FK Austria Wien - GNK Dinamo Zagreb 2:3 (1:2)


Hutz

Recommended Posts

Postinho

Nachdem ich praktisch jeden Post in diesem Thread genossen und mir alle Bilder der Freude zu gemüte geführt habe, noch ein paar Worte, die mMn eine Erwähnung verdienen:

 

@ Glück: Dinamo hat gestern dreimal haargenau getroffen, darüber hinaus hat unser Heinzi alles gehalten, was zu halten war (=Vermögen, kein Glück). Zweimal wurden wir im Strafraum an der Hand angeschossen (=keine Absicht, kein strafbares Handspiel, kein Glück). Es bleibt über: Ein Schuss beim Stand von 2-3, der haarscharf daneben ging, wo Heinzi nicht mehr dran gewesen wäre. In 180 Minuten spreche ich jetzt von einer Situation, wo die nötigen cm glücklicherweise auf unserer Seite waren. Andererseits hatten wir auch die eine oder andere 100%-ige Chance, die man an besseren Tagen verwertet. Dass wir bei einem Köpfler (Hosiner, glaub ich) die Latte von oben geküsst haben, werte ich auch als Glück - für Dinamo. Alle weiteren Aspekte (Überheblichkeit, mangelnde Fitness, schwacher Teamspirit bei Dinamo) haben mit Glück nichts zu tun, auch wenn aus manchen Richtungen dieser Eindruck entstehen soll. Für mich bleibt am Ende ein verdienter Sieg, weil wir in 180 Min. v.A. mehr Willen und Leidenschaft gezeigt haben und wir eine Einheit auf dem Platz sind.

 

@ Zitterpartie: Es ist das Normalste der Welt, dass die Mannschaft, die hinten liegt, mehr investiert und sich offensiver ausrichtet, während die führende Mannschaft ihren Vorsprung verteidigen will/muss. Es sollte eigentlich allen klar sein, dass Dinamo saustarke Einzelspieler hat und phasenweise ein unglaublich gutes Team ist. Die Offensive ordne ich nochmal eine Stufe über Red Bull ein. In einem Fussballspiel hat man halt nicht heiße Luft, sondern 11 Spieler als Gegner, und es ist halt nicht einfach, gegen eine nominell deutlich stärkere Truppe das 1-0 zu machen UND dann noch weiter dem Gegner zusetzen zu können. Dinamo hat es ab Min. 30 unheimlich gut gemacht, uns einzuschnüren, den Ball schnell laufen lassen (auch wenn oft seitlich ihin und her gespielt) und geduldig auf eine gute Chance hinausspielen. Das muss man auch respektieren. Und wenn wir zu früh zu weit aufrücken, gibt es auf der Höhe & im Rücken der Verteidiger zu viel Freiräume, die Dinamo hätte nutzen können. Noch dazu können wir ganz sicher nicht über 90 Min. so spielen, wie wir es in Zagreb in HZ.2 teilweise gesehen haben (Min. 45-75). Dann wären wir irgendwann körperlich eingebrochen; so waren wir 2x das fittere Team gegen Ende des Spiels. Ich sehe es als nicht so tragischen Fehler, sich etwas zurückzuziehen. Aber: Dann muss ich auch noch konzentrierter verteidigen und nicht jeden Ball hektisch rausschlagen, sondern bei Gelegenheit (und die hatten wir) kontrolliert rausspielen und ein paar ordentliche Konter fahren. Wir haben zu viele Bälle zu leicht verloren, das hat uns richtig weh getan. Kaum hatten wir den Balll, wurde er meistens nur weggeschlagen und paar Sekunden später war der Ball wieder da - am Fuß eines gefährlichen Gegenspielers. Dadurch auch keine Verschnaufpause für die Defensive, und pausenlos bearbeitet zu werden kann einfach nicht gut gehen.

 

@ versteckte Fouls: Jeder Dinamo-Spieler in der Offensive, der einen Pass in die Tiefe bekam und mit dem Rücken zu unserem Tor stand, klammerte den Gegenspieler hinter sich mit den Armen. Irgendwie sind wir mit diesem Einserschmäh überhaupt nicht zurecht gekommen. V.A. beim Suttner ist mir das negativ aufgefallen. Statt sich zu lösen und vor ihm dazwischen zu preschen, hat er sich so gut wie immer einklammern lassen und der Gegner konnte den Ball in jede Richtung spielen oder aufnehmen. So ist das 1-3 entstanden. Da muss man energischer dazwischen gehen und/oder die gegnerischen Pässe in die Tiefe mehr antizipieren; sich dabei nicht klammern lassen und auch nicht zu weit vom Gegenspieler wegstehen. Ja, das redet sich alles so leicht :fuckthat:

 

@ internationale Erfahrung: Jedenfalls waren die 180 min. wieder eine wertvolle Erfahrung, und darauf freue ich mich am meisten in der Gruppenphase. Da bekommen unsere Burschen bei eigenem Leib mit, wie auf Weltklasseniveau gespielt wird. Da kann man nur dazu lernen und sich als Spieler weiter entwickeln. Das werden wertvolle Momente sein, die man in einer ganzen tipp3-Saison nicht haben wird.

 

@ Stöger, weil hier einige Sticheleien gekommen sind: Ich kann nur hunderttausendmal Danke sagen. Nicht nur, dass er uns zum Titel geführt hat, der Nenad hat eine völlig intakte und eingespielte Mannschaft übernommen, die ihre Tugenden nicht über den Sommer verloren hat. Ein Stückt Stöger steckt weiter in unserer Mannschaft. Dafür kann man nur Danke sagen.

 

@ Geldregen: Ich hoffe sehr stark, dass wir jetzt eine ganz hübsche und große Nordtribüne bekommen, die mit der Ost verbunden wird. Vielleicht schaffen wirs dann einmal, auf 16-18 Tsd. Kapazität zu kommen. Neue Spieler bitte hintanstellen, mit dem Kader kann man die Saison schon spielen = für Platz 2 wirds hoffentlich reichen.

 

 

Ja, und der Herr Blumenau ist in ein Schwachmatiker sondergleichen. Unfassbar, was der für einen Bullshit schreibt und dann noch so möchtegern-intellektuell daher schwafelt. Das beste ist, er glaub wohl ernsthaft, mehr von Fußball zu verstehen als der Nenad, der nicht nur jahrelang als Trainer arbeitet sondern  auch das eine oder andere Jahrzehnt Fußball auf höherem Niveau gespielt hat, u.A. deutsche BL. Hat der Blumenau überhaupt mal einen Ball getreten? :fuckthat:

Tolles Posting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

nur eines: keine ahnung was in dem blumenau artikel steht aber ich finde dieses undifferenzierte bjelica-trainergott getue auch übertrieben. (falls es darum ging). ich tu mir nach wie vor schwer seine leistung als trainer einzuschätzen. denn selbst bei den guten spielen z.b beim 0:2 in zagreb waren wir weit von dem spiel weg dass wir drauf haben und letztes jahr gezeigt haben.

Das sehe ich komplett anders. Wir haben in Zagreb eine Meisterleistung geboten und zwar in kämpferischer und taktischer Sicht. Jeder Versuch in Zagreb anders zu spielen, hätte negativ geendet, davon bin ich absolut überzeugt. Die einzige Chance war Zagreb eine Hälfte lang nicht zu Chancen kommen zu lassen (was bis auf die letzten 8 Minuten perfekt funktioniert hat) und ihnen damit den Zahn zu ziehen. Dass sie, wenn sie ihr Tor nicht schießen, zusehens an Konzentration verlieren, war dann zu erwarten.

Hätten wir in Zagreb versucht Pressing zu spielen (was du ansprichst), hätten wir heute keine Auslosung auf die wir uns freuen könnten.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

nur eines: keine ahnung was in dem blumenau artikel steht aber ich finde dieses undifferenzierte bjelica-trainergott getue auch übertrieben. (falls es darum ging). ich tu mir nach wie vor schwer seine leistung als trainer einzuschätzen. denn selbst bei den guten spielen z.b beim 0:2 in zagreb waren wir weit von dem spiel weg dass wir drauf haben und letztes jahr gezeigt haben. wir hatten jetzt einige gute und glückliche ergebnisse und davor wars umgekehrt. aber gewisse dinge von letztem jahr...fehlen immer noch durchwegs. beispiel: unser pressing ist scheinbar seit dieser saison komplett planlos und unkontrolliert. und deshalb oft sinnlos weil hosi oft der einzige ist der rauspresst. wenn die anderen nicht mitmachen bringt das 0. usw. und diese ganzen dinge, das stellungsspiel mit ball bzw spiel ohne ball betreffend, konnten wir auswendig und die sieht man jetzt nicht mehr.

salzburg und grödig spielen jetzt ca. das was wir letztes jahr gespielt haben. ein absolut gutes pressing und hypermodernen fussball. salzburg mit besseren einzelspielern als wir haben und grödig mit einer besseren 2tliga-truppe-->und das zeigt was aus uns alles noch werden könnte.

super wie das gestern gelaufen ist aber noch positiver ist dass wir mmn noch lange nicht das spielen was wir können/konnten.

Sehe ich eigentlich ganz anders und das nicht nur auf das 2:0 in Zagreb bezogen.

Bjelica ist kein Trainergott, aber du stellst es so hin, als hätten wir letztes Jahr eine Glanzleistung nach der anderen gezeigt. So war's bei weitem nicht. Gerade das war ja unsere Stärke letztes Jahr, wir haben die Partien trocken und ohne groß zu glänzen herunter gespielt. Dazwischen waren natürlich immer wieder richtig gute Partien, aber die kann man an einer Hand abzählen. Du solltest einmal beginnen die Vorsaison etwas differenzierter zu betrachten. Da gab's einige Spiele, die wir nur sehr knapp und ohne groß aufzuspielen gewonnen haben. Da hatten wir oft das nötige Glück. Siehe 3:1 gegen Sturm, 2:1 gegen Rapid, 6:4 gegen WAC, 1:0 gegen Ried, 0:0 Salzburg, ...

Wir spielen heuer noch nicht so konstant wir letztes Jahr, dafür sehe ich gerade in den Spielen wo wir gut drauf sind einen klaren Fortschritt. Wir spielen schneller, haben viele Seitenwechsel und sind auch etwas flexibler. Vor allem die Rolle von Hosiner ist eine ganz andere. Deswegen ist der Blumenau Artikel auch einfach Blödsinn. Wer genau hinschaut, erkennt sehr wohl Unterschiede.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Mitnichten. Im speziellen das angesprochene Spiel war eine Topleistung, zu der mir von letzter Saison kein Pendant in Erinnerung ist.

Pressing wurde gestern schon probiert mMn, da war vor allem Mader eingeteilt, früh Druck zu machen (der übrigens wieder mit einer Bombenleistung). Die Kroaten haben das aber technisch zumeist feinst gelöst, und haben damit den Unseren denk ich den Schneid abgekauft.

serious??? keine ahnung wieso ich das so anders seh aber grundsätzlich würd ich dir jetzt attestieren dass du ein bissl ergebnisorientiert denkst.

um deine erinnerung aufzufrischen: das 0:2 derby? die anderen derbys? diverse andere spiele? 1:1 schwer zu vergleichen weil wir kaum einen gegner wie dynamo in der ms hatten.

und @ pressing: hast du gesehen wie wir gepresst haben? meistens mit einem spieler. sehr effektiv. dann schau dir mal grödig vs rapid an und dann unser nicht vorhandenes pressing ggn dynamo. wir haben denen das ganze feld überlassen und uns hinten reingestellt, von wegen pressing. lol

es ist ja bekannt dass ns das hinten stehen nicht liegt und wir just da die tore kassieren. wenn man hinten steht weil man die hosen voll hat und dann davon profitiert dass der gegner falsche auswechslungen macht hat das noch nix mit einer topleistung zu tun. genausowenig ein grausames stellungsspiel bei dem man nie anspielstationen hat.

@ aragorn: das ist eig gar kein unterschied zu meinem post. dass das spiel aus taktischer und kämpferischer sicht sehr gut war ist unbestrtten. mir gehts darum was wir aus dieser tollen leistung gemacht haben und dass es umso bitterer ist dass unsere tugenden von letzter saison weitgehend nicht mehr da sind. in wie fern würde es uns schaden wenn wir nach ballgewinn dann auch was mit dem ball anfangen könnten? in wie fern würde es uns schaden zu kombinieren wenn wir den ball bewonnen haben usw. ich kritisiere ja nicht die dinge die jetzt gut sind (die sieht eh jeder) sondern die die letzte saison gut waren und die jetzigen stärken perfekt ergänzen würden. ging mir auch eher ums rückspiel als jetzt um die zagreb partie. damit wollt ich nur ausdrücken dass selbst bei diesem tollen spiel nicht alles toll war. chancenauswertung und passspiel z.b. da haben wir uns massiv verschlechtert.

@ forza viola: stimmt schon vieles für mich was du da schreibst. nur ich habs in dieser saison kaum erlebt dass wir mal richtig druck ausgeübt hätten gegen ein starkes team. weder ggn rapid oder ggn salzburg oder sonstwen. unterschiede gibts...wir können kaum einen ball halten und dreschen ihn vor. letztes jahr kam fast jeder steilpass an...gefühlt...weil da war die lange pass-variante eine OPTION ..jetzt scheint sie unser einziges mittel. letztes jahr haben wir so gut gespielt und mit 3-5 pässen waren wir um den 16er des gegners aufgestellt. immer waren bei ballbesitz 2-3 abspieloptionen da..die löcher zwischen den reihen nicht so groß und und und. dass trotzdem nicht jedes spiel super war ist klar. aber das was wir tun konnten haben wir getan (von den dingen die nicht von einer etwaigen form abhängig sind)jetzt haben wir das oft in keiner partie. wir spielen so auch erfolgreich aber es ist halt eine andere art spiel. und mit der letztjährigen konnte ich halt mehr anfangen. ich sag ja nix gegen bjelica aber wenn ich lese er ist besser als stöger war und solche dinge dann kann ich nur den kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Es steht ja grundsätzlich auch noch ein Gegner am Platz, im Rückspiel war Zagreb einfach hochkonzentriert und saustark am Ball. Bezüglich Ball wegdreschen, ich hab mir im Stadion eigentlich öfter gewunschen, dass sie die Frucht einfach wegdreschen, weil die Kroaten angebraust kamen, sie habens in 90% der Fälle spielerisch zu lösen versucht und es hat zumeist geklappt, also ich seh heuer kein vermehrtes wegdreschen zu letzter Saison.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Bei aller (auch berechtigter) Selbstkritik:

die Kroaten haben das vorgestern offensiv unglaublich stark gespielt. Vielleicht ist die Erwartung da mitzuhalten etwas überzogen.

Einzig defensiv waren sie wieder ziemlich anfällig und letzten Endes auch zu unserem Glück wieder viel zu überheblich.

bearbeitet von bonifaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber eines auch net vergessen,was der grösste unterchied war zwischen dem Spiel in Zagreb und vorgestern in Wien.

In Zagreb hat keiner mit uns gerechnet,wir waren klarer aussenseiter und Zagreb der klare favorit. Und man hat bei uns gemerkt,das wir keinen Rucksack am buckel mitschleppen müssen ,im gegensatz zu den kroaten.

Aber nachdem wir 2:0 gewonnen haben ,hat sich der druck schon auf unsere Seite verlagert.

Kroaten hatten den druck nicht mehr,sie hatten nix zu verlieren und es war klar,wenn sie aufsteigen wollen müssen sie 3 tore machen.

Deswegen hat unser 1:0 nix an der ausgangslage für die kroaten gändert. Sie konnten weiterhin drauflosspielen. Weil mit dem gegentor nix passiert ist.

Wir hatten von spielbeginn weg den druck auf unserer seite .

Weil wir genau wussten wenn wir 1 tor schiessen reicht den kroaten noch immer 3 tore um weiterzukommen.

Also hat das 1:0 keine neue Spielsituation ergeben.

Und deswegen glaube ich auch das dann so ein Spiel zwischen der 15. und 70 min so zusatnde gekommen ist. Glaube auch das man sich nicht bewusst zurückgezogen hat,man hatte halt den irrsinnigen druck,und der war dann verantworlich,das man glauebn konnte unsere Spieler hatten einen beistrich in der Hose.

Nur jetzt bin ich schon gespannt auf die CL gruppenphase.

Weil da hätten wir keinen druck und da hoff ich doch das wir unsere Stärke am feld beibehalten werden um eventuell die eine oder andere Sensation schaffen.

Aber mir ist auch bewusst,das selbst wenn wir unsere beste leistungen grade in der CL abrufen,das wir auch hoffen müssen ,das der gegner nicht seinen besten tag hat,und wir weiterhin das glück auf unserer seiten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hat irgendwer den Torschrei von Martin Konrad? Ich hab noch niemals bei einem Journalisten solch eine Emotion gehört

Würde ich auch gerne hören, gibt es das schon irgendwo im netz? Hab auf youtube und auch sonst nichts gefunden bis jetzt leider.

bearbeitet von AlterSchwede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Es steht ja grundsätzlich auch noch ein Gegner am Platz, im Rückspiel war Zagreb einfach hochkonzentriert und saustark am Ball. Bezüglich Ball wegdreschen, ich hab mir im Stadion eigentlich öfter gewunschen, dass sie die Frucht einfach wegdreschen, weil die Kroaten angebraust kamen, sie habens in 90% der Fälle spielerisch zu lösen versucht und es hat zumeist geklappt, also ich seh heuer kein vermehrtes wegdreschen zu letzter Saison.

also du bist der meinung wir machen intelligente pässe im spielaufbau? du bist der meinung wir können ein gepflegtes spiel aufbauen mit ball halten und spielern die aufrücken? aha..ich nicht.

hinten spielen wirs teilweise gut raus..ja..bis ein paar meter vor die mittellinie...dann rückt keiner mehr nach und ab da gibts rückpässe oder laufpässe nach vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

also du bist der meinung wir machen intelligente pässe im spielaufbau? du bist der meinung wir können ein gepflegtes spiel aufbauen mit ball halten und spielern die aufrücken? aha..ich nicht.

hinten spielen wirs teilweise gut raus..ja..bis ein paar meter vor die mittellinie...dann rückt keiner mehr nach und ab da gibts rückpässe oder laufpässe nach vor.

Eigentlich ja, in der MS und im Hinspiel genug gesehen, dazwischen hast halt auch formbedingt teilweise a paar Oaschpässe, im Rückspiel halt auch aufgrund des Gegners nicht so gut geklappt, der Mader spielt die ganze Zeit schon reihenweise offensive Zuckerpässe, es wird von Spiel zu Spiel etwas besser. Auch gegen Zagreb zuhause waren 3-4 Offensivaktionen wie aus dem Lehrbuch dabei wo Chancen kreiert wurden.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

also du bist der meinung wir machen intelligente pässe im spielaufbau? du bist der meinung wir können ein gepflegtes spiel aufbauen mit ball halten und spielern die aufrücken? aha..ich nicht.

hinten spielen wirs teilweise gut raus..ja..bis ein paar meter vor die mittellinie...dann rückt keiner mehr nach und ab da gibts rückpässe oder laufpässe nach vor.

du redest von tugenden des letzten jahres? wir hatten letztes jahr gerade einmal 4 herausforderungen. alle gegen sbg. ein tor in 4 partien und lediglich 2 punkte sagt alles. nur weil alles gold glänzt heisst es nicht das es gold ist. gegen spielerisch starke mannschaften tuen wir uns einfach sehr schwer.

was erwartet ihr euch, dass wir mit den grßen mitspielen können? das ist reine träumerei. wir müssen in der grp hinten diszipliniert spielen und die konter schnell spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Eigentlich ja, in der MS und im Hinspiel genug gesehen, dazwischen hast halt auch formbedingt teilweise a paar Oaschpässe, im Rückspiel halt auch aufgrund des Gegners nicht so gut geklappt, der Mader spielt die ganze Zeit schon reihenweise offensive Zuckerpässe, es wird von Spiel zu Spiel etwas besser. Auch gegen Zagreb zuhause waren 3-4 Offensivaktionen wie aus dem Lehrbuch dabei wo Chancen kreiert wurden.

nochmal..klar war das so...seh ich ja auch so. aber letztes jahr haben wir viel besser und effektiver gekontert. da hätte uns keiner so reindrücken könne. auch zagreb nicht. unsere stärke kam auch daher dass der gegner gesehn hat sobald er ein bissl aufmacht hagelts kombis und torchancen. eben durch unser perfektes schnelles umschalten dass jetzt nur bedingt bis nicht statt findet. also auch da eig. nix anderes als ich gesagt hab. es geht nicht darum dass wir jetzt schlecht sind oder sowas. es geht darum dass wir viele sehr einfache dinge die keiner spielerform unterliegen nicht mehr machen und ich nicht verstehe wieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nach dem Spiel is vor dem Spiel. gibt einiges auf dem man aufbauen kann bzw. wovon man gerne mehr machen kann, einiges das man bitte bleiben lässt, wenn geht.

wenn sie es in etwa so anlegen wie zweite Hälfte in Zagreb, dann bin ich zufrieden, wurscht was rauskommt. wobei ich da die Ansicht absolut nicht teile, dass das nur möglich war, weil man Zagreb anrennen hat lassen. das war so klar, dass Bjelica in der Pause gesagt hat, "trauts euch was auch nach vorne" und das haben sie dann auch mustergültig gemacht mit Minute 46., sonst nix. Grödig zeigt, wie eine Mannschaft, die individuell deutlich unter ihren Gegnern anzusiedeln ist, mit sehr guter Organisation sehr viel erreichen kann. sowas sollte auch uns möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.