Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

ASB-Legende

Bis am Abend muss wohl nicht sein. Da hast dann nach ein paar Wochen volle Köpfe und Lagerkoller. Aber zumindest über Mittag inklusive hochwertigem Happihappi sollte schon machbar sein. Zumindest Schlafmöglichkeiten haben wir eh, soweit ich weiß.

Wie soll das passieren? Die sollen einfach nur wie bei einem normalen Arbeitstag ihre xy Stunden beim Verein sein an zumindest 3 Tagen in der Woche. Ich glaube in der PL ist das bei den meisten, oder gar allen, Vereinen auf diese Art geregelt. Bisher hat das jeder Kicker dort unbeschadet überstanden. Wenn man natürlich um 3 Uhr morgens noch eine Flasche Vodka in der Disco ordert, verträgt sich das eben nicht besonders gut und man schafft am Vormittag auch nur 2 Stunden Training. Mit der Einstellung zum Beruf können die in Deutschland die Heisln putzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

man muss sich halt immer vor augen führen, wie viel normalerweise ein manager arbeitet, der das verdient, was bl-profis verdienen. da kommst auch auf deine 60 std woche. und nicht vergessen wir reden hier von den top 250.

und einer der auf die htl geht hat 40 - 45 wochenstunden und muss dann noch hausübungen machen, an projekten arbeiten und lernen.

In welcher HTL hat man heute noch mehr als 35 Wochenstunden? Und da ist die Stunde schon nur 50 Minuten lang.

Man darf nicht vergessen, dass die Spieler ja dann im Gegensatz zum Manager auch am Wochenende "arbeiten" müssen, sie auch in der Freizeit vieles nicht dürfen bzw. sollten, bei den Spielen körperlich und geistig jederzeit topfit sein müssen. Also da sind die Anforderungen zu grundverschieden, als dass man sie vergleichen kann. Auch zu den Schülern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

In welcher HTL hat man heute noch mehr als 35 Wochenstunden? Und da ist die Stunde schon nur 50 Minuten lang.

Man darf nicht vergessen, dass die Spieler ja dann im Gegensatz zum Manager auch am Wochenende "arbeiten" müssen, sie auch in der Freizeit vieles nicht dürfen bzw. sollten, bei den Spielen körperlich und geistig jederzeit topfit sein müssen. Also da sind die Anforderungen zu grundverschieden, als dass man sie vergleichen kann. Auch zu den Schülern.

Vor allem sollten!

Ist nicht selten, dass ich Rapidspieler um 03:00 in Wiener Klubs sehe. Alleine dass die Spieler Alkohol trinken ist ja ein Wahnsinn... Und noch dazu wissen die besagten Spieler, dass das eine dumme Aktion ist, da sie immer sagen "Fotos nicht ins Internet stellen"

Ich finde es deswegen traurig, ich als Hobby Kraftsportler trinke kein Alkohol, weil ich das optimale aus meinem Körper herausholen will und die Profis saufen sich am Wochenende nieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie soll das passieren? Die sollen einfach nur wie bei einem normalen Arbeitstag ihre xy Stunden beim Verein sein an zumindest 3 Tagen in der Woche. Ich glaube in der PL ist das bei den meisten, oder gar allen, Vereinen auf diese Art geregelt. Bisher hat das jeder Kicker dort unbeschadet überstanden. Wenn man natürlich um 3 Uhr morgens noch eine Flasche Vodka in der Disco ordert, verträgt sich das eben nicht besonders gut und man schafft am Vormittag auch nur 2 Stunden Training. Mit der Einstellung zum Beruf können die in Deutschland die Heisln putzen.

Deine übliche Polemik. Meines Wissens nach wird bei uns im Schnitt an 6 von 7 Tagen trainiert, am Wochenende hast du Spiel, für das inklusive Vorbereitung und danach auch ein 3/4 Tag draufgeht. Oftmals noch mit Kasernierung beginnend am Vortag. Dazu kommen An- und Rückreisestrapazen bei Auswärtsspielen. Sollten wir zwei Trainingseinheiten pro Tag haben (keine Ahnung, ob es so ist?), macht das eh schon einmal eine 50 bis 80 Stunden-Woche. Und das in einem Job, wo man ständig in der Auslage steht und öffentlicher Kritik ausgesetzt ist. Wo dir jedes Wochenende ein paar Zehn- bis Hunderttausend bei der Herstellung des Endprodukts zuschauen. ...

Natürlich kann man angesichts der Gagen eine professionelle Einstellung einfordern. Nur sollte man beim Arbeitspensum auch darauf achten, dass der Kopf freibleiben kann. Sonst ist die Blokade da. Und England ist ein ganz anderes Pflaster. Wer dort bestehen will, muss schon einmal aus dem besten Holz geschnitzt sein. Und wie fit die Spieler von der Insel am Ende jeder Saison sind (sowohl geistig, aber vor allem körperlich), das sieht man alle zwei Jahre bei EM und WMs.

Vor allem sollten!

Ist nicht selten, dass ich Rapidspieler um 03:00 in Wiener Klubs sehe. Alleine dass die Spieler Alkohol trinken ist ja ein Wahnsinn... Und noch dazu wissen die besagten Spieler, dass das eine dumme Aktion ist, da sie immer sagen "Fotos nicht ins Internet stellen"

Ich finde es deswegen traurig, ich als Hobby Kraftsportler trinke kein Alkohol, weil ich das optimale aus meinem Körper herausholen will und die Profis saufen sich am Wochenende nieder.

Niedersaufen sollte natürlich nicht sein, auch nicht am Wochenende. Aber wenn man mal nach einem Spiel bis 3 fortgeht, mei. Soll schlimmeres geben. Das ist wohl schon bei der ersten Trainingseinheit wieder weggeschwitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wir reden hier von den top250 in ganz österreich. egal was ich mache, egal welcher beruf, möchte ich in dieser kategorie sein, muss ich immer so viel leisten. das ist so.

@narya: was ist das mit der auslage für ein argument. wie schaut das bei politikern aus? die kommen auf noch mehr stunden und stehen in der auslage.

fussballern wird das meiste abgenommen. die brauchen sich um echt nicht mehr viel kümmern. wurde in vielen interviews bestätigt. ich weiß nicht wo das problem liegen würde, wenn sie 3 tage in der woche von 9-17 uhr am trainingsgelände verbringen müssen und fast jeden tag dort essen müssen. ich sehe das problem wirklich nicht. auch kann man autogenes training oder sonstige dinge anbieten um den kopf frei zu bekommen.


In welcher HTL hat man heute noch mehr als 35 Wochenstunden? Und da ist die Stunde schon nur 50 Minuten lang.
Man darf nicht vergessen, dass die Spieler ja dann im Gegensatz zum Manager auch am Wochenende "arbeiten" müssen, sie auch in der Freizeit vieles nicht dürfen bzw. sollten, bei den Spielen körperlich und geistig jederzeit topfit sein müssen. Also da sind die Anforderungen zu grundverschieden, als dass man sie vergleichen kann. Auch zu den Schülern.

gut sind nur noch 37 std. zu meiner zeit waren es noch die genannten stunden. und auch im training, wirst nicht 60 min trainieren sondern im schnitt auf 50 min kommen. auch ist je nicht vorgesehen, dass man die ganze zeit trainiert, aber eben am trainingsgelände ist und eben gemeinsam ißt. zusatzprogramme in anspruch nimmt usw.


vom außenminister kurz haben sie mal vor kurzem eine woche dargestellt. der schläft 6 std. und ist sonst fast nur am arbeiten. 7 tage die woche. wenn man zur spitze gehören will, dann geht das nur so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich kann auch jedem das buch "flow - das geheimnis vom glück" von Mihály Csíkszentmihályi empfehlen. da wird unter anderem wissenschaftlich dargestellt, dass normalerweise menschen glücklicher in der arbeit sind, als im privatleben. weil sie gefordert werden und eine definierte aufgabe haben, die oft im privatleben fehlt und man eher passiv konsumiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Hasi

Ich hab ja nicht fundamental gegen eine höhere Intensität Stellung bezogen, sondern lediglich argumentiert, dass man gerade bei Sportlern auch darauf achten sollte, den Kopf in Ordnung zu halten. Und wenn man sich 90% der Woche nur mit Fußball beschäftigt, ständig aufeinander pickt, auch am Wochenende nicht wegkommt, dann kann(!) das "mentale Ressourcen" angreifen. Ganz abgesehen davon, dass keiner von uns wirklich weiß, wie die Intensität oder der Tagesablauf unserer Profis genau ausschaut. Alles dahingehende ist ja nur theoretisch.

Den Einwand mit den Politikern versteh ich nicht ganz. Hab ich etwa behauptet, es wäre bei denen nicht so? Oder gemeint, sie hätten keinen Druck? Nein. Also warum die einen mit den anderen relativieren. Nur weil Politiker auch Druck haben, heißt das ja nicht, dass die Drucksituation bei Profifußballen weniger wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Salzburger sind was Fitness betrifft schon sehr sehr stark dabei. Da ist am Dienstag im Schnitt ein jeder Spieler 1km mehr gelaufen als sein malmönesischer Gegenspieler. Sich zu erkundigen, was in Salzburg anders läuft und das zu adaptieren was leistbar wäre, wäre sicherlich kein Fehler. Gerade die Fitness seh ich als großen Vorteil von Red Bull. Von der Abschlußschwäche und den Fehlpässen her seh ich nicht viel Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Hasi

Ich hab ja nicht fundamental gegen eine höhere Intensität Stellung bezogen, sondern lediglich argumentiert, dass man gerade bei Sportlern auch darauf achten sollte, den Kopf in Ordnung zu halten. Und wenn man sich 90% der Woche nur mit Fußball beschäftigt, ständig aufeinander pickt, auch am Wochenende nicht wegkommt, dann kann(!) das "mentale Ressourcen" angreifen. Ganz abgesehen davon, dass keiner von uns wirklich weiß, wie die Intensität oder der Tagesablauf unserer Profis genau ausschaut. Alles dahingehende ist ja nur theoretisch.

Den Einwand mit den Politikern versteh ich nicht ganz. Hab ich etwa behauptet, es wäre bei denen nicht so? Oder gemeint, sie hätten keinen Druck? Nein. Also warum die einen mit den anderen relativieren. Nur weil Politiker auch Druck haben, heißt das ja nicht, dass die Drucksituation bei Profifußballen weniger wird, oder?

ok, dachte du wärst wirklich dagegen. sorry.

wir kennen halt die berichte von bayern münchen und anderen großen vereinen. vor allem von bayern weiß ich es, dass die immer gemeinsam essen und einen kompletten ernährungsplan bekommen, an den sie sich halten müssen. von einem österreichischen verein habe ich sowas noch nie gehört. somit liegt der verdacht nahe, dass es eben nicht so ist, aber du hast recht es ist spekulation. vor 2 jahren habe ich noch burgstaller und ein paar andere zu mittag normal essen gehen sehen.

auf 90% wirst nie kommen, außer im trainigslager. aber wie gesagt, zeig mir einen beruf, den so viele ausleben wollen, wo du nicht so viel leisten musst um zu den top 250 des landes zu gehören.

ok, dachte mir du meinst, weil sie in der aulage sind, muss man mehr auf sie rücksicht nehmen. ich wollte mit den politikern nur eine andere berufsgruppe aufzeigen, die sicher auf mehr stunden kommt und noch mehr in der auslage steht. und wenn man es dort nicht so will, dann darf man eben nicht politiker werden. so auch bei fussballern in meinen augen. wenn ich das nicht will oder kann, dann geht es eben nicht.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

die Salzburger sind was Fitness betrifft schon sehr sehr stark dabei. Da ist am Dienstag im Schnitt ein jeder Spieler 1km mehr gelaufen als sein malmönesischer Gegenspieler. Sich zu erkundigen, was in Salzburg anders läuft und das zu adaptieren was leistbar wäre, wäre sicherlich kein Fehler. Gerade die Fitness seh ich als großen Vorteil von Red Bull. Von der Abschlußschwäche und den Fehlpässen her seh ich nicht viel Unterschied.

Grundsätzlich hat das selbe wie Sabitzer auf Boyd bei Leipzig gesagt, aber in wie weit man das als Gradmesser sehen kann (um wieviel % sind es wirklich mehr?)? Da eigentlich jeder Spieler über seinen neuen Arbeitgeber "gut&loben" redet.

Zu den Bleiwesten, habe ei Boyd auch gesehen das er in Leipzig mit einer Art Fallschirm hinten sprinten usw. trainiert...

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.