FC Thun - SK Rapid Wien 1:0 (1:0)


pironi

Recommended Posts

Grün-Weisser Stolz

"Daraus müssen wir lernen!"

Wie oft hörte man in den letzten Jahren einen Rapidtrainer oder einen Trainer mit Bezug zu einer österreichischen Mannschaft diesen Satz sagen? Er muss sich nun schön langsam selbst ein wenig, nunja, sagen wir einmal gefrotzelt fühlen, wenn er wieder über die Lippen kommt.

Rapid hat eine Mannschaft, die einen Stamm verfügt, der absolute Erfahrung in der EL hat. Sonnleitner, Trimmel, Boskovic, Hofmann, Burgstaller, Boyd. Das sind alles Spieler, die schon 1, 2, 3 Saisonen dort gespielt haben. Da kann man durchaus erwarten, dass sich diese Herren etwas anders präsentieren in Thun, bei einer Mannschaft, die nicht mal ansatzweise über die Grün-Weiße zu stellen ist. Gut, letzterer durfte erst ab der 63. ran, aber der Rest?

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um ein klares Mentalitätsproblem. Es wird immer die schützende Hand über die ach so junge und ach so unerfahrene Rapid-Mannschaft gelegt. Bullshit. Es ist genug Routine vorhanden. Es ist genug individuelle Klasse da. Nur wird diese eben nicht konstant ausgeschöpft. Unter Zocki Barisic sieht man zumindest nicht mehr diesen Angsthasenfußball aus der Schöttel-Ära. Dieses Gefühl konnte man ablegen, ja. Aber ansonsten? Dieselben Floskeln, dieselben Ausreden. Keiner der sich hinstellt und sagt: "Ja, wir sind jetzt in der EL-Gruppenphase. Das vierte Mal in fünf Jahren. Wir wollen nicht mehr nur Kundschaft sein. Wir wollen und werden aufsteigen." Doch, einer hat sich hingestellt. Boyd. Und der durfte nicht von Beginn an ran. Weil es anscheinend als Erfolg verbucht wäre, dort mit einem Punkt heimzukommen. Darum die Kontertaktik. Also doch Angsthasenfußball? Die Gruppenauslosung heuer hat es wirklich gut mit uns gemeint im Gegensatz zu den Vorjahren. Mit Dynamo Kiew ist ein Verein in der Gruppe, der klar über uns anzusiedeln ist, sich aber in einer sportlichen Krise befindet. Sowas muss man doch ausnutzen. Da muss man Blut lecken. Da muss man ins erste Gruppenspiel gehen und sagen: "Die Schweizer pack ma. Kiew kommt dann genau zur rechten Zeit, die sind sportlich in einem Tief. Wenn wir mit 6 Punkten starten, kommt die Euphorie und wir spielen 2014 im Frühjahr europäisch." Aber nein, ein Punkt in Thun war anscheinend das vorgegebene Ziel. So kommen wir nicht weiter, werden immer am Stand treten.

Ich bin unzufrieden. Und ich kann den Satz, "daraus müssen wir lernen" einfach nicht mehr hören, solange wir nichts daraus lernen.

Alles richtig wobei man auch eines sagen muss.. Barisic muss als Trainer auch aus solchen Sachen lernen denn von nix wird man auch nicht automatisch ein Klopp, Guardiola oder Heynckes.. Das Barisic weiss das auch er daraus lernen muss nehme ich mal an da er bis jetzt einen guten Eindruck hinterlassen hat.

@EL Ambitionen

Ich bin ja mal froh das wir den Aufstieg auch ins Auge gefasst haben und nicht nur wieder reden von Punktelieferant und so.. Jetzt müssen wir halt auch so auftreten dann ist der nächste Schritt getan.

der kader ist größtenteils halt trotzdem jung, unerfahren und schwach. die stammelf (stammzehn :davinci:) sollte prinzipiell auch in der EL gruppenphase konkurrenzfähig sein, in der breite sind wir aber einfach nur desaströs besetzt. unsere kaderspieler 12-17 weisen teilweise keine rapid- bzw. gar bundesligatauglichkeit auf, wir haben den zweitjüngsten kader der liga etc.

die gestrige niederlage dem "jungen team" zuzuschreiben ist natürlich lächerlich, da bin ich bei dir, über die ganze saison gesehen akzeptiere ich das argument aber teilweise. denn elf (mit alar und wydra 13) bundesligataugliche bzw. erprobte spieler reichen auf dauer nicht. wenn ich mir die bank von gestern anschau, wird mir einfach nur schlecht. von boyd, der aus welchen gründen auch immer nicht in der startelf stand, abgesehen, saßen dort mit berendt, palla, grozurek und denner vier regionalligakicker. sorry, aber die haben in einer rapid kampfmannschaft allesamt nichts verloren.

nochmal, gestern lags natürlich nicht an der schwachen bank, die saison ist aber lang und der schwache kader wird von allem im herbst seine probleme bekommen

sehr waage behauptung.. kennt man ja zu gut diese schnellschüsse..

Palla habe ich nicht Fettgedruckt hat aber immerhin mit der Admira auch 2 Saisonen hinter sich BL ebene.

Grozurek würde ich jetzt mal aussen vor lassen.. Das er zu schlecht für die BL wäre würde ich jetzt maßlos übertrieben halten denn sonst wäre er sicher nicht mehr bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

WARUM SEID IHR ALLE SO NEGATIV? :finger::D

:D Negativ? Satt triffts wohl eher. Überdrüssig solcher Leistungen in Europacup-Partien, nach dem man überspitzt formuliert eigentlich noch "nichts" (aber genug für die Vereinsführung um die Kassa soweit zu füllen um kein Minus schreiben zu müssen... Stichworte: "Selbstzufriedenheit" & "Eigenanspruch", wie ja hier schon leidenschaftlich von mehreren Seiten augeführt) erreicht hat. Schlimm genug wenn sowas ab und an in der Liga oder dem Cup (in purer Regelmäßigkeit) stattfindet aber im Europacup ist das einfach eine bodenlose Frechheit. Es ist so. Und so wie ich den Grundtenor hier vernehme, geht's da vielen sehr ähnlich.

genau! warum soi des a knackspunkt sei?

Wir san RAPID! Kruzifx noamoi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

als störend empfand ich übrigens auch das schmollend auf der bank sitzen von Barisic. hatte was von Schöttl.

wenn ich schon seh die buam dablasens allein nicht, sollt ich halt meinen arsch hochbekommen und anweisungen geben.

wenns sein muß über 90 minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bezeichnend, dass es nicht am Kunstrasen lag, sondern u.a. an der mangelnden Bereitschaft in die Zweikämpfe zu gehen, dass es nur zwei gelbe Karten gab. Und die erst in der Schlussviertelstunde. Unter Europacup-Fight stell ich mir da was anderes vor....

Der optimistische Träumer in mir lässt mich von 6-9 Punkten träumen.

Realistisch betrachtet werden die Faktoren

- viel zu kleiner Kader

- nur ein Stürmer

- und das unterschätzen der Gegner

aber leider bewirken, dass max. 2 bis 4 Punkte erreicht werden.

Da waren im "wieviel Punkte in der Gruppe" nicht viele meiner Meinung, zum jetzigen Zeitpunkt schauts aber so aus, als ob ich nicht ganz so falsch gelegen wäre. Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

als störend empfand ich übrigens auch das schmollend auf der bank sitzen von Barisic. hatte was von Schöttl.

wenn ich schon seh die buam dablasens allein nicht, sollt ich halt meinen arsch hochbekommen und anweisungen geben.

wenns sein muß über 90 minuten.

Ein - der Mannschaftsleistung entsprechend - ziemlich eierloser Auftritt unseres Chiefs. Zu hoffen bleibt, dass er ähnlich entsetzt von der Leistung war wie manche hier und ihm im Gegensatz zu uns, halt die Worte gefehlt haben. Denn dass "die junge Mannschaft daraus lernen und sich weiterentwickeln muss" kann er in Bezug auf Bosko, Steff, Lei-Lei-Burgstaller, Sonnleitner & Trimmel (alles mehr oder weniger fertige Fußballspieler, die ersteren drei mit die schwächsten gestern) nicht wirklich ernst meinen. Viel floskelesker geht kaum mehr, nach so einer Partie. Hoffentlich sieht das intern deutlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ein - der Mannschaftsleistung entsprechend - ziemlich eierloser Auftritt unseres Chiefs. Zu hoffen bleibt, dass er ähnlich entsetzt von der Leistung war wie manche hier und ihm im Gegensatz zu uns, halt die Worte gefehlt haben. Denn dass "die junge Mannschaft daraus lernen und sich weiterentwickeln muss" kann er in Bezug auf Bosko, Steff, Lei-Lei-Burgstaller, Sonnleitner & Trimmel (alles mehr oder weniger fertige Fußballspieler, die ersteren drei mit die schwächsten gestern) nicht wirklich ernst meinen. Viel floskelesker geht kaum mehr, nach so einer Partie. Hoffentlich sieht das intern deutlich anders aus.

Stimmt, der Burgstaller ist sogar komplett fertig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv

Auch wenn ich vor dem ersten Spiel in Summe wieder nur mit max. 5 Punkten in der Gruppenphase gerechnet habe, man hofft doch immer auf mehr und doch wird man gleich im 1. Spiel wieder enttäuscht und in die Rapid-Gruppenphase Realität zurückgeholt.

Jo, wieso so negativ? Ist doch normal, daß wir 4 von 5 Spielen so scheiße spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Stimmt, der Burgstaller ist sogar komplett fertig :)

:lol: Auch der Cheffe ist nicht so ganz mit ihm einverstanden:

[...]

Burgstallers exzentrisches Stellungsspiel und horizontales Laufspiel

Thema Burgstaller. Bei keinem anderen Rapid-Spieler scheiden sich die Geister so wie beim 24-jährigen Kärntner. Fakt ist, dass er mit fünf Ligatreffern der aktuelle Toptorschütze seines Teams ist. Fakt ist aber auch – wie bereits häufig erklärt -, dass er mit seiner positionsuntreuen und in keinster Weise vorausschauenden Art Fußball zu spielen, Gift für Mannschafts- und Gruppentaktik sein kann. Gestern ließ sich das einmal mehr wie in einem Lehrbuch beobachten. Burgstallers Positionsspiel war erneut völlig konzeptlos und sein großer horizontaler Aktionsradius fällt nicht mehr unter den Begriff „Rochieren“. Dieser Aktionsradius ist eher das Indiz für totale Planlosigkeit, wie man sich in einem modernen 4-3-3-System dem Team und einzelnen Gruppen auf dem Platz unterzuordnen hat.

Schwache Reaktionszeit und kein Blick in die unmittelbare Zukunft

Ein Burgstaller’scher Ballverlust in Vorwärtsbewegung leitete das 1:0 für Thun ein. Nicht nur in dieser Aktion hatte Burgstaller eine Reaktionszeit wie ein kaputtes 56k-Modem. Man kann von all seinen technischen Unzulänglichkeiten und schwachen ersten Ballkontakten absehen – das Hauptproblem bei Rapids 30er ist jedoch, dass er seinen nächsten Schachzug noch nicht kennt, wenn er einen Ball annimmt. Das kann Burgstaller zwar einerseits zu einer Art Spontanitätswaffe machen, andererseits blockiert ihn das auf dem Weg ein richtig guter Fußballer zu werden. Und manchmal, wie zum Beispiel gestern, resultiert diese Planlosigkeit in der Voraussicht auch in Gegentoren.

[...]

Quelle: abseits.at

:lol: Aber schön zusammengefasst, warum er für so viele (auch sehr oft inklusive mir) einfach oft nicht zu packen ist.

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.