Fanszene Favoriten


scatta

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Austria Wien fährt klare Linie gegen rechtsextreme Fangruppe

Gestern hat die Generalversammlung des FK Austria Wien stattgefunden. Für mich gab es viel Grund zur Freude. Zum einen wurde ich ins Kuratorium gewählt – viel wichtiger ist aber, dass zum anderen der Klub jetzt eine klare Linie gegen Rechtsextremismus im Stadion gefunden hat.

So wird dem rechtsextremen Fanklub „Unsterblich“ der Status als Fanklub aberkannt und er erhält Bannerverbot im Stadion. Wegen der rechtsextremen Zwischenfälle nach dem Auswärtsspiel bei Red Bull Salzburg am Westbahnhof und auf einer Raststätte wurden auch Stadionverbote wegen Wiederbetätigung verhängt. Diese konsequente Linie ist richtig. Natürlich löst das keine gesellschaftspolitischen Probleme. Es ist aber wichtig, dass der Verein klar und deutlich signalisiert, dass Rechtsextremismus im und um das Stadion im Namen von “Austria-Fans” nicht toleriert wird. Gerade ein Verein, der jüdische Wurzeln hat und dessen Präsident während der Nazi-Zeit fliehen musste, hat besondere Verantwortung. Auch im Statut des Vereins wurde – um die Linie auch formal zu verankern – festgeschrieben, dass der Verein entschieden gegen Faschismus und Antisemitismus vorgeht.

Wirtschaftlich und sportlich steht Austria nach dem Stronach-Ausstieg vor 6 Jahren jetzt auf sicheren Beinen. Auch deshalb wurde Gewerkschafter Wolfgang Katzian von den über 200 Mitgliedern einstimmig als Präsident wiedergewählt. Jetzt gibt es nur ein klares Ziel: Austria Wien führt die Tabelle überlegen an – möge der Meisterteller heuer nach Wien-Favoriten gehen. icon_smile.gif

http://albertsteinha...reme-fangruppe/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Du glaubst das wirklich, oder?

ja das meine ich ernst.

viele dieser leute haben sich im stadion nichts zu schulden kommen lassen und was außerhalb des stadions passiert geht den verein nix an!!

der verein hat damals kollektiv leute mit hausverbot belegt, nur weil sie nicht zum neuen image der austria gepasst haben (thema famielenfreundlich etc)

das der verein dann wieder zurückgerudert ist, ist eine andere sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Du glaubst das wirklich, oder?

Was glaubst du?

Ich war damals selbst davon betroffen und konnte damals bezeugen das ich zu Unrecht SV hatte ! Also erzähl mir nix

bearbeitet von Bisasam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das um den Stadien herum öfter mal was passiert, werde ich nicht abstreiten. Bis dato habe ich aber immer noch einen Weg gefunden um mich mit meinem Sohn aus allem raus zu halten. Wir sind aber auch nicht immer Auswärts dabei.

Aber ich habe sie weder in Mattersburg, Salzburg noch bei der Admira benötigt. Da wo wir dabei sind. Einzig in Salzburg war ich in Sorge um ihn, aber nicht wegen den gegnerischen Fans, sondern wegen den eigenen die gegen den Ausgangszaun gedrückt haben ;-)

Das heisst du glaubst, dass nur wegen den Aktionen vom Verein jetzt nie wieder irgendwas sein wird??

Na genau

Das habe ich nicht behauptet und nie gefordert... Aus meiner Sicht war es notwendig, dass Austria sich klar dagegen positioniert und aktiv etwas dagegen macht. Diesem Schritt sind sie nachgekommen und das reicht mir um wieder ins Stadion zu gehen. In meinem Umfeld, behaupten (ob sie es dann tun sehen wir im Februar) einige jetzt aufgrund dieser Entscheidung wieder ins Stadion zu gehen.

Wir leben nicht in einer perfekten Welt, es wird immer Dinge passieren, die man nicht gut heissen kann. Aber was ich verlangen kann, dass aktiv versucht wird diese Vorkommnisse zu minimieren. Mehr war und ist für mich nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Das um den Stadien herum öfter mal was passiert, werde ich nicht abstreiten. Bis dato habe ich aber immer noch einen Weg gefunden um mich mit meinem Sohn aus allem raus zu halten. Wir sind aber auch nicht immer Auswärts dabei.

Aber ich habe sie weder in Mattersburg, Salzburg noch bei der Admira benötigt. Da wo wir dabei sind. Einzig in Salzburg war ich in Sorge um ihn, aber nicht wegen den gegnerischen Fans, sondern wegen den eigenen die gegen den Ausgangszaun gedrückt haben ;-)

das kann ich so unterschreiben.

die einzigen male die ich mich im stadion unwohl bzw. nicht sicher gefühlt hab, egal ob auswärts oder daheim, gingen immer von unseren "fans" aus.

komischerweise fast immer von hanseln des fanclubs gegen den jetzt vorgegangen wird...

bearbeitet von BCEagles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Natürlich..., es trifft immer die Unschuldigen, wissen wir!

NICHT IMMER!! Wie oft denn noch...

Nur kann ich es bezeugen das die Austria damals wirklich willkürlich Leuten SV gegeben hat,die sich nichts zu schulden kommen ließen...sie es ein oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

So Leids mir auch tut, aber Leute die jetzt ins Stadion kommen und vorher nicht da waren sind die selben die im Frühjahr 2006 wieder im Stadion waren. Sprich Erfolgfans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

NICHT IMMER!! Wie oft denn noch...

Nur kann ich es bezeugen das die Austria damals wirklich willkürlich Leuten SV gegeben hat,die sich nichts zu schulden kommen ließen...sie es ein oder nicht.

zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Krieg, das ist KRIEG! :lol:

Manchmal fragt man sich echt. Bei solchen Ausführungen könnte man meinen, vor Österreichs Stadien gibt es Woche für Woche Tote und Schwerverletzte und die FC's bekämpfen sich in blutigen Straßenschlachten während die Polizei nichtsmehr unternehmen kann.

Diese Aussage kann auch nur von jemandem wie dir kommen, der nie ins Stadion geht, geschweige denn schon jemals auswärts mit war...

bearbeitet von domi89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dein gutes Recht so zu denken Owls. Sind dann die Fans von Aachen auch erfolgsfans?

Ich war in den Jahren 93-97 genauso im Stadion, ich habe Spieler wie Mukhamadiev, Ernstson, Gernot Krinner live erlebt. An Erfolge kann ich mich in dieser Zeit nicht erinnern ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

So Leids mir auch tut, aber Leute die jetzt ins Stadion kommen und vorher nicht da waren sind die selben die im Frühjahr 2006 wieder im Stadion waren. Sprich Erfolgfans

Und wenn es so ist, es ist ihr gutes Recht!

Offtopic: weiß wer ob ich im Citystore Derbykarten bekomm?

Eher nicht, gibt es nicht mehr! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.