Branko Boskovic ist (wieder) Rapidler


Steffo

Recommended Posts

ASB-Legende

Aber unauffällig heist (auch bei BB) nicht immer gut & wichtig !

Ich spreche ihm sein damaliges Können und seine damalige Laufbereitschaft auch gar nicht ab, nur tun manche User hier so als ob BB nur gottgleiche Leistungen abgeliefert hat...

Und das stimmt einfach nicht, da waren genau so gut einige wirklich schlechte dabei, mit denen er sich seinen "Badekicker" Ruf erarbeitet hat (der damals schon blödsinn war) !

Du hast natürlich recht damit, dass Boskovic nicht immer überragende Leistungen gebracht hat und in jedem Spiel Highlights gesetzt hat. Das sehe ich aber nicht als Problem. Es gibt Spiele, da muss man als Achter pushen und glänzen, dann gibts Spiele, in denen muss man vor allem reagieren - seis wegen einem guten direkten Gegenspieler, oder einer zahlenmäßigen Überfrachtung des eigenen Wirkungsbereiches. Die zentrale Defensive ist das, was mich persönlich immer am meisten interessiert, das Feld also, in dem alles zusamenläuft. Dort wo die Schnittstelle zwischen Offensive und Defensive passiert. Das beobachte ich immer am genausten.

Und da habe ich einfach so viele Spiele von ihm gesehen, wo ich mir gedacht habe, "Wahnsinn, wie elegant und effektiv er seine Arbeit erledigt. Wie viele Pässe er spielt (auch die unauffälligen, auch die in Bedrängnis), wie schwer er unter Druck zu setzen ist. Wie wichtig er ist, dass wir sicher von hinten rauskombinieren.". Das waren dann aber oft genau die Spiele, in denen andere Stadionbesucher lautstark gefordert haben, "den Badkicker doch endlich auszuwechseln!" und er in den Nachbesprechungen hier im ASB besonders schlecht weggekommen ist. Wie ich schon im Rahmen meiner Infights zum Thema Pehlivan oft geschrieben habe, auch die sicheren Alibipässe braucht eine gute Mannschaft! Das bringt Stabilität, Struktur und Ruhe. Das stärkt den Spielaufbau, macht den Gegner müde und unvorsichtig.

Aktuell haben wir ein Problem mit einem proaktiven Spiel, mit Ballbesitz und dominanten Aufbau. Das hat mMn auch viel damit zu tun, dass uns ein Spieler wie Boskovic fehlt, der eben auch weiß, wann es lohnt zu glänzen und wann es besser ist, für die nötige Stabilität durch hohen Arbeitsaufwand und Drecksarbeit zu sorgen - und der dann auch beides kann, also glänzen und unauffällig arbeiten!

Pacult hat Boskovic Abgang als "Schlag ins Gesicht" kommentiert. Und das, obwohl er auf dem Papier zwar solide Scorerpunkte gesammelt hat, aber in einer "Torfabrik"-Mannschaft fast schon "zurückhaltend" war (13 in 34 Spielen, 16 in 29 Spielen und 8 in 29 Spielen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Das sehe ich eigentlich nicht so eng wie du. Auch ein Henry hat jetzt bei Arsenal wieder mittrainiert und als die Forderung der Fans laut geworden ist, er solle doch ein zweites Mal zurückkehren, hat sich Wenger klar hingestellt und gesagt, dass der Zenit wohl schon überschritten ist. Genauso hätte man das von unserer Seite angehen können. Ihn mittrainieren lassen und gleichzeitig kommunikativ in die Offensive gehen:

"Ja, der Spieler Branko Boskovic hält sich derzeit, da er aktuell vereinslos ist, bei uns fit. Der SK Rapid vertritt klar die Philosophie, verdienstvolle Spieler nicht hängen zu lassen. Eine neuerliche Verpflichtung ist unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Diese Möglichkeit wird aber erst nach eingehender Beobachtungsphase, in der sich sowohl der neue Sportdirektor Helmut Schulte als auch der Trainer Peter Schöttel ein Bild machen können, in Betracht gezogen."

Ich glaube nicht, dass eine etwaige Nichtverpflichtung dann ein so großes Problem darstellt. Und selbst wenn es so ist, kann man das dann immer noch entsprechend kommunizieren, dass es auch der letzte Idiot in unseren Reihen versteht.

bei henry/arsenal sind die vorzeichen halt doch ein wenig anders als bei boskovic/rapid, bei henry / arsenal gings rein um eine ausleihe in der mls-pause (wäre übrigens das 3. mal gewesen), also quasi ein kurzgastspiel für wenige spiele - bei boskovic war man in verhandlungen über eine mögliche verpflichtung mit seinem manager (und der fani war auch wieder dabei), man wollte den preis niedrig halten und eine geringe laufzeit erzielen, um möglichst ein geringes risiko zu gehen - da würd ich den teufel tun als verein und einen publikumsliebling wie es boskovic nun mal einfach ist, im training mitlaufen zu lassen, und somit der öffentlichkeit und den fans deutlich signalisieren, dass ich sehr an boskovic interessiert bin. damit verstärk ich mir mmn einfach unnötig den druck auf einen positiven verhandlungsausgang und ich denke, dass es auch gerade für schulte ein relativ blöder einstieg als sportidrektor gewesen wäre, wenn er einen ehemaligen publikumsliebling antanzen und mittrainieren lässt und es dann nicht schafft, ihn zu verpflichten - noch dazu wo ohnehin schon von boskovic dezenter druck in dem kurierinterview aufgebaut wurde und er über seine rückkehr und seinen herzensklub philosophiert hat.

ausserdem, die 2 wochen kondibolzerei kann man aufholen, es ist ja nicht so, dass in den ersten beiden wochen hochtaktische dinge und spielzüge trainiert wurden (wobei, selbst da würd ich mir bei einem boskovic keine gedanken machen)

und bzgl kommunikation mit den fans - damit haben wirs als verein ohnehin nicht so ;)

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vielleicht wollte der Branko ja selber gern in Montenegro trainieren, um ein bissl mehr Zeit bei der Family zu verbringen.

Genau deswegen soll er ja aus Washington weg sein.

Ist natürlich die wahrscheinlichste Erklärung. Und gleichzeitig fragwürdig.

bei henry/arsenal sind die vorzeichen halt doch ein wenig anders als bei boskovic/rapid, bei henry / arsenal gings rein um eine ausleihe in der mls-pause (wäre übrigens das 3. mal gewesen), also quasi ein kurzgastspiel für wenige spiele - bei boskovic war man in verhandlungen über eine mögliche verpflichtung mit seinem manager (und der fani war auch wieder dabei), man wollte den preis niedrig halten und eine geringe laufzeit erzielen, um möglichst ein geringes risiko zu gehen - da würd ich den teufel tun als verein und einen publikumsliebling wie es boskovic nun mal einfach ist, im training mitlaufen zu lassen, und somit der öffentlichkeit und den fans deutlich signalisieren, dass ich sehr an boskovic interessiert bin. damit verstärk ich mir mmn einfach unnötig den druck auf einen positiven verhandlungsausgang und ich denke, dass es auch gerade für schulte ein relativ blöder einstieg als sportidrektor gewesen wäre, wenn er einen ehemaligen publikumsliebling antanzen und mittrainieren lässt und es dann nicht schafft, ihn zu verpflichten - noch dazu wo ohnehin schon von boskovic dezenter druck in dem kurierinterview aufgebaut wurde und er über seine rückkehr und seinen herzensklub philosophiert hat.

ausserdem, die 2 wochen kondibolzerei kann man aufholen, es ist ja nicht so, dass in den ersten beiden wochen hochtaktische dinge und spielzüge trainiert wurden (wobei, selbst da würd ich mir bei einem boskovic keine gedanken machen)

und bzgl kommunikation mit den fans - damit haben wirs als verein ohnehin nicht so ;)

Alles gute Punkte, kann man nicht viel dagegen argumentieren. Unterm Strich bleibt halt leider trotzdem der Umstand, dass ein neuer vereinsloser Spieler statt der vollen Vorbereitung, nur die halbe mitgemacht hat. Und ich hoffe inständigst, dass uns das nicht auf den Kopf fallen wird. Wissen werden wir es spätestens in den ersten drei Runden. Wenn er dann in der Startelf steht, oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich finde besonders das Argument "halbe Vorbereitung" witzig.

Am 08.01.2013 war der sog. Trainingsauftakt. Eigentlich wurden sportmedizinische Tests gemacht, also kein Kondi-, Taktik- oder sonstwas-Training. Das ist jetzt 15 Tage her. Nachdem Bosko bereits gestern "da" war, also 14 Tage. Und zieht man fairerweise den ersten Tag ab, ist man bei 13 Tagen.

Die neue Saison beginnt am 17.02.2013 mit dem Derby. Bis dahin sind es noch 25 Tage. Heisst für mich, dass Boskovic 2/3 der Vorbereitung anwesend war, darunter das komplette Trainingslager. Wo da jetzt manche das Problem sehen, verstehe ich nicht ganz.

Selectah schreibts richtig - da wird jeder Furz analysiert. Wenn Boskovic nach dem Trainingslager immer noch Defizite hat, dann ist entweder bei den Med-Checks etwas schief gelaufen oder man muss Schöttel/Baholi ernsthaft hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde besonders das Argument "halbe Vorbereitung" witzig.

Am 08.01.2013 war der sog. Trainingsauftakt. Eigentlich wurden sportmedizinische Tests gemacht, also kein Kondi-, Taktik- oder sonstwas-Training. Das ist jetzt 15 Tage her. Nachdem Bosko bereits gestern "da" war, also 14 Tage. Und zieht man fairerweise den ersten Tag ab, ist man bei 13 Tagen.

Die neue Saison beginnt am 17.02.2013 mit dem Derby. Bis dahin sind es noch 25 Tage. Heisst für mich, dass Boskovic 2/3 der Vorbereitung anwesend war, darunter das komplette Trainingslager. Wo da jetzt manche das Problem sehen, verstehe ich nicht ganz.

Selectah schreibts richtig - da wird jeder Furz analysiert. Wenn Boskovic nach dem Trainingslager immer noch Defizite hat, dann ist entweder bei den Med-Checks etwas schief gelaufen oder man muss Schöttel/Baholi ernsthaft hinterfragen.

Kannst gerne I-Tüpfelchen reiten, wenn du willst. Schöttel hat selber gesagt, im laola1-Interview, dass Boskovic "zwei Wochen" verpasst hat und den Rückstand erst aufholen muss. Wenn dir zwei Wochen egal sind, bitte. Ist zwar seltsam, dass gerade du dich damit zurecht findest, wo dir doch sonst kaum jemals irgendwas passt und alles schlechtgesudert werden muss, aber ok. Ich werds nicht weiter breittreten. Agree to disagree.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich finde besonders das Argument "halbe Vorbereitung" witzig.

Am 08.01.2013 war der sog. Trainingsauftakt. Eigentlich wurden sportmedizinische Tests gemacht, also kein Kondi-, Taktik- oder sonstwas-Training. Das ist jetzt 15 Tage her. Nachdem Bosko bereits gestern "da" war, also 14 Tage. Und zieht man fairerweise den ersten Tag ab, ist man bei 13 Tagen.

Die neue Saison beginnt am 17.02.2013 mit dem Derby. Bis dahin sind es noch 25 Tage. Heisst für mich, dass Boskovic 2/3 der Vorbereitung anwesend war, darunter das komplette Trainingslager. Wo da jetzt manche das Problem sehen, verstehe ich nicht ganz.

Selectah schreibts richtig - da wird jeder Furz analysiert. Wenn Boskovic nach dem Trainingslager immer noch Defizite hat, dann ist entweder bei den Med-Checks etwas schief gelaufen oder man muss Schöttel/Baholi ernsthaft hinterfragen.

das is halt nur die halbe wahrheit. Alle Spieler haben über Weihnachten einen Trainingsplan mitbekommen, dessen Einhaltung auch überprüft werden kann. Da hat Boskovic daheim gmiadlich mit der Family geurlaubt. Dazu hat die Mannschaft bereits zwei volle Wochen Trainingsvorbereitung in den Beinen - das ist nicht einfach nur Training, sondern die Basis für die körperliche Verfassung in der Rückrunde. Da sind 2 Wochen schon relativ viel.

Und noch was:

Ja, Boskovic trainiert ab sofort mit. Der Rückstand ist trotzdem da - du kannst auch mit Usain Bolt trainieren, trotzdem ist er dir um Lichtjahre voraus. Sollte Boskovic körperliche Defizite haben während der Rückrunde, sollte man nicht Schöttel/Baholli, sondern Boskovic selbst hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.