Thrombozytenspende AKH Wien


Schillerfoto.at

Recommended Posts

ich find den thread eigtl zu interessant und wichtig für doug vs hcg die hundertste.

Richtig. Nachdem aber unser trolliger Internethero es nirgends unterlassen kann, mich anzustaenkern, kriegt er halt ueberall eine entsprechende Antwort. Offenbar ist sein eigenes Dasein sondergleichen trist, dass er sich auf die Dicken stuerzen muss, um eigene Defizite zu kompensieren und sich besser zu fuehlen. Mich amuesierts, ihn hilfts, also was soll's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

das wär aus aktuellem anlass auch meine erste frage gewesen, aber wenn die genauso deppat anfangen wie beim roten kreuz, dann ist sogar der erste terminanruf verlorene zeit, weil beim roten kreuz gibt's immer irgendetwas, was ihnen gerade nicht passt.

das überschreiten der landesgrenzen ist dort ja fast so schlimm wie schwul zu sein.

prinzipiell finde ich diese verschiedenen blutspenden jedenfalls eine tolle sache.

Also dazu muss ich sagen, dass natürlich auch die Patientensicherheit gewährleistet sein muss. Wir können dich nicht spenden lassen, wenn du gerade aus einem Malariagebiet zurück kommst und möglicherweise die Erreger in dir hast und mit einer Spende an den Patienten weiter geben könntest. Ebenso ist es, wenn du z.B. wo warst, wo gerade andere gefährliche Erreger wüten.

Das liegt nicht am ÖRK sondern am Blutsicherheitsgesetz und sollte eigentlich für jeden auch nachvollziehbar sein. Würdest es ja auch nicht toll finden, wenn du oder dein Kind eine Bluttransfusion brauchen würden und krigen dann damit irgendwas "angehängt".

Aber natürlich gibt es nicht für jeden Auslandsaufenthalt Sperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wenns du es in Somalia machst aber hier sicher nicht...

:D

glaub es gab vor vielen jahren einmal so einen fall bei uns, das wars aber auch schon. bei uns gibts da so strenge vorschriften, sowas kannst bei uns ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

:D

glaub es gab vor vielen jahren einmal so einen fall bei uns, das wars aber auch schon. bei uns gibts da so strenge vorschriften, sowas kannst bei uns ausschließen.

trotzdem bin ich beim blutspenden tendenziell weniger skeptisch. einzige fehlerquelle is da die nadel. die is steril verpackt. durch diese kommt blut raus. fertig. alles, wo auch wieder was reingepumpt wird, birgt das (sicher minimalste risiko), dass iiiirgendwo im system eine verunreinigung ist und somit krankheitserreger mit dem blut zurück in den kreislauf kommen. :ratlos:

ich glaub schon, dass es harmlos ist und dass die wahrscheinlichkeit, sich was zu holen einem (negativen) lottosechser gleicht, aber ich mein nur, dass die gefahr größer ist als beim blutspenden :davinci: !

und ist es nicht zB beim plasmaspenden so, dass dem rückgeführten blut ein plasma-expander zugesetzt wird? ach was weiß ich. ich geh blutspenden. das geht schnell, hilft auch. und des geldes wegen mach ichs ja sowieso nicht :) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.