Österreichs Europacupstarter 2013/14


raumplaner

  

161 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltklassecoach

Ja, vom Alkohol her. Den Rest kann ich nicht beurteilen :D

der alkohol ist in schweden teurer als in dänemark. was den rest angeht, zahlst in kopenhagen deutlich mehr als in malmö. kopenhagen ist aktuell in den top 10 der teuersten städte der welt.

bearbeitet von heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Optimal wäre für den österr.Klubfußball:

CL-Meister: FAK

CL-Nicht Meister: RBS

EL - 1st: Rapid Wien

EL - 2st: SK Sturm

EL - 3st: SV Ried

Da sich aber der WAC zu meinem Liebling gemausert hat was Sympathie betrifft (ausg. Sturm natürlich...), würde ich es auch verkraften wenn sie es statt Ried schaffen. Wobei ich in Ried durchaus Potential für Überraschungen schlummern sehe.

Ich sehe RBS 2013/2014 als stärkstes Team Österreichs und vielleicht gibts transfertechnisch noch 2-3 Kaliber im Sommer. Insofern traue ich denen als einziges Team zu Q4 in der Nicht-Champions-Ausscheidung zu erreichen!

Ein Traum wäre natürlich 2 österr. Teams in der Champions League zu haben.... aber selbst die Austria wird es sehr schwer haben das zu schaffen. (wichtige Voraussetzung: Keinen Aderlass im Sommer und Schlüsselspieler wie wir damals mit Gordon Schildenfeld zu verlieren).

Für Rapid, Sturm und Ried wäre das Erreichen einer europ. Gruppenphase zum jetzigen Zeitpunkt Utopie - wir alle 3 müssten "wischerln" bei der Auslosung - und das gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Optimal wäre für den österr.Klubfußball:

CL-Meister: FAK

CL-Nicht Meister: RBS

EL - 1st: Rapid Wien

EL - 2st: SK Sturm

EL - 3st: SV Ried

Da sich aber der WAC zu meinem Liebling gemausert hat was Sympathie betrifft (ausg. Sturm natürlich...), würde ich es auch verkraften wenn sie es statt Ried schaffen. Wobei ich in Ried durchaus Potential für Überraschungen schlummern sehe.

Ich sehe RBS 2013/2014 als stärkstes Team Österreichs und vielleicht gibts transfertechnisch noch 2-3 Kaliber im Sommer. Insofern traue ich denen als einziges Team zu Q4 in der Nicht-Champions-Ausscheidung zu erreichen!

Ein Traum wäre natürlich 2 österr. Teams in der Champions League zu haben.... aber selbst die Austria wird es sehr schwer haben das zu schaffen. (wichtige Voraussetzung: Keinen Aderlass im Sommer und Schlüsselspieler wie wir damals mit Gordon Schildenfeld zu verlieren).

Für Rapid, Sturm und Ried wäre das Erreichen einer europ. Gruppenphase zum jetzigen Zeitpunkt Utopie - wir alle 3 müssten "wischerln" bei der Auslosung - und das gewaltig.

Wenn man Meister wird, sollte der Kader ziemlich gleich bleiben (ist zumindest das Ziel der sportlichen Leitung). Sollte ein Verein kommen und sagen "Hey, wir zahlen euch fürn Hosiner 10 Mio EUR" ok, dann wird er wohl gehen. Aber im Normalfall sollten alle bleiben (immer unter der Vorraussetzung natürlich, dass wir Meister werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

spätestens seit dieser runde ist klar, dass es bzgl der CL-quali-plätze in der frühjahrssaison keine überraschung mehr geben wird. salzburg ist näher an platz 1 als an platz 3 und auch daran wird sich meiner meinung nach nichts mehr ändern.

umso spannender der kampf um die übrigen plätze: während ende februar fast niemand wolfsberg auf der rechnung hatte, haben diese nun sogar in beiden bewerben realistische chancen auf den besten EL-quali-startplatz, das direktticket ins playoff. im cupviertelfinale wartet daheim die bewiesenermaßen nicht unschlagbare austria, in der meisterschaft ist wolfsberg inzwischen nur mehr einen punkt und 8 tore von platz 3 entfernt.

dass rapid den cup noch als backup hat (und mit pasching als heimgegner ein mehr als dankbares los), wird wohl v.a. die sturm-fans etwas neidisch machen.

ried hat in der meisterschaft inzwischen eindeutig die schlechteste ausgangsposition, alle direkten gegner auswärts, was bei rapid und sturm meist nichts zählbares bedeutet. bereits diese runde steht das auswärtsduell gegen wolfsberg an, selbst mit einem sieg wäre man nicht an den kärntnern vorbei.

die größeren chancen liegen somit wieder mal im cup, viertelfinale daheim gegen den lask schreit zwar nach überraschung, aber natürlich sind wir klarer favorit.

wieder einmal sind wir also in der situation, dass wir eigentlich einen internationalen startplatz zuwenig haben. 2008/09 haben wir aufgrund zweier gegentore im letzten spiel den kürzeren gezogen, 2010/11 ist es sich für rapid nicht ausgegangen, letzte saison teilte die austria dieses schicksal in ziemlich ähnlicher weise, dazu hat's auch für sturm nicht gereicht.

und auch heuer ist's plötzlich nicht mehr so fix, dass die BIG4 endlich einmal wieder gemeinsam international spielen dürfen (wie nach saison 2009/10, welche zwar in der theorie das erwartete klare ergebnis brachte, in der realität aber vielleicht bald schon als ausnahmesaison bezeichnet werden muss).

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

wieder einmal sind wir also in der situation, dass wir eigentlich einen internationalen startplatz zuwenig haben.

Wieso einen Platz zu wenig? Es spielt sowieso schon die halbe Liga Quali, wovon (aus momentaner Sicht) maximal zwei was in der Quali verloren haben. Die B4 sollen vernünftige Saisonen abliefern, dann werden sie auch international spielen und nicht rumplerren, dass es zu wenige Startplätze gibt.

Ich versteh sowieso nicht warum für euch immer die B4 international spielen sollen, dass die potentiell genauso komplett Versagen können wie die Kleinen haben wir ja heuer gesehen. (Das was die Dosen gemacht haben, hätte wohl jeder andere Verein auch zustande gebracht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Is sowieso ein wahsninn das das mini land österreich so viele startplätze hat. Mir wär es viel lieber z.b. Nur 3 plätze aber dafür fix 1ner cl gruppenphase , 1 ner fix europaleague gruppenphase und der 3.te spielt quali in der el.

Das hätt mehrer vorteile: Die clubs hätten planungssicherheit und können in transferverhandlungen besser aussteigen und ev bessere spieler verpflichten, was wiederumndas niveau der liga anheben würde. Ausserdem erfolgt dann auch nicht der so typische ausverkauf des vereins weil man ja argumente ( sowohl sportlich als finanziell) in der hand hat.

Weiters würde auch die erreichten pkt nicht durch 5 dividiert werden sondern nur durch 3 was am ende für uns auch besser ist. Da die vergangenheit ja gezeigt hat das oft 1-3 vereine dabei sind die sowieso kaum pkt holen.

Und das bringt mich zum letzten punkt. Die fix qualifizierten vereine haben dadurch mind 6 partien wo sie pkt für die wertung holen können.

Daher bin ich der meinung das eben das system der startplätze reformiert gehört. D.h auch für nationen die weiter hinten plaziert sind zumindest einen Fix platz in einer gruppenhase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Weiters würde auch die erreichten pkt nicht durch 5 dividiert werden sondern nur durch 3 was am ende für uns auch besser ist. Da die vergangenheit ja gezeigt hat das oft 1-3 vereine dabei sind die sowieso kaum pkt holen.

wenn du uns verrätst, wie man exakt jene 3 vereine auswählt, die dann am meisten punkte holen, gerne.

dieses jahr hätte man den meister ausschließen müssen, während der nicht vorhandene 5. platz an die austria gegangen wäre, die heuer den stärksten fußball in österreich zeigt.

Daher bin ich der meinung das eben das system der startplätze reformiert gehört. D.h auch für nationen die weiter hinten plaziert sind zumindest einen Fix platz in einer gruppenhase.

ist zwar ein interessanter ansatz, aber das geht sich halt nicht aus - außer du nimmst den vorderen nationen fixplätze weg.

du könntest im derzeitigen system maximal sagen, bevor wir 2 vereine in die dritte CL-qualirunde schicken, schicken wir lieber nur einen in die vierte runde, also gleich ins play-off. und den zweitplatzierten fix in die EL-gruppenphase, der rest schaut international zu. damit hätten wir 2 plätze fix in den gruppenphasen und würden praktisch keine quali mehr spielen. ob es das ist, was sich die fans wünschen? dann gibt's halt im normalfall neben salzburg nur einen weiteren verein, der international ran darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viele hoffnungen mache ich mir auch dieses jahr nicht.

die österreichische liga hat im vergleich zu den letzten euro league sensationen leider abgebaut, obwohl da das spielerische niveau auch nicht weltbewegend war (eig fast scho a kunst). hoffen tue ich natürlich dass alle teams weiter kommen.

bearbeitet von patrax beichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Is sowieso ein wahsninn das das mini land österreich so viele startplätze hat. Mir wär es viel lieber z.b. Nur 3 plätze aber dafür fix 1ner cl gruppenphase , 1 ner fix europaleague gruppenphase und der 3.te spielt quali in der el.

Das hätt mehrer vorteile: Die clubs hätten planungssicherheit und können in transferverhandlungen besser aussteigen und ev bessere spieler verpflichten, was wiederumndas niveau der liga anheben würde. Ausserdem erfolgt dann auch nicht der so typische ausverkauf des vereins weil man ja argumente ( sowohl sportlich als finanziell) in der hand hat.

Weiters würde auch die erreichten pkt nicht durch 5 dividiert werden sondern nur durch 3 was am ende für uns auch besser ist. Da die vergangenheit ja gezeigt hat das oft 1-3 vereine dabei sind die sowieso kaum pkt holen.

Und das bringt mich zum letzten punkt. Die fix qualifizierten vereine haben dadurch mind 6 partien wo sie pkt für die wertung holen können.

Daher bin ich der meinung das eben das system der startplätze reformiert gehört. D.h auch für nationen die weiter hinten plaziert sind zumindest einen Fix platz in einer gruppenhase.

Hört sich in der Theorie gar nicht schlecht an, aber leider ist die UEFA kein Wunschkonzert.

Wobei man eh sagen muss, dass Platini den kleineren Ländern den ZUgang zu CL erleichtert hat, mit dem Champions und Non-Champions-Weg. Man vergleiche nur, wieviele "Exoten" die letzten Jahre dabei waren, im Vergleich zu der Zeit vor der Reform. Umso trauriger dass es keine Mannschaft aus AUT geschafft hat.

Im Endeffekt ist Österreich selber schuld, denn viel leichter kann man den Zugang zur CL nicht machen, wenn man gegen die Meister der Champions-Quali ausscheidet, ist es eh besser dass wir nicht dabei sind und dort abgewatscht werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man über die 5 Jahres-Wertung den Fixstartplatz für die CL schaffen würde, was aber verdammt schwer wird.

Und noch zum Thema: Mittlerweile riechts für mich ganz stark nach WAC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist Österreich selber schuld, denn viel leichter kann man den Zugang zur CL nicht machen, wenn man gegen die Meister der Champions-Quali ausscheidet, ist es eh besser dass wir nicht dabei sind und dort abgewatscht werden.

ich verstehe da unsere mentalität nicht. und auch dass die oberen etagen der buli daraus keine schlüsse zieht und evtl. einen punkt findet wo man ansetzen kann um vl verbesserungen anzustreben....

unsere liga ist leider schwach und daran hat sich auch diese saison nichts geändert, das wird sich auch international auswirken....

bearbeitet von patrax beichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.