Flo14 Posting-Pate Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) Meine Erklärung von vorhin gilt natürlich vorbehaltlich etwaiger Einwände seitens der Mitglieder und/oder der Vereinsbehörde - in der Übergangsphase bleibt immer ein wenig Interpretationsspielraum, da das Jugendmitglied in der alten Satzung etwas unscharf definiert war. Das gilt für alle Erklärungen, die ich hier zum Thema neue Satzung abgebe. Aber es ist ganz klar so angedacht: Ein Jugendmitglied (nicht Greenie) ist künftig ein Vollmitglied, das halt eine Ermässigung bekommt. Allerdings kann ein Jugendmitglied nicht wahlberechtigt sein, weil dafür muss man auch das Mindestalter erreicht haben - aber für die 3 Jahre zählt es. Genau das war auch der Grund der Umformulierung. Ich habe meinen Beitrag von Vorhinein bereits editiert und die Frage bezüglich neuer Satzung und Stimmrecht hat sich deshalb ohnehin erübrigt (hab den § 7 (7) zuerst ein wenig überflogen und nicht genau genug gelesen ...). Wie du schon richtig schreibst, ist die alte Satzung unscharf formuliert und deshalb bleibt die Sachlage diesbezüglich offen. Ich werde jedenfalls zur AHV kommen und eventuell darf ich dabei doch mitstimmen. Zur HV im November sollte die Satzung schon in Kraft getreten sein und damit würde sich das Stimmproblem erübrigen. bearbeitet 6. September 2013 von Flo14 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dino Ergänzungsspieler Geschrieben 6. September 2013 Wie über die neue Satzung abgestimmt wird, obliegt dem Sitzungsleiter bzw. dem Wunsch der Versammlung. Aber es wird nicht sehr viel Sinn machen das Punkt für Punkt abzustimmen, denn die neue Satzung orientiert sich zwar an der alten Satzung, ist aber doch ein komplett neues Werk - also wenn dann einzelne Punkte beschlossen werden und andere nicht, dann laufen wir Gefahr Unfug zu beschliessen. Also ich gehe davon aus, dass die Satzung en bloc zur Abstimmung gebracht wird, schliesslich ist sie ja auch ein Resultat sehr langer und zäher Verhandlungen - sozusagen das (zumindest aktuell) greifbarste Ergebnis der Reformkommission. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dino Ergänzungsspieler Geschrieben 6. September 2013 An sich sollte die neue Satzung sofort in Kraft treten - auch im Hinblick auf den späteren TO-Punkt - Wahl des Wahkommitées. Zu Deiner Frage: Theoretisch könnte man die Ansicht vertreten, dass eine alte Jugendmitgliedschaft und die neue Jugendmitgliedschaft zwei verschieden Dinge sind - wohlgemerkt theoretisch (hielte ich für an den Haaren herbeigezogen). In der Arbeitsgruppe Satzung hat das niemand so gesehen, demnach gehe ich davon aus, dass es da auch keine Diskussion geben wird, zumal das ja der Sinn der Änderung war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 6. September 2013 Das denke ich auch. Es ist ja der Sinn und Zweck, dass die Satzung sofort in Kraft tritt, um anschließend bereits das Wahlkomitee bestimmen zu können. Somit wird es auch große Bestrebungen geben, die Änderung der Satzung zu verwirklichen. Demnach sollte eigentlich alles nach Plan laufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 10. September 2013 Hab heute die Einladung für die die beiden Hauptversammlungen bekommen. Den langen Brief mit allen Satzungen und bestimmungen les ich mir später durch. Denke ich geh dieses mal auch hin,weils sehr wichtig ist. Frage: Wer von euch geht auch? Vieleicht bekommen wir einen ASB Block zusammmen,wo der eine denn anderen hilft, der noch nicht dabei war, um das richtige zu tun Rapid wirklich zu unterstützen. Sollten ein paar von euch intresse haben,bitte ich um Zeit und Treffpunkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GazaDownUnder Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 11. September 2013 (bearbeitet) Hab heute die Einladung für die die beiden Hauptversammlungen bekommen. Den langen Brief mit allen Satzungen und bestimmungen les ich mir später durch. Denke ich geh dieses mal auch hin,weils sehr wichtig ist. Frage: Wer von euch geht auch? Vieleicht bekommen wir einen ASB Block zusammmen,wo der eine denn anderen hilft, der noch nicht dabei war, um das richtige zu tun Rapid wirklich zu unterstützen. Sollten ein paar von euch intresse haben,bitte ich um Zeit und Treffpunkt. Wir von Zukunft Rapid treffen uns ab 1630 im Schutzhaus "Zur Zukunft" auf der Schmelz, auf historischem Rapidboden und marschieren dann gemeinsam zur HV. Alle sind herzlich eingeladen, uns auf dem Weg in eine bessere Zukunft zu begleiten. bearbeitet 11. September 2013 von GazaDownUnder 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 11. September 2013 Wir von Zukunft Rapid treffen uns ab 1630 im Schutzhaus "Zur Zukunft" auf der Schmelz, auf historischem Rapidboden und marschieren dann gemeinsam zur HV. Alle sind herzlich eingeladen, uns auf dem Weg in eine bessere Zukunft zu begleiten. Danke,gut das zu wissen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 11. September 2013 (bearbeitet) Ich habe mir den Vorshclag für die Satzung durchgelesen udn mitd er alten verglichen, die wichtigsten Änderungen dürften sein:- Es ist die Möglichkeit festgeschrieben, Kapitalgesellschaften zu gründen und Vereinsvermögen dort hin zu verlagern- Beim Wahlkomitee gibt es jetzt 3 Vertreter der ordentlichen Mitglieder statt 2, dafür haben die Stuftungsmitglieder keinen Vertreter mehr. Das präsidium entsendet weiterhin ein Mitglied und das Kuratorium zwei, also bleibt die Gesamtzahl der Mitglieder der Wahlkomission bei 6.- Das Vereinswappen steht in der Satzung (und kann daher nicht mehr so leicht geändert werden)- Es gibt jährlich eine ordentliche Hauptversammlung, wohl hauptsächlich, damit der Jahresabschluss und Bereicht der Revisoren jährlich entgegengenommen werden kann, nicht mehr nur alle 3 Jahre. Die Funktionäre werden weiteerhin für 3 jahre gewählt.Somit wurden die Forderungen von Zukunft Rapid wohl zum teiul erfüllt, aber eben nur zum Teil. Wir von Zukunft Rapid treffen uns ab 1630 im Schutzhaus "Zur Zukunft" auf der Schmelz, auf historischem Rapidboden und marschieren dann gemeinsam zur HV.Alle sind herzlich eingeladen, uns auf dem Weg in eine bessere Zukunft zu begleiten. Ich werde wahrscheinlich dort sein.Das Schutzhaus ist für Schmelz-Unkundige wohl eher schwer zu finden, da es in dieser Kleingartensiedlung ist und auf der Homepage keine Adresse angegeben ist (es steht nur "Verl. Guntherstraße").Ich kenn mich auf der Schmelz aber ein bisschen aus und glaube, es ist das größere Gebäude mit der Nr. 38 rechts vom Sportplatz, auf dem folgenden Bild sieht man es auf der linken Seite: hier klickenEdit: ich hab das Attachement wieder entfernt und durch einen link ersetzt, weil das Attachement wurde leider vom ASB automatisch verkleinert und daher war nicht mehr alles zu erkennen. Edit2: Mir ist aufgefallen, dass die halle E, wo die außerordentliche Hauptversammlung laut Einladung stattfindet, laut Wikipedia nur 1.482 Plätze hat. Ich frag mich, ob die nicht zu klein sein könnte, weil da passen ja nur ca. 1/3 der wahlberechtigten Mitglieder rein und nicht mal 1/4 aller ordentlichen Mitglieder. Da ich denke, dass diesmal der Andrang wegend er derzeitigen Situation höher sein wird als bei der letzten Hauptversammlung, frage ich mich, wieso man nicht einen größeren Raum gemeietet hat. Ich meine, was ist, wenn z.B. wirklich die 2/3 der ordentlichen Mitglieder kommen, bei denen man sofort beschlussfähig wäre? hoffentlich gibts die Möglichkeit, auf eine größere Halle (z.B. halle D) auszuweichen, wenn halle E zu klein wird... bearbeitet 11. September 2013 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dino Ergänzungsspieler Geschrieben 11. September 2013 Kleine Anmerkung zu Rapidfan Wer verhandelt, muss natürlich wissen, dass man nicht alle seine Vorstellungen durchbringt, sondern am Ende ein Kompromiss rausschaut. Insgesamt sind wir aber mit dem Ergebnis zufrieden, zumal wir ja eine Lösung wollten, die auch die Verhandlungspartner als Fortschritt sehen und entsprechend mittragen. Ein ganz wichtiger Punkt fehlt in Deiner Aufzählung: Künftig zählen Streichungen als Nein-Stimme - bis dato galten sie als ungültig. Damit hat die HV endlich das demokratische Recht Wahlvorschläge abzulehnen. Was uns überhaupt nicht gelungen ist, ein Minderheitenrecht festzuschreiben, sprich die Zulassung von Kandidaten oder Wahllisten unabhängig vom Wahlkomitée. Das war absolut unmöglich als gemeinsamer Antrag durchzusetzen, da hatten wir keine Zustimmung. Das Thema Wahlkomitée war - zumindest für mich - sowieso der spannendste Punkt am Verhandlungstisch. Diesbezüglich war die alte Regelung ja tiefste DDR (in Verbindung mit den als ungültig zu zählenden Streichungen eher Nordkorea). Da ist die neue Satzung ein Riesenschritt nach vorne - sie erfüllt die grundsätzliche Forderung nach echter Demokratie. Ja, ein paar Mauerreste bleiben schon noch stehen, da werden wir Jetzt aber auch in Zukunft sehr wachsam bleiben müssen, auch bei der Auswahl unserer Abgesandten - und zwar aller Drei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 11. September 2013 auch bei der Auswahl unserer Abgesandten - und zwar aller Drei. Gibts schon eine Auswahl seitens der Initiative? Gerne auch per PN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GazaDownUnder Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. September 2013 Gibts schon eine Auswahl seitens der Initiative? Gerne auch per PN Gebt uns bitte noch ein paar Tage:) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurb Postinho Geschrieben 12. September 2013 Habe bis heute keine Einladung bekommen, nachdem ich am Freitag hier gelesen habe dass die einladungen bereits angekommen sind hab ich mal bei Rapid angerufen. Meine neue Adi ist schon bei der Datenbank eingetragen danach hab ich eine E-Mail adi bekommen welche ich auch angeschrieben habe jedoch bis dato keine Reaktion Am Telefon wurde mir weiters mitgeteilt das es weiter geleitet wird damit ich am 23. rein komme. Kann mir mal jemand die beiliegenden Zettel schicken per PM gibt es meine E-Mailadi. Danke schon mal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
inspector71 Surft nur im ASB Geschrieben 13. September 2013 (bearbeitet) Habe bis heute keine Einladung bekommen, nachdem ich am Freitag hier gelesen habe dass die einladungen bereits angekommen sind hab ich mal bei Rapid angerufen. Meine neue Adi ist schon bei der Datenbank eingetragen danach hab ich eine E-Mail adi bekommen welche ich auch angeschrieben habe jedoch bis dato keine Reaktion Am Telefon wurde mir weiters mitgeteilt das es weiter geleitet wird damit ich am 23. rein komme. Kann mir mal jemand die beiliegenden Zettel schicken per PM gibt es meine E-Mailadi. Danke schon mal erledigt, email verschickt.gwg edit: falls noch jemand den eingescannten statutenentwurf benötigt pm an mich bearbeitet 13. September 2013 von inspector71 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddypower Surft nur im ASB Geschrieben 13. September 2013 weiss nicht ob die hier schon gepostet wurden, hab sie noch nicht gesehen http://www.youtube.com/watch?v=sBC4kiPS0SQ Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=anF4IwQCkfQ Teil 2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plasocro Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. September 2013 weiss nicht ob die hier schon gepostet wurden, hab sie noch nicht gesehen http://www.youtube.com/watch?v=sBC4kiPS0SQ Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=anF4IwQCkfQ Teil 2 hier wird von der Stadthalle gesprochen und nicht von der Schmelz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts