SC Wiener Neustadt - SK Rapid Wien 1:0 (1:0)


Agrippa

Recommended Posts

The horse from "Horsin' around"

@Schemy:

.) Der Elfer entlockte mir auch ein Schmunzeln. Aber auch hier könnte der tolle Untergrund eine Rolle gespielt haben. Es soll ja Spieler geben, die das auch auf trockenem Boden zustande bringen :lol: .

Allerdings ist mir die ganze Entscheidung rund um den Elfer nach wie vor nicht klar. Einerseits hätte er Königshofer ausschliessen müssen (Torraub).

Andererseits hat Offenbacher die Chance bereits ungehindert abgeschlossen, ehe er mit Königshofer zusammen geprallt ist. Wozu also Elfer?

Aber egal, der Ball ist ohnehin irgendwo in Wr. Neustadt gelandet, ohne Schaden (für uns) anzurichten.

.) Verhalten der Fans: Ich kann das Verhalten irgendwo nachvollziehen. Denn streng genommen sumpern wir ja schon seit 2,5 jahren irgendwie dahin.

Das letzte Pacult-Jahr war zum Vergessen und unter Schöttel hat man sich zwar bislang Punkte erhangelt, kaum aber auch nur ansatzweise überzeugen können.

Was zur Folge hat, dass wir Woche für Woche zwischen Hoffen und Bangen dahin sumpern und uns dann regelmäßig über die Leistungen ärgern.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber nach solchen Leistungen wie heute fällt es einem eben von Mal zu Mal schwerer, objektiv zu bleiben. Zumal der ganze "Leidensweg" ja nun schon länger anhält und überhaupt keine Besserung oder wenigstens Lösungsansätze zu erkennen sind.

Daher - ohne jetzt jemanden explizit in SChutz zu nehmen, ist es für mich nachvollziehbar, wenn dem einen oder anderen dann ein "Trottel" o.Ä. auskommt. Ich ertappe mich ja selbst dabei, dass ich mir - auch heute wieder - denke "so ein Trottel" (in Bezug auf Schöttel) oder "bitte schleich dich" (an Drazan gerichtet).

Es dann hier unreflektiert kund zu tun, finde ich nicht weiter dramatisch. Ich finde es im Gegenteil bedenklich, wenn sich die Meisten nur noch über die Unfähigkeit einzelner Akteure im Verein (ganz egal ob Spieler, Trainer oder Funtkionär) lustig machen.

Und @ "Erfolgsfans": glaube es oder nciht, aber ich habe mir darüber schon nach dem Meistertitel 2008 Gedanken gemacht, als es urplötzlich eine Art "Explosion" in Sachen Fans gab. Dass das nciht ewig andauern wird, war also irgendwie klar und vorhersehbar.

Deshalb finde ich auch den im anderen Thread diskutierten "Zuschauerschwund" nicht weiter verwunderlich. Es war eine Zeit lang "hipp", sich als Rapidfan zu deklarieren, wie das früher schon bei Austria Salzburg oder Sturm Graz passiert ist.

Dass unsere "höheren Herrschaften" aber alles dazu beitragen, dass sich alles nun wieder stark nach unten nivelliert, steht auf einem anderen Blatt. Und darüber sollten sich genannte Herren Gedanken machen 8was sie aber leider entweder in eine völlig falsche Richtung oder gar nicht machen).

Sorry, wenns jetzt ein wenig OT war, aber der heutige Gruselkick lädt ja regelrecht dazu ein, sich wieder ein Magengeschwür zu holen.

Kann ich nur unterschreiben. Man muss sich halt zur Geduld zwingen. Ich glaube, dass wir einige sehr talentierte Spieler haben momentan (allen voran Gerson, Wydra, Ildiz und Schaub) und auch bei anderen sehr viel Potenzial da ist (Alar, Boyd, Burgstaller zb). Und ich würd mir wünschen, dass ein Trainerteam mit denen einmal ein paar Jahre konsequent arbeiten könnte, ohne dass bei mangelnder Konstanz gleich mal das Fallbeil kommt. Dann könnte das echt eine gute Truppe werden.

Ich hab das mit dem Elfer auch ganz genau so eingeschätzt. Dass der Ball nicht ins Tor ging, hat nichts mit dem Foul zu tun. Deshalb hätte der Schiedsrichter meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten der Einschätzung gehabt:

Nr. 1: Königshofer hat den Stürmer mit dem Foul am erfolgreichen Torabschluss gehindert -> Elfer und Rot

Nr. 2: Königshofer hat den Stürmer mit dem Foul nicht am erfolgreichen Torabschluss gehindert -> Abstoß

Elfer und gelb kann es nach meinem Regelverständnis nie sein, im Endeffekt hatte der Neustädter in einer Aktion zwei Torchancen, zum Glück hat er sie beide vergeben, sonst wäre die Diskussion auch noch viel intensiver. Aber vielleicht kann jemand mit mehr Regelwissen als holybatman, sky-kommentator und ich hier beantworten, was die richtige Entscheidung gewesen wäre.

Die Schiedsrichter-Leistung war aber insgesamt ein Wahnsinn, in beide Richtungen. Den Elfer gegen Boyd MUSS ein BuLi-Schiri sehen, das fährt die Eisenbahn drüber. Wahrscheinlich hätte er einfach hinfallen und laut schreien müssen, dann hätte es wohl Elfer gegeben...

Wie es den Burschen auf die Pfeifen ghaut hat, war der Ball ja noch am Feld. Vielleicht hat es der Schiri so ausgelegt, und vermutet, dass er ohne Foul nach dem Ball nachgekommen wär um ihn ins Tor zu schießen.

Dann muss es aber konsequenterweise auch Rot geben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Wie es den Burschen auf die Pfeifen ghaut hat, war der Ball ja noch am Feld. Vielleicht hat es der Schiri so ausgelegt, und vermutet, dass er ohne Foul nach dem Ball nachgekommen wär um ihn ins Tor zu schießen.

Ich hab mich auch über die nur Gelbe gewundert, insbesondere, da ja Tischler glatt rot bekam in WN, obwohl ganz klar ersichtlich war, dass sein Elferfoul nur zustande kam, weil er ausgerutscht ist und wirklich keine Absicht war. LK hat sich hingegen eindeutig in den Weg gestellt.

Wie von Schemy schon geschrieben: Hätte es der Schiri so ausgelegt, wie von Dir beschrieben, hätte er Rot zeigen müssen, weil es dann Torraub gewesen wäre.

Da der "kleine SChwarze" aber sowieso jenseits von Gut und Böse war, bleibt wohl auch diese Entscheidung sein gutgehütetes Geheimnis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Kann ich nur unterschreiben. Man muss sich halt zur Geduld zwingen. Ich glaube, dass wir einige sehr talentierte Spieler haben momentan (allen voran Gerson, Wydra, Ildiz und Schaub) und auch bei anderen sehr viel Potenzial da ist (Alar, Boyd, Burgstaller zb). Und ich würd mir wünschen, dass ein Trainerteam mit denen einmal ein paar Jahre konsequent arbeiten könnte, ohne dass bei mangelnder Konstanz gleich mal das Fallbeil kommt. Dann könnte das echt eine gute Truppe werden.

Ohne Frage haben wir einige Junge mit großem Potential im Kader. aber ich komme nicht umhin, auch hier die Kaderpolitik zu kritisieren:

1.) Man geht mit einem Haufen unerfahrener, ja zum Teil blutjunger Spieler in eine Europacupsaison, wohlwissend, dass man eigentlich die Gruppenphase benötigt, um das Budget auszufinanzieren.

2.) Man stellt sich nach einer durchwachsenen Saison hiin und verkündet vollmundig, um den Meistertitel mitspielen zu wollen und weiß ganz genau, dass man nicht den Kader dafür hat.

3.) Man predigt gebetsmühlenartig den Weg mit den Jungen, läßt sie aber gleichzeitig völlig unverständlicher Weise irgendwo schmoren (Wydra) oder verheizt sie unnötiger Weise (Schaub).

Um es weniger populistisch auszudrücken:

Ich hätte kein Problem damit, wenn man einen Neuaufbau mit vielen Jungen wagt. Aber das, was bei uns vorgeht, ist halbherzig und lahmarschig.

Wenn ich schon den Neuaufbau will, dann schmeisse ich die ganzen Kaderleichen (und davon haben wir mehr als genug) raus (und zwar rechtzeitig!), hole 2-3 gestandene Spieler, die auch Führungsqualitäten besitzen und mache es auch offiziell, dass man eben eine Zeit lang nur kleinere Brötchen backen kann / will.

So aber hat man einen Mischmasch fabriziert, der einfach nicht funktionieren kann. Sich darauf zu verlassen, dass es "Opa" Hofmann (sorry, klingt jetzt ein wenig despektierlich) schon richten wird und darauf zu hoffen, dass die Jungen schon explodieren werden ist kein Plan, sondern russisches Roulett mit 5 Kugeln in einer 6er-Trommel.

Dass an der "Planung" etwas nicht stimmen kann, sieht man sehr gut an dem von Dir angeführten Gerson. Der Bursche hat unbestritten Potential und ich mag ihn wirklich.

Aber es war wohl vorhersehbar, dass er nicht nach einem halben Jahr bei einem Fixabsteiger die Qualität haben wird, um unsere ohnehin unsichere Abwehr ansatzlos zu dirigieren.

Gerson wird sicher noch mindestens ein halbes Jahr brauchen, bis er sich stabilisiert (eher noch länger, vor allem als IV). Und dann ist er weg und wir schauen durch die Finger, weil er ja nur geliehen ist.

Und der Preis dafür, dass man ihn aufbaut und ihm Spielpraxis verschafft? Schöttel hat die im Vorjahr funktionierende Abwehr destabilisiert.

Dazu kam dann noch das schwachsinnige Experiment mit Trimmel als AV, das auch nur zustande kam, weil man scheinbar kein Geld hat, einen AV zu verpflichten.

Und so reiht sich ein Mißverständnis an das nächste und irgendwann bringt man damit den gutmütigsten Fan auf die Palme

Meine Hauptkritikpunkte der letzten Jahre:

.) Torhüter: Es bedurfte schon einiger Turbulenzen, ehe man zwangsläufig erkannte, dass hier Handlungsbedarf herrscht. Das Paradoxum Novota sei hier gar nicht erst groß erwähnt. Ich meine da vor allem die Tatsache, dass LK nur durch Zufall zur Nr. 1 wurde.

.) AV: Man geht mit 3 (!!!) AV in die Saison und schon nach kurzer Zeit zeigt sich, dass die Befürchtungen der meisten Fans hier nicht unbegründet waren. Schimpelsberger verletzt, Katzer jenseits von Gut und Böse und Schrammel auch nicht das Gelbe vom Ei!

.) DM: Man hat gefühlte 200 Spieler für diese Position, tatsächlich stellt sich aber nach einer Halbsaison heraus, dass eigentlich ein IV der geeignetste Spieler in unserem Kader für diese Position ist....

.) Angriff: man spricht davon, dass man mehrere Spieler zur Verfügung hat. Tatsächlich stehen 2 Stürmer im Kader und davon wird einer ständig auf einer anderen Position eingesetzt.

Verstehe mich nicht falsch, ich will jetzt keinesfalls gebetsmühlenartig ständig die Fehler unserer Verantwortlichen wiederholen.

Eher ist es ein Erklärungsversuch, warum auch "routinierte" Fans wie ich langsam aber sicher die Nerven verlieren.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es halt extrem. Gewinnt Rapid, war der Gegner zu schwach, verliert Rapid, ist Schöttel schuld.

Übrigens noch zum Schiedsrichter: Der war ja wohl von allen guten Geistern verlassen. In beide Richtungen ziemlich skurrile Entscheidungen.

- Königshofer muss - wenn die Aktion für den Schiri ein Foul war - ja wohl eindeutig Rot sehen.

- Ein klares Rot-Foul an Schimpelsberger an der Outlinie, da gab's nicht mal eine Karte.

- Klarer Elfer an Boyd nicht gegeben.

- Bei dem Freistoß, bei dem Königshofer schon vorne drin war und Pichler den Ball lasch auf die Strafraumkante flankt, zieht Schrammel (?) eindeutig den Spieler, der auf's leere Tor laufen könnte am Leiberl nieder - Einwurf.

Es ist ihm nicht mal eine Tendenz zu unterstellen, er war einfach nur schlecht. Der fette Hund hat ja kaum den Mittelkreis verlassen, unglaublich, dass der ein Bundesliga-Spiel pfeifen darf, der musste jede Entscheidung aus 40 Metern Entfernung treffen, weil er nicht mehr laufen konnte.

du bist ein cooler typ!

Aber im ernst: wie kann man sich nur so der realität verweigern?

Es liegt weder am schiri oder sonst jemandem, ausser an schöttels unfähigkeit als trainer und seiner beschissenen kaderplanung, punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Na da hammas, der Rasen war nicht bespielbar - die Spieler haben den Europacup nicht aus den Beinen bekommen, gefordert worden sind wir auch wieder nicht und das Tor war Zufall.

Du übersiehst da etwas. Wir sind nach wie vor im Cup dabei. Es ist nach wie vor eine enorme Doppelbelastung für die Spieler. Taktisch wäre es klüger gewesen, wenn wir in Heiligenkreuz schon verloren hätten. Jetzt sind wir in der Kiste. Cup und Meisterschaft geht eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Anscheinend habe manche ihr Hirn verloren. Wir haben jetzt ziemlich viel gewonnen und verlieren jetzt ein Spiel gegen den Letzten. Ich würde mal eine andere Frage in den Raum stellen:

Bei welchem Verein würde man mit "xxxx raus pfiffen" belohnt werden, selbst wenn man 5+ Spiele davor gewinnt. (spoiler) Anscheinend sind unsere ach so tollen Fans ein bisschen erfolgsverwöhnt - warum auch immer. ICH HASSE SOWAS (/spoiler)

WO GIBT ES SOETWAS? Man stelle sich vor, dass in Deutschland... - Frankfurt, Mainz oder was weiß ich wer gegen Fürth verliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so einen Aufschrei geben wird wie bei uns... obwohl sie davor von mir aus 4 oder 5 Spiele gewonnen haben können.

Bei uns sind manche einfach zu erfolgsverwöhnt. Was aber nicht heißen soll, dass ich im Frühjahr keine stärkere Rapid sehen will.

Mir kommt eigentlich nur mehr das Kotzen. Im Endeffekt hat schon alles "Politik Niveau". Unser Ziel ist Europacup Startplatz (den wir eigentlich sicher in der Hand haben) - das ist klare Vorgabe und definiert - und man hat mehr Punkte als im Vorjahr und 12!!! Punkte Vorsprung um unser Ziel zu verteidigen. Aber wir raunzen, raunzen und raunzen.

Aber natürlich sind wir alle beschissen drauf, weil man mal gegen den Letzten auswärts verliert. Manche bekommen sich echt nicht ein, Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Mir tatsaechlich unverstaendlich warum hier elfer gegeben wurde. Fuer mich abstoss und gelbe fuer LK angebracht fuer die ungestuehme attacke. Torraub war es keiner da ball aussichtslos zu weit vorgelegt.

Natürlich Elfmeter, war ja noch in der Aktion und gehört damit noch zum Spiel. Rote deswegen nicht, weil er ja keine klare Torchance verhindert hat, der Neustädter kam ja noch zum Ball und setzte diesen knapp neben das Tor.

Hier ein zumindest von der Regelauslegung ähnliches Video:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Solange Schöttel bei uns Trainer ist wird das "gejammere" einfach nicht aufhören.

Seine Fussball Philosophie passt ganz einfach nicht zu Rapid - daran werden auch mögliche Verstärkungen nichts ändern können!

Der Wechsel Pichler für Ildiz ging garnicht, das ist einfach eierlos!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

@elfer

es wird auch zB elfer gepfiffen wenn der ball am anderen ende vom strafraum ist und ein andsrer angreifer im 16ener gelegt wird.

kommt zwar nicht oft vor, aber ist so.

hätt auch anfangs gemeint rot für torraub, aber da er ja schon "geschossen" hat, kann man auch gelb geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

In der Rückrunde dann bitte von Beginn weg spielerisch und kämpferisch würdig.

in der befinden wir und leider schon .....

schon langsam glaub ich das Schöttel noch Zuwendungen von Neustadt erhält - das gibts ja ned, was wir gegen diese Truppe immer für einen Dreck spielen. (ok, zugegeben wir spielen auch gegen andere Mannschaften scheisse.)

bin froh jetzt 2 Monate nix davon sehen zu müssen.

PS: Was macht der Jancker eigentlich bei den Stürmertrainings, sofern er dieses noch abhält?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Die Niederlage macht alles zu Nicht, was man sich die Runden zuvor aufgebaut hat. Platz 2 ist greifbar, EL Platz ist abgesichert.

Schwaches autreten, keine Ideen, keiner der das Spiel an sich reisst.

Der Pichler Wechsel mag sonderbar wirken, aber er forderte die Kugel und motivierte die Mitspieler.

Wen hättest Wechseln sollen? Schaub? Wenn Alar und Burgstaller nen schlechten Tag haben kannst unsere Offensive schmeissen.

Die Spieler waren wohl nicht mehr zu motivieren oder was auch immer. Winterpause ist, mach was draus Peter. Sehe aber keinen Grund den Trainer jetzt zu schmeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Mär das die Fussballerisch schlechtere Mannschaft auf so einem Terrain im Vorteil wäre, maximal lässt sich dann eine Führung leichter verteidigen.

Zudem unser Fussball ja auf einem Niveau ist, das solche Bodenverhältnisse auch uns zum Vorteil gereichen müssten, wenn diese Theorien stimmen. Neustadt hat in Hz.1 den Ball zeitweilig ganz gut laufen lassen, das kann man auch auf einem Krautacker, natürlich passieren mehr Fehler bei Ballannahme, die Kugel bleibt mal in einer Pfütze hängen usw. damit sind aber alle konfrontiert und ned nur eine Mannschaft.

In Summe kann man festhalten das die Verhältnisse eher Irregulär als Grenzwertig waren, es wurde aber schon auf üblerem geläuf gekickt (vor Jahren in Mattersburg z.b. da war Fussballspielen nimma möglich). Allerdings spielt das bei all dem was man wieder gesehen an "Fussballerischer " Leistung unserer Burschen eine untergeordnete Rolle, auf einem Weltklasse Platz mit Top bedingungen hätten wir genau den gleichen Oaschkick erlebt, die Elferszene vielleicht nicht, aber ansonsten.....

Der Boden war definitv grenzwertig! Aber ihr müsst auch zugeben,dass dies für beide Mannschaften absolut gleich war! Neustadt hat von Beginn an wirklich überraschend frech und munter drauf los gespielt und war in HZ1 die bessere Mannschaft,obwohl eure Mannschaft den besseren Fussball spielen sollte. Das lag mMn aber nicht an den guten Neustädtern,sondern an eurer Mannschaft,die den Niederösterreichern zu viel Platz gelassen hat und kaum attackierte! Das Tor vor der Pause war die Bestrafung für eine HZ ohne Kampf und Leidenschaft!

Nach der Pause habt ihr Oberwasser bekommen. Nicht zuletzt auf grund,dass sich Neustadt auf das Halten und Kontern spezialisiert hatte. Das hätte durchaus auch ins Auge gehen können. Da hattet ihr bei manchen Situationen wirklich Pech bzw. Neustadt einen sehr guten Siebenhandel!

Ohne provozieren zu wollen,aber wenn ich bei euch hier lesen muss,dass manche mit der 2 HZ zufrieden war,dann wundere ich mich schon ein wenig! Da haben manche ihre Erwartungen ganz schön weit nach unten geschraubt.

Schöttel tut mir irgendwie auch leid. Er holt mit diesem Kader (ihr habt immer nur verkauft und die Abgänge wurden mMn NIE besser oder gleichwertig ersetzt - also Qualitätsverlust ) nicht wenige Punkte. Ich glaube es liegt einfach am Können eines Großteil eurer Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.