Vertrag mit Fuchsbichler aufgelöst


forvert

Recommended Posts

Macht das Flutlicht an!

Weil ja die Frage nach der Rolle unserer bisherigen Co-Trainer und den Konsequenzen daraus aufgetaucht ist, so stellt sich Reiter voll auf die Seite des Interimstrainerduos:

Reiter: „Wer bei uns jemanden abmontiert, fliegt selbst mit"

Wie geht es in der Rieder „Trainercausa“ weiter? Sind Interimstrainer Gerhard Schweitzer und sein Assistent Michael Angerschmid bereits Auslaufmodelle? Und vor allem: Haben die Assistenten Schweitzer und Angerschmid Ex-Trainer Heinz Fuchsbichler wirklich abmontiert? Manager Stefan Reiter weist dies strikt zurück.

OÖNachrichten: Eine Frage beschäftigt alle Rieder Fußball-Freunde: Ist Trainer Heinz Fuchsbichler von seinen Assistenten Gerhard Schweitzer und Michael Angerschmid „abmontiert“ worden? Fuchsbichler soll das ja auch vor seiner Trennung in der Vorstandssitzung als Argument vorgebracht haben.

Reiter: Es ist ein absoluter Unsinn, dass Fuchsbichler von irgendjemand aus dem Betreuerstab abmontiert worden ist. Und ich kann es beweisen. Denn eines ist klar: Wer das in Ried macht, so lange ich da bin, der fliegt selbst mit. Egal, ob wir dadurch ein Problem mehr bekommen, oder nicht. Es gibt Grundprinzipien, die einzuhalten sind. Und die sind eingehalten worden.

Sind Schweitzer und Angerschmid in Ried Auslaufmodelle?

Das ist auf keinen Fall gesagt. Es hängt immer von der Persönlichkeit des neuen Trainers ab. Ein Kandidat muss entscheiden, ob er es sich vorstellen kann, unter den aktuellen Voraussetzungen arbeiten zu können. Wenn er das nicht kann, bleibt es am Ende immer am Ende die Entscheidung des Vereins, ob wir einen Kandidaten dann nehmen oder nicht.

Glauben Sie noch immer, dass das möglich sein könnte?

Ja, das glaube ich – wenn die Persönlichkeit des Trainers für eine solche Konstellation stark genug ist. Ich habe es deutlich gesagt, und wiederhole es: Die Verpflichtung von Heinz Fuchsbichler war mein Fehler, das nehme ich auf meine Kappe. Diese Konstellation hat nicht gepasst. Wir haben weiterhin eine extreme Fachkompetenz in Ried. Und die will ich auf keinen Fall leichtfertig verlieren.

Edit: zusätzlich gibt's ein Interview mit Reiter (ohne großen Neuwert) auf laola1. Und im LASK-Channel steht, dass lt. Krone auch Daxbacher aufgrund der Ausstiegsklausel für einen Bundesligisten möglich wäre, wobei ich allerdings nicht glaube, dass er dem LASK ein zweites Mal so schnell davonlaufen wird (zumindest nicht vor Sommer, wenn der Aufstieg nicht klappen sollte).

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Weil ja die Frage nach der Rolle unserer bisherigen Co-Trainer und den Konsequenzen daraus aufgetaucht ist, so stellt sich Reiter voll auf die Seite des Interimstrainerduos:

Edit: zusätzlich gibt's ein Interview mit Reiter (ohne großen Neuwert) auf laola1. Und im LASK-Channel steht, dass lt. Krone auch Daxbacher aufgrund der Ausstiegsklausel für einen Bundesligisten möglich wäre, wobei ich allerdings nicht glaube, dass er dem LASK ein zweites Mal so schnell davonlaufen wird (zumindest nicht vor Sommer, wenn der Aufstieg nicht klappen sollte).

"sehr starke persönlichkeit" ist eh schön ausgedrückt. mmn ist das mehr als zweifelhaft, ob sich jemand ernsthaft in eine partie reinsetzt, die alle abläufe, alle seilschaften und sonstnochwas kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Das Interview (für Sky, ausgetrahlt in der Vorberichterstattung gestern) hätte sich Fuchsbichler wirklich sparen können, klar dass er verbittert ist, aber in einer solchen emotionalen Lage sollte man wohl einfach zweimal überlegen, was man sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Laola gelesen: SV RIED: Heinz Fuchsbichler tritt nach seiner Ausbootung als Cheftrainer in einem TV-Interview gegen die SV Ried nach. Selbst ein Startrainer wie Jose Mourinho könnte in diesem Umfeld nichts reißen. Co-Trainer Gerhard Schweitzer bewieß mit dem 6:1 gegen Mattersburg, dass sehr wohl einiges möglich sei und kontert. "Mourinho macht aber klare Ansagen an die Spieler."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Kommentar bei den OON dazu (die haben ihn wohl auch ned so wirklich gemocht):

Heinz Fuchsbichlers peinlicher Mourinho-Vergleich

RIED. Wie lange hat sich Heinz Fuchsbichler diesen Satz wohl ausgedacht? „In Ried hätte sogar José Mourinho Probleme gehabt.“

Sprich: Es ist unmöglich, sein Konzept durchzuziehen, wenn ein so starker Assistent wie es Gerhard Schweitzer ist, vom Verein gestellt wird.

Fuchsbichlers Vergleich ist an sich schon schwach. Richtig peinlich wird es aber, wenn man speziell Mourinhos Trainerkarriere etwas genauer kennt. Bei Inter Mailand etwa gewann er 2010 Champions League, Meisterschaft und Cup in einem Jahr – mit einem „Schweitzer“ an seiner Seite: Beppe Baresi ist seit 1997 Trainer bei Inter, und auch heute noch Co-Trainer beim Mailänder Traditionsklub. Mourinho verstand es blendend, das Arbeitstier Baresi ordentlich zu führen und seine Leistungen für den Verein auch nach außen hervorzuheben. Baresi war und ist in Mailand viel mehr als der berühmte „Hütchen-Aufsteller“.

Auch Milan und Bayern

Ried hat diese Struktur mit einem bestehenden Trainerteam ja nicht erfunden. Auch andere Vereine leben es vor. Beim AC Milan ist Co-Trainer Mauro Tasotti seit elf Jahren im Amt. Es hat „trotzdem“ in den vergangenen beiden Jahren zum Meister und Vizemeister gereicht. Noch klarer wird die Situation beim FC Bayern. Da hat Jupp Heynckes gleich zwei Co-Trainer, mit denen er lange nichts zu tun hatte. Hermann Gerland ist ein Bayern-Urgestein. Peter Hermann ist überhaupt das Vorzeigebeispiel des klassischen Co-Trainers. Mehr als 20 Jahre arbeitete er (mit einjähriger Unterbrechung) bei Leverkusen, ehe sich 2009 erstmals die Wege mit Jupp Heynckes kreuzten. Der nahm ihn zwei Jahre später dann direkt zum FC Bayern München mit. Aber vielleicht wäre ja auch Jupp Heynckes in Ried gescheitert.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

Mein lieber Freund und Zwetschkenröster, da sitzt der Stachel aber tief. Fuchsbichler sollte es vielleicht jetzt dann doch einmal gut sein lassen und beginnen sich selbst zu hinterfragen. Ich meine, ist ja nicht das erste mal, dass er wo raus geflogen ist und irgendwann will er ja eventuell mal wieder einen Profiverein trainieren und naja, wie heißt es so oft "das Internet vergisst nichts".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!

Gerade auf Laola gelesen: SV RIED: Heinz Fuchsbichler tritt nach seiner Ausbootung als Cheftrainer in einem TV-Interview gegen die SV Ried nach. Selbst ein Startrainer wie Jose Mourinho könnte in diesem Umfeld nichts reißen. Co-Trainer Gerhard Schweitzer bewieß mit dem 6:1 gegen Mattersburg, dass sehr wohl einiges möglich sei und kontert. "Mourinho macht aber klare Ansagen an die Spieler."

:biggringrinbig: In your face, fuchsi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

der soll froh sein dass er mal im österreichischen Oberhaus bei einem Verein mit Perspektive Trainer sein durfte!

Aber an jedem einzelnen Interview das er jetzt gibt, merkt man seine Inkompetenz. desshalb ist es mir nach wie vor ein Rätsel was sich der Reiter bei der Einstellung gedacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.