Zwischenfälle in Saloniki


goodfella

Recommended Posts

Fussballliebhaber

es ist völlig katastrophal formuliert.

wie würdest du die Situation beschreiben ? Dialog wars vermutlich wohl keiner, der die Griechen zur Einsicht brachte...? und das ich Gewalt auf Schärfste verurteile ist wohl ohnehin aus meinen Beiträge zu entnehmen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

es ist völlig katastrophal formuliert.

Es wurde in ein gesperrtes Forum geschrieben, das ist keine Medienaussendung. Ich bin überhaupt dagegen von einem anderen Forum was rüberzukopieren. Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern ganz einfach damit, dass nicht alles öffentlich gemacht werden muss. Wenn man nachgefragt hat ob man den Text kopieren darf, dann nehm ich alles zurück.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist auch sehr interessant, zeigt das Geschehene aus einer anderen Perspektive!

Unglaublich wie viele PAOK-"Fans" da bereits vor dem "offiziellen" Platzsturm, den Platz bzw. das Stadioninnere gestürmt haben.

Ist genau das was ich heute schon angesprochen hab in diesem einen video was leider wieder gelöscht wurde auf youtube gut zu sehen das bevor auch nur ein pyro gezündet wurde schon paoks am feld unten waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all: Der Thread ist einfach zu groß und wir Mods sind auch nicht immer online, sonst hätt ich den ganzen Scheissdreck von Fans anderer Vereine (natürlich sind nicht die gemeint die hier auch normal schreiben, davon gibts gsd auch genug) gleich gelöscht..ich bitte euch daher, nicht, wirklich überhaupt nicht auf diese Idioten einzugehen, denn das bringt gar nichts, ausser dass die dann wieder etwas antworten und der Thread noch mühsamer wird, bzw ist es eh genau das was sie wollen, ein bisschen Aufmerksamkeit. Am besten einen von uns eine PM schicken, wir löschen den Blödsinn und gut ist.

Könnts ihr lesen auch?

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, werden genauso irgendwelche Einzeiler Reaktionen auf die Trolle diverser anderer Vereine gelöscht, also sparts euch das, bringt nix und is nur mühsam (Gibson, Foikioö etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie würdest du die Situation beschreiben ? Dialog wars vermutlich wohl keiner, der die Griechen zur Einsicht brachte...? und das ich Gewalt auf Schärfste verurteile ist wohl ohnehin aus meinen Beiträge zu entnehmen.

erstens: muss diese szene überhaupt beschrieben werden? ist sie wirklich relevant? oder so wie jetzt nicht sogar ein eigentor?

zweitens: muss man betonen, dass von seiten der wiener den griechen paroli geboten worden ist? oder geht's nicht primär darum, dass eine bedrohung stattfand und man diese aufzeigen wollte?

für mich ist das eine völlig dilettantische stellungnahme, die die these von gewaltbereiten rapidlern füttert. das darf in einem augenzeugenbericht von fans stehen, aber doch nicht in einem schreiben eines offiziellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde in ein gesperrtes Forum geschrieben, das ist keine Medienaussendung. Ich bin überhaupt dagegen von einem anderen Forum was rüberzukopieren. Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern ganz einfach damit, dass nicht alles öffentlich gemacht werden muss. Wenn man nachgefragt hat ob man den Text kopieren darf, dann nehm ich alles zurück.

Da hast du vollkommen recht. Vielleicht sollte man den Text rausnehmen, bis das geklärt ist. Wird schon einen Grund haben, warum er das in ein gesperrtes Forum schreibt. Das sollte man nicht einfach so rüberkopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ist genau das was ich heute schon angesprochen hab in diesem einen video was leider wieder gelöscht wurde auf youtube gut zu sehen das bevor auch nur ein pyro gezündet wurde schon paoks am feld unten waren

wieso wird das dann von offizieller Seite anders dargestellt, dass ist sooo ein wesentlicher Punkt, na gut man kann nur hoffen, dass es der UEFA Offizielle auch so sah.....,das Ganze entwickelt sich zu einer never ending story, wenn der Platzsturm seinen Anfang nahm, bevor das Raketenzeugs von unserem Sektor gezündet wurde, schaut die Schuldfrage komplett anders aus....., dann ist man mMn nicht Mitverantwortlich für die Eskalation, sondern hat halt auch Mist gebaut, dass sieht man aber von offizieller Seite komplett anders.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Dort darf kein internationales Spiel stattfinden. Wenn sich die griechischen FAns gegenseitig die Schädel einschlagen ist mir das wurst aber wenn das in einem europa cup spiel passiert muss was gemacht werden, denn nicht immer wird soviel glück dabei sein dass alle halbwegs heil das Stadion verlassen. Aber es wird wahrscheinlich leider noch schlimmeres passieren müssen damit die UEFA endlich handelt. Nur dann frage ich mich für was die Spieler den Respekt Banner auf ihren Trikots tragen. Davon sah man leider am DO wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Es wurde in ein gesperrtes Forum geschrieben, das ist keine Medienaussendung.

tja, dann war die formulierung nicht dilettantisch, sondern anscheinend sogar absicht. dann wird's aber wirklich zeit, dass ihr seinen job neu ausschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Andy Marek hat mich gerade angerufen und gebeten, das hier in seinem Namen zu posten:

Um nicht schon am Anfang zu philosophisch zu werden, aber es hat leider alles mit der Auslosung begonnen. Jeder der sich fantechnisch ein bisschen auskennt, wusste, dass es sehr sehr schwierig mit dem Los PAOK werde würde.

Gleich am Tag der Auslosung erreichten mich unzählige Anrufe, mit teils unfassbaren Geschichten, die uns in Saloniki erwarten werden. Diese kamen von RAPIDfans die natürlich Erfahrung aufgrund der Fanfreundschft mit Panathinaikos hatten. Gleichzeitig aber bemerkte ich, dass großes Interesse vorhanden war, trotz der nicht geraden sicheren Situation in Saloniki, mit dabei zu sein. So war es natürlich meine Zielsetzung ein gutes Angebot unserer Flugreisen zusammenzustellen, um auch vielenRAPIDfans diese Reise zu ermöglichen, lagen doch am Tag der Auslosung die Linienflugangebote bereits weit weg von leistbaren Preisen.

Innerhalb kürzester Zeit waren alle Flugplätze weg und wir schafften es auch noch eine 4. Maschine zu chartern, die auch schnell ausverkauft war. In den Tagen darauf erreichten mich unzählige Anrufe und Anfragen, was uns denn erwarte in Griechenland und wie die Abläufe sein werden. Dies konnte ich aber erst nach meiner Vorbereitungsreise konkreter beantworten.

So war ich vor einer Woche bei PAOK und kam sehr positiv nach Wien zurück, da eigentlich alle Anfragen, sei es organisatorisch, fantechnisch, Tickets, ..... positiv beantwortet wurden. Lediglich ein ganz klares Nein gab es zu Karten bzw. den Eintritt von Panthinaikosfans in unseren Sektor. Hier wurde eine Passkontrolle beim Eingang angekündigt. Was mich besonders überraschte war, dass es überhaupt keine Diskussion über das freie Bewegen in Saloniki gab, was mich aber sehr freute, denn Novisad ist uns in der Weise noch in schlechter Erinnerung.

Zu Hause wieder angekommen habe ich sämtliche Informationen weitergegeben und man war auf die wirkliche Umsetzung seitens der Griechen gespannt. Was ich aber immer wieder gebeten habe, und das speziell an die Fanklubs, keine Pyrotechnik mitzunehmen, da die UEFA unglaublich sanktioniert und ich natürlich verspürt habe - wir fahren in ein Land wo sie sich mit Pyro aufführen, also könnten einige auch zeigen wollen, dass wir das auch können. Ich habe jeden der Karten gekauft hat darum gebeten und darauf hingewiesen darauf zu verzichten.

So nun ging es am Mittwoch mit dem Mannschftsflieger nach Saloniki, ca. 13o RAPIDfans an Bord. Nach der Landung habe ich alle in die Hotels gebracht und am Abend beim Training gab es die Erzählungen, dass alles lässig sei, keine Probleme gibt. Am Abend trafen sich dann viele von uns in diversen Restaurants und es wurde gesungen und laut gefeiert. Zu späterer Stunde gab es dann ein Aufeinandertreffen zwischen einigen von uns und PAOKs, das Gott sei Dank gut ausgegangen ist und unsere Leute ihren Mann stellten.

So und jetzt sind wir schon am Matchtag. Ich holte die knapp 420 RAPIDfans, die mit den ersten beiden Maschinen ankamen ab und es ging ins Zentrum. Immer wieder nahm ich Kontakt mit verschiedenen Freunden auf, die mir alle signalisierten, dass alles gut abläuft, man sich sher wohl fühle.

Um 18.30 Uhr gab es dann den gemeinsamen Treffpunkt am weissen Turm. Hier begann es dann wirklich erstmals mühsam zu werden, da die Polizei jeden der in den Bus einsteigt kontrollieren wollte, aber absolut unorganisiert agierte. Plötzlich kamen 30-40 PAOKs und wollten angreifen, verletzten leider einen von uns (er konnte aber mit uns kommen), liefen aber dann sehr schnell auf und davon. Das Einsteigen in die Busse und das lange Warten war dann sehr mühsam und aufreibend, weil teilweise Getränke abgenommen wurden und wir doch fast 1 1/2 Stunden in den Bussen für die Abfahrt warten mussten. Aber auch das lief von unserer Seite sehr diszipliniert ab.

So nun ging es mit 14 Bussen in das Toumpa Stadion, mit uns natürlich auch die Individualreisenden und die mit Minibussen angereisten RAPIDler. Am Weg zum Stadion gab es für mich noch nicht den Eindruck, dass es zu gröberen Problemen kommen könnte, da alles sehr gut am Weg organisiert wirkte. Straßen abgesperrt, Eskorte, .... Erst unmittelbar vor dem Stadion, ist es dann losgegangen. Der erste Bus blieb ca. 40 Meter vor dem Eingang stehen und ich stieg aus, plötzlich flog alles was man sich nur vorstellen kann in Richtung RAPIDbusse. Steine, Flaschen, Stangen. Pyro und zwei Molows, so etwas hab ich auch noch nie erlebt und es erinnerte mich an die Erzählungen einiger Szenekenner. Die Polizei schritt dann mit Tränengas Richtung PAOKs ein und wir konnten aussteigen und zum Eingang. Es schmerzte allen in den Augen, so versuchten wir beim Eingang das ganze Prozedere so schnell wie möglich zu erledigen. Ausweise wurden kontrolliert, es wurde perlustriert und dann ging es ins Stadion. Ich finde, dass der Einlassablauf ziemlich schnell durchgeführt wurde. Trotzdem saß diese halbe Stunde vorm Stadion schon ziemlich allen in den Knochen.

Im Sektor drinnen wurden inzwischen alle Vorkehrungen getroffen um die Platzierung aller RAPIDler auf der großen Tribüne so kompakt wie möglich zu haben. Auch hier sprach ich nocheinmal mit führenden Fanvertretern und bat Abstand von Pyrotechnik zu nehmen, weil am Vormittag der UEFA Delegierte mich nocheinmal darauf hinwies, dass mit großen Strafen zu rechnen ist.

So und jetzt war es kurz nach 21 Uhr, ein guter Block mit RAPIDfans, aufgestellt vorne mit den Transparenten, ca. 50 angestellt um sich Getränke zu holen. Rechts und Links Polizei, und an den Zäunen ziemlich heissblütige PAOKs. Jetzt kommen die ersten 4-5 Leuchtstifte aus unserem Block in den Himmel. Dann die nächsten und dann plötzlich in die Nachbartribünen. Es waren keine Familientribünen, aber gefüllt mit vielen Menschen und dort rauschten die Leuchstifte ein. Irgenjemand spricht von ein paar, NEIN es waren 20 oder 30. Was danach passierte kennen alle von den Erzählungen und Bildern. Wir brauchen nicht darüber zu reden was da alles Verbotenes in unseren Sektor geflogen ist, es war unglaublich.

Ich habe gebeten auf Pyro zu verzichten, leider war das halt einigen ganz egal. Es ist die Natur der Sache, dass sich einige jetzt in die Opferrolle begeben, dass wir dann den Tunnelblick bekommen und wir arm sind. Es waren bei der Ankunft vor dem Stadion verhehrende Zustände, aber im Stadion gab um 21 Uhr kein Problem. Leider mussten einige halt den Griechen auch beweisen, dass wir uns mit Pyrotechnik auskennen. Ich weiß nur nicht warum ich mich mit Leuchstifte ausrüste, wenn ich weiss das kostet dem Verein unglaublich viel Geld.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass wir alle RAPIDfans nach dem langen Warten zum Flughafen mitgenommen haben, ich dann einen Bus organisiert habe, der die Individualreisenden nach Saloniki zurückgebracht hat.

Ich habe mir nur einige Beiträge durchgelesen, und bin überrascht wie einige User mir im Stadion etwas ganz anderes erzählt haben als sie jetzt hier schreiben. Mir gesagt haben, Andy ihr müsst mit den Leuchtstiftschiessern etwas unternehmen, die gehören weg, und jetzt aber hier sich um 180 Grad drehen. Seltsam!

Ich bedanke mich herzlich bei allen die mitgeholfen haben, dass wir heil nach Hause gekommen sind, bitte all jene die nicht mit waren, sich nur dann kritisch zu äussern, wenn sie auch alle Hintergründe ehrlich kennen.

Die schreibenden Medien waren vor Ort, ich habe und werde keinem Fernsehteam ein Interview geben, die Lindengeschichte in der heutigen Krone stammt nicht aus einer Pressekonferenz, sondern aus dem Heimflug, wo ich einigen Spielern Fragen beantwortet habe und auch Hr. Linden daneben gesessen ist.

Da viele meine Telefonnummer haben, stehe ich jedem gerne Rede und Antwort.

Es war heiss, es war bedrohlich, gefährlich, aber wir haben leider einen wesentlichen Teil dazu beigetragen.

GWG

Andy Marek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Dort darf kein internationales Spiel stattfinden. Wenn sich die griechischen FAns gegenseitig die Schädel einschlagen ist mir das wurst aber wenn das in einem europa cup spiel passiert muss was gemacht werden, denn nicht immer wird soviel glück dabei sein dass alle halbwegs heil das Stadion verlassen. Aber es wird wahrscheinlich leider noch schlimmeres passieren müssen damit die UEFA endlich handelt. Nur dann frage ich mich für was die Spieler den Respekt Banner auf ihren Trikots tragen. Davon sah man leider am DO wenig.

Vorallem hat man dann aus der Heysel Stadion Katastrophe in Wahrheit nichts gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

http://www.tornadosr....php?match=1950

Herrschte anscheinend eh gute Stimmung, wenn man sich die Fotos ansieht...

Muss das sein?

Was sollen sie sonst reinstellen?

Fotos von der Scheiße die dort abgelaufen ist gibt es schon zur Genüge im Netz.

Aber warum antworte ich dir Depp eigentlich.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.