Außerordentliche Hauptversammlung


Recommended Posts

Am Freitag haben wir ein paar Anträge bei Rapid abgegeben, die bei der aoHV abgestimmt werden müssen.

Details findet Ihr im Link.

http://www.zukunft-rapid.at/

Wie realistisch ist es, Antrag 4 (Entlassung Kuhns) durchzubringen? Wird darüber "fix" abgestimmt werden, oder darf Rapid (Rudl E.) den Antrag im Vorhinein einfach ablehnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wie realistisch ist es, Antrag 4 (Entlassung Kuhns) durchzubringen? Wird darüber "fix" abgestimmt werden, oder darf Rapid (Rudl E.) den Antrag im Vorhinein einfach ablehnen?

Laut unserem Vereinsjuristen müssen alle unsere Anträge zur Abstimmung zugelassen werden. Falls sich die Vereinsführung nicht an das Vereinsgesetz halten will, wird es eben juristisch durchgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

So unterstützenswert manche Anträge sind, aber bin ich der einzige, der es bedenklich finden würde, wenn die Hauptversammlung in Personalentscheidungen(abgesehen von der Präsidentenwahl) mit redet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

So unterstützenswert manche Anträge sind, aber bin ich der einzige, der es bedenklich finden würde, wenn die Hauptversammlung in Personalentscheidungen(abgesehen von der Präsidentenwahl) mit redet?

Nein bist du nicht. Unabhängig davon, ob das rechtlich überhaupt möglich wäre, ist es schon bedenklich, dass sich der gemeine Fan bzw. das gemeine Mitglied in Personalentscheidungen des Vereins einmischt.

Selbst wenn ich von Kuhn nichts halte, stellt sich die Frage - wo fängt es an, wo hört es auf? Kann man dann schon über Trainer usw. abstimmen lassen? ... Ich glaube kaum, dass das juristisch möglich ist. Nicht umsonst steht in der alten Satzung ca. sinngemäß: Das Präsidium ist verantwortlich für die Geschäfte des Vereins (da gehören auch Personalentscheidungen dazu) ...

Ich denke, die HV kann eventuell dann einen Funktionär abwählen, wenn der nachweislich dem SK Rapid Schaden zugefügt hat. Wäre eben spannend, ob solche Beweise vorliegen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

So unterstützenswert manche Anträge sind, aber bin ich der einzige, der es bedenklich finden würde, wenn die Hauptversammlung in Personalentscheidungen(abgesehen von der Präsidentenwahl) mit redet?

Normalerweise würd ich Dir Recht geben, aber diese Situation ist wirklich außergewöhnlich und daher meiner Meinung nach ein Ausnahmefall.

Nein bist du nicht. Unabhängig davon, ob das rechtlich überhaupt möglich wäre, ist es schon bedenklich, dass sich der gemeine Fan bzw. das gemeine Mitglied in Personalentscheidungen des Vereins einmischt.

Selbst wenn ich von Kuhn nichts halte, stellt sich die Frage - wo fängt es an, wo hört es auf? Kann man dann schon über Trainer usw. abstimmen lassen? ... Ich glaube kaum, dass das juristisch möglich ist. Nicht umsonst steht in der alten Satzung ca. sinngemäß: Das Präsidium ist verantwortlich für die Geschäfte des Vereins (da gehören auch Personalentscheidungen dazu) ...

Ich denke, die HV kann eventuell dann einen Funktionär abwählen, wenn der nachweislich dem SK Rapid Schaden zugefügt hat. Wäre eben spannend, ob solche Beweise vorliegen oder nicht.

Die Mitglieder können einen Funktionär auch abwählen, ohne dass er dem Verein Schaden zugefügt hat. So etwas ist in einer Demokratie möglich:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Mitglieder können einen Funktionär auch abwählen, ohne dass er dem Verein Schaden zugefügt hat. So etwas ist in einer Demokratie möglich:)

Bist du dir da wirklich sicher? Gibt es einen Passus in den Statuten, der erlaubt, einzelne Funktionäre abzuwählen? Konkreter Fall: Trainer ist erfolgslos, Präsidium stützt ihn. HV bringt Antrag ein auf Entlassung und bekommt Mehrheit. Ich denke, solche Beispiele sollten nicht Schule machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Finde ich auch nicht besonders gut, wenn die Mitglieder hier sich zu wichtig machen. Imho kann kaum einer die Arbeit eines Mitarbeiters vernünfig einschätzen. Schulte wäre wohl nach den ersten unglücklichen Auftritten hochkant rausgewählt worden.

Das Problem an Kuhn ist (neben seiner kaum wahrzunehmenden und deswegen kaum zu bewertenden Arbeit) ja wenn der Präsident bzw. eben später der Geschäftsführer, der dem Treiben seines Mitarbeiters jahrelang zugesehen hat. Also abwählen bzw. kenntlich machen, dass man mit dem Weg nicht zufrieden ist: Ja. Detailentscheidungen über den siebten Zwerg von links: Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Normalerweise würd ich Dir Recht geben, aber diese Situation ist wirklich außergewöhnlich und daher meiner Meinung nach ein Ausnahmefall.

Aber wer entscheidet darüber, wann es ein Ausnahmefall ist? Werden als nächstes Trainer und Spieler schwitzen müssen, weil man sie "abwählen" kann? Alles, was man über Kuhn gehört hat, waren Gerüchte ohne Beweise. Aber ihr werdet schon das richtige tun. Stehen wir eben momentan ohne Manager da, wenn er rausgeworfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Bist du dir da wirklich sicher? Gibt es einen Passus in den Statuten, der erlaubt, einzelne Funktionäre abzuwählen? Konkreter Fall: Trainer ist erfolgslos, Präsidium stützt ihn. HV bringt Antrag ein auf Entlassung und bekommt Mehrheit. Ich denke, solche Beispiele sollten nicht Schule machen ...

Trainer wird nicht gewählt, ist kein Funktionär, sondern ein Angestellter. Sollte meiner Meinung nach kein Fall für die HV sein. Ein gewählter Funktionär kann aber natürlich auch abgewählt werden. Ob es in den Statuten steht oder nicht, ist nicht wichtig, das Vereinsgesetz steht auf jeden Fall darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.