Thrombozytenspende AKH Wien


Schillerfoto.at

Recommended Posts

I♥⚽

Würde sehr gerne gehen, weiß ja wie wichtig das ist. Hab aber leider tlw zu dünne Venen für die normale Blutspende, also glaub ich nicht, dass die Thrombospende so sinnvoll für mich ist.

Das gleiche hast vor einer Seite schon gepostet :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Wenns eine Entschädigung dafür gibt nehm ich grundsätzlich mal an, dass es mit gröberen Schmerzen verbunden ist :davinci:

Die Aufwandsentschädigung bezieht sich auf den Zeitaufwand und ist kein Schmerzensgeld. Wenn die Nadel gesetzt wird spürst du lediglich das stechen so wie du auch jede Impfung spürst. Sobald die Nadel sitzt spürst du in der Regel nichts mehr da sie ja nicht mehr bewegt wird für die Dauer der Spende.

Ich spende ja selber und muss sagen, dass unsere Ärzte alle so gut stechen – nonaned, wenn man das laufend macht bekommt man ja auch Übung darin – dass selbst der Einstich nicht schmerzhaft sondern maximal ein wenig Unangenehm, meist aber nicht einmal das ist. (Und wir reden hier von 0,5 bis 2 Sekunden)

Ich habe das Gefühl ihr stellt euch das wesentlich schlimmer vor, als es in Wirklichkeit ist!

Würde sehr gerne gehen, weiß ja wie wichtig das ist. Hab aber leider tlw zu dünne Venen für die normale Blutspende, also glaub ich nicht, dass die Thrombospende so sinnvoll für mich ist.

Du kannst es dir gerne einmal ansehen, aber vermutlich wird es dann auch bei uns nicht gehen. Dazu haben wir ja die Voruntersuchungen, um so etwas im Vornherein festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

2 std liegen is mir zu zach. da reichen mir die 50x plasmaspenden auch aus. das dauert nur 40 min. und bringt fast gleich viel geld auf's jahr gerechnet.

meine blutwerte sind mwn toll genug dass mich das plasmainstitut auch schon mehrfach dazu überreden wollte thrombozyten zu spenden. irgendwann ham s'as aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

bin grad sehr motiviert :D

:super:

Schade dass man den Termin nur unter der Woche vereinbaren kann,

Spenden sind 7 Tage die Woche möglich. Also auch am Wochenende. Nur für die Voruntersuchungen müsstest halt in den Sauren Apfel beißen. Aber sobald du einmal die Freigabe hast kannst auch nur noch am Wochenende kommen. Wäre sogar gut für uns, weil sich das Suchen der Thrombospender fürs Wochenende wesentlich schwieriger gestaltet. ;)

2 std liegen is mir zu zach. da reichen mir die 50x plasmaspenden auch aus. das dauert nur 40 min. und bringt fast gleich viel geld auf's jahr gerechnet.

Lesen? Handyspielen? Mit der hübschen Spenderin am Nachbarplatz quatschen? ;) Film am Pad schauen? ...?

Btw: Hast du die Wegzeit mit einkalkuliert? Weil die darfst du dann ja nur noch halb so oft rechnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

werd bei den 40 min. plasmaspenden scho ganz unruhig wie is das erst wenn ich 2 std. lieg? v.a. wenn man dann noch evtl. auf's heisl muss? die zeitersparnis is auch kein argument, geh ja jetzt gleich spenden, danach volley einkaufen und in die arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

wie lang dauert die voruntersuchung? reichts wenn ich mir bis 12 uhr zu mittag frei nehm?

glaub ich werd mir das mal antun ;)

1. VU ist Montags oder Dienstags um 8:30.

Das ist nur eine Blutabnahme. Geht also ganz rasch.

2. VU ist Dienstag oder Mittwoch Vormittag. (Jede volle Stunde eine Person)

Die ist gleichzusetzen mit einer Gesundenuntersuchung (Gr. Blutbild, Virologie, EKG, ...) Dauer ca. 30-40 Minuten.

Also lt. RK darf man nach Aufenthalten in Malaria-Gebieten 6 Monate nicht spenden - zach aber natürlich verständlich

Ist bei uns auch so. Es muss natürlich sichergestellt werden, dass den Empfängern der Konserven keine Krankheiten mitgegeben werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.