Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Zündler
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 36 Minuten:

gut die Standardfragen werden eh von der HR gestellt aber hast fu irgendwelche Fragen mit der man die Persönlichkeit herausfindet? Leider war das bei der Letzten, die jetzt nachbesetzt wird, nicht herauszufinden und der Charakter war eine Katastrophe.

So etwas kann Dir immer passieren. Ich kenne eine Geschichte wo eine Person von einem Headhunter gefunden wurde und  nach 6 (!) Runden (4 davon mit dem Auftraggeber selbst) aufgenommen wurde und von allen Beteiligten als "Perfect Fit" angesehen wurde. Keine 12 Monate später war der Auftraggeber der Verzweiflung nahe, da die Person über sich selbst ausschließlich in der dritten Person zu sprechen begann....:lol:

Da würde ich also einfach auf mein Bauchgefühl vertrauen, ob jemand authentisch ist, oder das ganze doch zu sehr aufgesetzt und gespielt ist. Alles andere kannst Du in einer solch künstlichen Situation sowieso nicht herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Da kann ich @schleicha nur zustimmen. Vermutlich kitzelst du mehr Infos durch im Gespräch situationsabhängige Fragen raus. Also ganz spontan und intuitiv. Desto "offener" und ungezwungener das Klima bei einem Vorstellungsgespräch ist, desto mehr wirst du über den Charakter der Person gegenüber erfahren. Frage, Antwort, Frage, Antwort, Frage, Antwort führt dann wahrscheinlich doch eher zum Standard Gespräch ohne Backup Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Ich würd auch es als normales Gespräch veranstalten und versuchen den Menschen kennen zu lernen, hatte auch viele Bewerbungsgespräche und diese deppaten Standardfragen waren nur mehr nervig weil ich eh die gleichen Satzer in der Schleife wieder gegeben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Eine Freundin von mir arbeitet mit schwer vermittelbaren Arbeitnehmern zusammen. Bei einem Bewerbungsgespräch bei IKEA fragt die dortige Chefin den Bewerber, ob er noch eine Frage habe, dann er: "Jo, wos mochen sie eigentlich so in ihrer Freizeit?" :lol: 

I glaub, er hat den Job sogar bekommen. :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pironi schrieb vor 12 Stunden:

Eine Freundin von mir arbeitet mit schwer vermittelbaren Arbeitnehmern zusammen. Bei einem Bewerbungsgespräch bei IKEA fragt die dortige Chefin den Bewerber, ob er noch eine Frage habe, dann er: "Jo, wos mochen sie eigentlich so in ihrer Freizeit?" :lol: 

I glaub, er hat den Job sogar bekommen. :feier: 

 

Normale Frage . Warum soll der zukünftige Arbeitgeber alles übern zukünftigen MA erfahren aber umgekehrt erfährt man fast nix.

Wenn man mal dann mitn Vorstand/Chef die Gelegenheit hat Small Talk zu führen ist es immer gut zu wissen, wo die privaten Interessen des Vorgesetzten sind um hier einen Gesprächseinstieg zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

 

Normale Frage . Warum soll der zukünftige Arbeitgeber alles übern zukünftigen MA erfahren aber umgekehrt erfährt man fast nix.

Wenn man mal dann mitn Vorstand/Chef die Gelegenheit hat Small Talk zu führen ist es immer gut zu wissen, wo die privaten Interessen des Vorgesetzten sind um hier einen Gesprächseinstieg zu haben.

Naja. Da ging es erstens "nur" um einen Job im Lager und zweitens war das die einzige Frage. Das finde ich schon kurios. Mich würde aber ehrlich gesagt stören, wenn mir der Arbeitgeber Fragen stellt, die mit dem Job nichts zu tun haben und zu sehr ins Private gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
stifflor schrieb vor 6 Stunden:

is ja ganz normal, dassd nach deinen Hobbies gefragt wirst - was mich auch nicht stört - andererseits, wenns dich stört kannst ja auch lügen :davinci:

Ja dass der Bewerber selbst gefragt wird. Aber nicht dass der Bewerber seine Potentielle Chefin frägt.

Für mich liest sich dass eher so als ob der Bewerber gleich mal abklären wollte, ob die Chefin in der Freizeit Zeit für gemeinsame Unternehmungen und ggf. mehr hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
patriot18 schrieb vor 23 Stunden:

 

Normale Frage . Warum soll der zukünftige Arbeitgeber alles übern zukünftigen MA erfahren aber umgekehrt erfährt man fast nix.

Wenn man mal dann mitn Vorstand/Chef die Gelegenheit hat Small Talk zu führen ist es immer gut zu wissen, wo die privaten Interessen des Vorgesetzten sind um hier einen Gesprächseinstieg zu haben.

Nein, ist definitiv keine normale Frage. Als Chef würden bei mir da die Alarmglocken klingeln. Kommt dann halt drauf an, für welchen Bereich in der Firma er sich bewirbt, ob er noch eine Chance kriegt oder gleich abserviert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Ja dass der Bewerber selbst gefragt wird. Aber nicht dass der Bewerber seine Potentielle Chefin frägt.

Für mich liest sich dass eher so als ob der Bewerber gleich mal abklären wollte, ob die Chefin in der Freizeit Zeit für gemeinsame Unternehmungen und ggf. mehr hätte. 

hab da aber dem @pironi geantwortet ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
stifflor schrieb vor 20 Stunden:

is ja ganz normal, dassd nach deinen Hobbies gefragt wirst - was mich auch nicht stört - andererseits, wenns dich stört kannst ja auch lügen :davinci:

 

GRENDEL schrieb vor 6 Stunden:

Nein, ist definitiv keine normale Frage. Als Chef würden bei mir da die Alarmglocken klingeln. Kommt dann halt drauf an, für welchen Bereich in der Firma er sich bewirbt, ob er noch eine Chance kriegt oder gleich abserviert wird.

 

stifflor schrieb vor 28 Minuten:

hab da aber dem @pironi geantwortet ... 

Wozu antworten, wenn ich Grendel habe. :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
pironi schrieb Gerade eben:

 

 

Wozu antworten, wenn ich Grendel habe. :feier: 

du meintest aber, dass dich der Arbeitgeber nichts persönliches Fragen soll - oder zu persönlich ... nicht der Arbeitnehmer ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
stifflor schrieb vor 12 Minuten:

du meintest aber, dass dich der Arbeitgeber nichts persönliches Fragen soll - oder zu persönlich ... nicht der Arbeitnehmer ....

Ich finde es von beiden Seiten unangebracht, wenn es mit der Arbeit nix zu tun hat. Das geht ja wohl niemandem was an, wenn ich nicht selber darüber spreche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb am 4.6.2018 um 19:43 :

gut die Standardfragen werden eh von der HR gestellt aber hast fu irgendwelche Fragen mit der man die Persönlichkeit herausfindet? Leider war das bei der Letzten, die jetzt nachbesetzt wird, nicht herauszufinden und der Charakter war eine Katastrophe.

Ich kann dir das DISG Modell empfehlen, mit dazugehörigem Buch. Wenn du zuerst weißt, wie die Anforderungen für den Job aussehen kannst du nach so einem Test auch mit dem Bewerber besprechen, ob er vom Charakter her überhaupt dafür geeignet ist, bzw wo er besser aufgehoben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.