Thrombozytenspende AKH Wien


Schillerfoto.at

Recommended Posts

Danke Neven!

wird das blut wieder zurückgepumpt?!

gibt´s ja auch "nette geschichten" das sich paar spender dann mit hepatitis zB angesteckt haben.

Das ganze wird mit Wegwefsets gemacht, die nur einmal verwendet werden. So kann dein Blut nie mit dem eines anderen in Konakt kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

trotzdem bin ich beim blutspenden tendenziell weniger skeptisch. einzige fehlerquelle is da die nadel. die is steril verpackt. durch diese kommt blut raus. fertig. alles, wo auch wieder was reingepumpt wird, birgt das (sicher minimalste risiko), dass iiiirgendwo im system eine verunreinigung ist und somit krankheitserreger mit dem blut zurück in den kreislauf kommen. :ratlos:

ich glaub schon, dass es harmlos ist und dass die wahrscheinlichkeit, sich was zu holen einem (negativen) lottosechser gleicht, aber ich mein nur, dass die gefahr größer ist als beim blutspenden :davinci: !

und ist es nicht zB beim plasmaspenden so, dass dem rückgeführten blut ein plasma-expander zugesetzt wird? ach was weiß ich. ich geh blutspenden. das geht schnell, hilft auch. und des geldes wegen mach ichs ja sowieso nicht :) !

mwn kommts mit nacl retour...

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Bezgl. Wegwerfsets: ja scho klar, das is sowieso standard, aber wie genau werden die thrombos aus dem blut gewonnen? Kann ja somit kein geschlossenes system sein, wenn bestandteile rausge"filtert" werden. :ratlos:

Aber is ja egal, gut, wenns leute machen :) ! Ich will in das ganze gleichgewicht nicht zu sehr dreinpfuschen. Und seit ich lernen durfte, wie komplex die blutgerinnung eigentlich ist, bin ich froh, dass es klappt und will, dass es so bleibt. :D

Des bissl blut 4 mal im jahr entbehre ich dafür gern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Bezgl. Wegwerfsets: ja scho klar, das is sowieso standard, aber wie genau werden die thrombos aus dem blut gewonnen? Kann ja somit kein geschlossenes system sein, wenn bestandteile rausge"filtert" werden. :ratlos:

Doch, denn bestimmte Teile des Sets werden um die Zentrifuge gespannt und darin sammeln sich danndie Thrombos. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bezgl. Wegwerfsets: ja scho klar, das is sowieso standard, aber wie genau werden die thrombos aus dem blut gewonnen? Kann ja somit kein geschlossenes system sein, wenn bestandteile rausge"filtert" werden. :ratlos:

Aber is ja egal, gut, wenns leute machen :) ! Ich will in das ganze gleichgewicht nicht zu sehr dreinpfuschen. Und seit ich lernen durfte, wie komplex die blutgerinnung eigentlich ist, bin ich froh, dass es klappt und will, dass es so bleibt. :D

Des bissl blut 4 mal im jahr entbehre ich dafür gern. ;)

Beim Blutspenden ists ja auch ein "Wegwerfset" und eine endgültige Blutkonserve ist eigentlich "nur" ein Erythrozytenkonzentrat. Also muss auch da alles übrige weg ;) Dort ists halt eine Art Filter, der die Leukos rausfiltert (Beutel mit "frischem" Blut hängt oben, Blut rinnt durch Filter direkt in einen anderen Beutel) Und da ist auch alles in Einem.

Bei den Thrombos wirds ähnlich funktionieren. Genau weiß ich das aber nicht. Überleg eh schon lange Plasma/ Thrombos zu spenden. Meine Venen sind aber so dünn, dass ich immer wieder zittern muss, dass ich Blut spenden gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Beim Blutspenden ists ja auch ein "Wegwerfset" und eine endgültige Blutkonserve ist eigentlich "nur" ein Erythrozytenkonzentrat. Also muss auch da alles übrige weg ;) Dort ists halt eine Art Filter, der die Leukos rausfiltert (Beutel mit "frischem" Blut hängt oben, Blut rinnt durch Filter direkt in einen anderen Beutel) Und da ist auch alles in Einem.

Bei den Thrombos wirds ähnlich funktionieren. Genau weiß ich das aber nicht. Überleg eh schon lange Plasma/ Thrombos zu spenden. Meine Venen sind aber so dünn, dass ich immer wieder zittern muss, dass ich Blut spenden gehen kann.

ja beim blutspenden kenn ichs, aber da is es auch "leichter", weils ja erstmal nur rausrinnt ;) ! aber der her schiller hats ja schon erläutert. klingt spannend :eek: muss ich mir bei gelegenheit mal anschaun, die gerätschaften, rein aus interesse :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

genau - ich schätze mal, die pumpe gehört nicht zum wegwerfset?

so hat sich nämlich mal ein ehemaliger kollege infiziert.

eventuell sind aber die renigungen heutzutage besser..

Nein, die Maschinenteile werden natürlich nicht entsorgt. Die Maschine kommt aber auch nicht in Kontakt mit dem Blut der Spender.

Die ganzen Schläuche und Beutel werden in die Maschine und um die Zentrifuge gespannt. Somit kommen das Blut nur mit der einen Seite des Wegwerfsets und die Maschine nur mit der anderen Seite des Wegwerfsets in Kontakt.

Besser kann ichs dir leider auch nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Mag nicht alles nachlesen, darum die Frage:

Kann ich weiterhin nebenbei Plasma Spenden oder muss ich mir das aussuchen? In Graz kriegt man "nur" 38 Euro dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Mag nicht alles nachlesen, darum die Frage:

Kann ich weiterhin nebenbei Plasma Spenden oder muss ich mir das aussuchen? In Graz kriegt man "nur" 38 Euro dafür.

Naja, grundsätzlich sollte man nicht beides parallel zu einander machen, oder zumindest genügend Abstände lassen, damit dem Körper nicht zu viel entzogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Naja, grundsätzlich sollte man nicht beides parallel zu einander machen, oder zumindest genügend Abstände lassen, damit dem Körper nicht zu viel entzogen wird.

Danke für die Info, dann bleib ich aus Zeitgründen beim Plasma.

Ist aber ein interessanter Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.