FK Austria Wien - SC Wiener Neustadt 3:1 (2:0)


Hutz

Recommended Posts

Postinho

Zum Elfer; war eine typische Situation die man geben kann oder nicht!

Ich hätt es eher so gesehen, daß Gorgon ausrutscht!

Lustig, daß man im ORF davon gesprochen hat, daß es eine Fehlentscheidung war, weil das Foul schon vor dem Strafraum begonnen hat!

Hat mich sofort an den Elfer erinnert, den die Grünen mal bekommen haben, weil das Foul zwar 5m ausserhalb begonnen hat, aber erst im Strafraum geendet hat! Da hat man im ORF die Entscheidung für richtig empfunden!

Also, was jetzt....??

1. er rutscht aus, weil er an der Schulter im Lauf zurückgehalten wird. unabhängig davon ob er ausrutscht oder nicht, ist ein Halten von hinten ein Foul.

2. das Foul mag vor dem Strafraum begonnen haben, es hat aber erst im Strafraum geendet. da hat der Wr.Neustädter erst losgelassen.

elferfoul.jpg

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

1. er rutscht aus, weil er an der Schulter im Lauf zurückgehalten wird. unabhängig davon ob er ausrutscht oder nicht, ist ein Halten von hinten ein Foul.

2. das Foul mag vor dem Strafraum begonnen haben, es hat aber erst im Strafraum geendet. da hat der Wr.Neustädter erst losgelassen.

Meines Wissens nach ist der Punkt der für die Entscheidung maßgeblich ist jener, an dem mit der Regelübertretung "begonnen" wurde.

Bilde mir ein, dass mal gehört zu haben, erwarte aber die nassen Fetzen falls dies nicht (ev. mehr) stimmen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

sicher ein graubereich. man stelle sich vor ich beginne meinen gegenspieler an der mittelauflauge im laufduell zu halten....wenn er dann beim 5er vorn is (trotz meines haltens) reiß ich ihn im zuge des haltens um oder geb ihm einen stoß wie auch immer und dann is foul bei der mittelauflage?

mmn muss der schiri dan entweder gleich auf foul pfeiffen oder eben erst dann wenn das foul schlimmer wird und der spieler z.b dadurch stürzt oder den ball verliert (wies ja passiert ist). dass das vlt einer ausnutzen kann oder nur so ausrutscht und es dann wie weggezogen aussieht ist das pech der krätzn die haltet. selber schuld. vlt zu hart, vlt ein fehler aber dann sollens ihre scheiss hände halt amal weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meines Wissens nach ist der Punkt der für die Entscheidung maßgeblich ist jener, an dem mit der Regelübertretung "begonnen" wurde.

Bilde mir ein, dass mal gehört zu haben, erwarte aber die nassen Fetzen falls dies nicht (ev. mehr) stimmen sollte.

denke das muss sehr nahe an der Vorteilsregel sein. Wenn das Foul vor dem Strafraum beginnt, der Spieler aber die Möglichkeit hat sich trotzdem durchzusetzen und eine Torchance zu kreieren, dann wär es idiotisch vom Schiri abzupfeifen (passiert aber oft genug). wenn er sich nun aber die Torchance erarbeitet und weiter gehindert wird, dann wird er ja extra gestraft als gefoulter Spieler, wenn man ihm den Vorteil den er sich erarbeitet hat wieder weg nimmt. andererseits wird der Freistoß bei der Vorteilsregel ja auch nicht an der Stelle ausgeführt wo der Ball verloren geht, sondern wo das Foul passiert. Aber ich glaub der Unterschied ist, dass es sich hier noch immer um dasselbe Foul handelt, bzw. das Foul andauert.

siehe auch S.15 hier:

http://de.fifa.com/m...ct_de_47381.pdf

Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss.
bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Meines Wissens nach ist der Punkt der für die Entscheidung maßgeblich ist jener, an dem mit der Regelübertretung "begonnen" wurde.

Bilde mir ein, dass mal gehört zu haben, erwarte aber die nassen Fetzen falls dies nicht (ev. mehr) stimmen sollte.

nein

dort wo das foul aufhört (Stell dir vor ein spieler beginnt im mittelfeld mit dem trikotziehen, der angreifer tankt sich durch und erst im strafraum wird er zu boden gerissen; dann müsste es nach der logik freistoß im mittelfeld geben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

sicher ein graubereich. man stelle sich vor ich beginne meinen gegenspieler an der mittelauflauge im laufduell zu halten....wenn er dann beim 5er vorn is (trotz meines haltens) reiß ich ihn im zuge des haltens um oder geb ihm einen stoß wie auch immer und dann is foul bei der mittelauflage?

nein

dort wo das foul aufhört (Stell dir vor ein spieler beginnt im mittelfeld mit dem trikotziehen, der angreifer tankt sich durch und erst im strafraum wird er zu boden gerissen; dann müsste es nach der logik freistoß im mittelfeld geben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

denke das muss sehr nahe an der Vorteilsregel sein. Wenn das Foul vor dem Strafraum beginnt, der Spieler aber die Möglichkeit hat sich trotzdem durchzusetzen und eine Torchance zu kreieren, dann wär es idiotisch vom Schiri abzupfeifen (passiert aber oft genug). wenn er sich nun aber die Torchance erarbeitet und weiter gehindert wird, dann wird er ja extra gestraft als gefoulter Spieler, wenn man ihm den Vorteil den er sich erarbeitet hat wieder weg nimmt. andererseits wird der Freistoß bei der Vorteilsregel ja auch nicht an der Stelle ausgeführt wo der Ball verloren geht, sondern wo das Foul passiert. Aber ich glaub der Unterschied ist, dass es sich hier noch immer um dasselbe Foul handelt, bzw. das Foul andauert.

siehe auch S.15 hier:

http://de.fifa.com/m...ct_de_47381.pdf

Hab vorher auch die Regeln durchsucht aber in der Gachn nix gefunden. Wie gesagt, ich habe mir das eingebildet (i glaub des war einmal bei einem WM-Spiel und "Experte" Steiner hat das damals so erklärt). Hab mich anscheinend getäuscht.

Wurscht... Elfer... 2:0... Meister! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

1. er rutscht aus, weil er an der Schulter im Lauf zurückgehalten wird. unabhängig davon ob er ausrutscht oder nicht, ist ein Halten von hinten ein Foul.

2. das Foul mag vor dem Strafraum begonnen haben, es hat aber erst im Strafraum geendet. da hat der Wr.Neustädter erst losgelassen.

Wie du bereits geschrieben hast, hat der Schiedsrichter vollkommen richtig entschieden.

Unterscheidung von Fouls:

1. ich hacke, grätsche bzw. stoße jemanden um. Der Freistoß wird dort ausgeführt, wo das Foul begangen wurde. Und nicht die 5 Meter danach, wo der Spieler liegen bleibt.

2. Ich ziehe bzw. halte einen Spieler. Dann wird der Punkt des auszuführenden Freistoßes dort hin verlegt, wo der gegnerische Spieler mit dem ziehen am Trikot aufgehört hat (losgelassen hat). Und dies ist in diesem Fall eindeutig im Strafraum.

Dies steht übrigens auch in den Fifa-Regularien:

Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das erste Spiel mit meinem Enkelsohn (auch sein allererstes Fußballspiel live!) und dann diese Stimmung, gekrönt mit einem Sieg! Die Freude und die Begeisterung, die ich in den Augen meines Enkels ablesen konnte, kann kein anderes Erlebnis ersetzen und lässt auch keinen Platz für Kritik. Ich weiß schon, souverän ist anders (2.HZ!), aber Sieg ist Sieg und drei Punkte sind das, was zählt. Ich habe diesen Nachmittag einfach nur genossen, die Fans waren ein Hammer und als mein Kleiner fragte, ob er auch am Mittwoch wieder mit gehen kann/darf (geht natürlich nicht, er ist er 5 1/2), wusste ich, dass ich nichts falsch gemacht hatte und ich/wir wieder ein neues violettes Herz entflammt haben.

Danke an alle Beteiligten!

Wir werden Meister!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Finds schade das der Tomas in HZ2 komplett Junscheinbar war. Den hätte man mmn schon nach 60 Minuten gegen Bara tauschen müssen, keine Ahnung warum der Trainer so gestögert hat mit seiner Auswechslung. Baras Anteil am dritten Tor zeigt wie viel der für uns Wert sein könnte, auch wenn er relativ wenig gespielt hat heuer. Da war ja nicht nur die Flanke auf Hosi sondern auch noch vorher ein paar sehr feine Pässe von ihm.

Das 1:0 war Weltklasse, den Ball so verarbeiten und dann neben die Stange hämmern kann kein anderer Österreicher, ganz stark. Das Stadion is ja auch explodiert sondergleichen. Auch der Pass vom Emir war toll, dessen Entwicklung macht mir sehr viel Freude, auch wenn er als RV auf der falschen Position spielt. Aber seine Einstellung und Körpersprache sind beeindruckend für sein Alter.

In der 2. HZ haben wir mmn die Nerven weggeschmissen und wollten die Entscheidung erzwingen, ohne das jedoch klug anzugehen. Jeder wollte den entscheidenden Pass spielen oder was aussergewöhliches machen, und das ging dann alles schief. Da fehlt uns noch die Abgebrühtheit einer Spitzenmannschaft. Erst mit Baras Einwechslung kam wieder Ruhe ins Spiel (und Emotion vom Stadion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

1. Hz. war in Ordnung. Hat mir eigentlich gefallen, zumindest halbwegs. 2.Hz war dann die Nervosität Spielverderber. Innerhalb von wenigen Minuten gleicht RBS aus und wir bekommen aus dem Nix den Anschlußtreffer. Dann war leider is Hoserl voll aber die Neustädter haben zum Glück eh nix auf die Reihe gebracht. Des 3:1 war dann trotzdem sehr, sehr erlösend. Gegen Mattersburg wird's bestimmt schwerer aber im Notfall genügt das ja ein X. Nix anbrennen lassen, spielen, in Führung gehen und dann den Teller nicht mehr auslassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

1. er rutscht aus, weil er an der Schulter im Lauf zurückgehalten wird. unabhängig davon ob er ausrutscht oder nicht, ist ein Halten von hinten ein Foul.

2. das Foul mag vor dem Strafraum begonnen haben, es hat aber erst im Strafraum geendet. da hat der Wr.Neustädter erst losgelassen.

elferfoul.jpg

da steht zwar der Herr Gorgon mit einem kleinen Teil seines Körpers auf der Linie und somit im Strafraum, das Vergehen (halten) findet aber klar außerhalb statt, oder? ;) bearbeitet von austrianer87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.