Saison vorbei - was bleibt, was kommt?


LASK08

Recommended Posts

Posting-Pate

ich weiß jetzt wirklich nicht was ich für mich persönlich anstreben soll.

wenn ich meine zeit als LASKler revue passieren lasse, dann frag ich mich wirklich ob ich den weg mit dem LASK noch weitergehen soll.

mein erstes spiel - welches ich besuchen durfte - war das eröffnungsspiel der sasion 1990/91 . ab diesem zeitpunkt hat mich mein opa gelegentlich zu spielen vom LASK und vom FC Linz mitgenommen (er war ein fan des OÖ fußball und nicht vereinbezogen) aber mich persönlich haben nur die spiele vom LASK begeistert, die vom FC Linz waren mir einfach zu langweilig. (sogar die das cola hat beim LASK besser geschmeckt als beim FC Linz...kinder tztztztztz)

an den ersten aufstieg kann ich mich fast nicht mehr erinnern, da der fußball für mich zu der zeit nur eine gelegeheitsattraktion war...weiß jetzt auch gar nicht mehr ob ich da überhaupt im stadion war, aber ab dann war ich 100% schwarz weiß...

ab der esten saison in der höchsten spielklasse war ich alt genug um die nachmittagsspiele am samstag alleine besuchen zu dürfen. nach ein paar runden hat mich der LASK voll im griff gehabt und pünktlich um 13:00uhr hab ich das haus verlassen, immer die aktuellste laskdress am körper, am linken und rechten handgelenk jeweils einen laskschal und die fahne ausgerollt in die luft gehalten und so ging es zur strassenbahn bei der ich mich mit meinen freunden - die eben so gekleidet waren – getroffen habe. im stadion angekommen ging es sofort runter zum zaun um dem spielfeld so nahe als möglich zu sein. diesen platz hat man nicht mehr verlassen bis die spieler nach dem spiel mit den fans abgeklatscht haben...da hat man sich dann wie der könig der welt gefühlt.

ein paar jahre später - als der meistertitel zum greifen nahe war - kam dann die erste hiobsbotschaft „LASK boss mit dem geld verschwunden“. es hat nicht lange gedauert und alle meines „stars“ habe das weite gesucht und ich konnte die welt nicht mehr verstehen. ab da ging dann das richtige drama los.

keiner wusste wie es weiter geht, der LASK mit einem berg von 100mio schulden, keine qualität und mit einem neuen boss namens Peter Michael Reichel der einen abstieg als einzige chance zum überleben sah. das war sein erster von vielen fehlern.

ab diesem zeitpunkt war das leben als LASKler mehr qual als irgendetwas anderes.

das damoklesschwert „abstieg“ schwebte im schulterschluss mit dem kampf um die lizenz permanent über jedem LASKfan. das spiel vor 300 zuseher war damals für mich der tiefste punkt den der LASK erreichen kann. als LAskfan kam man sich da so richtig im stich gelassen vor...man hat zeit und geld in den verein investiert, musste sich dem hohn der rieder und blau weissen aussetzen und vom LASK wurde nichts zurückgegeben. als schandfleck des heimischen fußballs wurde man hingestellt weil einige wenige ihren frust mittels gewalt freien lauf gelassen hat. sobald die DKs und die aktuellen fanartikel (wenn es welche gegeben hat) verkauft wurden, wurde einem immer wieder vor augen gehalten, dass man eigentlich nicht erwünscht ist...obwohl man sich nie etwas zu schulden kommen hat lassen.

jahre voller erniedrigungen vergingen, niederlagen wie das 0:8 gegen Kärnten konnten einen nicht mehr aus der bahn werfen und man hat sich damit abgefunden, dass der LASK keine leidenschaft kennt, sondern nur bares.

dann kam die erlösende nachricht....ein konsortium rund um den LASK hat sich gebildet und eine richtige leitfigur konnte verpflichtet werden (hier möchte ich mich nochmals für jede einzelne sekunde beim Ivo bedanken!!!)

endlich war licht am ende des tunnels und man war sich sicher, dass jetzt die schwerste zeit hinter einem liegt. drei jahre lang war dem auch so und dann kam die enttäuschung Nummer 723 im meinem LASKlerleben. PMR hat jene leute die ihm wieder in die bundesliga gebracht haben so verärgert, dass sie ihm jede unterstützung gestrichen haben und dann kam wieder der nächste fall und die gewohnte enttäuschung lies nicht lange auf sich warten.

die spieler verliesen erneut das sinkende schiff und der abstieg war die logische folge. die geldgeber wussten nun endlich wie der PMR tickt und keiner wollte ihm auch nur noch einen cent zur verfügung stellen.

der sofortige wiederaufsteig wurde zwar angestrebt und lange sah es sehr gut aus, aber PMR hat sich finanziell zu weit aus dem fenster gelehnt und die lizenz (warum auch immer) wurde nicht erteilt.

ich konnte nur mehr darüber lachen wie ich anno dazumal dachte das die 300 zuseher der teifste punkt sein wird den der LASK erreichen kann. das unvorstellbare ist eingetreten...der LASK ist in der RL gelandet.

selber ist man schon seit jahren im boykott, konnte und wollte nichts mehr tun um dem FC PMR auch nur irgendwie zu helfen und die einzige möglichkeit um seine leidenschaft ausdruck zu verleihen war das Internet....wie sich jeder vorstellen kann ist dass das schmerzhafteste was einem fan passieren kann. die RL saison war voller freude und spannung und das erste mal in der reicheläre wurde sportlich alles richtig gemacht. ebenso wurde das erste mal der kontakt zu den fans gesucht ohne der absicht ihnen geld aus der tasche zu ziehen (anders als damals mit der aktion mit der silber, gold und platincard).

der LASK wurde verdient meister der RL, hat sich im cup von niemanden etwas bieten lassen und man ging als fan mit der einstellung „wir können das packen“ in die relegation.

warum ich wirklich mit dem aufsteig gerechnte habe kann ich mir nicht erklären, denn wenn mir meine erfahrung eines gelehrt hat, dann das, dass nach jedem hoch ein noch tieferes tief folgt und es hätte eigentlich logisch sein müssen, dass wir die relegation so richtig versauen. was mit einem gesamtscore von 0:5 so richtig unterstrichen wurde.

war einst der abstieg nach der riegeraffäre, dann die 300 zuseher, gefolgt von die erteilung der lizenz des SNSG bzw. das verjagen des konsoriums bis hin zum zwangsabstieg in die RL und jetzt eben das scheitern in der relegation jeweils das schlimmst was dem LASK passieren konnte, muss ich mich jetzt ehrlich fragen warum immer nur die „Frigard und co´s“, „Vastic und co´s“ und jetzt eben „Vujo und co´s“ das schiff wie die ratten zu erst verlassen, aber wir nicht.

immer wieder hört man von den fans „kommt ins stadion, die spieler brauchen uns und haben jede unterstützung verdient“ aber warum hört man nie von den spielern „bleibt beim LASK, die fans haben uns verdient“. klar vergleiche ich da jetzt äpfel mit birnen, da den spielern es egal ist was mit dem verein passiert, da sie schon vor der entscheidung angebote andere vereine haben und es ist nun mal nur ihr job, aber trotzdem kommt man sich als fan alleine gelassen vor. bestes beispiel ist der Aufhauser...hieß es noch vor einem jahr, wie toll er nicht ist, wie wichtig es ist ihm den rücken zu stärken um der „sympathischsten mannschaft seit jahren“ zu zeigen das wir für sie da sind und dann steht er etwa 360 tage später bei der gegnerischen mannschaft am feld und feiert als würde er gerade die CL gewonnen haben.

90% der jetztigen spieler würden genauso handeln wenn sie nächste saison gegen uns einlaufen sollten. ihnen ist es doch egal was mit dem LASK und somit mit uns passiert...hätten sie einen vertrag der noch drei jahre laufen würde und sie dürften den LASK nicht verlassen und sich auch nicht von Grödig und Co einen „vorvertrag“ geben hätten lassen, dann hätten wir einen ganz anderes auftreten in der relegation gesehen als jetzt...King Karl und co ist es eigentlich egal, weil sie so oder so aufsteigen (sei es mit dem LASK gewesen, oder eben mit einem anderen verein).

ich frag mich jetzt wirklich ob ich noch weiter diesen weg mitgehen kann. immer wenn man glaubt der teifpunkt ist erreicht wird einem gezeigt, dass es noch weiter runter gehen kann und wird.

wenn ich ehrlich bin, dann wäre es wirklich das beste den verein zu schließen, denn sollte irgendwann mal der aufsteig geschafft werden wird mit sicherheit der nächste tiefschlag kommen und wir werden wieder ein neues kapitel der enttäuschung erleben müssen. es heiß die kunst besteht darin einmal mehr aufzustehen als man niedergeschlagen wird, aber wenn man ehrlich ist, dann muss man einfach mal einsehen, dass man irgendwann mal liegen bleiben soll.

es wird wieder die „sympathischste mannschaft seit langen“ kommen und auch sie wird uns wieder bitter enttäuschen...das ist so sicher wie der tod und die steuer.

jetzt muss man sich als fan die gedanken machen, ob der moderne fußball überhaupt noch platz für uns bietet, denn die zeit als die spieler noch für den verein gespielt haben ist leider vorbei...es spielt jeder nur noch für sich selbst und das ist leider ein wiederspruch zu dem was ich verkörpere.

mein herz wird immer schwarz-weiß sein und ich werde mit sicherheit gelegentlich bei LASKspielen anzutreffen sein, aber innerlich hab ich den kampf gegen die windmühlen aufgegeben.

dazu war die reaktion vom söldner Aufhauser gestern eine zu bitter pille die mich „hoffentlich“ auf den boden der realität zurück geholt hat.

sollte sich wirklich jemand meinen aufsatz hier durchgelsen haben, dann hat er sich meinen respekt verdient, denn nicht mal ich hatte lust das korrektur zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch gelesen.

Meine Zeit reicht weiter zurück (Ende 70er Jahre).

Wobei ich dazu sagen muss: Mir gehen auch die "Fans" an, die beim Liefering Match schreien: "Vujo - schleich di". 2 Runden vorher war er noch der Held.

Kann man diese Fans auch abgeben (von den Randalierern schreibe ich nichts mehr)?

Es war eine schöne Saison - ich hab meine Kinder in die Welt des LASK eingeführt - deshalb werde ich wohl so schnell nicht aussteigen können.

bearbeitet von Steve McManaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das einzige das mich noch halbwegs positiv denken lässt nach den gestrigen Szenen ist, der Zauner. Brauch jetzt auch erst mal ein wenig Abstand, was in der Zeit jetzt passiert kann eh keiner beeinflussen... Ob das nun noch aktuell ist das mit der LASK-Übernahme? Sprich die Entscheidung bis Mitte/Ende Juni?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

immer wieder hört man von den fans „kommt ins stadion, die spieler brauchen uns und haben jede unterstützung verdient“ aber warum hört man nie von den spielern „bleibt beim LASK, die fans haben uns verdient“. klar vergleiche ich da jetzt äpfel mit birnen, da den spielern es egal ist was mit dem verein passiert, da sie schon vor der entscheidung angebote andere vereine haben und es ist nun mal nur ihr job, aber trotzdem kommt man sich als fan alleine gelassen vor. bestes beispiel ist der Aufhauser...hieß es noch vor einem jahr, wie toll er nicht ist, wie wichtig es ist ihm den rücken zu stärken um der „sympathischsten mannschaft seit jahren“ zu zeigen das wir für sie da sind und dann steht er etwa 360 tage später bei der gegnerischen mannschaft am feld und feiert als würde er gerade die CL gewonnen haben.

90% der jetztigen spieler würden genauso handeln wenn sie nächste saison gegen uns einlaufen sollten. ihnen ist es doch egal was mit dem LASK und somit mit uns passiert...hätten sie einen vertrag der noch drei jahre laufen würde und sie dürften den LASK nicht verlassen und sich auch nicht von Grödig und Co einen „vorvertrag“ geben hätten lassen, dann hätten wir einen ganz anderes auftreten in der relegation gesehen als jetzt...King Karl und co ist es eigentlich egal, weil sie so oder so aufsteigen (sei es mit dem LASK gewesen, oder eben mit einem anderen verein).

genau so ist es seit einigen jahren und ich bin deswegen einfach nur traurig und komm mir verarscht vor. sogar leute wie der konrad, der früher mit den fans saufen war und getan hat als wär er ein echter LASKler, jubelt sich jetzt einen ab.

das einzige was dem LASK treu bleibt sind die fans. und auch wenn sie manchmal ordentlich scheiße bauen, sie sind immer mit dem herzen dabei und halten es wohl im moment einfach für das richtige was sie gerade tun. darum sollte man sie auch nie verurteilen und für immer aussperren wollen, denn das sind die einzigen, die für den verein leben. würd der LASK mal komplett den bach runtergehen und von ganz unten neu anfangen müssen, würden wohl genau diese leute dann am feld stehen, nicht als platzstürmer, sondern als kicker. und die, dies wirklich gar nicht können, würden trotzdem noch immer zusehen, eintritt zahlen und sie anfeuern wie einen bundesligaverein. ein daxbacher hingegen wird sich dann nicht mal mehr an den LASK erinnern können.

bearbeitet von -hagen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

^Das kann ich teilweise nicht unterschreiben.

Ein Daxbacher wird sich sehrwohl an den LASK erinnern, er sagt selbst das es eine schöne Zeit war damals beim Aufstieg. Auch heuer wird er sich nicht genieren das er diese geile Mannschaft trainiert hat. Und auch so Spieler wie Kogler, Kobleder, Freudenthaler, Klapf etc. werden den LASK auch nicht vergessen. Die sind so wie ich das mitbekommen habe sehr beliebt und sind auch gerne beim LASK (siehe Facebook).

Ok so Leute wie Zickler oder so wird der Verein wohl am A vorbei gehen! Aber in vergessenheit wird der Verein nicht geraten, dazu haben wir einen zu großen Namen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war's das jetzt mal für's erste. Sollten die Verhandlungen über LASK-Neu jetzt nicht doch noch zu einem Abschluss kommen, werde ich jetzt auch zum Boykottierer. Er kann sich ohnehin keine Topmannschaft mehr leisten - und eine U18-Mannschaft kann ich mir auch in St. Magdalena ansehen. Nichtsdestotrotz hoffe ich trotzdem auf einen Neuanfang. Wie ich in einem vorigen Posting geschrieben habe, stehen die Chancen dafür vielleicht sogar durch den Nichtaufstieg besser, da das negative Eigenkapital durch ein zweites Jahr ohne Zuschauer- und Fernseheinnahmen explodieren wird. Doch sollten diese Verhandlungen abermals scheitern, dann stehe ich einer Neugründung absolut positiv gegenüber, denn einen von Emotionen und Leidenschaft getragenen schwarz-weißen Verein in Linz würde ich mir auch in der 1. Klasse ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

2. Klasse ohne Reichel! Wäre ein interessanter gedanke. Aber ist auch ein langer steiniger Weg bis man wieder in der Regionalliga ist, im Optimalfall 5 Jahre aber das wäre wenn man durchmaschiert. Ich kann mir auch vorstellen das bei Heimspielen dann auch locker 1000 Leute kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

.... aus den OÖN v. heute:

LINZ. Präsident Reichel bleibt und will einen weiteren Anlauf nehmen

1. Bleibt Peter Michael Reichel LASK-Präsident? Der GAK ging ein halbes Jahr nach dem Scheitern in der Relegation in Konkurs. Reichel hatte bereits vor den Spielen gegen Liefering versichert, dass der Klub auch einen zweiten Anlauf in der Regionalliga stemmen kann. Dafür hat er bei der Generalversammlung im April vorgesorgt: Ursprünglich hätte Reichel das Markenrecht in der zweiten Regionalligasaison verloren, dieser Passus wurde gestrichen. Hergeben wird er den Klub weiterhin nicht, er rechnet mit zwei weiteren Saisonen im Amateurfußball. Allerdings wird es für den Alleinerhalter immer schwieriger, den LASK am Leben zu halten – muss er den Klub jetzt öffnen? Das negative Eigenkapital des LASK ist nach einem Jahr Regionalliga auf rund 2,5 Millionen Euro angewachsen. Eine Sanierung des Budgets wird es ohne fremde Hilfe nicht spielen. Ein Treffen Reichels mit Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, der den Klub neu aufstellen will, steht bevor.Statt den Aufstieg zu feiern muss der LASK einen Trümmerhaufen aufräumen. So wie die Mannschaft in der Relegation für den Aufstieg in die Erste Fußballliga von Liefering mit dem Gesamtscore von 0:5 zerlegt wurde, so nahmen einige Fans schon während des Rückspiels das Linzer Stadion auseinander. Es ging in der Relegation um mehr, als darum, in welcher Liga der LASK in der kommenden Saison spielt. Der Klub steht vor einer ungewissen Zukunft. Die wichtigsten Fragen:

2. Bleibt Trainer Karl Daxbacher? Schon in der Pause beim Stand von 0:2 hatte Reichel gesagt, dass der Meistertrainer bleiben kann, wenn er will. Es wird in den nächsten Tagen ein Gespräch geben. Daxbacher: „Ich brauche etwas Abstand, dass die Enttäuschung vorbeigeht und ich Motivation finde. Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen und hoffentlich für mich die beste Entscheidung treffen.“ Es hängt auch davon ab, ob Reichel einen schlagkräftigen Kader zur Verfügung stellen kann, der mit Pasching konkurrieren kann. Der Ausstieg von Red Bull ist dort trotz des Aufstiegs von Stallkollege Liefering kein Thema mehr, im Gegenteil: Nach letzten Informationen soll wegen des Cupsiegs noch einmal aufgerüstet werden.

3. Wer bleibt von der Meistermannschaft übrig? Die Verträge von Georg Harding, Marko Babic, und Benjamin Freudenthaler endeten mit dem Rückspiel, jener von Daniel Kogler läuft am Monatsende aus. Die weiteren Leistungsträger sind zumindest noch ein Jahr gebunden. Bei Radovan Vujanovic und Christoph Kobleder wurden die Optionen zur Verlängerung gezogen – allerdings gibt es bei beiden Interesse von Profivereinen. Kann sich der LASK leisten, auf Ablösesummen zu verzichten? Vujanovic: „Natürlich sind die Bundesliga und die Erste Liga interessant für mich. Aber ich bin 31 Jahre und ich fühle mich wohl hier. Ich bin nicht mehr 18, dass ich sage, ich muss in die Bundesliga.“ Ein konkretes Angebot gibt es nicht. Grödig wollte den Serben im Winter verpflichten, nun ist das Interesse eingeschlafen. Für Vujanovic hängt es auch davon ab, ob Daxbacher bleibt und wie die Mannschaft aussieht. „Mit 31 will ich nicht um den zehnten Platz in der Regionalliga spielen.“ Altach ist an Kobleder dran: „Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht“, sagt der Innenverteidiger.

4. Welche Konsequenzen haben die Ausschreitungen? Der GAK musste nach dem Abbruch des Relegationsrückspiels gegen Hartberg vor einem Jahr 20.000 Euro Strafe zahlen und zwei Geisterspiele austragen. Der LASK wird etwas glimpflicher davonkommen, weil die Partie nach einer zehnminütigen Unterbrechung doch noch beendet werden konnte. Dazu kommen allerdings die Schäden im Stadion. Als erste Konsequenz wurde das für heute angesetzte Cup-Qualifikationsspiel gegen Edelweiß Linz aus Sicherheitsgründen abgesagt. Es wird voraussichtlich am 7. Juli nachgeholt – dann haben beide Klubs ihre Vorbereitung für die neue Saison gestartet. Der ÖFB muss den Termin noch absegnen.

5. Bleibt der LASK ein heimatloser Wanderzirkus? Die Sportanlage Zöhrdorfs sollte als Home-Base ausgebaut werden, Heimspiele im Linzer Stadion sind teuer – ob sich der LASK das leisten kann? Eine 1b-Mannschaft wäre ein weiterer Kostenfaktor.

RED BULL wird mir immer unsympatischer !!! Wieso gründen die eigentlich keine eigene Liga auf Grönland ?

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

2. Klasse ohne Reichel! Wäre ein interessanter gedanke. Aber ist auch ein langer steiniger Weg bis man wieder in der Regionalliga ist, im Optimalfall 5 Jahre aber das wäre wenn man durchmaschiert. Ich kann mir auch vorstellen das bei Heimspielen dann auch locker 1000 Leute kommen...

sicher kommen da locker 1000 zuschauer - brauchst nur nach steyr schaun, da haben wir einen konstanten schnitt von 1500 zuschauern gehabt. in der bezirksliga beim aufstiegsspiel gegen weißkirchen 7.000 (!) zuschauer! ab OÖ liga knapp unter 2.000 zuschauer schnitt! heuer werden wir hoffentlich durch kräftige unterstützung von vielen linzern die 7000er marke wieder erreichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

2. Klasse ohne Reichel! Wäre ein interessanter gedanke. Aber ist auch ein langer steiniger Weg bis man wieder in der Regionalliga ist, im Optimalfall 5 Jahre aber das wäre wenn man durchmaschiert. Ich kann mir auch vorstellen das bei Heimspielen dann auch locker 1000 Leute kommen...

Geh, vergesst's das. Dann kommt der selbe Käse raus wie in Salzburg oder beim GAK. (In Steyr gibt es heute noch genug die sagen, das ist nicht mehr meine Vorwärts). Eine zerstrittene und gespaltene Fan-Szene. Jeder wird behaupten, wir sind die einzigen und richtigen LASKler. Die Geld Probleme wären die selben oder noch schlimmer.

Die nächsten Wochen werden sicher interessant. Es muss eine Entscheidung fallen. So aussichtslos weiter wie jetzt oder man rauft sich zusammen und stellt was Sinnvolles auf die Beine. Reichel soll in die Pension gehen. Das Alter hat er ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Geh, vergesst's das. Dann kommt der selbe Käse raus wie in Salzburg oder beim GAK. (In Steyr gibt es heute noch genug die sagen, das ist nicht mehr meine Vorwärts). Eine zerstrittene und gespaltene Fan-Szene. Jeder wird behaupten, wir sind die einzigen und richtigen LASKler. Die Geld Probleme wären die selben oder noch schlimmer.

Die nächsten Wochen werden sicher interessant. Es muss eine Entscheidung fallen. So aussichtslos weiter wie jetzt oder man rauft sich zusammen und stellt was Sinnvolles auf die Beine. Reichel soll in die Pension gehen. Das Alter hat er ja schon.

kann dir nur versichern - in steyr gibts überhaupt keinen der sagt, dass ist nicht mehr meine vorwärts! ganz im gegenteil - wird haben soviele fan-clubs wie noch nie, der zusammenhalt ist groß und man identifiziert sich mit dem weg den wir gegangen sind! und wir sind schuldeinfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.