Marcel Koller - Bilanz nach einem Jahr


OoK_PS

Recommended Posts

Tribünenzierde
Die WM-Qualifikation 2014

Wenige Tage nach dem letzten WM-Qualispiel fällt das Feilen an einer Bilanz nicht leicht. Das liegt freilich auch an der nervenaufreibenden Teamchef-Causa. Doch nervenaufreibend zum Quadrat hat alles schon begonnen. Ein Rückblick:

http://www.fanomen.at/die-wm-qualifikation-2014/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Die WM-Qualifikation 2014

Wenige Tage nach dem letzten WM-Qualispiel fällt das Feilen an einer Bilanz nicht leicht. Das liegt freilich auch an der nervenaufreibenden Teamchef-Causa. Doch nervenaufreibend zum Quadrat hat alles schon begonnen. Ein Rückblick:

http://www.fanomen.at/die-wm-qualifikation-2014/

das Video am Schluss ist super!!

Anfang einfach fremdschämen, dazwischen pure Emotion!! und der sympathische "auslacher" am schluss von Koller, genial :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

"Entscheidung in den nächsten WocheN"

wenn er es so gesagt hat würde es eher für den ÖFB sprechen, denn so lange will Nürnberg nicht warten.

Dafür gibt es mit dem Schweizer Verband einen neues Konkurrenten, wo das Team ebenfalls gute Perspektiven bietet und das gewünschte Gehalt sicher auch kein Problem wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

"Entscheidung in den nächsten WocheN"

wenn er es so gesagt hat würde es eher für den ÖFB sprechen, denn so lange will Nürnberg nicht warten.

Dafür gibt es mit dem Schweizer Verband einen neues Konkurrenten, wo das Team ebenfalls gute Perspektiven bietet und das gewünschte Gehalt sicher auch kein Problem wäre.

Oder er geht davon aus bei Nürnberg kein langes Trainerleben zu haben um dann zu den Schweizern zu wechseln... Nein, aber mal ehrlich, die Option Schweizer Teamchef zu werden wird, denk ich, keine grosse Rolle spielen bei seinen Überlegungen weil der geht SICHER kein Jahr spazieren und einen Trainerjob einfach so hinwerfen, egal wo, nur um die Schweiz zu trainieren trau ich ihm nicht zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Koller wird wohl kaum das nächste jahr nichts tun, um dann die schweizer zu trainieren, obwohl...

Die WM ist im Juni/Juli, halbes Jahr Stehzeit wärs ca.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn er jetz weiß, dass er als Schweizer Teamchef den Zuschlag bekommt, kann ich mir das sehr wohl vorstellen, dass er ein halbes Jahr wartet.

Koller kann zwischen uns, Nürnberg und den Schweizern wählen, Krankl und Constantini zB waren nach ihrer Tätigkeit als Teamchef schwer bis gar nicht vermittelbar.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Old painless

Haben diese ganzen von euch genannten "kanditaten" überhaupt die Lizenz zum NaLi Trainer????

Ich habe das Gefühl, der herzog kommt, und das das schon geplant war. Und das des "Friendship Game" quasi sei Farewell game wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Kann sich eigentlich noch irgendeiner von euch erinnern, wie die Faktoren bei Kollers Bestellung damals waren? Er war eine Notlösung - es war für ihn eine Notlösung, auch für den ÖFB. Koller möchte nicht Nationaltrainer sein! Ist das wirklich so schwer zu verstehen bzw zu sehen?

Nachdem Foda dem ÖFB abgesagt hatte, musst ein Neuer her. Nachdem Koller schon über 1,5 Jahren keinen Job mehr hatte, dachte sich jener - okay um wieder ins Geschäft zu kommen, mach ich es!

Das ganze began mit einer Facebookeuphorie und endet mit einer Facebookeuphorie! Damals waren es Likes und jetzt wieder! Likes gewinnen aber keine Spiele! Was war dazwischen? Ein Trainer der sichtlich bemüht war den Eindruck zu erwecken das er mit voller Sache bei der Sache seie, nur wenn 2 Herzen in einer Brust schlagen, lässt sich ein einheitliches Konzept nicht wirklich verwirklichen. Habe ich dafür Beweise? Ja!

Ein Nationaltrainer der mitten in der WM Quali mit einem anderen Team verhandelt (Young Boys damals) kann nicht ganz bei der Sache sein. Damit meine ich nicht das er bei den Spielen nicht bei der Sache ist. Aber in der Zwischenzeit und von der hat man als Nationaltrainer einfach zu viel, hatte es ihn andauernd in den Fingern gejuckt. Die Frage ist jene. Er war dort und auch hier, hat sich eine Menge Spiele angesehen - aber für was? Einberufen hat er sowieso nur die jenen, die er schon immer einberufen hatte. Sein Gesicht sprach dabei Bände! Sogar ein Blinder, konnte sehen das er nicht wirklich begeistert ist von dem was er tut und sieht (was bei der österreichischen Liga vielleicht verständlich ist)

Auch vor dem Schweden Spiel schon andere Angebot in der Tasche zu haben (und bitte sagt mir jetzt nicht das es nicht so ist) verleiht dem ganzen einen fahlen Beigeschmack - wie kann ein Mann der sich wünscht Vereinstrainer zu werden, mit voller Motivation in einer Länderspiel gehen und alles dafür geben, wenn er weiß das ein weiterer Sieg seine Leidenszeit verlängert? Hört sich irre an, ist aber so! Das Unterwusstsein ist eben so wie es ist!

Koller ist kein Antreiber, kein Motivator - er ist kein Macher, wenn es geklappt hätte, hätte er sicher nichts dagegen gehabt - oberflächlich gesehen, trotzdem braucht es mehr für ein Team wie Unserers. Es braucht jemanden der uns an das Siegen glauben lässt! Genau so einen Typen! So einer war Koller nie und wird es auch nie werden.

Koller ist mmn zu sehr mit sich selber beschäftig! Wer bin ich? Wer will ich sein? Was will ich tun? Merkt man auch jetzt in seinen Interviews!

Koller hat ein wirklich gutes Material zur Verfügung gestellt bekommen, es reicht nicht unsere Spieler immer schlechter zu machen als sie sind. Koller war unfähig auf Formkrisen zu reagieren und fitte bzw in Form befindliche Spieler einzuberufen bzw zu forcieren. Wo waren bitte die aussergewöhnlichen Spiele unter Koller - solche Spiele gab es sogar schon unter Dico (einer der unfähigsten Trainer überhaupt).

Schauen wir uns die WM Quali mal genauer an:

Das Anfangspiel gegen Deutschland, saustark - unsere typische Leistung gegen Deutschland sogar mit dem gleichen Ergebnis.

Nach einem saustarken Anfangsspiel, eine Nullnummer in Kasachstan. Naja was solls!

2 Kantersiege gegen Farörer und Kasachstan, die Euphorie kennt keine Grenzen mehr!

Ein sehr glückliches Unentschieden gegen Irland, Alaba rettet das Team - die Erste. Schon hier hätte Schluss sein können!

Ein Heimsieg gegen "diese" Schweden, ein gutes Spiel mit dem richtigen Ergebnis - kann man von einer Mannschaft die zur WM fahren möchte erwarten!

Danach das typische Auswärtsspiel gegen Deutschland, so wie immer. Niederlage mit Strich in der Hose!

Das Heimspiel gegen "diese" Irren. Ein gemurkse vom Feinsten - ein Verunsicherung vom Feinsten, Alaba rettet das Team - die Zweite.

Das Entscheidungsspiel gegen Schweden. Gute Leistung gegen "diese" Schweden. Gleiches Spiel wie in Wien nur diesmal mit dem falschen Ergebnisse. Es ist vorbei!

Das letzte Spiel gegen Farörer, egal!

Inwiefern hatt sich hier wirklich viel verändert? Nur weil es diesmal drei oder vier Punkte mehr sind?

Koller ist Geschichte! Ich bin kein Troll der euch jetzt ärgern will, aber das ist Faktum. Wer wird der neue Teamchef werden? Er muss arbeitslos sein, das ist Fakt. Was haben wir zur Auswahl.

Foda könnte es werden, weil er es damals schon sein hätte sollen. Ich bin nicht überzeugt von ihm. Heiko Vogel wäre mein Topkandidat, doch der ÖFB brauch jetzt wieder einen Mann mit Namen. Thomas Schaaf wohnt in Österreich hat Bezug zu einigen Spielern, eine Option - vielleicht aber zu schwach im Umgang. Felix Magath hätte es fast schon mal nach Austria und zwar zur Austria aus Wien gezogen, eine Option - vielleicht zu hart im Umgang. Bleibt noch Jupp Heynckes, er wäre sicher der Richtige, aber eher für Deutschland! Mit Roberto die Matteo haben wir einen Trainer, der wie Koller in der Schweiz geboren ist, wobei man nicht weiß ob der CL Sieg eine Eintagsfliege war - da wäre mir Heiko Vogel der wesentlich liebere Rookie.

Was bleibt übrig? Eine Kombination aus Schaaf (Ruhe plus Umgang mit den Spielern) mit Magath (Schleifer, Fachwissen, dem ÖFB auf die Finger schauen) wäre wahrscheinlich perfekt. Gibt es aber nicht.

Eines ist klar, egal wer es wird, es muss jemand sein der es wirklich von Herzen machen möchte. Ich kann Kollers Fähigkeiten deshalb auch nicht wirklich beurteilen, dazu muss ich ihn das Tun sehen was er wirklich machen möchte!

Wer wird es werden?

Ich tippe: Thomas Schaaf vor Felix Magath. Größter Herausforderer mit Sicherheit Foda, damals hätte ich ja gesagt heute nicht mehr!

bearbeitet von Minavand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich tippe: Thomas Schaaf vor Felix Magath.

bis hierher hätte ich es ja noch irgendwie eingesehen, dass dieser Beitrag unter Umständen ernstgemeint gewesen sein könnte. Aber das ist dann doch schon zu eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.