz anders aus!

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.