Transfertheater Winter 2014


austria_th9ms9n

Recommended Posts

Postinho

das ist doch eine mär. das niveau ist ein Österreich beileibe nicht so schlecht, wie man es immer verkaufen will, das sagen eigentlich alle kennzahlen.

und natürlich ist es einfacher, in der norwegischen hirschenliga, die aus 16 vereinen besteht, ein paar junge reinzuwerfen - weil das niveau geringer ist und es auch ein breiteres mittelfeld gibt. gleiches gilt für die ganzen ligen am Balkan. dafür fliegen die vereine dann jedes mal direkt in der EC-quali raus und kennen gruppenphasen nur vom hörensagen.

Das stimmt, die ÖBULi hat sich da seht gebessert, was man ja auch international merkt. Man kann Junge sicher leichter bei uns einsetzen als z.B. in Italien aber übertreiben darf man es auch nicht und unser Output ist da eigentlich eh recht in Ordnung. Da ist es mir persönlich auch egal ob man Amas hochzieht oder Talente wie Murg einfach kauft, mit einem unerfahrenen Spieler muss man so oder so planen.

Janko wäre ein starker Transfer, ich bin nicht der absolute Fan von ihm und dem Typ Spieler den er vertritt, aber er macht einfach seine Hütten, das hat er auch in Portugal oder im Nationalteam bewiesen, wir wären blöd wenn wir die Chance hätten ihn zu bekommen und nicht zuschlagen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

gewiss gibt es ausnahmetalente, nur die bleiben meist nicht so lang in österreich. auch ein horvath kommt schon zu einsätzen. für mehr fehlts bei ihm halt am körperlichen.

er hat die selbe statur wie alen halilovic - dem wird eine weltkarriere voraus gesagt...

weitere spieler wie modric oder muniain waren in dem alter genauso benachteiligt, haben das aber mit technik und schnelligkeit wettgemacht.

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Janko wäre ein starker Transfer, ich bin nicht der absolute Fan von ihm und dem Typ Spieler den er vertritt, aber er macht einfach seine Hütten, das hat er auch in Portugal oder im Nationalteam bewiesen, wir wären blöd wenn wir die Chance hätten ihn zu bekommen und nicht zuschlagen würden.

Janko will (noch) nicht zurück nach Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Janko will (noch) nicht zurück nach Österreich.

Das wird eher an den Angeboten hängen als an seinem Sager von vor einiger Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Das wird eher an den Angeboten hängen als an seinem Sager von vor einiger Zeit...

Nur kann die Austria nicht mal annähernd das zahlen, was Janko in der Türkei (bzw. gibts ja Interessenten aus dem Ausland (die ebenfalls weitaus mehr zahlen), nur bei der Ablöse spießt es sich) bekommt, ohne das Gehaltgefüge völlig zu sprengen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

auf die schnelle fallen mir folgende ein

youri tielemans (16/anderlecht)

zakaria bakkali (17/psv eindhoven)

enes ünal (16/bursaspor)

alen halilovic (17/dinamo zagreb)

jonathan tah (17/hsv)

spieler wie de bruyne, van der vaart, lukaku, muniain, praet, maher, draxler, götze aber auch dragovic haben alle in diesem alter schon gute bis sehr gute leistungen im profibereich gebracht.

Sind das Regel-Spieler wie sozusagen du, ich und alle anderen, die halt 'mal jung sind/waren, oder Ausnahmespieler?

Nur zur Erinnerung: die Spieler, die einer austria nicht würdig sind wie dilaver, rotpuller oder Simkovic, die ja beliebig durch einen jungen ersetzt werden können, weil schlechter kann es der junge auch nicht machen (mein lieblingssatz btw)waren vor ein paar Jahren selbst noch in unserem Nachwuchs und Hoffnungsträger. Die meisten, denen man ja nur mal eine Chance geben müsste werden nichtmal dieses Niveau (durchschnittlicher bl Kicker) erreichen.

Genau. Erinnert auch an die sturen Behauptungen hier, man müsse Tadic nur spielen lassen, dann sei er jederzeit ein 15 Tore/Saison Stürmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Sind das Regel-Spieler wie sozusagen du, ich und alle anderen, die halt 'mal jung sind/waren, oder Ausnahmespieler?

das sind genauso ausnahmespieler wie alaba, dragovic oder auch horvath bei uns. nur häufen sich diese jungen burschen gerade in belgien in den letzten jahren. man hat damit gute erfahrungen gemacht und wie man am nationalteam sieht tolle arbeit geleistet.

der weg eines belgischen toptalents sieht mittlerweile so aus, dass die meisten mit 16 bereits in der liga spielen, mit 19 geht es spätestens ins ausland

man braucht sich aber auch nur unser nationalteam ansehen - fast alle haben sehr früh bereits in der bundesliga gespielt. aber deutlich später als zb ihre belgischen kollegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

aha, wenns konstruktiv werden soll ist es plötzlich der job vom sportdirektor, sonst kann man sich hier kaum retten vor willkürlichen tm links zu irgendwelchen namen. das problem ist aber, es gibt diese spieler kaum und wenn sind sie so gefragt dass sie ziemlich sicher nicht nach österreich kommen. ist es nicht bezeichnend, das der wohl beste spieler auf dieser wichtigen position in unserer liga schwegler ist? man muss sich bei uns manchmal von dem traum eines perfekten spielers für jede position verabschieden und gewisse mängel in kauf nehmen, wenn es am markt schwer alternativen gibt. klar hat koch probleme beim kopfballspiel, dafür gibt es kaum einen schnelleren. in der cl hat er super spiele gemacht, aber er ist trotzdem nicht gut genug für uns? holland zeigt uns gerade wie relativ die stärke eines spielers ist und trotzdem bildet man sich hier ein, es kann doch kein problem sein, die perfekten spieler für jede position zu finden. ich fürchte, da fehlt es teilweise an realitätsbezug. und wer sagt dir, dass man nicht an einer lösung bezügl dilaver arbeitet?

ich sag nicht dass es koch nur an gutem kopfballspiel fehlt, das ist nur sein größtes manko. sein fehlerhaftes stellungsspiel, seine patscherte ballbehandlung, seine mangelnde übersicht gleichen seine positiven fähigkeiten für mich nicht aus. in der cl hat er mmn von der kompaktheit der gesammten mannschaft profitiert. in der meisterschaft werden wir so defensiv nie spielen können und gemeinsam mit royer sind gegentore über unsere rechte seite fast schon vorprogrammiert. selbst im meisterjahr war der rav die umstrittenste position, deswegen seh ich da das größte verbesserungspotential. und ich red auch gar nicht davon einen 2. suttner für die rechte seite zu holen, ein 2. leovac würd mir schon reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ob ein talent schon reif für die erste sind, kann man als fan nur schwer beurteilen.

Auf der anderen seite ist es auffällig, dass talente oft nur durch ausfälle zum zug kommen und dann voll durchstarten. Murg hat zb auch erst ein paar spiele gebraucht um seine leistung zu zeigen.

Etwas mehr mut würde ich mir bei deb trainern hier schon wünschen.

Kann mich noch gut erinnern als damals daxbacher immer wieder ortlechner als lv gebracht obwohl suttner in den wenigen einsätzen wesebtlich stärker war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lindner, Simkovic, Grünwald, Gorgon, Okotie, Leovac, Ramsebner, Rotpuller, Suttner...aus dem eigenen Nachwuchs

das ist die positive seite der guten ausbildung. was trotzdem zu kritisieren ist, und das ist ja das thema, dass simkovic, grünwald, ramsebner, rotpuller nicht mit plan integriert oder verliehen sondern mehr oder weniger zufällig zurückgeholt wurden, nachdem sie bei anderen vereinen stützen in der mannschaft waren. bei sutti hat man auch viel zu lange auf einen limitierten kicker vertraut, seien wir froh, dass er es ausgesessen ist und nicht wie ulmer oder madl die chance wo anders gesucht hat. aber wie du schreibst, ich finde die entwicklung positiv, dass viele akademiespieler dabei sind, etwas mehr plan bei der integration würde ich mir wünschen. hätte harrer zb nicht auch ein tor geschossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

das ist die positive seite der guten ausbildung. was trotzdem zu kritisieren ist, und das ist ja das thema, dass simkovic, grünwald, ramsebner, rotpuller nicht mit plan integriert oder verliehen sondern mehr oder weniger zufällig zurückgeholt wurden, nachdem sie bei anderen vereinen stützen in der mannschaft waren. bei sutti hat man auch viel zu lange auf einen limitierten kicker vertraut, seien wir froh, dass er es ausgesessen ist und nicht wie ulmer oder madl die chance wo anders gesucht hat. aber wie du schreibst, ich finde die entwicklung positiv, dass viele akademiespieler dabei sind, etwas mehr plan bei der integration würde ich mir wünschen. hätte harrer zb nicht auch ein tor geschossen?

Ging ja nicht, die meisten davon hat der der gute alte Frank mit einem Haufen Kohle nach Neustadt mitgenommen, die Austria hätte sich die schon gerne behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nicht dass es koch nur an gutem kopfballspiel fehlt, das ist nur sein größtes manko. sein fehlerhaftes stellungsspiel, seine patscherte ballbehandlung, seine mangelnde übersicht gleichen seine positiven fähigkeiten für mich nicht aus. in der cl hat er mmn von der kompaktheit der gesammten mannschaft profitiert. in der meisterschaft werden wir so defensiv nie spielen können und gemeinsam mit royer sind gegentore über unsere rechte seite fast schon vorprogrammiert. selbst im meisterjahr war der rav die umstrittenste position, deswegen seh ich da das größte verbesserungspotential. und ich red auch gar nicht davon einen 2. suttner für die rechte seite zu holen, ein 2. leovac würd mir schon reichen.

na gut, dann sind wir eben unterschiedlicher meinung, soll nichts schlimmeres passieren. bestimmt könnte man die position noch besser besetzen, aber da wird der markt eng. ich sehe keinen besseren spieler in der liga auf der position, schwegler ausgenommen. farkas hätte mir gefallen, aber die chance haben wir verpasst bzw hat er abgebaut, jetzt spielt gluhakovic genauso gut wie farkas damals. wenn du dir die wunderwuzzis der grünen ansiehst, schimpelsberger und trimmel, bin ich über die konstanz von koch froh. dass du leovac stärker siehst als koch lässt mich aber ein wenig an deiner meinung zweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

na gut, dann sind wir eben unterschiedlicher meinung, soll nichts schlimmeres passieren. bestimmt könnte man die position noch besser besetzen, aber da wird der markt eng. ich sehe keinen besseren spieler in der liga auf der position, schwegler ausgenommen. farkas hätte mir gefallen, aber die chance haben wir verpasst bzw hat er abgebaut, jetzt spielt gluhakovic genauso gut wie farkas damals. wenn du dir die wunderwuzzis der grünen ansiehst, schimpelsberger und trimmel, bin ich über die konstanz von koch froh. dass du leovac stärker siehst als koch lässt mich aber ein wenig an deiner meinung zweifeln.

was leovac betrifft vertrau ich unserem vorstand sport, denk dass der nicht umsonst solange verlängert wurde (zudem hat er das mmn wichtigste tor in dieser saison erzielt). und an sutti kam in ganz ö fast niemand vorbei in den letzten saisonen. kann sein dass ich mich täusch und vielleicht unterschätz ich koch, wird sich zeigen.

trimmel seh ich inzwischen auf einem ähnlichen level wie koch, da er sich ein bisschen gesteigert hat auf der position (allerdings nicht substanziell, sein stellungsspiel ist für jeden austrianer ein quell der freude und im nationalteam brauch ich den auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

der weg eines belgischen toptalents sieht mittlerweile so aus, dass die meisten mit 16 bereits in der liga spielen, mit 19 geht es spätestens ins ausland

Naja, ich sehe hier aber keine gar so große Vorbildwirkung, außer man versteht sich als reiner Supermarkt für andere Vereine in anderen Ländern.

Anderlecht hat CL Gruppe gespielt und war dort mit einem Punkt Prügelknabe. In der Youth League ist Anderlecht ausgeschieden. Standard hat es in die EL Gruppe geschafft und war dort mit einem Punkt Prügelknabe. Wo ist der Nachweis auf die generalstabsmäßig so erfolgreich umgesetzte Nachwuchsförderung in Belgien? Natürlich, Genk war stark (ist aber sicher keine blutjunge Truppe) und Waregem hat stark überrascht, kann ich aber auf den ersten Blick auch nicht als schlagendes Beispiel für Erfolg durch völlig andere Jugendförderung erkennen.

Hierzulande liegt man sich eben nicht nur in den Armen, wenn vermehrt Nachwuchsspieler verkauft werden können. Sondern es wird bei zumindest drei Vereinen nationaler Spitzenerfolg verlangt, plus dann auch in den internationalen Bewerben. Der Aufschrei und auch die Medien-Häme ist ja bekanntlich groß, wenn eine heimische Mannschaft in der EL/CL vorgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.