Thrombozytenspende AKH Wien


Schillerfoto.at

Recommended Posts

Danke Neven!

Werd' wohl nächste Woche vorbeischauen..achja, gibt's ein Prämiensystem oder nicht? := Nicht, dass das meine Entscheidung zu spenden beeinflussen würde, aber ich frag mal interessehalber. :D

Bitte NICHT ohne Termin. Voruntersuchungen sind Montags bzw. Dienstags um ca. 8:30 und nur mit Voranmeldung. Wäre schade, wenn ihr unverrichteter Dinge wieder heim geschickt werdet ...

Prämiensystem gibt es leider keines.

Wie sieht das aus? Lt. meinen Infos sollte man vorher zumindest 2 komplikationslose Vollblutspenden hinter sich haben, bevor man zur Thrombozytenspende geht..

Wäre mir neu und höre ich zum ersten Mal. Würde mir auch keine logische Begründung dafür einfallen.

Was ist mit Allergien

Allergien sind kein gröberes Problem, solang sie nicht gerade akut sind und man nicht unter Medikation deswegen steht.

also wenn ich mir das erste mal einen termin ausmach, wird zuerst getestet ob ich geeignet bin und erst dann kann ich wirklich spenden gehn, hab ich das richtig verstanden?

Kriegst 100 Punkte von mir! :)

Du erhältst erst nach den Voruntersuchungen und wenn alles passt eine Freigabe und einen Blutspendeausweis. Sobald du diese hast bist du als Spender registriert und kannst immer wieder. Die Befunde werden dann regelmäßig im Laufe der Spenden aktualisiert.

Muss ich dann nochmal hingehen oder bekommst beide Termine an einem Tag?

Nein, am selben Tag geht das leider nicht. Man kann schon mit 3-4 Wochen zwischen Voruntersuchung und Freigabe rechnen. Aber wie gesagt, die Freigabe ist einmalig und hat dauerhaft Bestand, außer du pausierst mal wesentlich länger als ein Jahr. Dann müsste man eine neue Voruntersuchung machen und du neu freigegben werden.

Die etwas längere Wartezeit bis zur Freigabe kommt u.a. auch daher, dass spezifische Dinge wie zum beispiel dein HLA bestimmt wird und diese Bestimmung nicht in ein paar Minuten erledigt ist.

bearbeitet von Schillerfoto.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Nein, am selben Tag geht das leider nicht. Man kann schon mit 3-4 Wochen zwischen Voruntersuchung und Freigabe rechnen. Aber wie gesagt, die Freigabe ist einmalig und hat dauerhaft Bestand, außer du pausierst mal wesentlich länger als ein Jahr. Dann müsste man eine neue Voruntersuchung machen und du neu freigegben werden.

Die etwas längere Wartezeit bis zur Freigabe kommt u.a. auch daher, dass spezifische Dinge wie zum beispiel dein HLA bestimmt wird und diese Bestimmung nicht in ein paar Minuten erledigt ist.

Ok alles klar. Dann werd ich nächste Woche dort mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

wie siehts mit impfungen, aufenthalten in den tropen, krankheiten usw. aus? sind die kriterien mit denen vom klassischen blutspenden vergleichbar?

Jetzt wirds spezifisch ^^

Ohne die genauen Sperrdauern vom ÖRK zu kennen sag ich jetzt mal vorsichtig ja. Aber bei Terminvereinbarung hab ich mein schlaues Buch bei mir und kann dir die meisten Dinge sagen. Und für die Dinge, die ich dir nicht sagen kann steht dir der ärztliche Hauptdienst jeden Tag Rede und Antwort. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Damit mein ich Koksnasen wie Dich, und keine Kiffer. Lern Postings im Zusammenhang zu erfassen.

Werter Herr, ich verwehre mich dagegen Koksnase genannt zu werden da ich es nie schneien lasse - weiters würden mich aber die Auswirkungen von starkem Übergewicht auf die Spende-Tauglichkeit interessieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Dr. Schillerfoto :=

Du hast oben geschrieben, dass man nach dem Erhalt des Blutspendeausweises erst loslegen kann.

Ich hab aber bei meiner ersten Blutspende beim Bundesheer vor einem Jahr einen erhalten, muss ich trotzdem eine Voruntersuchung machen?

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Du hast oben geschrieben, dass man nach dem Erhalt des Blutspendeausweises erst loslegen kann.

Ich hab aber bei meiner ersten Blutspende beim Bundesheer vor einem Jahr einen erhalten, muss ich trotzdem eine Voruntersuchung machen?

Nein, nicht jeder Spendeausweis ist überall gültig. So haben auch wir einen eigenen. Musst also trotzdem mit der Voruntersuchung bei uns beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter Herr, ich verwehre mich dagegen Koksnase genannt zu werden da ich es nie schneien lasse - weiters würden mich aber die Auswirkungen von starkem Übergewicht auf die Spende-Tauglichkeit interessieren..

Ach, dann ist Dein fragwuerdiger Geisteszustand nicht auf Drogenmissbrauch zurueckzufuehren, sondern schon von Geburt an? Verzeihung!

Was ist dann der Grund? Eltern Inzuechtler? Bei der Geburt fallengelassen? Vom Wickeltisch gefallen?

Jedenfalls erklaert sich jetzt einiges, wie BWL und Apple-Produkte fuer Dummies, Dein ueberzeichnetes Selbstwertgefuehl, um geistige Defizite zu kompensieren und das Auswendiglernen von Schlagwoertern.

Krieg ich jetzt wieder nette PM's von Dir, wo Du Dich wiederholt als fettes Schwein beschimpfst und mit Deiner tollen Model-Freundin prahlst, von der ich nur traeumen kann? Ja? :sehrnervoes:

btw: ich kenn die Model- und Modebranche, und da koksen sie alle....

Höchstzulässiges Gesamtgewicht :D : 150 kg

Achso, da hab ich noch einigen Spielraum nach oben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

ich find den thread eigtl zu interessant und wichtig für doug vs hcg die hundertste.

War gerade in Salzburg beim Blutplasmaspenden anmelden - ab nächster Woche darf ich dann. Mal sehen ob mein Blut rein ist :davinci:

nehm ich mir auch schon länger vor. evtl schau ich in den nächsten tagen auch mal hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie siehts mit impfungen, aufenthalten in den tropen, krankheiten usw. aus? sind die kriterien mit denen vom klassischen blutspenden vergleichbar?

das wär aus aktuellem anlass auch meine erste frage gewesen, aber wenn die genauso deppat anfangen wie beim roten kreuz, dann ist sogar der erste terminanruf verlorene zeit, weil beim roten kreuz gibt's immer irgendetwas, was ihnen gerade nicht passt.

das überschreiten der landesgrenzen ist dort ja fast so schlimm wie schwul zu sein.

prinzipiell finde ich diese verschiedenen blutspenden jedenfalls eine tolle sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.